Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 17:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn jemand einen link postet und dann sagt, da drin ist der Beleg, ist er es in der regel nicht. ;-)
ja die Reaktion hatte ich jetzt erwartet und eigentlich auch extra den Absatz dazu gepostet. kann es aber nochmal gerne tun.
Und diese Problematik liegt zum einen darin, dass ja MeToo als Initiative oder als Bewegung sich – wenn man es jetzt mal rein quantitativ nimmt – sich gar nicht primär für Vergewaltigung interessiert, sondern dass die meisten Fälle, die bei MeToo beschrieben wurden im vergangenen Jahr, viel diffusere Fälle sind. Da geht es um sexuelle Belästigung, da geht es um verbale Überschreitungen, vielleicht auch um einen misslungenen Flirt.
Und das, finde ich, ist ein ganz, ganz großes Problem, weil da nicht mehr differenziert wird zwischen Situationen, in denen Frauen wirklich handfester Gewalt ausgesetzt sind, in denen sie klar Opfer sind, und aber eben auch solchen Situationen, wo Frauen durchaus Handlungsoptionen hätten, wenn sie sie denn nutzen würden.
eben genau das was ich behauptet habe.
so.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 18:00
@knopper

Ja, da steht das selbe, das du behauptest. Aber kein Beleg für die Behauptung. Darum gehts @Groucho, wenn ich das richtig verstanden habe.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 18:01
Zitat von knopperknopper schrieb:ja die Reaktion hatte ich jetzt erwartet und eigentlich auch extra den Absatz dazu gepostet. kann es aber nochmal gerne tun
Sag mal, weißt du wirklich nicht, wie man eine Behauptung adäquat belegt?

Dass jemand ähnlichen Unsinn wie du erzählt, ist doch kein Beleg dafür, dass dieser Unsinn tatsächlich existiert.
Zitat von knopperknopper schrieb:eben genau das was ich behauptet habe.
Ja, du behauptest, sie behauptet.

es wird langsam mal Zeit für Belege.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ja, da steht das selbe, das du behauptest. Aber kein Beleg für die Behauptung. Darum gehts @Groucho, wenn ich das richtig verstanden habe.
Absolut korrekt.
Aber du musst ein absolut Einstein-mäßiges Superhirn sein, dass du das verstanden hast.
Habe ich doch erst viermal dezidiert erklärt.... :D


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 18:10
@Groucho

ja soll ich jetzt die einzelnen Twitter-Posts oder von Facebook heraussuchen? Ich weiß nur das ich zu der Zeit auch auf ein paar gestoßen bin, sie existerten, aber da dass ja schon wieder eine Weile her ist es eben aufwändiger das jetzt zusammen zu suchen.

und wenn würde es von dir eh wieder anders ausgelegt werden und nicht wirklich als Beleg anerkannt. Das ist die übliche Relativierung die hier besonders auf Allmystery herrscht, habe ich ja schon mal gesagt.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 18:11
Zitat von BeckyBecky schrieb:Kams da denn zu Verurteilungen, nur weil da jemand ne Frau angeguckt hat? Wie gesagt, ich hab vorhin ewig gegooglet und nichts gefunden. Aber vielleicht bin ich auch nur zu doof :troll:
Die einzige Folge wird wohl gewesen sein, dass die Frau ihr Gesicht bzw. Image verloren hat weil sie an sein Geld rankommen wollte. Aber ich kenne die Geschichte nicht ganz genau und die Frau und den Mann auch nicht :D


melden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 18:11
Zitat von knopperknopper schrieb:ja soll ich jetzt die einzelnen Twitter-Posts oder von Facebook heraussuchen?
Alles, was deine Behauptung belegen könnte, ist mir recht
Zitat von knopperknopper schrieb:und wenn würde es von dir eh wieder anders ausgelegt werden und nicht wirklich als Beleg anerkannt.
Laber keinen Scheiß, sondern gib einfach zu, dass du Dinge erfindest.

Alles andere, könnte man ja belegen.......


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 18:23
Zitat von knopperknopper schrieb:und wenn würde es von dir eh wieder anders ausgelegt werden und nicht wirklich als Beleg anerkannt. Das ist die übliche Relativierung die hier besonders auf Allmystery herrscht, habe ich ja schon mal gesagt.
Das ist nicht nur bei Allmy so, sondern eigentlich bei jeder ernsthaft geführten Diskussion. Nicht umsonst lernt man schon in der Schule, Belege zu finden, wenn man etwas als Fakt darstellt.

Sonst könnte ich ja jetzt hier behaupten, dass alle Männer frauenfeindliche Idioten sind, die nur das eine wollen. Hab ich halt mal gelesen. Finden sich bestimmt viele "Belege" für im Internet :troll:


melden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 19:42
Für mich liest sich das einfach so, als ob @knopper wirklich überhaupt gar keine Empathie bestitzt, Reaktionen vom Gegenüber nicht deuten kann UND dazu kommt noch ein irgendwie verschrobenes Frauenbild.
Frauen sollen sich nicht belästigt fühlen. Mal ganz davon ab, ob dieses #metoo stellenweise überbenutzt wird, um Aufmerksamkeit zu bekommen, indem man auf der Welle mitschwimmt: Es hat nichts und gar nichts damit zu tun, ob sich eine Frau jetzt wirklich belästigt fühlt oder nicht. Denn bei deiner fehlenden Empathie (Ich wiederhole nochmal "Die Frau SOLL") kann ich mir nicht vorstellen, woran du festmachen willst, dass sie sich nicht belästigt gefühlt hat. DIe Grenze legst du nicht fest, das legt sie fest, ab wann es ihr zu viel wird.

