Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 12:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:praktisch ÜBERALL
Wo ist das denn nun gemeint, in der Stadt, oder auf dem Land?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum ging das im anderen thread denn nicht
Dort habe ich meine Stimme abgeben, hier wird aber von Anfang an da drüber diskutiert. Finde ich sinnvoller, als den anderen tread aufzubauen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 12:59
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wo ist das denn nun gemeint, in der Stadt, oder auf dem Land?
es ist so gemeint, wie es da steht. Urplötzlich geht überall das Geböller los. Silvester eben. Und nicht nur in Deutschland.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dort habe ich meine Stimme abgeben, hier wird aber von Anfang an da drüber diskutiert. Finde ich sinnvoller, als den anderen tread aufzubauen.
und Deine Meinung auch. Also, was sagst Du zu den links jetzt hier im thread?


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 13:19
Zitat von csch92csch92 schrieb:Dieses jahr bleib ich zuhause und stelle laute musik an
Du hast, glaube och, in einem anderen Thread geschrieben, dasa du in Norwegen in eimer Kleinstadt lebst.
Spielt in Norwegen eigentlich Silvesterknallerei auch so eine große Rolle?
Verschiedene Länder habrn ja unterschiedliche Traditionrn und Rituale. Wie feiert man denn in Norwegen Silvester ?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was für Dich eigentlich überhaupt zählen würde, um ggf. keine Böllerei zu veranstalten.
Ich vermute mal für ganz entschiedene Böllerfans zählt gar nichts.
Ob der User dazu gehört weiss ich nicht und möchte ich auch nicgt unterstellen. Aber es gibt einfach Menschen, die sind bei dem Thema für kein Argument erreichbar.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 13:21
Ich finde schon, dass man zwischen Wildtieren und Haustieren und sogar vielleicht Stadttieren unterscheiden muss.
Wenn man diese Differenzierung nicht macht und alle über einen Kamm schert, dann hat man es natürlich einfach zu sagen, dass es alle stört.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und nicht nur in Deutschland.
Ja, und, was willst du damit sagen?


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 13:26
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wenn man diese Differenzierung nicht macht und alle über einen Kamm schert, dann hat man es natürlich einfach zu sagen, dass es alle stört.
Welche Tiere stört es denn nicht ?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 13:28
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, und, was willst du damit sagen?
dass es in vielen Ländern, Städten, Gemeinden, Dörfern gleichzeitig stattfindet und deswegen eine ganz andere Wirkung erzielt auf Umwelt, Tiere usw.
Wenn ein einzelnes Feuerwerk an irgendeinem Tag irgendwo mal stattfindet, dann hat das selbstverständlich nicht die gleichen Auswirkungen, wie ganz ganz viele gleichzeitig praktisch überall.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich finde schon, dass man zwischen Wildtieren und Haustieren und sogar vielleicht Stadttieren unterscheiden muss.
Stadttiere sind was genau? Außerdem leiden "Stadt"tiere ja auch, denk an die Stare in Rom. Haustiere leiden, erkläre mir doch bitte einfach mal, welches Argument Du als Argument überhaupt ansiehst, Du weichst ständig aus, definierst irgendwas um, ignorierst Belege, Umfragen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also, was sagst Du zu den links jetzt hier im thread?



3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 14:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem leiden "Stadt"tiere ja auch, denk an die Stare in Rom.
die Spatzen, Meisen und alle anderen Nicht-Zugvögel hierzulande sind sicherlich auch nicht begeistert @Krautwurm

Würde mich auch interessieren, welches Argument gegen Feuerwerk und vor allem Böller du gelten lassen würdest - gibts da eins?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 14:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sie sind auch nicht gleichrangig mit dem Menschen.
Für dich nicht.
Für mich schon, denn der Mensch ist auch nur ein Tier.

