Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 09:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Offenbar findest du es aber nicht bedenklich, dass eine Vergewaltigung auch das Leben des Opfers zerstört.
Dafür ist der Rechtsstaat da und die Opfer können sich immer an die Polizei wenden. Oder soll man das jetzt abschaffen, denn die #metoo erledigt das schon von selbst?


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 10:05
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:In Deutschland gilt im zweifel für den angeklagten, sprich du musst deine Anschuldigungen beweisen. Hast du eine Person zu unrecht beschuldigt, kannst du dafür belangt und verurteilt werden.

Was ich persönlich aber bedenklich finde ist das man durch eine pure Anschuldigung das leben eines Menschen (besonders Prominente) von heute auf morgen Zerstören kann. Bestes Beispiel in Deutschland war vor einigen Jahren der Fall Jörg Kachelmann.
Das ist klar, das meine ich nicht.
Sondern das Zivilrecht.
Ich hab dadurch zb einen finanziellen Schade weil jemand öffentlich behauptet ich hab ihn weh getan, es kommt aber NICHT zur Anzeige oder gar Veruteilung.

Deshalb gehe ich dann logischerweile vor ein Gericht und will den Schaden aus geglichen haben.
Was und ob da so passiert ist, das interessiert mich.


melden

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 10:06
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Dafür ist der Rechtsstaat da und die Opfer können sich immer an die Polizei wenden.
Und das trifft auf die falsch Beschuldigten nicht zu?


melden

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 10:20
@Groucho
Wenn noch keine Anzeige gestartet wurde, aber auf Grund von öffentlichen Beschuldigungen der Beschuldigte mit erheblichen Konsequenzen bezüglich seines Arbeitsplatzes/Ruf etc. rechnen muss, obwohl noch kein Urteil gefällt wurde, dann hilft der Rechtsstaat eventuell erst zu spät. Wenn es erst mal gesellschaftlich akzeptiert wird, dass Anschuldigungen für eine Kündigung von Verträgen etc. reichen, dann sehe ich persönlich Potential für einen Missbrauch gegeben.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 10:22
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Dafür ist der Rechtsstaat da und die Opfer können sich immer an die Polizei wenden. Oder soll man das jetzt abschaffen, denn die #metoo erledigt das schon von selbst?
Das Ding ist halt, dass #metoo nicht als Hetzkampagne gedacht war (aber oh Wunder, im Internet gibts immer Idioten), sondern einfach anderen Betroffenen zeigen sollte: du bist nicht allein. Andere haben das auch durchgemacht. Es ist keine Schande. Du kannst darüber reden, ohne verurteilt zu werden.

Denn so traurig es auch ist, ist auch heute noch gerne die erste Reaktion, wenn jemand von sexualisierter Gewalt erzählt: warum hast du dich nicht gewehrt? Warum bist du überhaupt mitgegangen? Warum hast du ihm nicht gesagt, dass du nicht willst?
Zitat von ContenanceContenance schrieb:@Groucho
Wenn noch keine Anzeige gestartet wurde, aber auf Grund von öffentlichen Beschuldigungen der Beschuldigte mit erheblichen Konsequenzen bezüglich seines Arbeitsplatzes/Ruf etc. rechnen muss, obwohl noch kein Urteil gefällt wurde, dann hilft der Rechtsstaat eventuell erst zu spät. Wenn es erst mal gesellschaftlich akzeptiert wird, dass Anschuldigungen für eine Kündigung von Verträgen etc. reichen, dann sehe ich persönlich Potential für einen Missbrauch gegeben.
Und da sind wir wieder bei dem, wie es sein sollte und wie es tatsächlich ist.

