Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 08:36
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Wenn es dir egal ist, denkste vielleicht einfach mal selbst über dich nach, statt anderen das Denken vorzuschreiben. Ekelhaft diese Scheinheiligkeit und Heuchelei.
Wobei es eigentlich das einzige Argument für das Böller ist, was ich irgendwie schlüssig finde - wenn einem andere Menschen und Tiere egal sind.

Bei mir würde es gegen 2 Uhr endlich so ruhig, das der Hund und ich langsam eingeschlafen sind - man ist so froh, daß das Geknalle abgeebbt ist, das man die laute Musik der Kids gegenüber gar nicht mehr wahrnimmt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 09:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Nein, letztlich gerätscht Du hier in eine Diskussion rein, bei der schon seitenlang diskutiert wurde, wie und warum Wildtiere unter Feuerwerk leiden.
Das ist so dargestellt inkorrekt!
Wenn man mal davon absieht, dass jeder neue user irgendwie, irgendwann, irgendwo in eine Diskussion reingrätscht.
Ich bin der Diskussion auf Seite 39 mit einem doch relativ breit aufgestellten Beitrag zu meiner Meinung bezüglich des Threadthemas eingestiegen, um mich dann zügig mit Optimist in einem konkreten Austausch wiederzufinden, die zwar zitierte, aber relativ wenig und kurzsilbig auf meinen Erstbeitrag und den von dir erwähnten Kontext argumentierte, mir somit auch inhaltlich kaum Referenzen auf vorangeggangene erweiterte Kontextaussagen anderer user zur Threadthematik gab, die sich hier laut deiner Aussage angeblich lediglich ein paar Seiten vorher zum Thema Wild und Nutztierleid leicht über die die Seiten finden ließen,
worauf ich zum 2. Mal eine ziemlich ausführliche Antwort an Optimist gab, somit in einen regelkonformen Austausch mit ihr trat, in den du dann, fast schon durch die Zeilen hörbar :D , intonal verstimmt und stilistisch in Form und Dialogbereitschaft nicht ganz einwandfrei, zumindest wenn man von diesem Forum mal absieht, aber eig. auch hier nicht, reingegrätscht bist.

Auf eine in einer Diskussion eher abträglich selbstgefälligen rhetorischen Art und Weise, ohne Zitat, ohne Beitragsverlinkung (die zur besseren Darstellung dieses erweiterten Themas und der Aufklärung neueingestiegener user hätte dienen können), wenn ich mich recht entsinne, ohne zurückzublättern, sogar ohne @Ashes2Ashes.

Hättest doch vorangegangene Aussagen zum Thema Wild-/ Nutztierleid zitieren und verlinken können, dies hätte mir auf die Sprünge geholfen, einen Austausch zu diesem Kontext eher möglich gemacht, als einfach nur fast schon zickig eine Nullaussage zu treffen, die eher deinem Beitragszähler diente, als einer angemessenen Diskussion. (was ich dazu gesagt häufig hier im Forum lese und äußerst schade finde, weil es eben wenig bringt, ausser sich selbst und seinen Claqueuren zu gefallen!)

Ich machs jetzt mal wie du, allerdings wenigstens mit Seitenangabe ;) , wenn ich feststelle:
Kann man alles sehr gut nachlesen, wenn man sich die Mühe macht bis Seite 39 zurückzublättern.
Zitat von cejarcejar schrieb:Du kommst dann damit, was völlig ignorant gegenüber allen Beiträgen ist, die bereits aufgezeigt haben, das es nicht so easy ist, wie Du es darstellst - aber irgendwann ist man auch angenervt, immer wieder 5 Schritte zurück zu machen, wieder die Links rauszukramen etc.
Völlig ignorant, so so. Sorry, aber das ist einfach nur peinlich. Siehe oben.
Und womit komme ich?
In wieweit muss ich hinnehmen, dass du guten Ton gegen Genervtheit tauschst und dich Forenregeln widersetzt, um Diskussionen auf Kindergartenniveau zu ziehen, weil du gerade oder irgendwann halt keinen Bock auf irgendwas hast, anscheinend noch nicht mal fair in der Diskussion zu bleiben?
Zitat von cejarcejar schrieb:Letztlich will ich niemanden blöd aussehen lassen, aber irgendwie ist es auch müssig, mit jemanden zu diskutieren, der sich nicht mal die Mühe macht, sich mit der Materie zu befassen - und ehrlich gesagt, ist es diese Faktenresistenz, die jemanden blöd aussehen lässt.

