Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 15:52
Es sind Analogien von verschiedenen Menschlichen Verhaltensweisen,hier scheint weder @Mindslaver noch @Tussinelda das Wort Analogie zu kennen.

Analogien verschiedener Verhaltensweisen von Menschen, die gehören sehr wohl hier hin. ;)

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 15:53
@Noumenon

Tierwohl ist ein Argument gegen Geböllere...


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 15:55
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Tierwohl ist ein Argument gegen Geböllere...
Ist es nicht, nein. Aber vielleicht kommen ja noch Studien, dass und inwieweit Tiere nachhaltig und signifikant im Vergleich zu anderen Lebensgewohnheiten des Menschen durch das Geböllere geschädigt werden.....


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 16:00
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ist es nicht, nein.
Das ist doch nun wirklich Quatsch mit Sauce. Sogar die Polizei appelliert an die Bevölkerung, auf das Tierwohl Rücksicht zu nehmen und die Böllerei kurz zu halten. Jeder Tierhalter erlebt es hautnah, wie verschreckt Tiere auf die Böllerei reagieren. Das ist Stress und Stress ist ungesund.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 16:02
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das ist Stress und Stress ist ungesund.
Ja, es ist Stress. Und ja, Stress ist - ab einem gewissen Maße - ungesund. Deshalb ist es aber noch lange kein valides und stichhaltiges Argument auf Verzicht einer Tätigkeit, die bei einem selbst oder anderen Stress verursacht. Ich könnte nun zig Beispiele bringen, aber das wäre ja dann wieder angeblich Whataboutism... :palm:


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 16:03
@Laura_Maelle

Kann ich nicht bestätigen, mein Hund ist voll entspannt jedes Jahr.

Ich persönlich halte die knallerei aber kurz, baller ne Stunde Rum von zwölf bis ein Uhr.


3x zitiertmelden
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 16:05
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Kann ich nicht bestätigen, mein Hund ist voll entspannt jedes Jahr.
Ah, der hat ja angeblich Ohrenstöpsel. Die würd ich gern mal auf einem Foto sehen. Kann ich gar nicht glauben. Da wäre doch ein Kopfhörer noch eine bessere Wahl. :D


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 16:07
@Noumenon

Na da haben wir es doch. 😂👍

Sehen die verstört aus oder habe ich was mit den Augen? @Laura_Maelle

*zwinx*


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 17:10
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Naja, ich denke wenn heute so langsam das Geballer losgeht, spüren die Tiere das auch und ziehen sich rechtzeitig zurück, von dem her, geschenkt.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Sehen die verstört aus oder habe ich was mit den Augen?
Ich glaube, es gibt Tiere, die juckt das gar nicht und Tiere, die ziemlich verschreckt sind. Es gibt ja auch natürlichen Lärm (Gewitter) oder eben anderes (Hubschrauberlandeplätze, Flughäfen, bei uns Landbewohnern: Disko auf dem platten Land :-)))

Eine Freundin von mir hat einen klassischen Bauernhof + Pensionspferde, die haben wirklich immer Theater - der Hof liegt außerhalb, blöderweise an einem Hügel, von wo aus man eine gute Fernsicht hat - da tauchen jedes Jahr Böllerer auf, sind völlig unbelehrbar, und Böllern, was das Zeug hält - die sind gut beschäftigt, am kommenden Tag die Weiden abzulaufen, Dreck einzusammeln und hatten auch schon einen kleinen Brand, weil ein Heuschober getroffen wurde.

Von daher ... bei uns gibt es geschützte Zonen, z.B. kann man in den historischen Ortskernen nicht böllern - allerdings ist die Polizeidecke so dünn, dass ich denke, dass das gar nicht eingefordert werden kann.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 17:40
Hier liegt was in der Luft. Die Leute sind heiß. Ich vermute das wird dieses Jahr total ausarten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier in Berlin seit dem 28. an jedem Tag mehr verballert wird als in meiner Heimatstadt an Silvester gesamt.

Tut mir ehrlich Leid für die Tiere und was das noch alles für furchtbare Konsequenzen hat, der Müll, die Rettungsleitstellen etc.
Meine Freundin und ich, wir zünden um 12 nur jeder eine Wunderkerze und das war's dann.

