Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.561 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:31
Zitat von SabresSabres schrieb:Ich habe den das soweit auch nicht an trainiert. Solche Hunde oder Tiere generell, sind aber wohl die absolute Ausnahme.
Gerade mit Hunden kann man sowas aber auch gut trainieren.

1x zitiertmelden

gestern um 12:33
Ich bin gegen den Einsatz von Pyrotechnik. Dies gilt sowohl für Fußballstadien als auch für Sylvester.

Einem Verbot stehe ich trotzdem skepticsch gegenüber. Vor allem, weil sich ein Verbot nicht durchsetzen läßt.

1x zitiertmelden

gestern um 12:38
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Vor allem, weil sich ein Verbot nicht durchsetzen läßt.
Natürlich ließe sich das durchsetzen. Der Verkauf wird verboten, genauso wie die Einführung aus dem Ausland. Damit schaffst du keine 100-prozentige Abdeckung. Aber für den Standard Feuerwerk Familien Vater wären das genügend Hürden.
Gab doch auch ein Verbot während der Corona-Pandemie, oder?

3x zitiertmelden

gestern um 12:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber für den Standard Feuerwerk Familien Vater wären das genügend Hürden.
Der ist aber meistens nicht das Problem. Wie gesagt, ich war vorletzte Woche in einer offiziellen Böllerverbotszone und es hat die Deppen nicht gejuckt. Kontrolliert sowieso niemand, dafür ist gar kein Personal da

1x zitiertmelden

gestern um 12:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie gesagt, ich war vorletzte Woche in einer offiziellen Böllerverbotszone und es hat die Deppen nicht gejuckt.
Mag sein aber wie ich bereits sagte, würde man es flächendeckend stark reduzieren können. Möglichkeiten gibt es. Aber was macht man dann die Pyro-Industrie? Da hängen ja auch Arbeitsplätze dran.

1x zitiertmelden

gestern um 12:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber was macht man dann die Pyro-Industrie? Da hängen ja auch Arbeitsplätze dran
Man könnte kontrollierte Feuerwerke machen, pro Ort zb eins.
Und die ganzen Sachen wie Batterien etc endlich aus dem Verkehr ziehen und zurück zu kleinen Feuerwerken.
Ansonsten ginge mir die Sicherheit der Bevölkerung vor, bevor ich an die Pyro Industrie denke.

1x zitiertmelden

gestern um 12:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und die ganzen Sachen wie Batterien etc endlich aus dem Verkehr ziehen und zurück zu kleinen Feuerwerken
Wieso Batterien? Gerade die sind doch recht sicher, oder übersehe ich da was?

Ein Freund von mir wurde mal schwer zusammengeschlagen, weil seine Flasche umgekippt ist und die Rakete in die Nachbargruppe reinflog.

1x zitiertmelden

gestern um 12:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gab doch auch ein Verbot während der Corona-Pandemie, oder?
Also das hat im Grenzgebiet weniger gestört.😂
Aber eventuell gibt's Hoffnungen für die Sicherheitssalamander.
Tschechien hat, nagelt mich nicht fest, irgendwas zur Begrenzung der Wirkung ihrer Böller erlassen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/illegale-boeller-tschechien-verschaerft-regeln-fuer-feuerwerk,V4DZCeC
Wobei.
Mal schauen wie die Vietnamesenmärkte sich dran halten.

melden

gestern um 13:17
Zitat von SabresSabres schrieb:Ich habe mal einen Hund gehabt (Kleiner Münsterländer), welcher fast absolut resistent gegen Böllerei war. Mit den konnte man auch zu Silvester entspannt Gassi gehen. Ich habe den das soweit auch nicht an trainiert. Solche Hunde oder Tiere generell, sind aber wohl die absolute Ausnahme.
Ich habe auch zwei Hovawarte (Vater und Sohn) gehabt, die waren an Silvester drinnen als auch draußen unterwegs bei Böllerei total tiefenentspannt. Ich denke auch, das ist die Ausnahme. Der Vater hat das seinem Sohn entweder vererbt oder vorgelebt. War auch nicht antrainiert.