Der Hinweis mit Fiona war nur on top - denn wenn man tatsächlich mal gelesen hat, was geschrieben wurde, dann wäre der geile Kommentar mit dem Beruhigungsmittel nach der gestrigen Aktion einfach nicht gekommen.
Arroganter Firlefanz, in meinen Augen, einfach mal jemandem anderen nicht nur abzusprechen sich mit der Materie befasst zu haben, sondern auch noch faktenresistent gegen die Thematik Coexistenz von Mensch und Nutz-/Wildtieren im städtischen Raum an Silvester und ihrer zur Debatte stehenden praktikablen Gewichtung zu sein, nur weil ich eine pragmatischere Meinung dazu habe?
Und dann die Nullaussage, die man getroffen hat auch noch hinterher umzuschwenken und wieder bei Haustieren in der Stadt zu landen und um die persönliche Anekdote von FionaEM zu erweitern, die wahrlich grausig, aber wiederum nicht zum Gesprächsverlauf zw. Optimist und mir passend, war. Damn it! Das ist kommunikativer bullshit, auf dem keine friedfertige und produktive Diskussion wachsen kann!
Denn wie gesagt, der Gesprächsverlauf (Optimist/ Ashes2Ashes) hatte zu keiner Zeit die abscheuliche, verwerfliche,
mutwillige Körperverletzung und Gefährdung von Gesundheit und Leben der Haustiere und ihrer Besitzer durch gezielten Böllerwurf auf Genannte zum Thema, ebenso wenig fand sich Befürwortung und Relativierung dieses Straftatbestandes und dieser völligen charakterlichen Verrohtheit, die eigentlich Schläge verdient hätte, anstatt Meldung beim Ordnungsamt, wie ich schon FionaEM klarmachte, in meinen Beiträgen wieder.

Also komm mal von deinem hohen Ross runter, es lahmt nämlich gewaltig!
Denk bitte mal drüber nach, oder lass es bleiben, aber zieh mich bitte nicht in diesen Kindergarten von Diskussionskultur rein.

@emz
das hier:
Zitat von emzemz schrieb:Laufband bei ntv:

AfD Weidel: Böllern Sie, so viel Sie lustig sind.

*kopfschütteln*
und das hier:
Zitat von emzemz schrieb:Ashes2Ashes schrieb:
Jo.. Jetzt kommt auch noch Politik ins Spiel 😂

Ich bin raus... Mannoman ..

Richtig, es ist auch ein politisches Thema.
Du bist raus, o.k.
ist einer Diskussion und einem langjährigen user wie dir, der was auf sich hält,
der Thematik,
meinem Anspruch an Regelkonformität hinsichtlich den Stichpunkten "richtiges Zitieren" und Quellenangabe
und der Vermeidung von "chat und spam" als Antwort auf umfangreiche und mit mehr Mühe gestalteter Beiträge anderer user nicht würdig! Verschone mich damit!

Ich komme ja auch nicht mit dumm spaltenden Sätzen wie bspw. :

"Jemand der das in spalterischen Zeiten einzige weltweit verbindende Event wie Silvester und Neujahr zum Politikum macht, hört den "Knall" schon lange nicht mehr!"

*kopfschüttel*


Ein Frohes Neues Jahr zusammen!


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 09:46
@Ashes2Ashes


Du kannst jetzt natürlich weiterschwurbeln und weiter eine Metadiskussion über die Kommuniktion betreiben, oder Du liest Dich einfach mal zu dem Thema Tiere und Feuerwerk ein:

https://www.peta.de/feuerwerk
https://www.tierschutzbund.de/aktion/mitmachen/verbrauchertipps/silvester/
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/gefahr-durch-feuerwerk/
https://niedersachsen.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/tipps-haus-garten/23711.html

Aus dem letzten Link mal ein Auszug:

Denn die Auswirkungen auf Wildtiere sind besondes drastisch. Durch das Silvesterfeuerwerk um Mitternacht werden die Wildtiere aus ihrem Rhythmus gebracht, normalerweise ruhen sie um diese Zeit längst, ihr Energieverbrauch ist – wie beim Menschen auch – gedrosselt. Jäh aus der Nachtruhe gerissen, flüchten sie und verlieren dadurch viel Energie. Vögel flüchten in die Luft, finden stundenlang keinen Schlafplatz und fliegen teilweise bis zur Erschöpfung umher, manche Vögel verlieren die Orientierung und erleiden ein Anflugtrauma. Jedes Jahr berichten Ornithologen am 1. Januar von erkennbar verstörten Vogelschwärmen und von fluchtartig verlassenen, leergefegten Ruheplätze, die sonst immer voll sind mit überwinternden, rastenden Vogelscharen. Und das zu einer Jahreszeit, in der jede unnötige Beunruhigung der Tiere unterlassen werden sollte, damit die notwendigen Energiereserven, um über den Winter zu kommen, nicht vorzeitig aufgezehrt werden müssen.


