Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 21:41
@Optimist
Mit meiner Aussage meinte ich dass ich nicht zu den leuten gehöre, die meinen "oh ja Klimawandel alles muss Verboten werden" dass ich eben dazu nicht gehöre.
Ach egal.
ja solche Geschichten kenne ich und die gibt es leider jedes jahr wieder. Hatte auch einige hässliche Bilder deshalb gesehen.

Dennoch würde ich an Silvester rumböllern mir Raketen bzw. Batterien. Aber da ich es eh nicht genießen kann weil ich an Neujahr in der früh arbeiten muss... tja.

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 21:43
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:ja solche Geschichten kenne ich und die gibt es leider jedes jahr wieder. Hatte auch einige hässliche Bilder deshalb gesehen
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Dennoch würde ich an Silvester rumböllern
Dass Tiere (nicht alle, aber viele) sich erschrecken und ängstigen ist also ganz egal? Naja...


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 21:44
@Optimist
Im dem Fall sage ich ganz ehrlich frei heraus:
ja

Ich mag zwar Hunde

Aber da ich keinen Hund habe, betrifft mich das nicht. Daher kann man da jetzt über mich denken was man will.
So bin ich nunmal


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 21:46
@Niederbayern88
Das waren extreme Beispiele zur Veranschaulichung, warum das Argument "das haben wir schon immer so gemacht" keins ist.

Verurteilt wird hier niemand, durchaus allerdings die geistige Reife angezweifelt (wobei der Mangel an dieser ausgerechnet im Zusammenhang mit Knallkörpern mehr als bedenklich ist, wie man gerade auch hier wieder zum wiederholten Male lesen konnte) und in Frage gestellt, ob das sein muss.

Persönlich bin ich übrigens noch nicht mal unbedingt gegen ein komplettes Knallverbot, nur sollte sich die Böllerei auf die Zeit ab 0 Uhr / 1.1. beschränken, vielleicht so ne Stunde. Da weiß jeder Bescheid und wer befürchtet, in die Schusslinie zu geraten (was auch aus Versehen passieren kann, ihr Schlaubis habt das nämlich keineswegs so unter Kontrolle wie ihr gerne glauben wollt) bleibt für die Zeit halt drinnen.

Faktisch aber muss man schon mindestens ab dem 30., oft auch schon Tage vorher auf der Hut sein, wenn man nach Einbruch der Dunkelheit noch draußen unterwegs ist, weil immer irgendwelche geistigen 4jährigen es mal wieder nicht abwarten können. Und das darf meiner Meinung nach einfach nicht sein.


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 21:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als er sich von der Leine gerissen hatte, konntest du ja noch froh sein, dass er nicht sonstwohin gerannt ist (habe ich schon oft gehört, dass die Hunde dann weg
Erlebt. Gaaaanz schlimm. Dalmatiner in Pfalz von nem Freund.. Wie ich sagte, Hund bei Böllern weg, ich kann gar nicht sagen, wie viel Leute an Suche beteiligt waren im Schnee und tiefstem Wald... Ganz furchtbar und zwar nuur wegen Böllern ist das passiert...Lucky ist am Morgen aufgetaucht und hat gejault wie ein Wolf ohne Ende und gezittert 2 Tage.. . Ganz schlimm war das...


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 21:48
@Kitri
Glaube aber, dass das mit "das knallen beschränken" wohl nicht so einfach umzusetzen ist.
man sieht ja wie es z.b. mit den "Tempolimit auf der Autobahn" ist.

Denke daher dass sowas nur sehr schwer umzusetzen ist. Zumal man es nicht richtig kontrollieren kann dass alle sich daran halten.
Die meisten würden sich wohl daran halten und so... ich sage mal ab 23:30 rausgehen und alles herrichten. Vor allem Familien. Aber viele Jugendliche rennen ja die Tage vorher schon herum und böllern rum


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 21:49
Hier ist es überraschender Weise sehr ruhig bisher, obwohl seit Samstag Sprengstoff verkauft wird. Vorhin war einmal ein Böller zu hören, und nur die Kiddies sprengen ihren Kinderzauber.
Das war noch im letzten Jahr hier viel extremer. Da war ab Verkaufsbeginn jeden Tag, ab beginnender Dunkelheit Geböller zu hören.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 21:50
Zitat von KitriKitri schrieb:Persönlich bin ich übrigens noch nicht mal unbedingt gegen ein komplettes Knallverbot,
"... nicht FÜR ein komplettes Verbot" soll das natürlich heißen. :palm:


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 21:50
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber da ich keinen Hund habe, betrifft mich das nicht
schade dass du nicht der/die Einzige bist, der/die so egoistisch denkt.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:So bin ich nunmal
ja ja, sagen alle, wenn sie eigentlich Empathie haben sollten...
Zitat von KitriKitri schrieb:Verurteilt wird hier niemand, durchaus allerdings die geistige Reife angezweifelt (wobei der Mangel an dieser ausgerechnet im Zusammenhang mit Knallkörpern mehr als bedenklich ist, wie man gerade auch hier wieder zum wiederholten Male lesen konnte) und in Frage gestellt, ob das sein muss.
genau.
Zitat von KitriKitri schrieb:Persönlich bin ich übrigens noch nicht mal unbedingt gegen ein komplettes Knallverbot, nur sollte sich die Böllerei auf die Zeit ab 0 Uhr / 1.1. beschränken, vielleicht so ne Stunde
... und auch auf bestimmte Orte -> zumindest nicht vor Wohnblocks und Haustüren.
Und am Schlimmsten, wenn man dann noch auf Lebewesen zielt, so wie man es im Falle von FionaEM sieht.
Dieser arme Hund! Und auch FionaEM und ihr Mann tut mir sehr leid. Die müssen wegen der Sorge um den Hund jetzt auch einiges mitmachen.
Daran denken diese knallenden Menschen leider nie.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 21:51
@Optimist
Tja soviel dazu zu der Aussage vorhin:
Zitat von KitriKitri schrieb:Verurteilt wird hier niemand
Und wäre ich der Einzige wäre wohl vieles einfacher oder? :D


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 21:53
Zitat von KitriKitri schrieb:Verurteilt wird hier niemand
ja ich verurteile es, wenn man nur egoistisch an seinen Spaß denkt, tut mir leid. ->
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:So bin ich nunmal
---------------------------
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Und wäre ich der Einzige wäre wohl vieles einfacher oder? :D
ja, da müssten nicht so viele Tiere leiden. Da hätten nur die in deiner Nähe zu leden. Wäre aber auch schon schlimm genug.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 21:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:a ich verurteile es, wenn man nur egoistisch an seinen Spaß denkt, tut mir leid. ->
Welcher Spaß?
Ich knalle seit Jahren nicht mehr und jetzt in meiner eigenen Wohnung kann ich eh nicht und ich muss zu besagter Zeit arbeiten. Von daher....


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 21:55
Ich hoffe, diese ganzen militanten "Klimaretter" mal nächstes Jahr wieder einen Gang runterschalten...

Ich freue mich einfach nur auf den Abend und die Nacht. Keine Raketen, keine Böller, aber dafür viele Batterien gekauft, die lohnen sich auch mehr und sehen viel schöner aus.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 21:56
@Niederbayern88
Mangelnde Empathie verurteile ich durchaus, insbesondere wenn sie mit "Ich bin halt so" einfach als vermeintlich unabänderlicher Charakterzug betrachtet und nichtmal hinterfragt wird. Das ist halt die bequemste Art, keine Verantwortung zeigen zu müssen. Irgendwann so nach dem Alter von 13 oder so sollte man das aber.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 21:56
@Kitri
Naja. Wieso sollte ich mich schuldig fühlen?
Das ergibt mir einfach keinen Sinn.
Aber seis drum. Ich muss eh ins Bett. Gute Nacht zusammen.

Hoffe diejenigen die morgen feiern haben genug Sekt und Knabberzeugs daheim oder was ihr halt so in der Nacht macht.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 21:58
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich knalle seit Jahren nicht mehr
aber du befürwortest es, wenn andere rumknallen und sich nicht um andere Lebewesen scheren, welche darunter leiden.
Und zumindest hattest du es ja auch mal gemacht:
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wer Pyrotechnik benutzen will soll sie benutzen. ist ja jedermanns eigene Sache sein Geld dafür auszugeben.Man hat das Jahrhunderte lang gemacht weil es schön war und Spaß gemacht hat.Ich war früher auch so.
Ob du das nun selbst machst oder die Knallerei für richtig befindest, kommt für mich auf das Gleiche raus -> dir sind die Tiere egal, das ist der springende Punkt.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 21:58
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wieso sollte ich mich schuldig fühlen?
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, da du doch gar nicht mehr böllerst. Du argumentierst aber, als wäre es noch so. :D


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 22:10
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich mag zwar Hunde

Aber da ich keinen Hund habe, betrifft mich das nicht. Daher kann man da jetzt über mich denken was man will.
So bin ich nunmal
So bist du nunmal..... Und es werden auch Menschen über dich denken was sie wollen, auch ohne Hund..


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 22:14
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Aber der Ausdruck "Getier" dürfte an und für sich wohl schon mehr als Bände sprechen.
Sry, ich wusste nicht das "Getier" beleidigend oder verletzend sein soll.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 22:32
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Man hat das Jahrhunderte lang gemacht weil es schön war und Spaß gemacht hat.
Jau, früher war alles besser, da durfte man noch unangeschnallt besoffen Auto fahren und später seine Ehefrau "knallen", ob sie will oder nicht...

Dieses "hat man schon immer gemacht" ist so daneben - nicht umsonst entwickeln wir uns irgendwie weiter und merken irgendwann, was ok ist und was nicht - wir sind halt nicht mehr auf dem Wissensstand von "früher" - und deswegen ist es gut so, das es eine Gurtpflicht, ein Alkoholverbot am Steuer gibt und Vergewaltigung in der Ehe mittlerweile verboten ist - ich weiß, jetzt kommt wieder der eine oder andere und meckert, das ihm besoffen Autofahren und Vergewaltigung in der Ehe so viel Spaß gebracht hat und ich eine komplette Spaßbremse bin.


Anzeige

1x zitiertmelden