Ich stelle mir grade die Frage, was wohl wäre, wenn Schauspieler/Produzent x weiter bei Produktionen mitwirkt, nachdem die Anschuldigungen laut werden und sich dann rausstellt, dass fröhlich weiter belästigt wurde. Dann würden doch die betroffenen Firmen gleich wieder Kritik einstecken müssen, weil sie ihre Mitarbeiter nicht geschützt haben.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 10:26
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Wenn noch keine Anzeige gestartet wurde, aber auf Grund von öffentlichen Beschuldigungen der Beschuldigte mit erheblichen Konsequenzen bezüglich seines Arbeitsplatzes/Ruf etc. rechnen muss, obwohl noch kein Urteil gefällt wurde, dann hilft der Rechtsstaat eventuell erst zu spät.
Einer vergewaltigten Person hilft der Rechtsstaat gar nicht mehr.
Denn auch wenn der Vergewaltiger verurteilt wird, dadurch werden die psychischen Schäden, die die Person erlitten hat, nicht wett gemacht.
Zitat von ContenanceContenance schrieb:dann sehe ich persönlich Potential für einen Missbrauch gegeben.
Potential für Missbrauch findest du also schlimmer, als tatsächliche Vergewaltigungen?


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 10:26
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich stelle mir grade die Frage, was wohl wäre, wenn Schauspieler/Produzent x weiter bei Produktionen mitwirkt, nachdem die Anschuldigungen laut werden und sich dann rausstellt, dass fröhlich weiter belästigt wurde. Dann würden doch die betroffenen Firmen gleich wieder Kritik einstecken müssen, weil sie ihre Mitarbeiter nicht geschützt haben.
Die Firmen könnten ja so etwas wie ein Abmahnung geben, da gibt es schon andere Möglichkeiten in der heutigen Zeit und gerade in Amerika, wo jeder jeden wegen alles verklagen kann.


melden

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 10:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Einer vergewaltigten Person hilft der Rechtsstaat gar nicht mehr.
Denn auch wenn der Vergewaltiger verurteilt wird, dadurch werden die psychischen Schäden, die die Person erlitten hat, nicht wett gemacht.
Und deshalb den Rechtsstaat abschaffen, oder was sollen mir deine Worte nun sagen?


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 10:28
Zitat von BeckyBecky schrieb:Denn so traurig es auch ist, ist auch heute noch gerne die erste Reaktion, wenn jemand von sexualisierter Gewalt erzählt: warum hast du dich nicht gewehrt? Warum bist du überhaupt mitgegangen? Warum hast du ihm nicht gesagt, dass du nicht willst?
Und nicht zu vergessen: "Stimmt das auch, oder willst du dich nur rächen?"


melden

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 10:33
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Und deshalb den Rechtsstaat abschaffen, oder was sollen mir deine Worte nun sagen?
Du merkst deine Argumentation ist bizarr und willst nun ablenken?

Wo habe ich etwas von Rechtsstaat abschaffen gesagt, oder auch nur zart angedeutet

Bitte lenke nicht ab.
Beantworte doch bitte lieber meine Frage, ob das was du für die Beschuldigten anführst, für echte Opfer nicht auch zutrifft
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Damit scheinen die #metoo Befürworter aber keine Probleme zu haben.
Nein, in Fällen wie bei Spacey oder Weinstein, wo die Anschuldigungen so zahlreich sind, habe ich keine Probleme damit, denn es ist mehr als unwahrscheinlich, dass die alle gelogen sind.
Es sieht eher aus wie "So, jetzt ist es raus, alle wissen es [nicht mehr nur wir, die das des Geldes wegen ignoriert haben], jetzt müssen wir reagieren"

Ganz anders sieht es aus bei Fällen, wo ein angebliches Opfer einen Täter beschuldigt.
Gibt es denn solche Fälle, wo jemand nur von einer einzigen Person beschuldigt wurde und nun seine Arbeit verloren hat (wir reden jetzt von öffentlich geworden im Rahmen der metoo Debatte)?


