Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

06.01.2021 um 23:14
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wenn sich jeder aussuchen könnte was ihm beliebt, wäre unser Land nicht mehr Lebenswert.
Fein, da nimmst du dich ja hoffentlich nicht aus oder ?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Nur werden nicht alleine deutsche Böller geballert. Das zeigt deutlich um was es den Leuten geht.
Die, ich nenns mal "Polenböller", sind aber nicht das Standardfeuerwerk was der Otto-Normalbürger einkauft und abbrennt.
Das ist eher die Minderheit die so Zeug besorgt und abfeuert. Verbiete es komplett und die werden noch verrücktere Sachen produzieren.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Alkohol und Sprengstoff ist wahrhaftig keine hinnehmbare Sache.
Da stimme ich bedingt zu. Dem 2 Promille Volltrunkenen nimmt man dann das Raketenpackerl vielleicht doch besser ab.
Man geht jedoch auch davon aus, daß der volljährige Bürger ein gewisses Maß an Eigenverantwortung mit sich trägt. Sei es nun beim Autofahren oder auch beim Zünden eines Feuerwerks. Ausnahmen bestätigen halt oft die Regel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

07.01.2021 um 00:42
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wenn sich jeder aussuchen könnte was ihm beliebt, wäre unser Land nicht mehr Lebenswert.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Nicht verteufeln, nur abschaffen durch Verbot. Es erinnert an die Rauchverbote, was war das ein Aufstand, aber heute völlig normal.
das mag für manche Dinge zutreffen, jedoch nicht für einmal böllern im Jahr. Niemand wird ernsthaft geschädigt. Die natur verkraftet es auch und die Erde dreht sich trotzdem weiter. oder kannst du mir bleibende Schäden in der Natur nennen die durch Silvesterfeuerwerk entstanden sind?
Beim rauchen sieht es hingegen schon anders aus, da gebe ich dir recht.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Nur werden nicht alleine deutsche Böller geballert. Das zeigt deutlich um was es den Leuten geht.
eben, genau aus diesem Grund.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Jesses knopper. :palm:
tja tze tze... vielleicht hört das der ein oder andere Westdeutsche halt nicht so gern, aber ja genauso war es halt oft.
Alle Dinge worden übernommen und alles "von uns" über Board geworfen. Hierzu zählten unter anderem auch die zu lauten Böller.

Erst jetzt beginnt man langsam Dinge von damals wieder "auszukramen" wie bspw. die Polikliniken. Aber gut..das ist hier jetzt zuviel OT.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

07.01.2021 um 00:50
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Und hat noch nie funktioniert mit dem vertreiben der bösen Geister. Aus Erfahrung kann man sagen dass das Konzept nicht aufgeht. Umso unsinniger ist das weitere Betreiben dieses Aberglaubens.
Gut, da gibt es ja ähnliche Konzepte, wo der Erfolg von rituellen Handlungen unbeweisbar bleibt - die schaffen wir ja auch nicht deshalb ab.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Davon ab, so wie ursprünglich ein Feuerwerk vor vielen Jahrhunderten mal war, ist es mit heute kein Vergleich.
Das Argument hinkt. Autos sahen auch mal sehr anders aus, wir fahren trotzdem moderne Versionen davon.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

08.01.2021 um 07:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das kommt drauf an was genau du meinst.
Ich meine deine Aussage das alles wie vor 20, 30 Jahren ist, oder deine zweite Meinung das alles jedes Jahr neu ist.
Deine Meinung scheint recht wechselhaft.
Zitat von steff74steff74 schrieb:Die, ich nenns mal "Polenböller", sind aber nicht das Standardfeuerwerk was der Otto-Normalbürger einkauft und abbrennt.
Ein weiterer Grund diesen Unfug zu beenden.
Zitat von steff74steff74 schrieb:Man geht jedoch auch davon aus, daß der volljährige Bürger ein gewisses Maß an Eigenverantwortung mit sich trägt. Sei es nun beim Autofahren oder auch beim Zünden eines Feuerwerks. Ausnahmen bestätigen halt oft die Regel.
Seit Covid hat der Bürger reichlich bewiesen das er von Eigenverantwortung befreit ist, sowie von Rücksicht, sozialen Verhalten und Denken. Von alkoholisierten Menschen ist dies schon gar nicht zu erwarten, so wenig wie der Freundeskreis nüchtern dabei bliebe.
Zitat von knopperknopper schrieb:tja tze tze... vielleicht hört das der ein oder andere Westdeutsche halt nicht so gern, aber ja genauso war es halt oft.
Sorry Knopper, ich kann dich nicht mehr ernstnehmen.
Zitat von soomasooma schrieb:Gut, da gibt es ja ähnliche Konzepte, wo der Erfolg von rituellen Handlungen unbeweisbar bleibt - die schaffen wir ja auch nicht deshalb ab.
Aber den Beweis das es nicht funktioniert haben wir doch seit unglaublich vielen Jahren. Aberglaube ist nichts intelligentes, wie man an der Geschichte der Menschheit sehen kann.
Zitat von soomasooma schrieb:Das Argument hinkt. Autos sahen auch mal sehr anders aus, wir fahren trotzdem moderne Versionen davon.
Eben drum wollen so viele Leute ihr eigenes Autorennen wenigstens einmal pro Jahr auf den Straßen fahren dürfen wofür sie reichlich Steuern zahlen.


