NAIG schrieb:Und Länder mit genau diesen Problemen machen eine Mehrheit aller Länder dieser Welt aus! Menschen, die sich zur glücklichen Mittelschicht Deutschland zählen dürfen und von all dem Scheißdreck da oben nix mitbekommen, sind eine absolute Seltenheit auf dieser Welt ;) Und ich gehöre selbstverständlich lieber dazu, wenn der Preis, den ich dafür zahlen muss, paar Hetzereien gegen XYZ in der Zeitung mitzuverfolgen ist.
eben das bewirkt aber auch eine Gefahr... Der Großteil der hier lebenden Menschen kennt halt diese Zustände überhaupt nicht mehr bzw. wurde in diesen Luxus (wenn man es mal mit den anderen Ländern vergleicht) hineingeboren.
Meine Eltern kannten es zumindest noch ein wenig wie es war mit gewissen Entbehrungen zu leben.... im Winter mit Kohle heizen, knappes Geld und nur ein paar Klamotten...aber Hunger z.b. kannten selbst sie nicht mehr. Das war selbst in der DDR in den 50er Jahren schon passe. Also richtiger Hunger halt wie es jetzt in Afrika, Drittweltländern an der Tagesordnung ist.
Insgesamt betrachtet leben wir hier mittlerweile einen höheren Lebensstandard als bspw. die Menschen in den USA, wenn man mal alles mit einbezieht. Das ist vielen nicht bewusst.
Ich weiß nicht was passiert wenn diese Zustände hierzulande einmal wiederkommen sollten, durch was auch immer, wie wir uns dann verhalten würden, also die jüngeren Generationen.
und da gibt es wirklich viele Dinge...