Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.01.2026 um 08:12
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Warum macht man keine offizielle Bürgerbefragung?
Es gibt doch außer der Petition bereits genügend andere repräsentative Umfragen zu dem Thema. Warum sollten die nicht "offiziell" sein?

Sie sind wissenschaftlich seriös und aussagekräftig. Sie bilden den durchschnittlichen Wert ab, sodass von dieser Stichprobe Rückschlüsse auf die Gesamtgruppe geschlossen werden können. Ob du nun 1.000, 3,2 Millionen oder 42 Millionen Personen befragen würdest, die Ergebnisse der Stichproben können auf die Gesamtgruppe übertragen werden.

Zum Thema "Böllerei in Privathand" ist die Bevölkerungsmeinung hierzu in sämtlichen existierenden Stichproben und Umfragen doch sehr eindeutig. Wenn du 42 Mio. befragst wird das Ergebnis zu 99,9 % mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein anderes sein als bei 1.000 oder 3,2 Millionen Befragten.

Die klare Tendenz ist doch, dass die Mehrheit der Bevölkerung sich gegen diesen mittlerweile unzeitgemäßen Unsinn ausspricht. Die Gründe dafür sind vielfältig und auch dermaßen plausibel, dass jedes Argument gegen eine Abschaffung der "traditionellen Böllerei" schon grotesk wirkt.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 08:23
@Shiloh

Es geht um "Böllerei" das braucht auch kein Mensch und ist etwas ganz anderes als Silvesterraketen, die gerade mal "zisch" machen.
Ich schrieb es schon aber warum geht Berlin nicht voran und verbietet bei sich? Das könnten die sofort allein entscheiden.

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 08:24
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Zum Thema "Böllerei in Privathand" ist die Bevölkerungsmeinung hierzu in sämtlichen existierenden Stichproben und Umfragen doch sehr eindeutig. Wenn du 42 Mio. befragst wird das Ergebnis zu 99,9 % mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein anderes sein als bei 1.000 oder 3,2 Millionen Befragten.
Ok. Wie erklärst du dir Abweichungen bei Wahlen ??

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 08:38
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wer denkt denn da mal dran...
Wer denkt denn einmal daran, dass das größte und eizigstes Problem, das die Umwelt, das Klima und die Erde haben ist der Mensch. Wollte man konsequent sein und etwas sinnvolles für das Klima und die Umwelt tun, dann müsste man die Menschen verbieten und abschaffen. Dann, und nur dann würde die Erde wieder zum Naturparadies. Solange es Menschen gibt, geht es mit der Umwelt nur in eine Richtung: Bergab. Und da ist das bisschen Geböllere an Silvester das kleinste Problem.

3x zitiertmelden

05.01.2026 um 08:44
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Bergab. Und da ist das bisschen Geböllere an Silvester das kleinste Problem.
Derailing. Dein Whataboutism macht nichts besser.

Nach deinem Motto darf ich dir ins Gesicht schlagen wenn zuvor wer anderer dir in den Bauch getreten hat.

Merkste selber das solche Aussage keinen Sinn machen oder?

Warum windest du dich.
Gib einfach zu das dir Mitmenschen, Tiere und die Umwelt egal sind solang du deine eigene Bedürfnisse befriedigen kannst.

melden

05.01.2026 um 08:46
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ok. Wie erklärst du dir Abweichungen bei Wahlen ??
Durch die doch sehr schwankende Meinung, sowohl in den vorherigen Umfragen als auch selbst noch bei den Wahlen. Ganz anderes Thema als die Böllerei in Privathand.

Die Bevölkerung scheint bei der Böllerei klarer als bei der Politik zu sein 😉
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Und da ist das bisschen Geböllere an Silvester das kleinste Problem.
Ist das nicht falsch gedacht? Wäre es nicht hilfreich, beim angeblich "kleinsten Problem" (die Böllerei in Privathand gehört für mich allerdings definitiv nicht dazu) anzufangen um die größeren Probleme angehen zu können? Die "kleinen Probleme" könnten die größeren Probleme dann nicht mehr verstärken.

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 09:23
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Durch die doch sehr schwankende Meinung, sowohl in den vorherigen Umfragen als auch selbst noch bei den Wahlen. Ganz anderes Thema als die Böllerei in Privathand.

Die Bevölkerung scheint bei der Böllerei klarer als bei der Politik zu sein
Was ist denn Böllerei ??

