Aniara schrieb:Gegen den verantwortungsvollen Umgang mit Feuerwerk spricht meiner Meinung nach nichts.
Definiere das doch mal bitte - verantwortungsvoll im Umgang mit Feuerwerk.
Hier im Thread ist doch nun dutzend- wenn nicht hundertfach aufgezeigt worden, was die privaten Feuerwerke bei Menschen, Wild- und Haustieren anrichten können und anrichten. Dazu kommt natürlich noch die ganze Umweltsauerei, von extremer Feinstaubbelastung bis hin zum Verteilen von giftigen Chemikalien in der Landschaft.
Das geht aus meiner Sicht nur schwer zusammen, dein verantwortungsvoll mit den ganzen zum Teil extrem negativen Auswirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt.
Aniara schrieb:Und wegen ein paar idioten wird es allen verboten? Das halte ich für keine gute Lösung.
Ein paar?!
:) ja klar - Einige, ne kleine Minderheit ...türlich.
Da redest du dir die Realität schön. Und es gibt ja nicht nur die Extreme. Also Kugelbomben und Ausschreitungen gegen Einsatzkräfte und andere Unbeteiligte.
Hier gerade live vor meinem Büro-Fenster: am Grundstück liegt direkt ein Feld (aktuell wohl Roggen ausgesät), daneben eine kleine Zufahrtsstraße, daneben eine große Brache (Ausgleichsfläche für ne andere Baumaßnahme, also wegen Naturschutz wohl). An der Straße mittlerweile eine Gruppe Teenager, dürfen wohl grade so Auto fahren, und die zünden fröhlich normale Raketen und Böller - seit nun 2 Stunden. Ein Teil landet auf dem Feld, der andere Teil in der Brache.
Sind das nun deine Idioten, oder die, die verantwortungsvoll damit umgehen? Ist das Aufschrecken aller Wildtiere im Umkreis ok? Ist das Verseuchen des Feldes mit Chemikalien ok?
Dass ich hier absolut genervt bin, muss ich ja ohnehin akzeptieren. Ist ja Silvester und die Leute wollen ja Spaß haben - naja, jedenfalls die, die Böllern und die daraus erwachsenden Schädigungen für Mensch, Tier und Umwelt für spaßig halten.