Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebst Du gern in Deutschland?

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auswandern, Heimat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebst Du gern in Deutschland?

12.01.2019 um 17:12
@Bumfuzzle
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb: Befragungen nicht mehr gewohnt bin.
wo da? :D

Anzeige
melden

Lebst Du gern in Deutschland?

12.01.2019 um 19:27
@stereotyp
Ja hier und die PN Zahl steigt. Aber wozu ist ein Forum da? Genau um sich auszutauschen. :D


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

13.01.2019 um 19:48
Stimmt.Ein PN Forum.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

13.01.2019 um 22:45
Zitat von DnreBDnreB schrieb am 17.12.2018:Lebt Ihr gern in Deutschland?
Eindeutig NEIN!


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

14.01.2019 um 08:36
wenn Merkel weg ist dann vielleicht wieder.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

14.01.2019 um 10:06
Wie gesagt, könnte es wesentlich schlimmer sein, auch, im Vergleich mit den anderen hochentwickelten Nationen.
In Japan oder Südkorea beispielsweise, würde ich auf gar keinen Fall leben wollen.
Zuerst kommt enormer Schulstress und Leistungsdruck mit zu wenig Freizeit, darauf folgt enormer Universitätsstress und Leistungsdruck mit zu wenig Freizeit und dann folgt für den Rest des Lebens auch noch enormer Arbeitsstress und Leistungsdruck mit teilweise 60-70 Arbeitsstunden die Woche. Nein, bloß nicht, kann ich dazu nur sagen, egal, wie faszinierend ich diese Kulturen finde.

Die Amerikaner haben auch zahlreiche Probleme, ebenso wie die Briten usw.
Deutschland hat ebenfalls so einige Probleme aber ich glaube nicht, dass es uns in den meisten anderen Ländern so gut gehen würde, wie hier, Merkel und Co. hin oder her. Was gibt es denn überhaupt für Alternativen?

Die skandinavischen Länder, die Schweiz, Kanada und Australien sollen wohl ganz gut sein, wenn es um einen hohen Lebensstandard geht aber ich kann wirklich nicht beurteilen, ob es sich dort auch wirklich so viel besser leben lässt als hier oder es nur auf dem Papier so aussieht.

Alles in allem kann man in Deutschland ganz okay leben. Vor allem die ganze Bürokratie, die hohen Steuern und ewigen "kontroversen" Diskussionen empfinde ich persönlich jedoch momentan als am anstrengendsten.


1x zitiertmelden

Lebst Du gern in Deutschland?

14.01.2019 um 16:01
Joa, ist echt nett hier :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebst Du gern in Deutschland?

15.01.2019 um 11:05
Zitat von RedanRedan schrieb: Vor allem die ganze Bürokratie, die hohen Steuern und ewigen "kontroversen" Diskussionen empfinde ich persönlich jedoch momentan als am anstrengendsten.
Wer sich hier über zuviel Bürokratie beklagt, dem empfehle ich Italien, wegen der Steuern die skandinavischen Staaten und was die "kontroversen Diskussionen" angeht ist mein Tipp immer noch Somalia oder Afghanistan. Da geht's richtig kontrovers zu. Mit Glück überlebt man die Diskussion auch.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

15.01.2019 um 11:26
Was ist schön daran, in Deutschland zu leben:

Man ist in kurzer Zeit an der Nordsee / Ostsee oder auch in den Bergen.

Jeder kann über den Staat seine Meinung sagen, ohne dass morgens um 04.00 der Staat ein paar finstere Gestalten schickt.

Im Vergleich zu vielen Ländern tragen die Menschen hier wenig Schusswaffen. Und Schusswaffen sind wie Klemmbretter, wenn man eins hat, will man es benutzen.

Ich muss mich nicht besonders arm darstellen um mit den gleichen Sachen, die ich beim Rausgehen anhabe, auch wieder zu Hause anzukommen.

Bei aller berechtigter Kritik haben wir ein Rechtssystem, dem grundsätzlich auch dann zu trauen ist, wenn man kein Bestechungsgeld hat und keinen Schwager bei der 'Geheimpolizei'.

Die Perspektiven für junge Menschen sind beruflich grundsätzlich gut.

Ich mag die Jahreszeiten.

