Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.01.2026 um 09:14
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Und das dich das Leid der Tiere kalt lässt, sagt sehr viel über dich aus.
Das Leid der Tiere das ganze Jahr über, durch Mensch, Hund und Katz zu ignorieren aber auch, obwohl das bestimmt tausendfach höher ist als die eine Nacht. Komisch, dass die Leute beim eigenen Haustier so "tierlieb" sind aber inkauf nehmen was ihre Wuffis und Miezis so anstellen. Nein, das ist nicht OT wenn sich hier dauernd auf Bambi berufen wird.

Umwelt ebenso. Was allein durch Hundepisse , an Gebäuden, für Schäden verursacht werden?

Ich würde mir wünschen Tierliebe und Umweltbewusstsein erstreckte sich auf alle Tiere und nicht nur eine Nacht im Jahr.Für mich klingt das hier reichlich bigott.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 09:16
@Nyx_07
Mit Relativierungen kann ich nichts anfangen. Das Thema ist Silvester und die unnötige bis gefährliche Böllerei. Für dein Getexte gibt es andere Threads.

2x zitiertmelden

06.01.2026 um 09:23
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Das Thema ist Silvester und die unnötige bis gefährliche Böllerei. Für dein Getexte gibt es andere Threads.
Genau das. Wenn allerdings die Argumente ausgehen, wird halt auf andere Themen umgeschwenkt, um den unsinnigen "Spaß" zu rechtfertigen. Da werden selbst durch Silvesterfeuerwerk und Silvesterböller verstorbene Wildtiere als "Fake" bzw. "substanzlose Stimmungsmache" abgetan ...

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 09:24
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Mit Relativierungen kann ich nichts anfangen.
Nee, das waren keine. Wenn du liest, wirst du es verstehen. Sofern du verstehen willst. Ich bin raus :) Mir ist das echt zu bigott hier. Wenn man eigene Interessen durchdrücken will muss eben Bambi ran.

2x zitiertmelden

06.01.2026 um 09:29
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Nee, das waren keine. Wenn du liest, wirst du es verstehen. Sofern du verstehen willst. Ich bin raus :) Mir ist das echt zu bigott hier.
Warum weichst du der Diskussion aus? Gefällt sie dir nicht? Nun, mir gefällt die ganze Thematik nicht und das Leute wie du all das gut finden. Eure Meinung entblößt nur eure Natur und euer Selbst, und da ist es fast schon verständlich das du nun die Flucht ergreifst.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Genau das. Wenn allerdings die Argumente ausgehen, wird halt auf andere Themen umgeschwenkt, um den unsinnigen "Spaß" zu rechtfertigen. Da werden selbst durch Silvesterfeuerwerk und Silvesterböller verstorbene Wildtiere als "Fake" bzw. "substanzlose Stimmungsmache" abgetan ...
Mit solchen Leuten kann man nicht vernünftig diskutieren. Sie beharren auf ihr Recht, ohne das sie dabei merken das sie auf dem Holzweg sind. Es geht ihnen auch meist nicht wirklich um die Thematik an sich, sondern einfach nur darum andere von ihrer "Wahrheit" zu überzeugen. Das sind in meinen Augen ganz unangenehme Mitmenschen.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 10:10
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich würde mir wünschen Tierliebe und Umweltbewusstsein erstreckte sich auf alle Tiere und nicht nur eine Nacht im Jahr.Für mich klingt das hier reichlich bigott.
Gibt Menschen die tun das auch.
Du realitivierst die ganze Zeit.
Nur weil das Leben so schlecht ist und die Unweltverschmutzung so schlimm macht es laut dir eh keinen Unterschied.

Der einzige der bigott ist bist du mit deinem Feuerwerk.