Wie bereits angemerkt - wenn einem Tiere egal sind, kann ich nachvollziehen, wie man zu dem Schluss kommen kann, das die ganze Böllerei völlig ok ist - was ich von Menschen halte, denen die Tierwelt egal ist, sei mal dahingestellt.

Aber Dein Ansatz - so zu tun, als wäre das Geknalle für die Tierwelt nicht so schlimm, ist faktisch nicht haltbar, da kannst Du Deine Beiträge auch noch so schön formulieren , den wenn man diskutieren möchte, sollte man sich zumindest die Fakten anschauen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 10:25
Der Dreck und die Scherben sind wieder einmal unglaublich. Da wird direkt im Park mit Naturschutzzone nicht nur geballert, sondern alles auf den Wiesen und Wegen liegen gelassen, Scherben, nicht ausgelöste Feuerwerkskörper etc. Weggeräumt haben wir Hundebesitzer das, wie jedes Jahr...genauso auf dem Weg dorthin, an jeder Strassenkreuzung alles voll mit Müll, der kleine Spielplatzpark hier direkt ist auch nicht mehr zu gebrauchen, Brandflecken auf dem Rasen, Müll auf der Tischtennisplatte, neben der Tischtennisplatte, bei den Schaukeln und überall stehen halbvolle Bierflaschen. Da kann keiner mit seinem Kind hin bei dem strahlenden Sonnenschein......aber macht ja nix, es hatte jemand Spaß.....


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 10:34
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2020-01/feuer-zoo-krefeld-affenhaus-brand-menschenaffen-silvester

Schauen wir mal ob tatsächlich wie angenommen Feuerwerk für den Brand ursächlich war - aber hey, Hauptsache die Leute hatten Spaß, sind ja nur Tiere...

Kurze Zusammenfassung - in der Sylvesternacht brannte das Affenhaus des Krefelder Zoos ab, unter anderem mit Schimpansen und Orang-Utans - mometan vermutet man aufgrund von Feuerwerk - alle Affen sind tot.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 10:38
Mein Gott wie furchtbar.......die armen Tiere, was müssen die gelitten haben und Angst gehabt haben.

Mehr als 30 Tiere, unfassbar.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 10:41
Frohes neues Jahr.

Traurig... Wollte den Artikel "Krefelder Zoo" auch heute Morgen schon eingestellt haben, aber dachte dann, da noch nicht endgültig bestätigt, dass es durch Feuerwerk ausgelöst wurde, lass es, um Endlosdiskussionen zu vermeiden.

Wenn sich bestätigt, heißt es wohl auch wieder von allen angeblichen Tierfreunden: ach welch Tragödie, aber sowas passiert halt....


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 10:43
https://www.spiegel.de/panorama/silvester-unfaelle-durch-boeller-und-silvester-fondue-a-1185749.html

Ging aber auch Menschen so - hier mal ein kurzer Ausschnitt - wobei ich mit den selbstverschuldeten Unfällen tatsächlich wenig Mitleid habe. Wobei 2 Tote schon krass sind.
Aber die 14 Jährige, die eventuell erblindet, weil jemand Böller in die Menge geschmissen hat, oder die ausgebrannt Familie, weil eine Rakete durchs Fenster flog...

Hauptsache die Leute haben Spaß...


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 10:48
@cejar
diese Rücksichtslosigkeit....unbegreiflich....da schmeisst man mal eben einen Polenböller in die Menschenmenge......was daran Spaß sein soll......


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 10:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Dreck und die Scherben sind wieder einmal unglaublich.
Ich hab auch nicht das Gefühl, dass dieses Jahr weniger geknallt wurde. Im Gegenteil. Bei mir vor den Wohnblocks war heute Nacht die Hölle los. Die Nachbarn haben mal wieder bis nach halb eins hunderte Euros in die Luft geballert. Heute ist alles verdreckt, vernebelt und es stinkt.

Ich bin auf Statistiken aus dem Einzelhandel gespannt. Nach dieser Nacht bezweifle ich, dass dieses Jahr weniger Feuerwerk verkauft wurde als in den Vorjahren.

Ich find's traurig, zumal das hier Sozialwohnungen sind und der Großteil von Hartz-IV lebt...


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 10:55
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich find's traurig, zumal das hier Sozialwohnungen sind und der Großteil von Hartz-IV lebt...
das finde ich dabei vollkommen egal.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 10:56
@Tussinelda

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie wir anderen Menschen einmal im Jahr Sprengstoff in die Hand geben, damit die Leute ein bisschen spielen können.

Und ja, wenn man den Spiegel Artikel zu Ende liest und sieht, daß man einen Brunnen damit in die Luft gejagt hat, sieht man, daß die Bezeichnung Sprengstoff komplett richtig ist.