Und man kann sich wundervoll aufregen über die Dinge, die eigentlich nicht zu verstehen sind, das Leben dennoch nicht unerträglich machen wie:

BER, reicht als Stichwort

Warum sind die öffentlichen Verkehrsmittel hier unpünktlicher als in Sri Lanka?

Warum habe ich an einer gottverlassenen Hütte mitten im Nirgendwo in Polen 5 Balken auf den Handy und am Rande des Ruhrgebietes maximal einen?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebst Du gern in Deutschland?

15.01.2019 um 11:29
@sacredheart


"Luft nach oben" ist in jeder menschlichen Gesellschaftsform. Glücklicherweise hat man hierzulande das Recht - und meines Erachtens nach auch die Pflicht - diesen "Luftraum" zu erobern.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

15.01.2019 um 22:04
Doors schrieb:Wer sich hier über zuviel Bürokratie beklagt, dem empfehle ich Italien, wegen der Steuern die skandinavischen Staaten und was die "kontroversen Diskussionen" angeht ist mein Tipp immer noch Somalia oder Afghanistan. Da geht's richtig kontrovers zu. Mit Glück überlebt man die Diskussion auch.
Und was genau soll mir das jetzt sagen und was hat das mit meiner Kritik an Deutschland zu tun?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebst Du gern in Deutschland?

16.01.2019 um 11:37
@Redan

Dass es verglichen mit der Situation in anderen Ländern in der BRD in den genannten Feldern noch durchaus erträglich ist.
Aber auch hier gilt: Wenn mir etwas nicht passt, dann muss ich etwas dagegen tun.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.01.2019 um 16:27
Doors schrieb:Dass es verglichen mit der Situation in anderen Ländern in der BRD in den genannten Feldern noch durchaus erträglich ist.
Aber auch hier gilt: Wenn mir etwas nicht passt, dann muss ich etwas dagegen tun.
Und was hat das mit der Frage dieses Threads "Lebst Du gern in Deutschland?" zu tun?
Dass es in anderen Ländern in vielen Bereichen wesentlich härter zugeht, als hier bei uns, habe ich doch selbst bereits mehrmals geschrieben. Wieso sollte man deshalb automatisch gerne in Deutschland leben wollen?

Wenn man mit solch einer Logik durchs Leben geht, darf man sich ja fast über überhaupt nichts mehr beschweren, weil es fast immer irgendjemandem auf der Welt schlechter geht, als einem selbst.

Und was soll man bitteschön gegen das Bürokratiemonster Deutschland unternehmen?
Oder gegen all die Hardcore-Zyniker und überempfindlichen Streithähne, die absolut jedes auch nur ansatzweise "kontroverse" Thema komplett zerreden und am Ende ohnehin keinen einzigen Millimeter von der eigenen Meinung abweichen?

Diese Probleme haben ihre Wurzeln meistens in Generationskonflikten und Weltanschauungen. Da hilft es nicht, auf die Straße zu gehen und dagegen zu demonstrieren, denn so etwas "heilt" nur die Zeit, auf die eine oder andere Art.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebst Du gern in Deutschland?

17.01.2019 um 18:08
Zitat von RedanRedan schrieb:Und was soll man bitteschön gegen das Bürokratiemonster Deutschland unternehmen?
Zum Thema der angeblichen "Ãœberregulierung" gibt es ja schon eine Debatte auf Allmy.

Natürlich empfindet man "Überregulierung" immer dann als negativ, wenn sie einen selbst in der vermeintlich freien Lebensgestaltung einzuschränken droht. Andereseits ist man dann aber auch wieder ganz froh, wenn bestimmte Dinge klar geregelt sind, weil sie einen schützen.

