Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 19:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Glaubst du etwa die produzieren für 80 Millionen Einwohner?
Es kann sich doch trotzdem eine Mehrheit für ein Pyroverbot aussprechen, selbst wenn die Minderheit den Markt leer gekauft hat.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Die "Minderheit"...ich denke, das glaubst du nur,nicht denke es ist die Mehrheit. ;)
hab das Gefühl, du willst trollen.
Die Mehrheit kanns nun mal nicht sein, wenn eine Mehrheit für Abschaffung des Böllerns ist.
Oder glaubst du allen Ernstes, jemand dem die Böllerei stört kauft sich dann solche Teile?
Unlogischer ginge es ja kaum noch.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:In meiner Stadt waren gefühlt alle am Böller kaufen.
na klar :D
Es sei denn, alle Böllerfans sind in deine Stadt gezogen, dann kann das schon sein.
Außerdem scheints ja nur ein Gefühl von dir zu sein - wohl eher Wunschdenken. :D

In meiner Stadt standen die Leute vor diesen Läden auch Schlange - gefühlt die halbe Stadt :D ... aber es waren eben nur die Böllerfans - die anderen blieben zu Hause ;)

-------------
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Mehr kann ich freilich auch nicht aufbieten. Meine Beobachtungen sind ehr, die schiere Masse genießt das schöne und laute Feuerwerk.
na logisch - die schiere Masse derjenigen, die Böller gekauft hatten und fürs Böllern ist. So eine Überraschung aber auch :D
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Was ich aber bemerkt habe ist, dass es die letzten Jahre weniger wird. Ich mein, das dürfte dich doch freuen
richtig, freut mich. Dieses Jahr wirds wohl leider nicht weniger werden.
Allerdings bin ich mal gespannt, wie es die nächsten Jahre wird, falls die Inflation noch mehr zuschlagen sollte ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist schon traurig, wenn man seinen Genus beim Feiern aus Böllerei beziehen muss ;)...
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Traurig? Traurig finde ich eher die Leute, die ständig mehr Regeln und Regularien fordern, typisch deutsch eben. Wir genießen das Leben
Wenn Leute mal etwas vernünftiger wären, an die Umwelt und Tiere denken würden (Mitleid und Empathie aufbringen könnten), dann bräuchte es gar keine Regeln.
Dann gäbe es vielleicht ganz freiwillig ein zentrales Feuerwerk und/oder Lasershow und daran hätten dann die Meisten auch ihren Spaß ... ohne dass unnötigerweise Lebewesen und Umwelt darunter flächendeckend leiden müssten.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Das ist ja auch eine Tradition und hier werden sogar Tiere getötet, für mich Beachtenswerter als etwas Lautstärke und müll, wo es keine Todesopfer gibt.
Gehts bei dir nur um Tod oder Leben? Und das WIE eines Lebens ist dann egal?
Ein totes Tier hat es übrigens schon alles hinter sich, das merkt nichts mehr.
Das wird dann auch im nächsten Jahr nicht mehr gestresst werden, so wie andere Tiere aufs Neue.
Was ich damit nur sagen wollte: dein Argument "Tiere werden getötet" finde ich für das Thema "Stress für die Tiere wegen Silvester" nicht relevant.


