Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

26.12.2022 um 09:25
Nachtrag: natürlich lehne ich Polen/Tschechen Böller und deren illegale Einfuhr ab, ebenso wie das selbst basteln und das gezielte bewerfen von Personen, tieren oder Gebäuden, auch tagelanges vorböllern und nachböllern muss meines Erachtens nach nicht sein.

Der vorgesehene Umgang mit den frei verkäuflichen Sylvestersachen halte ich für OK und ausreichend. Und ob da jetzt jemand 50 Euro oder 1000 Euro ausgibt, muss jeder selber wissen. Tatsache bei uns ist aber, dass selbst die, die keinen Cent ausgeben, um Punkt Mitternacht draußen oder am Fenster stehen und in den Himmel gucken und sich am gebotenen erfreuen.


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

26.12.2022 um 09:46
@Aberacadabera
mal nebenbei - alles was du hier zu Sprache gebracht hast, wurde hier in den letzten 2-3 Tagen schon rauf und runter diskutiert.
Aber auf ein paar Punkte gehe ich trotzdem noch mal ein.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Feuerwerk an Sylvester ist eine uralte Tradition
erstens stimmt das "uralt" nicht, nicht mit Pyro, sondern uralt ist es mit anderweitigem Krach.
Zweitens, Stierkämpfe z.B. sind auch schon ein uralter Brauch, wird aber für die Tiere deshalb auch nicht besser.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Tradition: Sylvester ist ebenso eine Tradition wie wiehnachteb, Ostern oder Karneval oder was es in unserenbreiten noch so alles gibt.
mit dem Unterschied, dass diese andere Lebewesen und die Umwelt nicht in dem Maße schaden wie es bei Silvester ist.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Und was ist mit dem tagelangen Lärm an Karneval, da interessieren Tiere auch nicht, von der Lichtverschmutzung an weihnachtung gar nicht zu reden usw usw.
auch sowas finde ich nicht gut, jedoch bei weitem nicht so schlimm für Tiere wie diese unverhofften und lauten Kracher. Bei Karnevall ist es mehr ein gleichmäßiger Lärmpegel und das schöne, es ist nicht überall gleichzeitig - die Tiere können sich woanders hin verkrümeln.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:liegen im Körbchen oder sitzen teilweise am Fenster um das Spektakel am Himmel anzusehen. Von Angst und Panik keine Spur.
Es gibrt solche und solche Tiere - Katzen scheinen (was ich von anderen so mitbekomme) zudem oftmals unerschrockener zu sein als Hunde.
Es gibt aber auch Katzen, die sehr gestresst sind vom Böllerkrach.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wir feiern natürlich Sylvester und dazu gehört neben Raketen
Raketen mag ja auch mal noch gehen. Die meisten Gegner von Pyro haben etwas von den Böllern, die für manche nicht laut genug sein können.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Nachtrag: natürlich lehne ich Polen/Tschechen Böller und deren illegale Einfuhr ab
das spielt keine Rolle - weil die wegen der ach so schönen Tradition ja trotzdem abgefeuert werden - halt nur nicht von dir
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wenn ich natürlich selber schon Tage vorher völlig hysterisch bin
ehe man bei seinem Tier bemerkt hatte, dass es sich sehr ängstigt, war man noch nicht selbst ängstlich und hysterisch (ich weiß es von mir und von Anderen, hatte meinen 1. Hund und dachte an nichts Böses und sah dann seine panischen Reaktionen...) - das du es also auf die Reaktionen der Halter schiebst, ist einfach nur eine Pauschalierung von dir (auf manche mag das evtl. zutreffen, aber ich denke mal auf die Meisten nicht.
Wenn deine These stimmen würde, dürfte sich ja kein Wildtier erschrecken.
Und die Haustiere erschrecken sich eben auch IN der Wohnung. Bei Angsthasen unter den Tieren nützt es gar nichts, wenn man sie lediglich in die Wohnung nimmt, die haben ja nun ein besseres Gehör als wir.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:und da die wildesten Vorbereitungen getroffen werden ala Tierarzt Beruhigungsmittel, endlose Umarmungen mit ach du armer, ach du armer, brauche ich mich nicht zu wundern, dass meine Tiere hysterisch werden, das überträgt sich nämlich.
ja, das ist eine Binse. Aber die Frage ist, was war beim jeweiligen Tier zuerst da "die Henne oder das Ei".
Hast halt auch oft Tiere, wo der Halter erst dann so reagiert, weil er/sie schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Und ja, trösten ist eine schlechte Idee, man sollte vielleicht ungefähr so reagieren, wie bei Kindern, wenn sie hingefallen sind und sich nichts weiter getan haben.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Auch konnte ich bisher nie tote Tiere auf dem Grundstück oder verlassene Futterstellen entdecken, geschweige denn, dass dies irgendwo anders im Umfeld beobachtet worden wäre.
wäre ja nun auch schlimm, wenn alle gleich tot umfallen würden. Aber sie haben Stress und Angst (wurde hier alles belegt). Aber klar, der Mensch will seinen Spaß egal was es kostet oder auf wessen Kosten... (allgemein gemeint, nicht auf dich bezogen).
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Flüchtlinge: gerade bei uns sind es Flüchtlinge, egal ob aus der Ukraine oder Syrien, die sich mit am intensivsten an der böllerei betätigen.nix mit traumatisiert
das muss ich jetzt glauben oder auch nicht. Auch das:
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich habe auch noch nie alte Leute kennen gelernt, die durch Sylvesterraketen an den Krieg von damals erinnert und retraumatisiert wurden.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Der Vergleich zwischen Sylvesterraketen und Krieg ist zudem absurd
das wird wohl Wahrnehmungssache sein, wie man z.B. diese Polen-Böller empfindet.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich denke Sylvester steht aktuell nur aus einem Grund auf dem Prüfstand, nämlich wegen der allgegenwärtigen Klimadiskussion.
nein, es gibt hier auch einen anderern Thread, da sieht man, dass diese schon seit paar Jahren wegen der Tiere stört.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Nachtrag: natürlich lehne ich Polen/Tschechen Böller und deren illegale Einfuhr ab
das spielt keine Rolle - weil die wegen der ach so schönen Tradition ja trotzdem abgefeuert werden - halt nur nicht von dir
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Tatsache bei uns ist aber, dass selbst die, die keinen Cent ausgeben, um Punkt Mitternacht draußen oder am Fenster stehen und in den Himmel gucken und sich am gebotenen erfreuen.
das könnte man auch bei zentralen Feuerwerken, die sieht man auch über km hinweg.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