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

08.01.2021 um 13:32
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich meine deine Aussage das alles wie vor 20, 30 Jahren ist, oder deine zweite Meinung das alles jedes Jahr neu ist.
Deine Meinung scheint recht wechselhaft.
Wie geschrieben das bezieht sich auf verschiedene Dinge.
Ein Rammsteinkonzert vor 20 oder 30 Jahren war schon damals Verbunden mit vielen Menschen, lauter Musik, dichtem Gedränge. Daran hat sich nichts geändert, nur sind die Lieder, auf einem heutigen Konzert, zum Teil halt neu.
Genau so ist es auch beim Feuerwerk. Als ich noch ein Kind war, da war an Silvester schon immer richtig Rabatz.
Neu hinzu kommen nur verschiedene pyrotechnische Erzeugnisse. Nur wirklich geändert hat sich damit ja trotzdem nichts weiter. Außer das gefühlt weniger Raketen umherfliegen, weil viele lieber ganze Feuerwerksbatterien kaufen und die fliegen sogar weniger wild umher.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

08.01.2021 um 14:37
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Aber den Beweis das es nicht funktioniert haben wir doch seit unglaublich vielen Jahren. Aberglaube ist nichts intelligentes, wie man an der Geschichte der Menschheit sehen kann.
Bei mir funktioniert das.
Habe bis jetzt noch keine Geister gesehen. :D
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Eben drum wollen so viele Leute ihr eigenes Autorennen wenigstens einmal pro Jahr auf den Straßen fahren dürfen wofür sie reichlich Steuern zahlen.
Ja, warum auch nicht, wenn da genug mit machen?
Dann gibts vielleicht weniger illegale und man drängt die Leute nicht so in die Kriminalität. :D


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

08.01.2021 um 14:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau so ist es auch beim Feuerwerk. Als ich noch ein Kind war, da war an Silvester schon immer richtig Rabatz.
Neu hinzu kommen nur verschiedene pyrotechnische Erzeugnisse. Nur wirklich geändert hat sich damit ja trotzdem nichts weiter. Außer das gefühlt weniger Raketen umherfliegen, weil viele lieber ganze Feuerwerksbatterien kaufen und die fliegen sogar weniger wild umher.
kann man durchaus so sehen ja.
Zitat von YoooYooo schrieb:Bei mir funktioniert das.
Habe bis jetzt noch keine Geister gesehen.
ja ich auch nicht....weil ich eigentlich immer dachte dass man die bösen Wintergeister erst zu Frühjahrsbeginn vertreibt :D ...der ja bekanntlich jetzt ja noch nicht ist.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ein weiterer Grund diesen Unfug zu beenden.
Noch mal es sind legale Böller und in EU-Mitgliedsstaaten zugelassen.
Wenn dich die Lautstärke stört, dann beiß diesen einen Tag im Jahr die Zähne zusammen und lass es einfach über dich übergehen. Andere können das schließlich auch.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

08.01.2021 um 15:12
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Seit Covid hat der Bürger reichlich bewiesen das er von Eigenverantwortung befreit ist, sowie von Rücksicht, sozialen Verhalten und Denken.
Da würde ich mich doch glatt mal ausnehmen und auch viele andere. Die meisten halten sich doch an die Vorschriften.

Aba lass mal hören wie dein Wunsch-Sylvester dann so aussehen würde ohne Alk und Böller.
Allein vorm TV, virtuelle Dronendarbietung und um 0 Uhr ein Gläschen Robby Bubble ?
lg


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

17.12.2022 um 12:56
@Nebelstimme

Bist du immer noch ein Pyro Freund oder hat sich da was geändert?
Oder
was müsste passieren damit dir, so ein Silvesterfeuerwerk kein Spaß mehr macht?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

17.12.2022 um 18:59
Dem Vernehmen nach, in meinem weiteren Bekanntenkreis, wird dieses Jahr alles nachgeholt/rausgeballert was man die letzten zwei Jahre einsparen musste!