------------------------------------------
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wild Tiere können sich in den Wald zurückziehen und Haustiere müssen entsprechend erzogen werden. Gewitter bspw lässt sich auch nicht verhindern.
Man bekommt die Angst bei vielen Tieren nicht einfach so raus. Durch Erziehung schon gar nicht, höchstens durch Desensibilisierungsmaßnahmen (die helfen aber auch nicht bei allen).
Und dein Vergleich wegen Gewitter ist auch irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen.
Donner ist ein auf und abschwellender Lärmpegel, kommt nicht plötzlich aus dem Nichts.
Böller in unmittelbarer Nähe sind zudem Lauter und haben ein viel größeres Potential zu erschrecken.
Und Gewitter ist nur örtlich begrenzt.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Es gibt zig andere menschliche Lärmquellen,die 365 Tage im Jahr unnötig lärmen
daran sind die Tiere aber gewöhnt und wie gesagt, diese mehr oder weniger gleichmäßigen Lärmquellen sind nicht so erschreckend.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Erfahrungsgemäß geht das laute Feuerwerk ja eh nur so zwei, drei Stunden
vielleicht bei dir. Bei Anderen fängt es schon Tage vorher an.
Ich höre es bei mir auch schon seit Stunden rumballern.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Ansonsten gilt; etwas Schwund gibt's immer, schließlich gibt es diverse Lärmquellen, wie meine genannten Autos, die verbietet man ja auch nicht.
für deine genannten Lärmquellen trifft ungefähr das Gleiche wie weiter oben zu.
Außerdem muss man ja eben nicht noch zusätzlich Lärmquellen aus Jux und Dollerei schaffen. Je weniger Quellen, desto besser für die Tiere.
In diesem Sinne:
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und muss man Tiere in eine Stressreaktion versetzen, nur weil einige Menschen geil auf Terrorlärm sind?
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Aber in den Innenstädten artet das wirklich aus. Das ist kein Feuerwerk mehr, das fühlt sich immer mehr an wie Krieg.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wir Menschen maßen uns einfach an, dass sich die Tierwelt unseren Gebräuchen gefälligst unterordnen soll.
word


---------------------------------
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Kann ich nicht bestätigen, mein Hund ist voll entspannt jedes Jahr.
und nur weil das bei deinem Hund so ist, gehst du davon aus, dass alle anderen Hunde und Tiere unerschrocken sein müssten?
Dein Hund ist halt nicht das Maß aller Hunde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt wilde Tiere, die leben in der Stadt,
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Wer kennt sie nicht, die Horden an Rehe in Berlin-Mahrzahn. 😂
du musst nun gleich übertreiben - Rehe in den Städten tzzz. Feldhasen und Füchse (die gibts in meiner Gegend viele) tuns auch. Oder sind das keine Tiere die sich ängstigen können?
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Zusammen mit Freunden, dem Fondue und dem bleigießen, nicht zu vergessen Dinner for one kommt Stimmung auf, jup, ne Menge Spaß. ;)
und das reicht halt nicht als Spaß - müssen eben unbedingt auch Böller (halbe Kanonenschüsse sein) - na klar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vögel? Keine Wildtiere?
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Die ziehen sich auch zurück, wenn es Lärmt, Grade in der Stadt sieht man kaum Vögel, es ist zudem Winter und Vögel kaum vorhanden.
ja die sieht man nicht, weil sie wegen der Raketen viel höher fliegen als sonst.
Jemand hat es hier heute angesprochen.
Und dass sie davon dann erschöpft sind und einige daran sterben usw.
Aber schon klar, alles nur blöde Kollateralschäden für den Spaß.

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 22:25
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Die "Minderheit"...ich denke, das glaubst du nur,nicht denke es ist die Mehrheit. ;)
Du hast doch selbst davon geschrieben, einer Umfrage nach ist die Mehrheit für ein Verbot. Da spielt es doch keine Rolle was du denkst. Die Umfrage bietet da sicher mehr als das was du dir wünschst. ;)
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Die produzieren auf jedenfalls fast für 80 Millionen. Denkst du, die haben zwei Jahre lang produziert und das wird nicht rückwirkend dies Jahr rausgehauen? In meiner Stadt waren gefühlt alle am Böller kaufen.
Gefühlt sind es dann trotzdem nicht alle und schon gar keine Mehrheit.
Und sicher wissen die Produzenten, was an Silvester weg geht.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Nö, ab diesem Jahr ist es ab nun jedes Jahr erlaubt, doof oder? :P
Für mich nicht, denn ich spreche mich nicht für ein Verbot aus.
Doof ist allein deine Argumentation.
Als ob die zwei Jahre, in denen der Verkauf nicht erlaubt war, alles wet machen würde. Da könnte genau so einer behaupten, es wurde die letzten 100 Jahre geknallt, da sind jetzt mal die anderen dran und es bleibt die nächsten 100 Jahre verboten. Merkste hoffentlich selber. ;)
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Meine Stadt ist kein Dorf. Hier in Bremen sieht's anders aus
Hier in Weißwasser auch, deswegen sind deine "die 3 Stunden Feuerwerk" ein Hohn sondersgleichen, denn hier wird seit Wochen schon geknallt. Eigentlich das ganze Jahr über, aber ende Dezember natürlich um weiten mehr.
Da ist es mit 3 Stunden Feuerwerk halt nicht getan.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 23:11
@Optimist

Ich nehme deine wall of Text Mal zur Kenntnis, tldr.