26.12.2022 um 09:59
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Tiere: wir haben auch Haustiere, mehrere Katzen und Hund. Die Katzen kommen aus dem Freigang rein, wenn es draussen zu laut wird, liegen im Körbchen oder sitzen teilweise am Fenster um das Spektakel am Himmel anzusehen. Von Angst und Panik keine Spur.
Glück für Eure. Meine Hundedame zittert von dem ersten bis zum letzten Kracher durchgehend. Sucht überall einen geschützten Ort. Nur gibt es den lärmtechnisch nicht. Iwan liegt sie zitternd in einem Schrank. Die Nervosität hält dann tatsächlich noch 2-3 weitere Tage an. Für sie ist das größtmöglichster Stress
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wenn ich natürlich selber schon Tage vorher völlig hysterisch bin und da die wildesten Vorbereitungen getroffen werden ala Tierarzt Beruhigungsmittel, endlose Umarmungen mit ach du armer, ach du armer, brauche ich mich nicht zu wundern, dass meine Tiere hysterisch werden, das überträgt sich nämlich.
Oh Gott. Brauchst du die Rechtfertigung für dich selber?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

26.12.2022 um 12:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:alles was du hier zu Sprache gebracht hast, wurde hier in den letzten 2-3 Tagen schon rauf und runter diskutiert.
Ach so, na dann Entschuldigung, ich wusste nicht, dass nur eine Meinung erlaubt ist.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Oh Gott. Brauchst du die Rechtfertigung für dich selber?
Nein. Du aber allem Anschein nach.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

26.12.2022 um 13:52
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ach so, na dann Entschuldigung, ich wusste nicht, dass nur eine Meinung erlaubt ist.
Meinungen - auch Gegenmeinungen - sind mir immer willkommen, ist hier ein Diskussionsforum und Diskutieren macht Spaß.

Und das mit dem Wiederholen war von mir keinesfalls böse oder als Kritik gemeint.
War nur mal eine Anmerkung, weil sich nun mal Einiges in deinem Post wiederholt hatte und man sich am Ende dann eigentlich nur im Kreis drehen kann. Und es machte mir halt auch den Anschein, dass du paar vorhergehende Seiten durchaus auch gelesen hattest.

Aber ab und zu drehe ich mich gerne mit ;) und deshalb würden mich sehr deine Gegenargumente interessieren ? (und das meine ich ganz ehrlich)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

26.12.2022 um 14:02
Ich gönne jeden seine Freude, aber es würde doch reichen erst ab 0.00 Uhr zu ballern.