1x zitiertmelden

gestern um 13:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gab doch auch ein Verbot während der Corona-Pandemie, oder?
Genau. Jahreswechsel 2020/21 und 2021/22.
Was damals ging, geht doch auch heute, oder?

Darf gerne geteilt werden:

https://innn.it/boellerverbot

Die 3 Mio sind fast erreicht ... 👍

1x zitiertmelden

gestern um 13:31
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Was damals ging, geht doch auch heute, oder?
Bleibt die Frage wieviele Freiheiten und wieviele Einschränkungen sind notwendig und sinnvoll.
Gegen den verantwortungsvollen Umgang mit Feuerwerk spricht meiner Meinung nach nichts.

1x zitiertmelden

gestern um 14:12
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Gerade die sind doch recht sicher, oder übersehe ich da was?
Wenn du mal gesehen hast, wie damit völlig irre gezielt und in Richtung von Leuten geballert wurde...da wird inzwischen viel Mist mit gebaut

Aktuell so:
In Lübeck zündeten drei Männer am Montagabend eine Feuerwerksbatterie in einem fahrenden Linienbus. Eine 23-jährige Frau wurde durch eine Rauchvergiftung leicht verletzt, wie die Beamten in der schleswig-holsteinischen Stadt am Dienstag erklärten. Die Täter flohen unbekannt, Ermittlungen wurden eingeleitet.

In Usingen in Hessen wurde am Montag ein 32-Jähriger über Nacht von der Polizei in Gewahrsam genommen, nachdem er aus einem Wohnhaus eine Raketenbatterie auf eine belebte Kreuzung abfeuerte, auf der Passanten und Autos unterwegs waren. Mindestens ein Auto wurde getroffen, wie die Polizei in Wiesbaden meldete. Verletzte waren zunächst nicht bekannt.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article6953f012f6fc544dba9b7b53/polizeieinsaetze-vor-silvester-batterie-in-fahrendem-bus-gezuendet-boeller-auf-passanten-geworfen-feuerwerk-auf-pferdekoppel.html

2x zitiertmelden

gestern um 14:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn du mal gesehen hast, wie damit völlig irre gezielt und in Richtung von Leuten geballert wurde...da wird inzwischen viel Mist mit gebaut
Und wegen ein paar idioten wird es allen verboten? Das halte ich für keine gute Lösung.

2x zitiertmelden
melden

gestern um 14:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:wegen ein paar idioten wird es allen verboten? Das halte ich für keine gute Lösung.
Wenn es nicht anders geht, dann leider ja. Ich bin inzwischen auch für ein Verbot bzw nur kontrollierte Feuerwerke, aber nicht von Privatpersonen

melden

gestern um 14:33
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Interessant ist, dass fast die Hälfte der Betroffenen nicht selbstverschuldet verletzt wurden und vor allem sehr viele Kinder.
Genau deswegen und weil die Selbsthinterfragung der Verantwortlichen einfach fehlt, tendiere ich mittlerweile auch zu einem Verbot. Problem ist zu Silvester natürlich auch immer der Alkohol.
Statistik dazu wäre auch einmal interessant. Ich denke aber von den Fällen auf den Fall bestimmt über 50% und mehr.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gerade mit Hunden kann man sowas aber auch gut trainieren.
Da hast du absolut Recht. Aus meiner Sicht wird aber oftmals das Gegenteil trainiert.
Wenn ich einen z. B ängstlichen Hund habe, denken viele, ich muss das Tier beschützen und zusätzlich noch mit Leckerli oder sonst wie ablenken. Für mich wäre das ein falscher Ansatz, da ich die Angst damit sogar noch belohne. Es ist praktisch ein Umkehrschluss, den glaube ich viele Tierliebende vergesen.