@Bone02943

Ich lese da viel Meinung und wenig Argumentation, aber viel Meinung. Jetzt weiß ich ja, was du von mir hälst. *gähn*

Ich schrieb ja Argumente, wenn du die ignorierst ist das nicht mein Problem.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 23:20
Hier knallt es, seit es dunkel ist. Immer wieder, manchmal viele Böller auf einmal, manchmal einzeln. Vollkommen hirnverbrannt.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 23:21
Ich konnte mit Pyros und ähnlichem Gedöns noch nie was anfangen.
Optisch ist es zwar schön anzusehen, aber der Lärm und der Dreck danach, nein Danke, kann ich getrost darauf verzichten.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 23:21
Topic

Jep!
Eine Rakete für jede geliebte Seele - zum Gruß in den Himmel. :)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 23:22
Bei uns ist es noch ruhig. Keinerlei Böllern, aber das wird schon noch kommen, spätestens morgen Nacht um Mitternacht auf Silvester.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2022 um 00:38
Bei mir in der Nebenstraße war wohl irgendwie ne Party von Jugendlichen, aber die müssen um die 18 gewesen sein, weil die mit 5 Autos aufm Gehweg gestanden haben und Passanten mit Böllern beworfen haben. Da war die Polizei ganz schnell mit 2 Wagen da, unter dem Applaus und Dank von den Anwohnern. Das wird wohl ein teurer Spaß für die Jugendlichen - ich gönne denen jede einzelne Sozialstunde oder jeden Cent als Strafe.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2022 um 01:29
Bei uns hat es zum Glück heute Nacht nicht geböllert. Bei meiner Schwester in der Stadt auch nicht. Ist erst in 22 Stunden so weit.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2022 um 12:03
Hier ist es auch sehr ruhig. Bayern, Franken, Nürnberg. Die Sonne scheint und es ist warm. Viel zu warm.

Ich glaub es wird gemäßigt ablaufen. Naja, glauben heißt nichts wissen. :D Ich lasse es auf mich zu kommen. Haustiere hab ich nicht mehr, aber da war es auch so gemischt. Die einen hatten Angst, auch vor Gewitter, das war das selbe Verhalten wie bei Silvester, die anderen waren Neugierig. Man muss sich darauf einlassen und das beste daraus machen.

Ich werd es heute vielleicht verschlafen. Also das Silvester. Vielleicht werd ich auch wach und dann denk ich mir ... Oh je, jetzt noch aufstehen und mich bewegen Oo :D

Einen Film Tip könnte ich noch brauchen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2022 um 12:34
Bei uns hat es letzte Nacht schon ordentlich geböllert.

Die ersten Schwerverletzten gibt es auch schon
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.explosion-in-schonach-mann-durch-selbst-gebauten-boeller-schwer-verletzt.6538ad99-e221-468f-9259-9e2c9bfa9fbf.html

Zusammenfassung: 23 Jähriger "verbessert" legal erworbenes Feuerwerk, lagert es in der Werkstatt - Vater flext, entzündet das ganze und fliegt in die Luft.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2022 um 13:07
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Ich schrieb ja Argumente, wenn du die ignorierst ist das nicht mein Problem.
Du hast doch gar keine Argumente gebracht. :D


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2022 um 13:42
@Bone02943

Doch, auf den letzten Seiten, lesen und verstehen musst du alleine tuten. :D

Trotz Regen verhältnismäßig viel Böllerei. Die holen wohl alles nach.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2022 um 13:51
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Doch, auf den letzten Seiten, lesen und verstehen musst du alleine tuten. :D
ich habe alle Deine posts noch einmal gelesen und kein Argument gefunden. Ich verstehe wohl gar nichts. Kannst Du bitte mal 2 oder 3 zitieren? Danke.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2022 um 18:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier im Outback, wo der nächste Nachbar einen halben Kilometer weit weg wohnt,
Beneidenswert - wo ist das denn?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2022 um 18:29
@RogerHouston

Nordfriesland, dänische Grenzregion.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2022 um 21:46
Seit der Dämmerung wird hier Feuerwerk abgebrannt. Ich verstehe's nicht. Unabhängig davon, wie man den nun zum böllern steht - raubt das nicht irgendwie den Spaß an der Sache?