Ich gratuliere ja auch nicht drei tagelang jemanden schon zuvor zum Geburtstag.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

26.12.2022 um 14:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gegenargumente
Welche Gegenargumente meinst du? Ich habe meine Meinung ja nun dargelegt.
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Ich gönne jeden seine Freude, aber es würde doch reichen erst ab 0.00 Uhr zu ballern.

Ich gratuliere ja auch nicht drei tagelang jemanden schon zuvor zum Geburtstag.
Die Frage ist halt, wer soll das alles kontrollieren und für entsprechende strafen sorgen? An Sylvester selber hab ich nichts gegen Böllern, meine persönliche Schmerzgrenze ist aber überschritten, wenn schon ein zwei Wochen vorher rumgeböllert wird oder ganzjährig immer wieder Mal ( welche Vorräte haben die Leute eigentlich so...). Auch Raketen sind ja mittlerweile fast ganzjährig sichtbar, sei es auf grossen öffentlichen Veranstaltungen oder bei privaten Feierlichkeiten wie Hochzeiten wird es genehmigt. Ich habe zb noch nie gehört, dass sich bei derartigen anlässen jemand beschwert hätte wegen Tierschutz, umwelt oder anderes. Ein Problem ist es allem Anschein nach wohl immer nur an Sylvester. Und selbst wenn kein Nachbar aus irgendeinem Anlass eine Rakete abschließt zb Geburt eines Kindes, käme mit Sicherheit nicht Polizei und Ordnungsamt und es gäbe Strafen. Ist ja mit Böllern nicht anders, ehe da jemand antrabt, sind die Verursacher längst weg.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

26.12.2022 um 15:01
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:gerade bei uns sind es Flüchtlinge, egal ob aus der Ukraine oder Syrien, die sich mit am intensivsten an der böllerei betätigen.
Wann sollen das ukrainische Flüchtlinge gemacht haben?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

26.12.2022 um 15:10
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich habe meine Meinung ja nun dargelegt.
und ich hatte zu deiner Meinung Argumente gebracht.
Und nun wüsste ich gerne, was du dazu meinst, kannst du sie z.B. als richtig sehen oder hast du Gegenargumente, die ich dann wiederum durchdenken/hinterfragen könnte?

Eine Diskussion lebt mMn halt von diesem Diskurs und nicht nur davon, dass jeder seine Meinung sagt und dann ist es gut :)

Also sage ich noch einmal, mich interessiert deine Meinung oder Gegenargumente zu dem was ich dir schrieb/entgegen hielt.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich habe zb noch nie gehört, dass sich bei derartigen anlässen jemand beschwert hätte wegen Tierschutz
mich stören auch diese Feuerwerke bei Festen. Kann ich aber leider auch nicht verhindern.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

26.12.2022 um 15:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also sage ich noch einmal, mich interessiert deine Meinung oder Gegenargumente zu dem was ich dir schrieb/entgegen hielt.
Ich habe meine Meinung dargelegt, du deine. Ich sehe da jetzt keine Möglichkeit des diskutierens.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:erstens stimmt das "uralt" nicht
https://www.pyroland.de/Feuerwerk-Geschichte#:~:text=Angeblich%20soll%20erst%20im%20fr%C3%BChen,stammen%20aus%20dem%20Jahr%201475.