Damit zieh ich meine Einladung an dich zurück.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 14:19
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Auch Bräuche gehen mit der Zeit
Jupp, manche Bräuche gehen mit der Zeit.
Das Böllerverbot für Individualböllerei wird früher oder später kommen.
Vielleicht nicht überall gleichzeitig, aber Stück für Stück.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 14:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:an die Stare in Rom.
Da hab ich mich grad mal informiert. Stare sind in Rom eine Plage. Es gibt seit 2015 diverse Massnahmen gegen die Stare, die dort überwintern und alles zukoten.
Es gab zum Zeitpunkt als die Stare wegen der Knallerei gegen Gebäude geflogen sind, ein Böller Verbot in Rom. Darüber haben sich die Bewohner Roms verbotener Weise drüber Weg gesetzt.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:an irgendeinem Tag
Tja, das liegt wohl da dran, dass neue Jahr begrüßt wird und das alte verabschiedet.
Obwohl, chinesisches Neujahr ist später. Dann ist es nicht flächendeckend.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Haustiere leiden,
Die leiden auch l, wenn sie in einer s
Stadtwohnung eingesperrt sind und zwar ihr Leben lang.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du weichst ständig aus, definierst irgendwas um, ignorierst Belege, Umfragen.
Nicht bewusst. Ich habe keine Belege im thread gesehen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 14:52
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Da hab ich mich grad mal informiert. Stare sind in Rom eine Plage.
was spielt das denn bitte in diesem Zusammenhang für eine Rolle? Das meine ich mit ausweichen.....genau so etwas.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Tja, das liegt wohl da dran, dass neue Jahr begrüßt wird und das alte verabschiedet.
ach nee
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Obwohl, chinesisches Neujahr ist später. Dann ist es nicht flächendeckend.
ist es auch nicht wegen der Zeitverschiebung, haste wohl vergessen zu erwähnen, auch wenn ich gar nicht behauptet habe, dass es weltweit so wäre
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die leiden auch l, wenn sie in einer s
Stadtwohnung eingesperrt sind und zwar ihr Leben lang.
Du sprichst von was genau?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Nicht bewusst. Ich habe keine Belege im thread gesehen.
Du hattest drauf geantwortet, jetzt schwurbelst Du schon wieder drum herum. Es kommt eben keine direkte Aussage von Dir, weder, was Dich denn überhaupt überzeugen könnte, noch warum alles was man anbringt egal ist.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 17:56
ich habe hier noch etwas, zu den Auswirkungen. Da wurden mehrere verschiedene Tiere untersucht, bzw. die Auswirkungen von Silvester auf die Tiere. Mit Quellen am Schluss.
Vielleicht interessant für manche.
Auswirkungen von Silvesterfeuerwerk auf Wildtiere
Quelle: s.u.
Angst, Panik, Desorientierung, Tod

Für den Menschen ein alter Brauch, für Tiere eine Nacht voller Angst und Schrecken. Jahr um Jahr versetzt das Silvesterfeuerwerk Millionen Tiere- sowohl domestizierte als auch Wildtiere - in schreckliche Angstzustände:
Quelle: https://www.tierrechte-bw.de/index.php/auswirkungen-von-silvesterfeuerwerk-auf-wildtiere.html


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 17:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich mag z.B. auch Fleisch, schränke jedoch den Tieren zuliebe meinen Konsum drastisch ein.
Bei der Argumentation sollte man aufpassen, denn man kann hier sehr leicht gegenargumentieren.

Beispiel:

Ich mag Feuerwerk, schränke jedoch den anderen Tieren zuliebe die Böllerei an Sylvester "drastisch" ein. (Wobei hier offen bleibt, wie viel vor der "Reduzierung" eigentlich geböllert wurde)

Ich mag meinen Hund, schlage und trete ihn jedoch nur einmal die Woche.

Ich mag People of Color, jedoch habe ich ihnen zu liebe meine rassistischen Äußerung drastisch reduziert.