Weil du es dir nicht vorstellen kannst von irgendenetwas losszulassen im Sinne der Allgemeinheit.

melden

06.01.2026 um 11:17
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Mit solchen Leuten kann man nicht vernünftig diskutieren.
@Stadthexe
Ja leider.
Anscheinend haben viele von uns eine zu hohe Erwartungshaltung an ihre Mitmenschen. Zu hohe Wertvorstellungen bzgl. eines friedlichen Miteinanders. Dabei gibt es gar nicht mehr viel zu erwarten. Leider.
Dieser Kommentar trifft es ganz gut.
Von gesellschaftlichen Werten wie Respekt, Rücksichtnahme und Anstand sind wir nach diesem Jahr 2025 so weit entfernt wie nie zuvor. Und wenn es nur noch um Polarisierung, Provokation und primitivste Attacken auf Andere geht, ist es nur konsequent, wenn die eigene Bevölkerung die vorgelebten Werte auch am Silvesterabend auf die Straße trägt.
Quelle:
https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.rnd.de/wirtschaft/boeller-eskalation-an-silvester-was-will-man-auch-erwarten-SWYOOIZYGBGF3KOCOEFXNY66LM.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&outputType=valid_amp&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=17676937731481&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.rnd.de%2Fwirtschaft%2Fboeller-eskalation-an-silvester-was-will-man-auch-erwarten-SWYOOIZYGBGF3KOCOEFXNY66LM.html

melden

06.01.2026 um 11:21
@Aniara

Mich würde tatsächlich deine Motivation interessieren. Das meine ich ganz ehrlich.

Warum bist du gegen ein Böllerverbot?

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 12:04
Zitat von philaephilae schrieb:Warum bist du gegen ein Böllerverbot?
Ihr könnt gerne alles verbieten. Feuerwerk, Auto fahren, Fleischessen. Aber willst du in einer Verbotsgesellschaft oder einer Vernunftsgesellschaft leben?
Und nochmal: Böller brauche ich nicht. Aber ich kann nicht alles verbieten was ich persönlich nicht brauche.

3x zitiertmelden

06.01.2026 um 12:22
@Aniara

Das ist keine Antwort sondern eine Gegenfrage. Magst du nicht mal konkret antworten? Warum setzt du dich so massiv ausgerechnet gegen das Böllerverbot ein?

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 12:39
Zitat von philaephilae schrieb:Warum setzt du dich so massiv ausgerechnet gegen das Böllerverbot ein?
Wo tue ich das denn? Ich schreibe hier lediglich meine Meinung dazu. Ich habe auch keine Petition ins Leben gerufen. Also wie definierst du "massiv einsetzen"?
Und zum Thema Böllern möchte ich mich nicht wiederholen. Ich mag keine Böller.

2x zitiertmelden

06.01.2026 um 12:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ihr könnt gerne alles verbieten. Feuerwerk, Auto fahren, Fleischessen.
Das ist schonwieder Whataboutism.
Niemand hier spricht sich gegen Feisch essen oder Autofahren aus.

Beide Dinge erfüllen einen Zweck der oft NOTWENDIG ist.

Ich hier hat sich ein Dieselfahrzeug vor zwei Wochen gekauft weil meine Pendlerstrecke leider noch nicht mit einem E Auto vernünftig zu bestreiten ist.

Es geht explizit um Feuerwerk und Böllern die wirklich keinen Sinn und Zweck erfüllen als zu reinen Belustigung.

Hängst du so sehr an der Freiheit die Umwelt OHNE Grund zu verschmutzen?
Und warum genau ist es dir so ans Herz gewachsen?

melden

06.01.2026 um 12:50
@Aniara

Wie findest du denn die Petition gegen ein bundesweites Böllerverbot

https://innn.it/gegen-ein-bundesweites-bollerverbot

die ich in einem vorherigen Beitrag erwähnt hatte

Beitrag von Shiloh (Seite 137)

und hast du die unterschrieben? Du bist doch gegen ein bundesweites Böllerverbot?

Ist doch alles "substanzlose Stimmungsmache" und "Fake" mit den Bildern von durch Silvesterstress an Herzversagen verendeten Eichhörnchen? Verletzte und getötete Menschen durch Feuerwerk sind wahrscheinlich auch nur erfunden?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich finde substanzlose Stimmungsmache viel peinlicher. Dann noch Bilder posten von toten Eichhörnchen und es auf das Feuerwerk schieben...
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und zum Thema Böllern möchte ich mich nicht wiederholen. Ich mag keine Böller.
Benutzt du lautlose Raketen?

2x zitiert1x verlinktmelden

06.01.2026 um 12:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also wie definierst du "massiv einsetzen"?
Du argumentierst hier sehr engagiert dagegen. Dafür muss es doch einen Grund geben.

Von einer Verbotsgesellschaft sind wir in Deutschland aktuell weit entfernt. Auch einem Verbot der von dir aufgeführten Dinge.