Ist für mich demnach uralt, weil mehrere hundert Jahre alt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit dem Unterschied, dass diese andere Lebewesen und die Umwelt nicht in dem Maße schaden wie es bei Silvester ist.
Lichtverschmutzung und andere dauerlärmquellen sind für mich ebenso schädlich für Tiere wie anderes auch. Da gibt es für mich kein besser oder schlechter. Einen Tag Sylvester gegen wochenlange Lichtverschmutzung an Weihnachten oder tagelanges feiern mit Lautester Musik an Karneval. Wo ist der unterschied
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Karnevall ist es mehr ein gleichmäßiger Lärmpegel und das schöne, es ist nicht überall gleichzeitig -
Ich weiß nicht wo du wohnst. Hier am Niederrhein ist Karneval etwas, dass tagelang geht. Angefangen bei alteriber bis zu Veilchendienstag und gleichmäßiger Lärmpegel? Jeder haut seine Boxen auf die Straße und auf geht's, bei den Umzugswagen platzen einem heutzutage die Ohren, da wäre jede disco neidisch, was da mittlerweile auf die Straße gebracht wird und das über Stunden hinweg.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die meisten Gegner von Pyro haben etwas von den Böllern, die für manche nicht laut genug sein können.
Nicht jeder hat Polenböller in Betrieb oder die Möglichkeit diese zu bekommen. Für mich sind Raketen und Batterien interessant. Böller selber kenne ich nur als Interesse von Jugendlichen oder jungen Leuten. Ich kenne auch Polenböller und zwischen die Beine geworfen werd ich auch wütend und erschrocken hab ich mich auch schon, aber es gibt mittlerweile so viele vergleichbare geräusche, wo sich auch niemand drüber aufregt zb Bauern, die ihre Felder mit Schreckschuss gegen Fressfeinde schützen oder Übungen von Feuerwehr und Bundeswehr auf leerstehenden Gelände, jagden, Fehlzündungen von Autos usw. Da werden zwar mitunter die Menschen vorher gewarnt, aber das hat ja keinen Einfluss auf wilde Tiere. Ich erschrecke mich bei jagdgeknalle mitunter ebenso wie bei einem Polenböller oder bei Sprengübungen der Bundeswehr. Das macht für mich keinen Unterschied und für wilde Tiere ebensowenig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das spielt keine Rolle - weil die wegen der ach so schönen Tradition ja trotzdem abgefeuert werden - halt nur nicht von dir
Ich habe keinen Einfluss auf das Verhalten anderer und für deren Bestrafung bin ich auch nicht zuständig. Dann sollen die die Grenzen besser kontrollieren, wenn polenböller hier nicht erwünscht sind. Mal abgesehen von der Frage was eigentlich mit der Tierwelt in Polen und Tschechien ist.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wann sollen das ukrainische Flüchtlinge gemacht haben?
In unserem Flüchtlingsunterkünften im Ort sind hauptsächlich Ukrainer und Syrer untergebracht, viele private Unterbringungsmöglichkeiten gibt es nicht. Wie ich schon schrieb, wird hier auch zunehmend unterjährig geböllert oder Raketen genehmigt. In den Flüchtlingsunterkünften war schon immer viel los mit geböller und Raketen. Da haben Kriegerfahrungen nie eine Rolle gespielt. Und ja man hat im Laufe der Zeit auch private oder ehrenamtliche Kontakte zu den Menschen geknüpft und auch da waren Kriegstraumata in Verbindung mit Böllern oder Raketen kein Thema. Aktuell sitzen alle auf heissen Kohlen, dass der Verkauf am 29. Losgeht und im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten werden sich , so angekündigt, auch die Flüchtlinge beteiligen. Weil das abschießen von Feuerwerk und Böllern auch in anderen Ländern eine typische Tradition ist. Wenn man Sylvester des TV einschaltet, werden in der Regel ja auch Bildern von allen möglichen Ländern und deren Feuerwerken gezeigt. Insofern halte ich es für ein vorgeschobenen Argument, dass alle Kriegsflüchtlinge grundsätzlich traumatisiert sind und retraumatisiert werden bei Sylvesterfeuerwerk. Das mag einzelne betreffen, die große Masse nicht. Das betrifft meines Erachtens auch die Kriegsgeneration im eigenen Land. Mein eltern haben den Krieg als Kinder noch miterlebt, meine Großeltern erst Recht. Noch nie in meinem Leben habe ich erlebt, dass meine Eltern oder seinerzeit die Großeltern ein Problem mit Feuerwerk hatten und deswegen zurück erinnert wurden an den Krieg von damals.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2022 um 08:12
Aldi hat jetzt klimafreundliche Böller:


IMG-20221226-WA0017Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2022 um 08:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aldi hat jetzt klimafreundliche Böller:
Geräuschreduziert :D Werden die nicht deswegen gekauft um Krach zu machen? Bin mal gespannt wie die so weggehen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2022 um 11:32
Bei uns nix Böllerei. Geld hat gerade über den Dezember gereicht. Weihnachtsgeld gibt es in der Firma nicht mehr. Alle müssen sparen (na ja fast alle). Spare in der Zeit, dann hast du in der Not.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2022 um 12:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Werden die nicht deswegen gekauft um Krach zu machen? Bin mal gespannt wie die so weggehen.
Wie wird es nochmal genannt, wenn ein Teil der Produktpalette auf grün getrimmt wird, um jene zu beruhigen, die den Artikel aus Prinzip nicht kaufen - weshalb die produzierte Menge wohlwissend um den geringen Absatzmarkt der Irr- oder Alibikäufe reduziert ist - und die damit eine mediale Beruhigstablette erhalten, dass die Industrie wenigstens den Versuch unternimmt, grüne Produkte anzubieten? Ach ja:
Greenwashing oder Greenwash (englisch; wörtlich „grünwaschen“, übertragen: „sich ein grünes Mäntelchen umhängen“) ist eine kritische Bezeichnung für PR-Methoden, die darauf zielen, einem Unternehmen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image zu verleihen, ohne dass es dafür eine hinreichende Grundlage gibt.
Quelle: Wikipedia: Greenwashing

