Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 11:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich betreibe dies auch nicht nur mit Raketen oder an Silvester sondern bin auch generell Böllerschütze mit allen trara.
dass das verboten ist, weißt du aber sicher?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ob mein tun letztendlich jemanden stört ist mir da recht egal.
Ignoranz und Egoismus in Potenz
Zitat von OptimistOptimist schrieb:typische Trotzreaktion, die man oft bei Kleinkindern findet.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und diese Reaktionen sind manchmal nicht die schlechtesten
halt kindisch, sonst nix
Zitat von BerrylBerryl schrieb:So wie man generell Kinder nicht zu unterschätzen braucht.
das was du gepostet hast, hat nichts damit zu tun, ob man Kinder ernst nehmen oder nicht unterschätzen sollte, ja das soll man selbstverständlich (Kinder haben auch schon ihre eigene Persönlichkeit).
Aber Trotzreaktionen von Kindern gehören halt nicht dazu.

Anzeige
2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 11:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:der ganzen Moral
Moral per se ist nichts schlechtes.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber das Silvester einen Hintergrund, und damit meine ich nicht 'ich will nur "Spass' haben, hat, ist allen klar?
Welcher Hintergrund soll das denn sein, der zwingend an das Zünden und abbrennen übertrieben lauter Böller erfordert?
Die "Tradition" Silvester mit dem abbrennen von extrem lauten Knallkörpern und zu Batterien zusammengefassten Raketen und Gedöns,ist relativ neu. Und unterliegt, wie so vieles, einer "noch mehr, noch lauter, noch stärker" Enteicklung,die völlig entkoppelt von dem ursprünglichen "Hintergrund" ist.

"Traditionen" sind nicht für die Ewigkeit.
Manche Traditionen überleben sich.
Traditionen, die nicht sozialverträglich umsetzbar sind, gehören auf den Prüfstand.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 11:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass das verboten ist, weißt du aber sicher?
Hehe.
Bevor man solche wilden Thesen aufstellt sollte man schon Ahnung haben.
Selbstverständlich ist das Böllerschießen, als Teil des regionalen Brauchtums, nicht verboten.
Es genügt eine Anmeldung bei der Kommune und schon kann man mit seinem Verein zu den verschiedenen Anlässen böllern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ignoranz und Egoismus in Potenz
In Maßen weder schlecht noch verwerflich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:halt kindisch, sonst nix
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber Trotzreaktionen von Kindern gehören halt nicht dazu
Und da kannst noch so mit daherkommen.
Solche Reaktionen passen manchmal schon.
Ganz besonders wenn man eher spassbefreiten Menschys gegenüber steht. ;)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Moral per se ist nichts schlechtes.
Da kann ich nichts einwenden.
Nichtsdestotrotz kann ich jedem nur empfehlen sich davon nicht zu sehr einschränken zu lassen.
Letztendlich ist Moral auch nur ein Konstrukt.


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 11:14
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nein, das stimmt so nicht, zumindest nicht überall. In Siedlungen ja. Mitten im Wald? Nein. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass wildlebende Tiere immer wieder in Stresssituationen kommen können, nicht nur an Silvester.
die sind aber nicht vergleichbar. Wildlebende Tiere sind immer auch Stress ausgesetzt, klar, nur ist Silvester massiv. Nicht umsonst gibt es entsprechende Studien.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber das Silvester einen Hintergrund, und damit meine ich nicht 'ich will nur "Spass' haben, hat, ist allen klar?
ah ja dann mach doch mit Schellen, Ratschen etc. ein wenig Lärm. Dass Feuerwerkskörper erst seit Beginn des 20.Jahrhunderts im freien Verkauf sind, spielt ja keine Rolle, ist "Tradition"
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ganz besonders wenn man eher spassbefreiten Menschys gegenüber steht.
das hat damit null zu tun. Es gibt eben die, die brauchen viel Lärm, viel Knallerei, Dreck damit es voll doll Spaß macht und es gibt andere, die lieber ohne das ins neue Jahr gehen. Und Letzteres aus unterschiedlichsten Gründen