Ich mag Frauen, bin ihnen gegenüber also nur ganz selten gewalttätig und sexistisch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich zugeben, dass mir Feuerwerk - also da meine ich jetzt mehr die Raketen - auch sehr gefällt.
Bin jedoch dennoch dagegen, also ist das der Beweis, dass ich es nicht nach meinen Bedürfnissen ausrichte.
Als Beweis würde ich das Dagegensein jetzt nicht unbedingt betrachten, denn wenn jemand sagt, er ist dagegen, kann das auch nur ein Lippenbekenntniss sein. Erst die Tat, bzw. das Unterlassen dieser Tat, wäre meines Erachtens ein Beweis.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn wir dabei sind, wie schön Bräuche sind, wie wäre es mit einem zünftigen Stierkampf in Spanien? (sind ja glaube hoffentlich dort mittlerweile verboten oder etwas nicht?
Ein sehr guter Vergleich. Nur schade, dass die Userin auf deine Frage nicht geantwortet hat. Die Antwort auf diese Frage hätte mich schon interessiert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der ist irgendwie auf die Knallerei vorbereitet, die Tiere nicht.
So ist es.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber die Meisten ängstigen sich.
Zustimmung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gibt viele Menschen (u.a. auch ich), denen gehts um ALLE Tiere.
Wenn es einem wirklich um alle Tiere geht, dann wäre die logische Konsequenz aus dieser Moral, so weit wie möglich und praktikabel gewalt- und diskriminierungsfrei zu leben, bzw. diese Lebensweise anzustreben. Es macht meiner Meinung nach nämlich einen großen Unterschied diese Werte auch praktisch und so konsequent wie möglich zu leben oder nur über sie zu reden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber je weniger Quellen für Schädigungen es gibt, desto besser und wenn es halt bedeuten müsste, einen nutzlosen Brauch abzuschaffen.
Müsste man nach dieser Direktive, die ich begrüße, nicht auch den Brauch abschaffen, an Weihnachten unschuldige und wehrlose Tiere zu konsumieren?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gegen Bräuche die niemanden schädigen hat ja sicher niemand etwas, aber Feuerwerke sind halt nicht ohne.
Genauso ist es. Einige Böller-Befürworter verstehen vermutlich erst dann, was Tiere durchmachen müssen, wenn sie selber Opfer eines Böllerunfalls geworden sind, oder wenn sie ihre Ruhe haben wollen, weil sie alt und krank im Bett liegen, aber um sie herum wie wild geböllert wird.

Bei manchen Befürwortern müsste immer dann, wenn sie ihre Ruhe haben wollen, also zum Beispiel, wenn sie in Ruhe einen Film schauen wollen, oder wenn sie zu Bett gehen, um sich von der harten Arbeit auszuruhen, direkt neben ihnen ein zünftiges Feuerwerk stattfinden Das müssten sie dann so lange ertragen, bis sie begriffen haben, dass sie ihre Freiheit, ihr Spaß, die Freiheit anderer Tiere einschränkt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie würdest du diesen Satz auf dich selbst angewendet finden, wenn dich irgendein Umstand in Angst und Schrecken versetzen würde - lang anhaltend?
Eine Antwort würde mich auch sehr interessieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für Tiere dürfte die Angst sogar schlimmer sein als für Menschen, weil sie diese nicht einordnen können, nicht die Ursache kennen.
Absolute Zustimmung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist eben auch leider so in der Politik, dass Tiere noch viel zu sehr als Sache wahrgenommen werden und ihnen vermutlich von vielen Menschen keine Gefühle zugestanden werden.
Das ist leider wahr. Allerdings trifft das Verdinglichen von fühlenden Individuen meines Erachtens nicht nur auf Politiker zu.
Wenn man im Bereich Tierrechte unterwegs ist, merkt man recht schnell, wie wenig Menschen in (bestimmten) Tieren ein Individuum mit eigener Persönlichkeit und Bedürfnissen sehen, ganz zu schweigen, dass sie ihnen Gefühle zugestehen.