Mein Münsterländer wurde nie jagtlich ausgebildet. Bei einer jagtlichen Ausbildung würde er (im besten Fall) gegen Waffen sowieso absolut gegen den Knall resistent sein, weil der Hund es automatisch damit assoziiert, dass er gleich die Beute suchen und apportieren darf-was ihn äußerst viel Freude bereitet ;-)
Das ist bei Silvester aber nicht der Fall. Das knallt nur und es gibt keine Beute. Gibt nur Leckerli.....
In Prinzip gehört es eigentlich schon in das forum für Hunde und Tiere.....
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich habe auch zwei Hovawarte
Nachbarin hat hier auch zwei.
Ich glaube, dieses Rasse kann man kaum aus der Ruhe bringen, denn deren sind ebenso ziemlich tiefenentspannt.

melden

gestern um 14:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn du mal gesehen hast, wie damit völlig irre gezielt und in Richtung von Leuten geballert wurde...da wird inzwischen viel Mist mit gebaut
Das gilt ja für das gesamte Feuerwerksortiment. Zumindest die Unfallquote dürfte bei den Batterien geringer sein, da die nicht einfach so umkippen können. Wer mit Feuerwerk Blödsinn machen will, der macht das auch ohne Batterien.

1x zitiertmelden

gestern um 14:42
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:der macht das auch ohne Batterien.
Deshalb sollte der ganze Mist ja weg. Vom Tierschutz mal ganz abgesehen

1x zitiertmelden

gestern um 14:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Deshalb sollte der ganze Mist ja weg. Vom Tierschutz mal ganz abgesehen
Von mir aus. Ich brauche den Kram nicht. Ob man das aber mit einem Verbot regeln muss, weiß ich nicht.

melden

gestern um 15:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gegen den verantwortungsvollen Umgang mit Feuerwerk spricht meiner Meinung nach nichts.
Definiere das doch mal bitte - verantwortungsvoll im Umgang mit Feuerwerk.
Hier im Thread ist doch nun dutzend- wenn nicht hundertfach aufgezeigt worden, was die privaten Feuerwerke bei Menschen, Wild- und Haustieren anrichten können und anrichten. Dazu kommt natürlich noch die ganze Umweltsauerei, von extremer Feinstaubbelastung bis hin zum Verteilen von giftigen Chemikalien in der Landschaft.

Das geht aus meiner Sicht nur schwer zusammen, dein verantwortungsvoll mit den ganzen zum Teil extrem negativen Auswirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wegen ein paar idioten wird es allen verboten? Das halte ich für keine gute Lösung.
Ein paar?! :) ja klar - Einige, ne kleine Minderheit ...türlich.

Da redest du dir die Realität schön. Und es gibt ja nicht nur die Extreme. Also Kugelbomben und Ausschreitungen gegen Einsatzkräfte und andere Unbeteiligte.
Hier gerade live vor meinem Büro-Fenster: am Grundstück liegt direkt ein Feld (aktuell wohl Roggen ausgesät), daneben eine kleine Zufahrtsstraße, daneben eine große Brache (Ausgleichsfläche für ne andere Baumaßnahme, also wegen Naturschutz wohl). An der Straße mittlerweile eine Gruppe Teenager, dürfen wohl grade so Auto fahren, und die zünden fröhlich normale Raketen und Böller - seit nun 2 Stunden. Ein Teil landet auf dem Feld, der andere Teil in der Brache.
Sind das nun deine Idioten, oder die, die verantwortungsvoll damit umgehen? Ist das Aufschrecken aller Wildtiere im Umkreis ok? Ist das Verseuchen des Feldes mit Chemikalien ok?
Dass ich hier absolut genervt bin, muss ich ja ohnehin akzeptieren. Ist ja Silvester und die Leute wollen ja Spaß haben - naja, jedenfalls die, die Böllern und die daraus erwachsenden Schädigungen für Mensch, Tier und Umwelt für spaßig halten.

2x zitiertmelden