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 11:17
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Selbstverständlich ist das Böllerschießen, als Teil des regionalen Brauchtums, nicht verboten.
Es genügt eine Anmeldung bei der Kommune und schon kann man mit seinem Verein zu den verschiedenen Anlässen böllern.
in meiner Kommune gibts zum Glück nicht solche Vereine und wer solche Vereine gründet und die Kommunen die das genehmigen und auf die Wildtiere die dann regelmäßig erschrecken, pfeifen ... naja, ich sag lieber nicht was ich darüber denke.

Das ist eben auch leider so in der Politik, dass Tiere noch viel zu sehr als Sache wahrgenommen werden und ihnen vermutlich von vielen Menschen keine Gefühle zugestanden werden. Denke mal, das ist wohl der Knackpunkt, weshalb manchen Menschen das Tierleid am Allerwertesten vorbei geht.
Und ja ich weiß, Tiere leiden nicht nur durch Eure Böllerei, aber diese kommt halt noch oben drauf, das ist der Punkt.
Nun könntest du sagen, darauf kommts dann auch nicht mehr an -> doch, "Kleinvieh macht auch Mist" und es läppert sich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ignoranz und Egoismus in Potenz
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In Maßen weder schlecht noch verwerflich.
das was den Tieren durch die Böllerei angetan wird, sehe ich eben nicht "in Maßen"
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Solche Reaktionen passen manchmal schon.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ganz besonders wenn man eher spassbefreiten Menschys gegenüber steht.
dass einem Tiere leid tun und man deshalb Dinge vermeiden möchte, die zu vermeiden wären, hat nichts mit spaßbefreit zu tun, sondern mit Verantwortung für seine Mitgeschöpfe, die - wie gesagt - ja auch Gefühle haben.

Und der Umweltgedanke kommt oben drauf - aber ich weiß, spielt auch keine Rolle und ist nur spaßbefreit.


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in meiner Kommune gibts zum Glück nicht solche Vereine und wer solche Vereine gründet und die Kommunen die das genehmigen und auf die Wildtiere die dann regelmäßig erschrecken, pfeifen
Glücklicherweise ist dieses Brauchtum hier sehr lebendig.
Und jo.
Die Tiere werden es überleben müssen und machen dies auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass Tiere noch viel zu sehr als Sache
Sie sind auch nicht gleichrangig mit dem Menschen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt eben die, die brauchen viel Lärm, viel Knallerei, Dreck damit es voll doll Spaß macht und es gibt andere, die lieber ohne das ins neue Jahr gehen. Und Letzteres aus unterschiedlichsten Gründen
Und erstere.
Das sind die Guten.
Zumindest in deiner Welt.
Auf deinem Ross möchte ich auch mal sitzen.


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 11:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Tiere werden es überleben müssen und machen dies auch.
wie würdest du diesen Satz auf dich selbst angewendet finden, wenn dich irgendein Umstand in Angst und Schrecken versetzen würde - lang anhaltend?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sie sind auch nicht gleichrangig mit dem Menschen.
aber eben auch keine Sache und haben genauso Gefühle wie wir. Oder bist du anderer Meinung?
Für Tiere dürfte die Angst sogar schlimmer sein als für Menschen, weil sie diese nicht einordnen können, nicht die Ursache kennen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und erstere.
Das sind die Guten.
das denkst nur du und alle anderen Böllerfans, dass ihr die Guten seid.
Da kann man halt sehr geteilter Meinung sein.


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 11:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und erstere.
Das sind die Guten.
Zumindest in deiner Welt.
Auf deinem Ross möchte ich auch mal sitzen.
habe ich genau wo geschrieben? Oder unterstellst Du mir einfach mal was? Zitat bitte!


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 11:39
Nein, es ist ein hednisvher
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde - lang anhaltend
Das ist wirklich übertrieben. Es ist das Jahresende, es ist nicht langanhaltend.
Wenn man seinen Hund im Waldgebiet von der Leine lässt, oder die Wege verlässt, werden Wildtiere ebenso nachhaltig gestört. Ist das denn in Ordnung?