Aber ein Verbot würde uns ja in unsere Freiheit einschränken. Was wirklich einschränkt - Wohnungs und Ärztemangel, Nazis, Klimawandel - ist egal, Hauptsache wir werden im Spaß haben nicht eingeschränkt.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 11:08
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die Nachbarn haben mal wieder bis nach halb eins hunderte Euros in die Luft geballert.
Also, das finde ich persönlich jetzt noch recht "rücksichtsvoll", was die Uhrzeit angeht. Wohne z. B. nicht im sozialen Brennpunkt, hier ging es aber ganz anders ab. Denke zudem, daran kann man nicht zwingend fest machen, wie Menschen sich verhalten.

Ps: Meine 18,5 Jahre alte demente Katze hat sich nun so langsam wieder beruhigt, insofern freut es mich, wenn andere Spaß hatten... Getreu dem Motto, Tiere werden es wohl einmal im Jahr aushalten/überleben. Da wäre ich mir allerdings nicht so sicher.....


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 11:10
die armen affen... 😭
die menschen, die selber geschossen haben und sich verletzten: SSKM. 🙄😣


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 11:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie wir anderen Menschen einmal im Jahr Sprengstoff in die Hand geben, damit die Leute ein bisschen spielen können.

Und ja, wenn man den Spiegel Artikel zu Ende liest und sieht, daß man einen Brunnen damit in die Luft gejagt hat, sieht man, daß die Bezeichnung Sprengstoff komplett richtig ist.

Aber ein Verbot würde uns ja in unsere Freiheit einschränken.
Ich bin ziemlich sicher, dass der Brunnen nicht mit Böllern, die in Deutschland erlaubt sind, gesprengt wurde. Oder anders gesagt, das was da benutzt wurde, ist schon verboten.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 11:30
Frohes neues Jahr erstmal in die Runde!

Hier ging es dieses Jahr im Vergleich zu den Vorjahren merklich ruhiger zu. Obwohl der Sprengstoffverkauf schon letzte Woche losging, war im Vorwege fast keine Böllerei zu hören. Am Sonntag war ganz vereinzelt mal ein Böller zu hören, ebenso am Montag. Gester über Tag hörte man öfter welche, aber im Verhältnis zu den Vorjahren wirklich wenig.
Dafür hatten es einige Böller wirklich in sich, das kam schon Sprengungen gleich. Richtig los ging es dann ab 17.00 Uhr. In der ferneren Nachbarschaft hatten sich wohl 2 Familien ein Battle gegeben, wer am längsten kann, oder so... das ging bis 22.00 Uhr fast ununterbrochen mit Raketen, Böllern und Heulern, das volle Programm halt.
Das Knallen um 0.00 Uhr fiel insgesamt hier nicht so üppig und ausdauernd aus, wie sonst. Nach einer halben Stunde ebbte es fast ganz ab, danach waren nur ganz vereinzelt nochmal Böller zu hören.

Ich selbst habe es wie jedes Jahr gehalten, kein Sprengstoff, lieber zugucken. Lediglich die Enkel hatten wieder ihre Kindersortimente bekommen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 11:37
Moin, Moin und allen Lesern ein gutes, neues und vorallem GESUNDES 2020!

War herrlich gestern den Nachbarn beim Geld "in luftiger Höh verbrennen" zuzusehen... :D

Einziger Wehmutstropfen wer räumt mir den Garten und die Einfahrt vorm Haus von dem ganzen "Raketenmüll" frei? Ob ich da mal bei den Nachbarn klingel? ;)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 12:15
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Einziger Wehmutstropfen wer räumt mir den Garten und die Einfahrt vorm Haus von dem ganzen "Raketenmüll" frei? Ob ich da mal bei den Nachbarn klingel? ;)
Bei mir in der Straße habe ich das gerade gemacht - die Feierer pennen wohl alle noch. Da ich beim ersten Spaziergang um 8 aber mit dem Hund immer wieder Schlangenlinien um die Scherben machen musste, habe ich mir die Freiheit genommen, eben mal die Straße und die Gehwege 5 Häuser in beide Richtungen mal vom Dreck und Scherben zu befreien. Ein aufgeschnittener Fuß meiner Kleinen kann ich mir momentan nicht erlauben und da heute morgen auch schon etliche Katzen unterwegs waren, ist es für die auch besser.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 12:21
Kenn ich, Scherben bringen nicht immer Glück, verursachen meist nur Tierarztkosten... 😏


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 12:35
Kurzes Update zu den Krefelder Affen, Brandursache war vermutlich eine Himmelslaterne, die auf dem Dach des Affenhauses gelandet ist.

Quelle und Liveticker der Pressekonferenz:
https://www.wz.de/nrw/krefeld/brand-im-affenhaus-im-krefelder-zoo-die-pressekonferenz-im-liveticker_aid-48080659

Schrecklich..


Anzeige

1x zitiertmelden