@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aufzeigen, dass Tiere auch so leiden ist der Versuch, Silvester zu relativieren mMn.
Zustimmung. Genau die gleiche Argumentation begegnet man hin und wieder auch in anderen Themenbereichen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rasen wird gemäht, weil Rasen mit natürlichem Lebensraum im Grunde nix zu tun hat, auch eh nicht viel hergibt.
Stimmt, allerdings wäre es natürlich gut, wenn die Menschen ihren Rasen nicht mehr so oft mähen würden, damit dieser in Zeiten der Dürre nicht vollkommen austrocknet und bei Regen, der Boden das Oberflächenwasser besser aufnehmen kann. Aber vor allem ist das Nicht-Mähen des Rasens gut für all die bestäubenden Insekten, die wir angesichts des menschengemachten Artensterbens dringend brauchen. Was nutzen die sicher gut gemeinten vielen Insektenhotels, wenn die meisten Restaurants für diese Insekten geschlossen sind?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man muss kein Feuerwerk zünden, um am normalen Leben teilzunehmen.
Ganz deiner Meinung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Schäden, die wir alltäglich anrichten und kaum vermeiden können, sind ausreichend.
In der Tat, das sind sie. Deshalb ist es meiner Meinung nach auch wichtig, darauf zu achten, den Schaden, den man an Umwelt und Tier verursacht, so gering wie möglich zu halten, sofern machbar natürlich.


@Krautwurm
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Oder, wie sich Wildtiere fühlen
Wie sich Wildtiere fühlen, wenn eines ihrer Familienmitglieder unnötigerweise aus dem Leben genommen wird, scheint vielen Hobby-Jägern auch gleichgültig zu sein..
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was ist schlimm, Bräuche zu feiern?
Wenn unschuldige und wehrlose Dritte unter diesen Bräuchen leiden, finde ich das Feiern solcher Bräuche, nur um ein paar Stunden Spaß zu haben, nicht gut. Als ob die Menschen sich das ganze Jahr über nicht schon genug Spaß auf Kosten anderer gönnen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:dass irgendwie tatsächlich diese Gesellschaft einen "Knacks" bekommen hat.
Aus meiner Sicht hat die Gesellschaft diesen "Knacks" schon sehr lange. Manche Teile der Gesellschaft hat meines Erachtens sogar einen sehr gewaltigen Knacks weg.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es scheint aber nicht zu interessieren, wie viele Tiere bei einmal Rasen mähen oder Laub fegen leiden.
Oh, doch. Ich kenne einige, bei denen auch das Leiden dieser Tiere von Interesse ist.
Allerdings ist das durch den Menschen verursachte Leiden dieser Tiere, welches sich bedauerlicherweise nicht immer verhindern lässt, kein Grund andere wehrlose und unschuldige Tiere leiden zu lassen, vor allem dann nicht, wenn für das verursachte Leid keine Notwendigkeit besteht.

Feuerwerk ist für das Überleben des Menschens nicht notwendig.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Eine Störung ist eben eine Störung für sie, egal welcher Art.
Großartig. Dieses "Argument" muss ich mir für einen anderen Strang merken, wenn sich wieder mal ein wütender Bürger von den Aktionen der Letzten Generation gestört fühlt. Danke ;)


@EnyaVanBran
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mitten im Wald?
Dafuq?! Du willst, dass die Leute mitten im Wald Raketen steigen lassen und rumböllern?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es gibt ja auch noch den Mittelweg, nämlich einfach außerhalb vom Ortsgebiet die Böller zu zünden
Ja, diese Möglichkeit gibt es. Aber du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass sich eine Gesellschaft, die zum größten Teil auf Gewohnheit und Bequemlichkeit ausgerichtet ist, sich auf den Weg zum Ortsrand macht, um dort Böller und Rakete zu zünden?