:mlp:


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

17.12.2022 um 19:46
Gott sei Dank möchte mein Sohn keine Böller mehr, also feiern wir wie die letzen 3 Jahren mit Raquelette und gute Filme und danach Feuerwerk ( falls vorhanden) anschauen…


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

17.12.2022 um 19:51
Ich persönlich brauche es nicht - aber ich bin stark ritualisiert: Silvester findet immer mit den gleichen Freunden bei Raclette statt, dann schauen wir ein Film und spielen Brettspiele (meistens die gleichen :-)). Das höchste der Gefühle ist es schon, wenn ein Paar nicht kann und ein anderes "nachrückt" :-). Daher schauen wir um Mitternacht immer aus dem gleichen Fenster :-).

Mein Mann und meine Söhne zünden immer eine Rakete, also drei. Das kann ich moralisch verantworten.

Ich würde es nicht verbieten, sondern einfach versuchen, gesündere Rituale vorzuschlagen ... Irgendwann gibt es hoffentlich ein Umdenken.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

18.12.2022 um 01:15
Ich schieße schon seit Jahren keine Raketen mehr ab und werfe keine Böller.
Ich gönne es aber denen, die Spaß daran haben.

Bin aber froh, wenn die ganze Böllerei, die schon vor Weihnachten anfängt, vorbei ist :)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

18.12.2022 um 01:28
Ich brauche das ganze auch nicht, finde das zu teuer und einfach unnütz, außerdem habe ich Angst davor - da meine Oma davon Mal getroffen worden ist...

Und ich habe vier Katzen und das muss einfach nicht sein.

Ich Feier schon seit vielen Jahren mit Freunden bzw jetzt Schwiegereltern und Freunde ganz gemütlich... (Also früher waren es alles Freunde, wenn ihr versteht was ich meine)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

18.12.2022 um 18:12
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich schieße schon seit Jahren keine Raketen mehr ab und werfe keine Böller.
Ich gönne es aber denen, die Spaß daran haben.
Raketen ja, aber Böller nicht. Die sind lediglich da, um andere Menschen und Tiere zu erschrecken.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

18.12.2022 um 18:15
Brot statt Böller.... alter Spontispruch an den ich mich eigentlich immer noch halte.
Für mich ist es keine Option einen Böller zu zünden.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

18.12.2022 um 18:18
Für mich als PTBS Geschädigter (Bundeswehr) ist Sylvester unerträglich.
Überall knallt es, blitzt irgendwas auf und dieser Geruch von Sprengstoff macht mich jedes Mal wahnsinnig.
Dazu kommt, dass diese Böller und Raketen zusätzlich die Umwelt belasten, und auch das Tierreich kommt darauf nicht gut klar.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Brot statt Böller.... alter Spontispruch an den ich mich eigentlich immer noch halte.
Für mich ist es keine Option einen Böller zu zünden.
Diese Einstellung finde ich toll, sehr gut. ;)


2x zitiert1x verlinktmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

18.12.2022 um 22:43
Zitat von TanneTanne schrieb:Für mich als PTBS Geschädigter (Bundeswehr) ist Sylvester unerträglich.
Ich bin zwar nicht bei der Bundeswehr gewesen, aber die Knallerei an Silvester fand ich auch immer ganz furchtbar. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich habe große Probleme mit allem, was laut knallt und explodiert. Da bin ich total empfindlich und schreckhaft. In früheren Jahren habe ich mich oft ab etwa 19 Uhr in der Wohnung aufgehalten und bin nicht mehr rausgegangen, weil mich die Ballerei zu sehr gestresst hat. Besonders schlimm fand ich es immer, wenn in relativ geschlossenen Räumlichkeiten geknallt wurde, wie z.B. Unterführungen.

Insofern würde ich es sehr begrüßen, wenn die Silvesterknallerei allmählich verschwinden würde. Dann könnte ich auch am Silvesterabend wieder nach draußen gehen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

18.12.2022 um 23:06
Ich denke wir werden, weil Corona vorbei ist richtig dick Feiern und wie Geisteskranke Böllern und Raketen in die Lüfte jagen. Wir haben auch schon für mehre 100€ bei WECO vorbestellt. Ich vermute mal das die Böllerei aber nur bis ca 0500 morgens geht.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

18.12.2022 um 23:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Insofern würde ich es sehr begrüßen, wenn die Silvesterknallerei allmählich verschwinden würde. Dann könnte ich auch am Silvesterabend wieder nach draußen gehen.
Da stimme ich zu, ich habe mir angewöhnt zu Sylvester meine Fenster zuzuhängen und Kopfhörer aufzusetzen und laut Musik zu hören.
Ist für mich aber auch umständlich, da ich bis Nachts um 2-3 Uhr wach bleiben muss.
Des ist irgendwie auch belastend.

Ich freue mich auch auf den Zeitpunkt, wenn die große Mehrheit der Menschen erkennt, was Sylvester für Schäden anrichtet.
Lautstärke, Tiere werden eingeschüchtert bzw. müssen sich verstecken, die Umweltbelastung <- Sylvester ist ja ein globales "Problem", und und und.


Anzeige

1x zitiertmelden