F2 Feuerwerk

Ist da jeder sicher, dass dann das auch nicht mehr geht:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt Vulkane, die sprühen nur Leuchtzeug raus und knallen nicht.
Auch recht leise Raketen gibt es. Die zischen nur und entfalten am Hillen ein paar bunte Kugeln ohne groß zu knallen.
Als Knaller gab/gibt es sog. Frösche. Auch die machen eher nur so puff, als das diese laut knallen

melden

05.01.2026 um 09:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die zischen nur und entfalten am Hillen ein paar bunte Kugeln ohne groß zu knallen.
Das problem dabei ist, das die Vögel so hoch fliegen müssen, und sie so ihr fettreseve verlieren.
Weil die pyros so hoch fliegen.

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 09:43
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Gibts leicht Leute die böllern und Raketen schießen ohne die Umwelt zu verschmutzen oder Lärm zu machen?
Es gibt auch leise Raketen und nicht jeder böllert. In meiner subjektiven Wahrnehmung habe ich bei uns im Ort auch so gut wie keine Böller gehört. Die sind ja wirklich sinnlos in meinen Augen.

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 10:16
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Das problem dabei ist, das die Vögel so hoch fliegen müssen, und sie so ihr fettreseve verlieren.
Welche Vogelarten fliegen denn nachts so hoch? Beutegreifer, wie z.B Eulen jagen doch vom Boden weg? Die werden eher durch Hunde und Menschen gestört, denke ich.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 10:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt auch leise Raketen und nicht jeder böllert. In meiner subjektiven Wahrnehmung habe ich bei uns im Ort auch so gut wie keine Böller gehört. Die sind ja wirklich sinnlos in meinen Augen.
Es geht dir dann über die Farbeffekte am Himmel?

Was sind die grundlegenden Voraussetzungen für eine ,,Feier,, für dich?

Ich bin nicht generell gegen laut sein oder feiern.
Ich find die Art wie Dinge beworben werden falsch.

Sonnenwendfeuer finde ich bis heute ziemlich cool.
Ein rießen Feuer mit den Überbleibseln der Waldarbeit.

Alkohol Musik und sehr gesellschaftlich.

Desweiteren können auch mit kleinen F2 Raketen große Raketen und vorallem Böller gebaut werden.

Warum ich das weiß? Ich hab den Mist mit 14en selber gemacht.

Kleine Böller auseinanderbrechen die Chemiekalien trennen. BKS und Kaliumnitrat. Dann ne leere Klopapierrolle nehmen und füllen. Weitere Schritte lass ich aus. Glaube will die Moderation nicht lesen.

Resultat:
Die Dinger können Autos sprengen wenn richtig gebaut.

Ob ihr es glauben wollt oder nicht. Auch viele Bankautomatensprengungen erfolgen mit solchen Mitteln.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 10:52
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Durch die doch sehr schwankende Meinung, sowohl in den vorherigen Umfragen als auch selbst noch bei den Wahlen. Ganz anderes Thema als die Böllerei in Privathand.

Die Bevölkerung scheint bei der Böllerei klarer als bei der Politik zu sein
Was ist denn Böllerei ??

F2 Feuerwerk.

Jedem bewusst dass da keine Unterscheidung stattfindet zwischen Böller und Rakete
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt auch leise Raketen und nicht jeder böllert. In meiner subjektiven Wahrnehmung habe ich bei uns im Ort auch so gut wie keine Böller gehört. Die sind ja wirklich sinnlos in meinen Augen

melden

05.01.2026 um 12:11
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Es geht um "Böllerei" das braucht auch kein Mensch und ist etwas ganz anderes als Silvesterraketen, die gerade mal "zisch" machen.
Ich schrieb es schon aber warum geht Berlin nicht voran und verbietet bei sich? Das könnten die sofort allein entscheiden.
Ja, eben. Also warum die Aufregung? Selbst hier ist man sich einig, dass Böller weg können. Die Raketenfreunde sind gar nicht betroffen und können feiern wie bisher.

Und Berlin... Na ja. Dazu muss man nichts sagen ;-)
Außerdem betrifft das Thema doch die ganze Republik, warum also nicht bundesweit?