Dummerweise hat da jeder andere Bewertungen, meist situationsabhängig. Der Grundstückseigentümer findet eine Schneeräumpflicht extrem lästig - der Fussgänger, der den Gehweg ohne Sturzgefahr nutzen kann, sieht diese "Überregulierung" mit anderen Augen.
Zitat von RedanRedan schrieb:Wenn man mit solch einer Logik durchs Leben geht, darf man sich ja fast über überhaupt nichts mehr beschweren, weil es fast immer irgendjemandem auf der Welt schlechter geht, als einem selbst.
Beschweren über und aktiv werden gegen Missstände sollte man natürlich immer und überall. Auch hier. Eine Demokratie lebt vom Engagement und von der Kritik ihrer Bürger. Wenn niemand etwas tut, wird es keine Veränderungen geben.
Zitat von RedanRedan schrieb:Oder gegen all die Hardcore-Zyniker und überempfindlichen Streithähne, die absolut jedes auch nur ansatzweise "kontroverse" Thema komplett zerreden und am Ende ohnehin keinen einzigen Millimeter von der eigenen Meinung abweichen?
Wer andere Menschen überzeugen will, muss nun mal in der Lage sein, dicke Bretter (vor dem Kopf der anderen) zu bohren. Nicht immer wird man Erfolg haben - aber sollte man deshalb die Klappe halten? "Hardcore-Zyniker" oder "überempfindliche Streithähne" erscheinen mir nach 64 Jahren Leben in der BRD hierorts nicht dichter gesät zu sein als andernorts.

Und zum Glück gibt es hierzulande die Möglichkeit, politisch aktiv zu sein, die Klappe aufzureissen und Dinge zu verändern. Das weiss ich eben so sehr zu schätzen wie zu nutzen.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

04.02.2019 um 17:56
Ich bin sehr froh in Deutschland leben zu dürfen. Ich bin froh über die Bildung, die Chancen, die Freiheit. Jeder hat ein Recht auf eine Krankenversicherung, Grundversorgung, Meinungsfreiheit... Natürlich würde ich einiges ändern wenn ich könnte, aber ich kann mir auch kein besseres Land für mich vorstellen.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

05.02.2019 um 05:29
Könnte, hätte, würde.
Könnte, hätte, würde nicht.
Ich kenn' persönlich ansonsten noch Holland, Frankreich und Teneriffa aber da leben? Nee.
BRD ist für meine Belange voll ausreichend.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

05.02.2019 um 07:07
Ich lebe gern hier.

Deutschland mag Bürokratie haben, aber wenn man nicht grad auf den Kopf gefallen ist, bekommt man die überwunden (oder man stellt sich doof, sendet Anträge mit den wenigsten Angaben ein und bekommt eine Antwort, was man noch braucht).

Werde ich arbeitslos werde, verliere ich nicht gerade mein Obdach und kann meine Kinder nicht mehr ernähren.

Es gibt keine Todesstrafe und ich kann meine Meinung kundtun ohne Repressalien von Staatseite zu fürchten (außer ich gebe den Wäscheständer und schreie dabei irgendwas von Österreichern, Juden und Duschen und selbst dann kommen zu wenige Reaktionen)

Krankenversicherung.

Ich darf homosexuell sein ohne gesteinigt zu werden.

Bestes Brot, beste Wurst.

Ich bin zufrieden.


Wer seine Unzufriedenheit an einer Person festmacht, die nicht diktiert, muss nen Schaden haben.
Selbst hierzulande muss man seinen Hintern hochbekommen, wenn man was will, n Hartz IV Antrag macht nunmal nicht Mama Merkel für dich.

Einziger Punkt der mir nicht an Deutschland gefällt ist die Rechtschreibung, die mit ihren 123.987 Artikeln und präpostnomen glänzt.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

05.02.2019 um 07:41
Hätte ich die Wahl, dann würde ich in Norwegen leben.
Nicht weil ich Deutschland einfach nur hasse, nein. Aber die Norweger verstehen das Leben als solches anders.
Sie nehmen sich Zeit für wichtige Dinge und genießen einfach anders (das Leben)

Hätte ich die Wahl (und vor allem den Mut) ich würde auswandern


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebst Du gern in Deutschland?

05.02.2019 um 10:17
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Sie nehmen sich Zeit für wichtige Dinge und genießen einfach anders (das Leben)
Tun das alle Norweger? Inclusive, sagen wir mal, Anders Breivik?
Und färbt der angebliche Lebensstil auf alle Neubürger ab?


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

05.02.2019 um 10:27
@Doors
Solche Abarten wie Breivik würde ich jetzt für das Land Norwegen nicht als Standart bezeichnen.

Ich kann mir vorstellen, daß man sich anpasst, ob es komplett abfärbt, das weiß ich natürlich nicht


Anzeige

melden