Aber auf der anderen Seite, tut den Leuten vielleicht mal ganz gut ordentlich Dampf abzulassen. Was natürlich gar nicht geht ist Menschen mit dem Zeug zu beschießen, wie jedes Jahr in Neukölln und andernorts, Raketen quer an den Kreuzungen auf Autos, Einsatzkräfte und so weiter. Aber ein paar Idioten gibt's immer.

Ich bin kein Fan von dem Ballerzeug, in meiner Jugend haben wir mal eine Sporttasche voll Böller gekauft und sind damit rumgezogen, da haben wir uns kräftig ausgelassen. Die Sporttasche ist dann mit der Hälfte noch komplett explodiert, weil irgendein Pyro drin gelandet ist. Ich weiß nicht, das war, man war 18 und man durfte endlich auch mal die großen Geschosse verballern, aber dadurch, dass ich das dann mal ausgiebig gemacht hab, hat das Interesse dann auch wieder stark nachgelassen. Mittlerweile kauf ich gar nichts mehr.

Aber wie gesagt, es sei jedem gegönnt mal richtig die Sau rauszulassen. Wem's hilft beim Druckabbau, Aggressionen rauslassen, der soll es haben. Wenn dafür nächstes Jahr auch nur einer weniger zusammengeschlagen/verletzt/ermordet wird, weil alle etwas entspannter sind danach, dann hat's schon etwas gebracht.

Und ich weiß nicht, ich erschreck jedes mal, wenn so ein Kanonenschlag, also so ein richtig donnernd lauter Böller, am besten noch im Gully gezündet wird, mich reißt's richtig. Aber irgendwie ist mir das trotzdem so ein inneres Blumenpflücken, irgendwie muss ich da danach dann immer grinsen. :D


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 18:02
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, es gibt Tiere, die juckt das gar nicht und Tiere, die ziemlich verschreckt sind. Es gibt ja auch natürlichen Lärm (Gewitter) oder eben anderes (Hubschrauberlandeplätze, Flughäfen, bei uns Landbewohnern: Disko auf dem platten Land :-)))
Genau, dimmich erwähnte ja auch andere Lärmquellen wie deine genannten. Alles was Lärmt aus Spaßgründen müsste dann ja auch verboten wurde. Aber dann sind wir soweit, dass wenn man furzt man auf dem elektronischen Stuhl landet. ;)

Und das findet oft jeden Tag statt und nicht nur an einem Tag.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 18:14
Hier oben bei uns im hohen Norden gibt es schon seit vielen Jahren klare und vernünftige Regeln, an die sich die meisten Menschen halten:

https://www.nordfriesland.de/Quicknavigation/Start/Feuerwerksverbote-im-Kreis-Nordfriesland.php?object=tx,2271.1&ModID=7&FID=2271.17978.1&NavID=2271.37&xn=1


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 18:26
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ist es nicht, nein. Aber vielleicht kommen ja noch Studien, dass und inwieweit Tiere nachhaltig und signifikant im Vergleich zu anderen Lebensgewohnheiten des Menschen durch das Geböllere geschädigt werden.....
Die Studien werden hier jedes Jahr auf neue gelinkt, Ihr wollt Sie nur nicht wahrhaben, gerade auch in Bezug auf Vögel die durch die Raketen dauererschöpft höher fliegen als normal wegen den Raketen und das in einer Zeit wo Nahrung knapp ist und aufgrund dessen jedes Jahr unnütz tausende von Vögeln alleine an Silvesterraketen sterben.

Mir reicht es heute schon wieder, ich bin zwei mal von der selben Person mit einem Böller beworfen worden, eben beim Abendspaziergang. Das erste mal wohl aus versehen, das zweite mal nachdem ich rumgemeckert habe Sekunden nachdem ich weitergegangen bin. Ich hoffe das wird mein letztes Handgemenge dieses Jahr sein.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 18:28
Zitat von MariekeMarieke schrieb:In einer Umfrage der öffentlich-rechtlichen hieß es, die Mehrheit der deutschen wäre für ein Knallerverbot.