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 10:36
Zitat von YoooYooo schrieb:Wenn ich jetzt behaupte, irgendjemand hat mich sexuel genötigt oder sonst eine kriminelle Handlung vorgenommen, drohen mir da nicht immer zivilirechtliche Konsequenzen?
Eigentlich schon oder?
Ist eine falsche Verdächtigung strafbar?
Natürlich. Denn kommt der Schwindel heraus, folgt daraus nicht nur der Freispruch für den zu Unrecht beschuldigten Täter, es droht vielmehr dem Zeugen eine Strafe. In Frage kommt hierbei eine Strafbarkeit nach § 164 StGB wegen falscher Verdächtigung oder § 153 StGB wegen uneidlicher Falschaussage.

Falsche Verdächtigung, § 164 StGB
Eine falsche Verdächtigung nach § 164 StGB liegt immer dann vor, wenn jemand wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat verdächtigt wird. Dafür reicht es nicht, irgendwem gegenüber die Tat zu behaupten, sie muss bei einer Behörde oder zur Annahme von Anzeigen zuständigen Stelle behauptet werden. Überdies muss sich der Täter dessen bewusst sein, dass es sich bei seiner Behauptung um die Unwahrheit handelt.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, steht eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren im Raum. Für die Qualifikation in Absatz 3 sogar bis zu 10 Jahren.
https://www.sexualstrafrecht.hamburg/strafverteidigung-vorwurf-sexualstrafrecht/falschbeschuldigung/

Es muss zur Anzeige kommen, eine reine Behauptung reicht dann nicht.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 10:37
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Und deshalb den Rechtsstaat abschaffen, oder was sollen mir deine Worte nun sagen?
Nö, aber den Opfern keinen Maulkorb anlegen, in denen man ihnen sagt, dass offen darüber sprechen erst geht, wenn alles seine Wege gegangen ist.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 10:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du merkst deine Argumentation ist bizarr und willst nun ablenken?
Wer so ankommt, mit dem möchte ich schon gar nicht mehr diskutieren. Du hast "bizarr" abgelenkt in dem du die Opfer ins Spiel gebracht hast, von wegen es nützt dem Vergewaltigungsopfer nichts mehr blabla.
Natürlich soll dem Opfer geholfen werden und der Täter bestraft werden, das steht gar nicht zur Diskussion.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 10:41
Zitat von ContenanceContenance schrieb:https://www.sexualstrafrecht.hamburg/strafverteidigung-vorwurf-sexualstrafrecht/falschbeschuldigung/

Es muss zur Anzeige kommen, eine reine Behauptung reicht dann nicht.
Falsche Verdächtigung ist auch wieder Strafrecht, also auch nicht das was ich meine.
Aber ich gebs auf, ich glaub ich müsste mir erstmal einen Anwalt holen und dem das erklären, der könnte das hier vielleicht verständlich darlegen was ich meine. :D


melden

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 10:41
Zitat von BeckyBecky schrieb:Nö, aber den Opfern keinen Maulkorb anlegen, in denen man ihnen sagt, dass offen darüber sprechen erst geht, wenn alles seine Wege gegangen ist.
wer macht das denn mit dem Maulkorb?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 11:01
Zitat von ContenanceContenance schrieb:wer macht das denn mit dem Maulkorb?
Alle, die der Meinung sind, dass sowas in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hat? Und "Öffentlichkeit" heißt nicht nur soziale Medien.

Meinen Erfahrungen nach (selbst gemachten und durch Freunde miterlebten) verliert ein Opfer immer mehr an Glaubwürdigkeit, je offener es spricht. Denn ein "echtes" Opfer würde das ja niemals tun. Das hat gefälligst traumatisiert zu sein und andere nicht damit zu belästigen.

Die Leute mit dieser Denke sind übrigens auch die, die sofort fordern, dass das Opfer nicht so traumatisiert zu sein hat, dass eine Anzeige unmöglich erscheint. Denn dann ist das Geschehen eindeutig Einbildung gewesen (oder war nicht so schlimm, sonst hätte man ja Anzeige erstattet).