PS: Habe auch unterzeichnet.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 13:43
Zitat von philaephilae schrieb:Ja, eben. Also warum die Aufregung?
Ich reg mich doch gar nicht auf :D
Zitat von philaephilae schrieb:Außerdem betrifft das Thema doch die ganze Republik, warum also nicht bundesweit?
Es ist ja nicht in der ganzen Republik so, deswegen ist es doch gut wenn die Kommunen selbst entscheiden können. Berlin, könnte wie so oft als schlechtes Beispiel dienen :) Und sie haben sowieso schon die riesige Feier am Brandenburger Tor . Naja, und ein Verbot von Zeug das nur zum knallen dient sowieso, das kann ja überall weg. Die einzelnen Raketen könnten eigentlich auch weg, damit wurde ja auch schon öfter Schindluder getrieben. Batterien verschmutzen auch keine Straßen und es gibt keine fliegenden Stöcke, die später rumliegen.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 14:25
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Es geht dir dann über die Farbeffekte am Himmel?
Bevorzugt, ja. Hab ja auch bereits Drohnenshows als tolle Alternative erwähnt. Aber die sind selbstverständlich (noch) nicht für den privaten Gebrauch verfügbar.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Was sind die grundlegenden Voraussetzungen für eine ,,Feier,, für dich?
Das würde hier etwas OT werden, aber eine Feier braucht bei mir keine Böller. ;)
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Kleine Böller auseinanderbrechen die Chemiekalien trennen. BKS und Kaliumnitrat. Dann ne leere Klopapierrolle nehmen und füllen. Weitere Schritte lass ich aus. Glaube will die Moderation nicht lesen.
Damit kenne ich mich nicht aus. Und das würde ich auch niemals ausprobieren oder in Betracht ziehen.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 14:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bevorzugt, ja. Hab ja auch bereits Drohnenshows als tolle Alternative erwähnt. Aber die sind selbstverständlich (noch) nicht für den privaten Gebrauch verfügbar.
Halte ich auch für eine gute Alternative.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das würde hier etwas OT werden, aber eine Feier braucht bei mir keine Böller. ;)
Naja es geht ja um die Inhaltsstoffe. Und die sind in normalen Raketen auch enthalten und giftig und am nächsten Tag liegt übersll alles herum.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Damit kenne ich mich nicht aus. Und das würde ich auch niemals ausprobieren oder in Betracht ziehen.
Schön und gut. Aber machen halt nunmal viel zu viele Jugendliche und auch Erwachsene.
Der Zugang sollte einfach eingeschränkt werden.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 15:27
Ein Verbot bringt nur etwas, wenn man es auch durchsetzen kann.
Gerade in Berlin mit der Nähe zur Grenze zu Polen, dürfte die
Beschaffung von entsprechendem Material sollte kein Problem sein.

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 15:48
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Es geht um "Böllerei" das braucht auch kein Mensch und ist etwas ganz anderes als Silvesterraketen, die gerade mal "zisch" machen.
Die machen vielleicht nur zisch, aber sind sehr sehr unangenehm, wenn sie auf Menschen geschossen werden. Ich hatte das Vergnügen erst vor ein paar Tagen. Ich habe dafuer null Verständnis.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Ein Verbot bringt nur etwas, wenn man es auch durchsetzen kann.
Gerade in Berlin mit der Nähe zur Grenze zu Polen, dürfte die
Beschaffung von entsprechendem Material sollte kein Problem sein.
Prima Argument. Dann können wir Ladendiebstähle, zu schnelles Fahren usw. ja auch gleich legal machen.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 15:59
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Das problem dabei ist, das die Vögel so hoch fliegen müssen, und sie so ihr fettreseve verlieren.
Weil die pyros so hoch fliegen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Welche Vogelarten fliegen denn nachts so hoch?
Wildgänse.
Die Vögel verlassen - aufgeschreckt durch den Knall und die Lichter - ihre gewohnten Rastplätze, fliegen höher und müssen sich neu orientieren. Und das mitten im Winter, wo eigentlich Energie gespart werden muss. Auch eine spätere Studie rund um ein Forschungs-Team des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie in Konstanz hat das bestätigt. Mit GPS-Trackern ausgestattete Wildgänse versuchten dem Feuerwerk zu entkommen, das zeigte das Bewegungsradar.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/wissen/tiere/silvester-feuerwerk-tiere-schaden-100.html

melden

05.01.2026 um 16:12
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb am 01.01.2026:Ein nicht unerheblicher Teil der heutigen Bevölkerung ist ganz offensichtlich weder kognitiv, noch charakterlich geeignet, um mit Sprengkörpern zu hantieren.

Das wird Jahr um Jahr immer eindrucksvoller unter Beweis gestellt!
Ganz genau. Das ist das Argument für ein Verbot.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb am 01.01.2026:Das heist wir müssen fehle de Zivilcourage verbieten.

Kameraüberwachung und Sozialpunkte , wie in China. Böllerleute bekommen die angezogen, Bürger die diese Leute verhaften gutgeschrieben.
Was hat das mit Zivilcourage zu tun?

Nein, um diesen gefährlichen Unsinn zu verbieten müssen wir nicht den absoluten Überwachungsstaat ausrufen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Eichhörnchen befinden sich aktuell in der Winterruhe. Viele sterben in der Silvesternacht durch die Böllerei an einem Schock. Die Todesursache ist Herzversagen, sie sterben schlicht und einfach an einem Herzinfarkt.
Völlig sinnlos.
Schrecklich!

melden