@Berryl
Zitat von BerrylBerryl schrieb:mit der ganzen Moral das Leben madig machen lassen.
Du hast keine Moral?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ganz besonders wenn man eher spassbefreiten Menschys gegenüber steht.
Glaube mir. Unreflektierten und vom jeglichem Mitgefühl befreite Menschen gegenüber zu stehen und mit ihnen über moralische Themen zu debattieren, ist noch sehr viel anstrengender.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Tiere werden es überleben müssen und machen dies auch.
Das ist aber kein wirklich überzeugendes Argument. Denn ersten überleben Menschen, die nicht rumböllern und Raketen steigen lassen, das Unterlassen auch und zweitens, überleben nicht alle Tiere diese unsägliche Knallerei.
Säugetiere wie Fuchs oder Biber können Gehörschäden erleiden. Und es werden regelmäßig an Neujahr tote und verletzte Tiere gefunden, so zum Beispiel ein Biber in Königs Wusterhausen, der nach einer heftigen, durch einen Knallkörper verursachten, Druckwelle ertrunken ist.
Quelle: https://berlin.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/21626.html#:~:text=S%C3%A4ugetiere%20wie%20Fuchs%20oder%20Biber,Knallk%C3%B6rper%20verursachten%2C%20Druckwelle%20ertrunken%20ist.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sie sind auch nicht gleichrangig mit dem Menschen.
Stimmt, was aber nicht bedeutet, dass wir Menschen mit Tieren machen können, was wir wollen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 18:00
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Allerdings ist den meisten Menschen - zumindest meiner Erfahrung nach - bewusst, dass sie mit ihrer Pyrotechnik nicht mitten in den Wald gehen.
Ja. Davon gehe ich aus. Es leben aber auf auf/bei Äckern viele Tiere, man glaubt es kaum.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es geht wohl eher um Haustiere, die in der Stadt leben
Zum einen bekommen wir Ihre Angst hautnah mit, zum anderen können sie sich dem Lärm auch nicht selber entziehen. Natürlich ergibt das am Ende ein anderes Bild.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wildlebende Tiere sind immer auch Stress ausgesetzt, klar, nur ist Silvester massiv
Und bei Treibjagden, massivem Kahlschlag, Festivals...


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 18:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und bei Treibjagden, massivem Kahlschlag, Festivals...
ja, es geht hier aber um Silvester......außerdem sind die Dinge, die Du aufzählst nicht plötzlich und überall, so wie es Silvester eben ist.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 18:47
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Treibjagden
Es gibt in Deutschland revierübergreifende Drückjagden. Das sind dann Tage, an denen geschlossen übergreifend gejagt wird.
Damit schont man das Wild vor Stress, weil im Revier nur einmal ein Eingriff stattfindet.
Vor dem Hintergrund ist der einmalige Stress an Silvester vertretbarer als ständig irgendwo ein Feuerwerk.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:sich dem Lärm auch nicht selber entziehen
Stimmt, Wildtiere laufen aus der Deckung erstmal weg. Das können Haustiere nicht. Sie sind auf den Menschen angewiesen.

Ich wohne sehr nah an einer Feuerwerk Fabrik. Es gibt dort jedes Jahr einen Fabrik Verkauf. Der ist jedesmal sehr gut besucht. Dort gibt es günstiges Feuerwerk in großen Mengen.
Und das schönste: morgens werden manchmal die neuen Raketen zum testen gezündet. Das sieht man, wenn man morgens zur Arbeit fährt. Mal sehen, ob dieses Jahr weniger Leute dort ihr Feuerwerk kaufen.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 18:55
@Krautwurm
Du ignorierst also alles, obwohl Du selbst gesagt hast, die links sollten hier diskutiert werden? Weil das sinnvoller ist?
Wozu schreibst Du dann hier, wenn Du auf nichts eingehen möchtest, das verstehe ich nicht.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Vor dem Hintergrund ist der einmalige Stress an Silvester vertretbarer als ständig irgendwo ein Feuerwerk.
keinesfalls, denn Silvester ist ja dann überall gleichzeitig, dass ist ganz anderer Stress, als "gejagt" zu werden, das gehört nämlich im weitesten Sinne zum Leben von Wildtieren.
ich hatte weitere Belege geliefert, was sagst Du zu denen?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 19:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und bei Treibjagden, massivem Kahlschlag, Festivals...
das hier (aus dem Link von Tussinelda), kann man bei deinen o.g. Ereignissen sicherlich nicht in dem gleichen Ausmaß sagen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Angst, Panik, Desorientierung, Tod