Kurz gesagt: als Opfer sexualisierter Gewalt kann man sich nicht richtig verhalten.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 11:10
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Aber ich mach mich schlau
Und dann hast es erst recht nicht verstanden? Sauber.

¯\_(ツ)_/¯


melden
JamieStarr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 11:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dass du keine Argumente, gegen McGovern hast und dich da nun mit allgemeinem Misstrauen gegen Vergwaltigungsopfer als das raus stellst,
Beweise oder Links, denen man eine "tatsäcliche" Handlung entnehmen könnte, bleibst du, wie immer, schuldig. Du forderst von anderen permanent Quellen für die Richtigkeit, hast aber selbst nur Vermutungen auf Lager.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Einer vergewaltigten Person hilft der Rechtsstaat gar nicht mehr.
Vollkommen haltlose Behauptung ohne Angabe von Beispielen. Nur Vermutung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Potential für Missbrauch findest du also schlimmer, als tatsächliche Vergewaltigungen?
Das hat @Contenance ja gar nicht geschrieben. Wieder eine üble Unterstellung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, in Fällen wie bei Spacey oder Weinstein, wo die Anschuldigungen so zahlreich sind, habe ich keine Probleme damit, denn es ist mehr als unwahrscheinlich, dass die alle gelogen sind.
Aber im JFK Thread in puncto Verschwörung genau gegenteilig argumentieren. Cherry Picking at its best.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ganz anders sieht es aus bei Fällen, wo ein angebliches Opfer einen Täter beschuldigt.
Aha, und wie unterscheidest du das? Toll, daß du ganz entgegen dem, was du ein paar Sätze vorher noch festgeschrieben hast, hier einen ganz eigenen whataboutism fabrizierst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gibt es denn solche Fälle, wo jemand nur von einer einzigen Person beschuldigt wurde und nun seine Arbeit verloren hat
Jo, das gibt es. Denke doch mal an Kachelmann, der war aufgrund von Anschuldigungen sogar 8 Monate in Untersuchungshaft, ohne das die Staatsanwaltschaft hinreichende Beweise hatte.

Du siehst, wie ein Thread ausufern kann, wenn man die Zitate der anderen User aus dem Zusammenhang reißt, sie verkürzt oder in einen anderen Kontext stellt. Das ist das, was du hier und in anderen Threads ständig machst. So werden diese Themen für andere User unleserlich, schließlich interessiert sich nur noch ein kleiner Teil dafür, dann eskaliert es und das Thema wird von der Moderation geschlossen. Ist das deine Absicht? Diese Art, Threads zu kapern (keine Formulierung von mir, die Person weiß Bescheid) kann man hier im Forum häufig beobachten. Ich als Diskussionsleiter möchte nicht, daß das ganze durch diese Tricks heruntergezogen wird. Wenn jemand zitiert wird, möchte ich darum bitten, alles zu zitieren, damit man nicht erst wieder einige Seiten nach hinten springen muß, um herauszufinden, was tatsächlich gemeint war. Ich bitte darum, hier nicht "stille Post" zu spielen. Die anderen #MeToo Threads sind genau auf diese Weise heruntergezogen worden, die Beteiligten daran sind leicht herauszufinden. Schließlich wurden diese Threads gesperrt. Ich möchte euch als Diskussionsleiter bitten, diesen unsachgemäßen und dem Thema nicht gerecht werdenden Schreib - und Zitierstil zu unterlassen. Danke.


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 12:13
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Natürlich soll dem Opfer geholfen werden und der Täter bestraft werden, das steht gar nicht zur Diskussion.
Dass falsche Anschuldigungen betraft werden, stand auch nicht zur Diskussion.
Und du hast es trotzdem thematisiert.


melden

#MeToo Was ist dran?

20.01.2019 um 12:14
@JamieStarr
anstatt Dich hier über user und deren Diskussionsstil auszulassen kannst Du doch ganz einfach melden.....oder aber mit gutem Beispiel voran gehen. Was hält Dich zurück?


melden