Selten so gelacht, überall ausverkauft der Kram und heute ist erst Freitag.😂
Was gibt es da zu lachen? Glaubst du etwa die produzieren für 80 Millionen Einwohner?
Es kann sich doch trotzdem eine Mehrheit für ein Pyroverbot aussprechen, selbst wenn die Minderheit den Markt leer gekauft hat.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Klar gibt es die, aber letztere Gruppe hatte andererseits jetzt zwei Jahre Ruhe, deswegen ist es im Grunde nur fair, wenn die andere Gruppe jetzt Mal ran darf.
Also ab jetzt im jährlichen Wechsel. Ein Jahr mit Verbot, ein Jahr mit Pyro, damit es fair verteilt ist? ;)
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Hier sollte man kreativ sein, für die drei Stunden Feuerwerk halt Musik über Kopfhörer hören oder ein angeregtes,interessantes Gespräch mit guten Freunden führen, ich Wette dir fallen bestimmt auch mindestens fünf Dinge ein.
Es mag vielleicht ein paar Dörfer geben, in denen nur 3 Stunden an Silvester geknallt wird. Vielerorts aber sieht das Tage, teils Wochen vorher, ganz anders aus.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 18:36
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Hier liegt was in der Luft. Die Leute sind heiß. Ich vermute das wird dieses Jahr total ausarten.
Bei uns gibt's da bisher kein Anzeichen. Gestern genau ein einziges mittelkleines Böllerchen gehört, heute bisher null, auch nix optisches pfeifen, knistern etc. Morgen recht genau um Mitternacht erwarte ich 1-2 Stunden lang ziemlich viel Feuerwerk, und ab 2.00 morgens ist es dann meist so ruhig, dass man auch ohne Probleme schlafen kann, wenn man das will.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es mag vielleicht ein paar Dörfer geben, in denen nur 3 Stunden an Silvester geknallt wird. Vielerorts aber sieht das Tage, teils Wochen vorher, ganz anders aus.
Wir sind so eines, aber bei meinen Bekannten 30 km entfernt ist es auch so. Gibt da vielleicht schon ein Schema.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 18:54
Ich habe im Grunde nicht gegen Feuerwerk. Aber in den Innenstädten artet das wirklich aus. Das ist kein Feuerwerk mehr, das fühlt sich immer mehr an wie Krieg.

Ich bin oft nachts unterwegs aber an Silvester gehe ich nur auf eine private Party - nicht in die Stadt, nicht in einen Club, nichts davon.

Diesen Krieg auf den Straßen tu mich mir nicht mehr an.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 19:07
Hier im Outback, wo der nächste Nachbar einen halben Kilometer weit weg wohnt, ist es glücklicherweise bei jedem Jahreswechsel ruhig. Da hört sich das Feuerwerk aus dem Ort eher wie ferner Gefechtslärm an. Damit kann ich leben.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 19:09
Hier in Berlin ists schon seit gestern wie Zagreb '91.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 19:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Glaubst du etwa die produzieren für 80 Millionen Einwohner?
Es kann sich doch trotzdem eine Mehrheit für ein Pyroverbot aussprechen, selbst wenn die Minderheit den Markt leer gekauft hat.
Komazepam schrieb:
Die "Minderheit"...ich denke, das glaubst du nur,nicht denke es ist die Mehrheit. ;)

Die produzieren auf jedenfalls fast für 80 Millionen. Denkst du, die haben zwei Jahre lang produziert und das wird nicht rückwirkend dies Jahr rausgehauen? In meiner Stadt waren gefühlt alle am Böller kaufen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ab jetzt im jährlichen Wechsel. Ein
Nö, ab diesem Jahr ist es ab nun jedes Jahr erlaubt, doof oder? :P
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:mag vielleicht ein paar Dörfer geben, in denen nur 3 Stunden an Silvester geknallt wird. Vielerorts aber sieht das Tage, teils Wochen vorher, ganz anders aus.
Meine Stadt ist kein Dorf. Hier in Bremen sieht's anders aus


Anzeige

2x zitiertmelden