Für den Menschen ein alter Brauch, für Tiere eine Nacht voller Angst und Schrecken. Jahr um Jahr versetzt das Silvesterfeuerwerk Millionen Tiere- sowohl domestizierte als auch Wildtiere - in schreckliche Angstzustände:
schon alleine auch deswegen, weil sich kein Tier der Knallerei wirklich entziehen kann.
Sogar in ortsnahen Wäldern ist die Knallerei - je nach Lage - sehr zu hören. Auch die Raketen sind von manchen Wäldern aus zu sehen und können die Tiere irritieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:je weniger Quellen für Schädigungen es gibt, desto besser und wenn es halt bedeuten müsste, einen nutzlosen Brauch abzuschaffen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Müsste man nach dieser Direktive, die ich begrüße, nicht auch den Brauch abschaffen, an Weihnachten unschuldige und wehrlose Tiere zu konsumieren?
natürlich, unbedingt. Weihnachtsgänse und Karpfen zu Silvester finde ich auch einen traurigen Brauch.
Aber wenn wir das nun auch noch verbieten wollen, dann schütten wir ja gleich das Kind mit dem Bade aus. Also schön einen Schritt nach dem anderen ;)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn man im Bereich Tierrechte unterwegs ist, merkt man recht schnell, wie wenig Menschen in (bestimmten) Tieren ein Individuum mit eigener Persönlichkeit und Bedürfnissen sehen, ganz zu schweigen, dass sie ihnen Gefühle zugestehen.
so ist es leider.
------------------------------
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was ist schlimm, Bräuche zu feiern?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn unschuldige und wehrlose Dritte unter diesen Bräuchen leiden, finde ich das Feiern solcher Bräuche, nur um ein paar Stunden Spaß zu haben, nicht gut. Als ob die Menschen sich das ganze Jahr über nicht schon genug Spaß auf Kosten anderer gönnen.
gut gesagt.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es scheint aber nicht zu interessieren, wie viele Tiere bei einmal Rasen mähen oder Laub fegen leiden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich kenne einige, bei denen auch das Leiden dieser Tiere von Interesse ist.
Allerdings ist das durch den Menschen verursachte Leiden dieser Tiere, welches sich bedauerlicherweise nicht immer verhindern lässt, kein Grund andere wehrlose und unschuldige Tiere leiden zu lassen, vor allem dann nicht, wenn für das verursachte Leid keine Notwendigkeit besteht.

Feuerwerk ist für das Überleben des Menschens nicht notwendig.
ach du verstehst das nicht - dieser Brauch ist notwendig, damit die Menschheit Spaß hat (hat doch sonst nichts zu lachen ;) )


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 22:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schon alleine auch deswegen, weil sich kein Tier der Knallerei wirklich entziehen kann.
Das habe ich auch nicht behauptet, es geht rein darum, dass Tiere auch in anderen Situationen großem Stress ausgesetzt sein können.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Damit schont man das Wild vor Stress, weil im Revier nur einmal ein Eingriff stattfindet.
Ich bin mit einem Jäger verheiratet und weiß, dass solche Drückjagden auch gerne mal über ein ganzes Wochenende laufen. Aber da jetzt näher drüber zu diskutieren wäre OT.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 22:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das habe ich auch nicht behauptet, es geht rein darum, dass Tiere auch in anderen Situationen großem Stress ausgesetzt sein können.
Nun könnte man eine Liste erstellen, welche Situationen für Tiere am stressigsten sein könnten - aber wäre das relevant - vor allem für diesen Thread?
Es geht doch darum, dass man das was nicht nötig wäre, vermeiden könnte (und Jagden z.B. finde ich übrigens auch furchbar).

Aber es geht hier doch auch nicht um andere Situationen welche Leid erzeugen, sondern hier im Thread nur um Silvester-Pyro.
In anderen Threads wird sich doch auch zurecht beschwert, wenn man relativierend sagt: "aber die Anderen doch auch..." ;)


Anzeige

2x zitiertmelden