Aber eine ernstgemeinte Frage: ich komm aus einer mittelgroßen Stadt. Bzw. "bei uns" gab es die Regel, das keiner vor 0 Uhr Feuerwerk angezündet hat. Bis auf sehr wenige Ausnahmen, hat sich jeder daran gehalten.

Seit 5 Jahren bin ich in einer Großstadt. Ist das also ein Großstadt-Ding oder macht man das auch schon andernorts (bei uns war auch schon eine Tendenz da, es früher krachen zu lassen)?

Wird gesagt, um 0 Uhr bin ich dann schon so übersättigt und ... genervt das ich da dann schon eigentlich meine Ruhe haben will...


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2022 um 21:57
@Negev

Ich wohne zwar auch per Definition in einer Großstadt, allerdings in einem eher beschaulichen Vorort. Also keine anonymen Hochhaussiedlungen, sondern hauptsächlich Ein- bis Dreifamilienhäuser. Hier geht es heute auch schon seit Stunden rund, also nicht nur mal ein oder zwei Böller wie die Tage davor, sondern ganze Batterien die abgebrannt werden. Wobei es in meiner Straße tatsächlich ruhig ist und die Geräusche akustisch eher aus dem nahe gelegenen Park kommen und aus Richtung des Krankenhauses. Wahrscheinlich weil beide Orte jeweils großzügige Freiflächen bieten (und vermutlich auch, weil man den Dreck da dann liegen lassen kann, weil, wer will einem nachweisen, dass man das war)

Ich kann das auch nicht verstehen. Jetzt mal abgesehen von meiner persönlichen Meinung zum Thema, soll das Feuerwerk ab Mitternacht doch eigentlich etwas Besonderes sein? Hier jedenfalls wurde Mitternacht offensichtlich auf die Zeit des Sonnuntergangs vorverlegt und seitdem steht die Zeit still.

Wobei ich ja davon ausgehe, dass das Geböllere jetzt nur das Vorspiel für den Wahnsinn um Mitternacht wird. Da haben manche wohl tatsächlich die ausgefallenen Verkäufe der letzten beiden Jahre in diesem Jahr einfach kompensiert.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2022 um 22:05
Hier wird seit Donnerstag nachmittag durchgehend geböllert und auch bei Tageslicht werden Raketenbatterien gezündet. Da hat sich wohl einiges angestaut. Die Wege an der Loisach sehen auch schon wieder aus wie ein Kriegsgebiet.

Trotzdem wird es um Mitternacht erst so richtig abgehen, war die letzten beiden Jahre auch so. Das obligatorische Erklimmern des Bergwalds mit anschließendem Blick auf den FlaKGürtel Starnberg entfällt heuer, weil ich fußlahm bin.

Ich bleib mit meinen 2 Stubentigern daheim verschanzt, ein Hoch auf schallisolierte Fenster wegen S-Bahn Nähe ;)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2022 um 22:19
Zitat von NegevNegev schrieb:Seit der Dämmerung wird hier Feuerwerk abgebrannt. Ich verstehe's nicht. Unabhängig davon, wie man den nun zum böllern steht - raubt das nicht irgendwie den Spaß an der Sache?

Aber eine ernstgemeinte Frage: ich komm aus einer mittelgroßen Stadt. Bzw. "bei uns" gab es die Regel, das keiner vor 0 Uhr Feuerwerk angezündet hat. Bis auf sehr wenige Ausnahmen, hat sich jeder daran gehalten.
Ich komm ausm tiefsten Hinterland und hier ist es auch so.
Seit es dunkel ist schiesst man vereinzelt.
Selbst meine Freunde haben für die Kleinen, die ja dann ins Bett gehen, schon eine hoch gelasen.
Die letzten Tage war man aber sehr diszipliniert und man hörte nix.
Ich finde es genau so eigentlich recht angenehm.


Anzeige

melden