Auch Bräuche gehen mit der Zeit, das ist weltweit so und wird aufgrund unserer Technologie auch weiterhin fortschreiten.


5x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 11:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lang anhaltend
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das ist wirklich übertrieben
nein, ist nicht übertrieben. Wie ich gestern schon schrieb - in meiner Gegend wird schon am 29.12. damit angefangen und zieht sich bis zum 2.1. hin.
Da ist nix mit nur 2 Stunden wie hier jemand (glaube du?) schrieb.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wenn man seinen Hund im Waldgebiet von der Leine lässt, oder die Wege verlässt, werden Wildtiere ebenso nachhaltig gestört. Ist das denn in Ordnung?
dazu hatte ich schon was geschrieben, aber ich wiederhole es gerne:
Das eine mit dem anderen zu relativieren bringts nicht.
Und
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ja ich weiß, Tiere leiden nicht nur durch Eure Böllerei, aber diese kommt halt noch oben drauf, das ist der Punkt.
Nun könntest du sagen, darauf kommts dann auch nicht mehr an -> doch, "Kleinvieh macht auch Mist" und es läppert sich.
-----------------------------------
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Auch Bräuche gehen mit der Zeit, das ist weltweit so und wird aufgrund unserer Technologie auch weiterhin fortschreiten.
das will ich hoffen ;) - Feuerwerk z.B. durch Lasershows ersetzen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 11:44
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wenn man seinen Hund im Waldgebiet von der Leine lässt, oder die Wege verlässt, werden Wildtiere ebenso nachhaltig gestört. Ist das denn in Ordnung?
nein, das ist auch nicht erlaubt ;) also ein eher weniger gutes "Argument", außerdem ist die Störung nicht so nachhaltig.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 11:53
Stimmt es ist nicht erlaubt, seinen Hund ungeleint laufen zu lassen. Aber gemacht wird es trotzdem, es wurde auch von einigen Usern, die hier schreiben in anderen treats, geschrieben. Muss sich aber keiner angesprochen fühlen jetzt.
Weder das eine wird belegbar, sein wie nachhaltig die Störung für Wildtiere ist, wenn sie durch Tiere oder Menschen erschreckt werden, noch die Geräusch Kulisse an Silvester.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nd wird schon am 29.12. damit angefangen und zieht sich bis zum 2.1. hin
Es gibt einen gesetzlichen Rahmen, wann geknallt werden darf. Darauf kann sich jeder einstellen und ggf. wenn es über den Zeitraum rausgeht die Polizei anrufen. Dein Zeitraum überschreitet dieses Gesetz. Ist also völlig übertrieben, denn dann kannst du, wenn es dich stört ja aktiv werden.


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 11:55
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:sein wie nachhaltig die Störung für Wildtiere ist
es wurde schon belegt. Du erkennst das nur nicht an.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 11:56
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Stimmt es ist nicht erlaubt, seinen Hund ungeleint laufen zu lassen. Aber gemacht wird es trotzdem
taugt aber trotzdem nicht als Argument, denn Böllern ist ja sogar erlaubt.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es gibt einen gesetzlichen Rahmen, wann geknallt werden darf.
darum gings aber nicht, sondern um dein Argument, dass es nicht lang anhaltend sei. Dies ist es aber.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Darauf kann sich jeder einstellen
Tiere können sich nicht darauf einstellen, weil sie auch weder die Ursachen für den angsterzeugenden Lärm kennen noch wie lange es anhält. Sie werden viel mehr davon überrascht als wir Menschen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:denn dann kannst du, wenn es dich stört ja aktiv werden.
wie oft muss ich noch schreiben dass es mir gar nicht um mich geht, sondern um die Tiere und Umwelt? Nur diese kümmert ja auch die Politik nicht, also hätten Aktionen von mir gar keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 12:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie werden viel mehr davon überrascht als wir Menschen.
Der zitierte Beitrag von Krautwurm wurde gelöscht. Begründung: Chat
brauchst du wirklich für einen logischen Sachverhalt einen Beleg?
Tiere können nun mal nicht in der Komplexität denken wie wir Menschen oder bestreitest du das?