Wie kommst du also zu deiner Einschätzung, man wolle "alles verbieten"?

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 13:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber willst du in einer Verbotsgesellschaft oder einer Vernunftsgesellschaft leben?
Wo bitte ist es vernünftig unter alkoholeinfluss mit pyrotechnik rumzuhantieren? Verbotsgesellschaft... vernunftgesellschaft. Ich bitte dich. In diesem land ist soviel zurecht verboten, weil wir in bestimmten situationen oder in bestimmten zuständen eben nicht zu vernunft neigen. Warum sollte da pyrotechnik in laienhänden eine ausnahme darstellen? Die ganze knallerei ist völlig unvernünfig. Wir produzieren nen haufen müll und feinstaub, versetzen millionen haus-, nutz- und wildtiere in panik, beschiessen und beschmeissen rettungskräfte, polizei und letzlich auch "uns gegenseitig" für was eigentlich genau? Ist das diese vernunftsgesellschaft? Private knallerei kann einfach sowas von weg.

2x zitiertmelden

06.01.2026 um 13:16
Zitat von ShilohShiloh schrieb:und hast du die unterschrieben? Du bist doch gegen ein bundesweites Böllerverbot?
Ne, die habe ich nicht unterschrieben.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ist doch alles "substanzlose Stimmungsmache" und "Fake" mit den Bildern von durch Silvesterstress an Herzversagen verendeten Eichhörnchen?
Ich hatte nach Details zu diesem Foto gefragt und keine weiteren Infos bekommen. Daher habe ich keine Ahnung, was dem Eichhörnchen passiert ist und ob es tatsächlich mit Silvester in Verbindung steht.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Benutzt du lautlose Raketen?
Es gibt leise Raketen, davon hatte ich in "diesem" Jahr auch einige dabei gehabt. waren vollkommen ok, sehr farbenfroh und eben leise.
Zitat von philaephilae schrieb:Du argumentierst hier sehr engagiert dagegen. Dafür muss es doch einen Grund geben.
Ich nenne das nicht engagiert, ich kann sowieso nichts ändern. Aber ich darf hier doch meine Meinung kundtun?
Zitat von gastricgastric schrieb:Wo bitte ist es vernünftig unter alkoholeinfluss mit pyrotechnik rumzuhantieren?
Puh, wo habe ich das denn gesagt? Aber es lässt sich leider nicht verhindern. Man kann auch unter Alkoholeinfluss Auto fahren. Ist verboten, aber es hält sich leider nicht jeder dran.

3x zitiertmelden

06.01.2026 um 13:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Puh, wo habe ich das denn gesagt? Aber es lässt sich leider nicht verhindern. Man kann auch unter Alkoholeinfluss Auto fahren. Ist verboten, aber es hält sich leider nicht jeder dran
Zumindest ist es aber verboten. Und es gibt Strafen.
Ohne den Verbot gäbe es viel mehr Umfälle.

Defacto würden sich auch die Unfälle mit Raketen vermindern bei einen Verbot.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 13:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Wo bitte ist es vernünftig unter alkoholeinfluss mit pyrotechnik rumzuhantieren? Verbotsgesellschaft... vernunftgesellschaft. Ich bitte dic
Verstehe ich! Ich verstehe aber auch irgendwie die Gegenseite. Dinge die es immer gab, lässt man sich ungern wegnehmen. Ich bin da für eine sanftere Lösung. Meiner Meinung nach muss sowas aus einer Gesellschaft herauswachsen und einen Fortschritt sehe ich schon. Vielleicht ist das nur meine Wahrnehmung, aber soviel Gegenwind gegen Pyrotechnik wie dieses Jahr habe ich vorher nicht erlebt.

Ich bin gegen Pyrotechnik, vorallem gegen Böller. Würde man diese verbieten, wäre ich fein damit. Ich weiß nur nicht ob das einer eh schon fragilen Gesellschaft zugute kommt.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 13:20
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Defacto würden sich auch die Unfälle mit Raketen vermindern bei einen Verbot.
Aber dann verbietest du es für alle, weil sich einige nicht an die Regeln halten?

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 13:24
@Aniara

Meinen Ansatz habe ich schonmal geschrieben.

Nämlich eine Lizenz und abgesperrte und ausgewiesene Plätze wie bei Schießplätzen.

Diese Plätze sind begrenzt und kontrolliert.

melden