Aber wenigstens wird die Zielgruppe (die es so oder so nicht kaufen wird) dem Spott der "grünen Knallerei" preisgegeben, statt der Hersteller, der die Kritik pr-technisch weiterreicht an jene, die nun aber, wo es doch endlich grüne Knallerei gibt, immernoch nicht zuschlagen und sich wahrlich als ideologische Spaßbremsen offenbaren, weil sie nichtmal dann knallen wollen, wenn ein Zertifikatshandel über die CO2-Bilanz vorgibt, die Produkte wären CO2-neutral.

Vielleicht hätte man ein paar Zertifikate drauflegen sollen, dann hätte ich sogar den Aldi leergekauft.
Den Klimawandel mit Zertifikaten weggeböllert wie den opponierbaren Daumen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2022 um 12:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Geräuschreduziert :D Werden die nicht deswegen gekauft um Krach zu machen? Bin mal gespannt wie die so weggehen.
Vielleicht geht es einigen auch um die optischen Effekte.
Wird man sehen, ob das Ladenhüter werden.

Meinetwegen wäre ein zentrales Feuerwerk mit schönen optischen Effekten die beste Lösung.
Darf dann auch sehr gerne geräuscharm sein.
In großen Städten meinetwegen auch mehrere offizielle Feuerwerke.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2022 um 12:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meinetwegen wäre ein zentrales Feuerwerk mit schönen optischen Effekten die beste Lösung.
Ich habe es immer schade gefunden, dass es bei uns statt eines schönen großen Feuerwerks die vielen kleinen Miniraketen gibt, die außer Pffft und Puff nur kurz funkeln, und das wars. Stattdessen wird immer viel Wert auf pures Geknalle gelegt, wobei ich diese ganzen Kanonenschläge und Konsorten schon seit meiner Kindheit furchtbar finde - ehrlich gesagt habe ich vor denen immer Angst gehabt. Nicht ganz zu unrecht, wenn man sich anschaut, wie viele Verletzungen durch solche Dinger schon verursacht worden sind.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2022 um 13:19
Dieses Jahr sollen es hauptsächlich Batterien werden. Bin kein Fan von lauten Böllern und Raketen sind zwar schön, aber hab immer Bedenken, dass mal die Flasche umfällt.
Also einfach Batterien kaufen, anzünden und genießen. :)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2022 um 13:24
Was mich an der Sache mit den Feuerwerken stört:

- Damals in der Schulzeit gab es Mitschüler die erzählt haben wie sie an Sylvester Tiere verletzen/quälen/töten. Das fand ich immer abartig
- Wenn man in der Zeitung ließt das Leute in ihrem Keller oder der Garage mit Feuerwerk rumbasteln und was schreckliches passiert ist
- Leute, die Feuerwerk auf Mitmenschen absichtlich abfeuern
- Absichtliche Sachbeschädigung mit Feuerwerk (z. B. Böller in den Briefkasten werfen)
- Leute die weit vor oder nach dem 1.1. wie blöd rumballern
-Verkauf von illegalen Feuerwerken (Gefahr!)

Was mich nicht stört:
Wenn Menschen sich ganz normal Feuerwerke im Laden kaufen und es ordnungsgemäß und gewissenhaft in der Nacht vom 31.12 auf den 1.1. abfeuern. Da soll jeder frei entscheiden können ob er ballern will oder nicht. Kein Problem.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2022 um 13:28
Zitat von michael_mymichael_my schrieb:- Leute, die Feuerwerk auf Mitmenschen absichtlich abfeuern
Leider kommen solche Vorfälle recht häufig vor. Ich erinnere mich fast jedes Jahr daran, dass irgendwelche Leute Böller mitten in eine Menschengruppe geworfen oder Raketen horizontal abgefeuert haben. Auch das Knallen von großen Kanonenschlägen in Unterführungen etc. ist nicht ohne, das kann das Gehör in Mitleidenschaft ziehen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2022 um 16:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dieses Jahr sollen es hauptsächlich Batterien werden. Bin kein Fan von lauten Böllern und Raketen sind zwar schön, aber hab immer Bedenken, dass mal die Flasche umfällt.
Also einfach Batterien kaufen, anzünden und genießen. :)
Ja, Batterien sind eine gute Alternative. Das reicht aber für Viele nicht, weil man die nicht wie blöd rumschmeißen kann.


melden