Übrigens hatte ich vorhin noch was angefügt:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:denn dann kannst du, wenn es dich stört ja aktiv werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie oft muss ich noch schreiben dass es mir gar nicht um mich geht, sondern um die Tiere und Umwelt? Nur diese kümmert ja auch die Politik nicht, also hätten Aktionen von mir gar keinen Sinn.



2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 12:06
Silvester war für mich schon immer sehr emotionel ich war selten draussen zu silvester deswegen habe ich angat vor den knallern aber mitlerweile gehts. Und als kind hatten wir einen hund der übelste angst davor hatte und ich war deswegen mit ihm zuhaus immer zuhause. Dieses jahr bleib ich zuhause und stelle laute musik an


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 12:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:können nun mal nicht in der Komplexität denken wie wir Menschen
Das müssen sie ja auch nicht. Eine Störung ist eben eine Störung für sie, egal welcher Art.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wurde schon belegt. Du erkennst das nur nicht an.
Der link kann ja gerne hier im tread diskutiert werden


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 12:21
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Der link kann ja gerne hier im tread diskutiert werden
den finde ich leider nicht mehr (vor der Löschung einiger Beträge vorhin hatte ich ihn noch gesehen).
@Tussinelda
könntest du den bitte noch mal reinstellen - das mit den Vögeln, wie sehr sie unter dem Feuerwerk leiden?

PS: hat sich erledigt, habe mitbekommen dass das aus einem anderen Thread war.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:können nun mal nicht in der Komplexität denken wie wir Menschen
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das müssen sie ja auch nicht.
das entkräftet aber nicht dieses Argument von mir:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Darauf kann sich jeder einstellen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tiere können sich nicht darauf einstellen, weil sie auch weder die Ursachen für den angsterzeugenden Lärm kennen noch wie lange es anhält. Sie werden viel mehr davon überrascht als wir Menschen.



melden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 12:22
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Der link kann ja gerne hier im tread diskutiert werden
und wozu genau? Warum ging das im anderen thread denn nicht? Mich würde mal interessieren, was für Dich eigentlich überhaupt zählen würde, um ggf. keine Böllerei zu veranstalten.
Die Mehrheit zählt nicht, die Tiere und Umwelt zählen nicht, dass Krankenhäuser eh schon überlastet sind usw.
LAUT UMFRAGE
MEHR ALS DIE HÄLFTE DER DEUTSCHEN IST FÜR EIN BÖLLERVERBOT AN SILVESTER
Quelle: s.u.
Die Beweggründe der Befragten sind vielfältig: Die Verbraucherzentrale erklärte, dass das Silvester-Feuerwerk aktuell nicht nur wegen der Corona-Pandemie, sondern auch wegen des Verletzungsrisikos, des Umwelt- und Tierschutzes sowie wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine immer kritischer gesehen wird.
Quelle: https://www.mdr.de/brisant/feuerwerk-verbot-umfrage-102.html
Nahende Silvesternacht: Uniklinik Leipzig in Sorge
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/krankenhaus-notaufnahme-sorge-silvester-100.html

hier der link zum anderen thread, nicht nur der post, da kommt dann noch mehr weiter unten

Wie groß wird euer diesjähriges Silvesterfeuerwerk? (Seite 2) (Beitrag von Tussinelda)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 12:36
@Krautwurm
was auch nicht bedacht wird, an Silvester knallt es praktisch ÜBERALL, was bedeutet, die Tiere wissen gar nicht, wohin sie sollen. Diese Situation gibt es nur an Silvester und ist mit keiner anderen Situation (mal ein kleines Feuerwerk mit Böllern in Hintertupfingen mitten im Jahr usw) überhaupt vergleichbar.


Anzeige

1x zitiertmelden