Ich wurde letztens vor meiner Haustür in ein Gespräch verwickelt von einem Kerl, darauf hatte ich so gar keinen Bock, weil ich einfac nur nach Hause wollte.
Bin ich in der richtigen Stimmung, braucht es nichtmal ein Gespräch. Da kann ein für mich attraktiver Mann mich gern mit seinen Blicken ausziehen und mein Kopfkino anwerfen. :P:


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 20:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Laber keinen Scheiß, sondern gib einfach zu, dass du Dinge erfindest.

Alles andere, könnte man ja belegen.......
Ich finde deine Ausdrucksweise sehr unverschämt....

Sind also alle die diese Vermischung bezüglich #Metoo kritisieren Menschen die Scheiße labern?

Noch ein Beispiel gefällig...
"In der Diskussion wird zu viel vermischt"

Die ehemalige Familienministerin Kristina Schröder (CDU) sieht die MeToo-Debatte kritisch. Gut sei die Diskussion allerdings, wenn es um körperliche Übergriffe gehe.
Die ehemalige Familienministerin Kristina Schröder (CDU) hat sich skeptisch über die Metoo-Debatte geäußert. "Ich denke, in der Diskussion wird zu viel vermischt: Krasse Fälle der Vergewaltigung oder der körperlichen Annäherung werden in einen Topf geworfen mit anzüglichen Bemerkungen. Das finde ich unangemessen. Man muss das trennen", sagte Schröder dem Tagesspiegel.
https://www.tagesspiegel.de/politik/kristina-schroeder-in-der-diskussion-wird-zu-viel-vermischt/20949304.html


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 20:49
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Sind also alle die diese Vermischung bezüglich #Metoo kritisieren Menschen die Scheiße labern?
Herrje..........

Warum nur könnt ihr diesem einfachen Gespräch nicht folgen?

Hast du das mit den Belegen immer noch nicht verstanden?

Ich hatte es erklärt
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass jemand ähnlichen Unsinn wie du erzählt, ist doch kein Beleg dafür, dass dieser Unsinn tatsächlich existiert.
@Becky hat es verstanden
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ja, da steht das selbe, das du behauptest. Aber kein Beleg für die Behauptung. Darum gehts @Groucho, wenn ich das richtig verstanden habe.
Laber keinen Scheiß, bezog sich darauf, dass er keinen Beleg gebracht hat für seine Behauptung metoo würde Vergewaltigung und andere Formen sexueller Belästigung auf ....

ach Mensch, habe ich doch auch schon alles erklärt
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn auf metoo alle möglichen Formen sexueller Gewalt thematisiert (was niemand bestreitet) ist das nicht gleich zu setzen mit "Vergewaltigung mit Belästigung" auf eine Stufe zu stellen.

Letzteres war die Behauptung.

Und für diese Behauptung hätte ich gern einen Beleg.

"Auf die gleiche Stufe stellen, wie..."bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, dass besagte Dinge als gleich schlimm angesehen werden.

Und das stimmt eben nicht.

Und dabei bleibe ich, bis einer von euch mir einen metoo Beitrag zeigt, der sagt "verbale sexuelle Belästigung ist genau so schlimm, wie eine Vergewaltigung" (auf gleiche Stufe stellen).
Dass über alle Formen sexueller Belästigung dort geredet wird ("Vermengung") impliziert dich nicht, dass irgendwer das als gleich schlimm ("gleiche Stufe") ansieht.
Beitrag von Groucho (Seite 21)
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Noch ein Beispiel gefällig...
Du hast das mit den Belegen nicht verstanden, oder?

Ich wollte keinen Beleg dafür, dass andere den gleichen Unsinn reden.

Das weiß ich doch und habe ich nie bestritten.

Ich wollte einen Beleg dafür, dass bei metoo Vergewaltigung als genau so schlimm angesehen/dargestellt wird , wie andere Formen der sexuellen Belästigung.

Und jetzt den Fünften oder Sechsten zu zitieren, der das Gleiche behauptet, ist kein Beleg dafür, dass Besagtes (Vergewaltigung und anderes gleich schlimm) auf metoo behauptet wird.

Hast du nun verstanden, worum es geht?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 21:03
@Contenance

Ja, unter #metoo wurden auch Sachen gepostet, die "nur" eine Belästigung für die Betroffenen darstellen. Das stellt niemand infrage, der unter #metoo mitgelesen hat. Aber wer (außer Unbeteiligte) behauptet, dass die User unter #metoo meinen, Belästigung und Vergewaltigung seien gleich schlimm?


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 21:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich wollte einen Beleg dafür, dass bei metoo Vergewaltigung als genau so schlimm angesehen/dargestellt wird , wie andere Formen der sexuellen Belästigung.
Metoo steht für
"Das Hashtag geht auf die Sozialaktivistin Tarana Burke zurück und wurde durch die Schauspielerin Alyssa Milano populär, die betroffene Frauen ermutigte, es in ihren Tweets zu verwenden, um auf das Ausmaß sexueller Belästigung und sexueller Übergriffe aufmerksam zu machen. Seitdem wurde dieses Hashtag millionenfach verwendet."
Wikipedia: MeToo

Da aber unter diesem Hashtag auch Betroffene von anzügliche Bemerkungen schreiben , werden diese Vermischungen kritisiert.

Beleg du doch mal, das dem nicht so ist und tue die vielen Kritiker, die dies bemängeln, nicht als Unsinn Erzähler ab.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 21:07
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Da aber unter diesem Hashtag auch Betroffene von anzügliche Bemerkungen schreiben , werden diese Vermischungen kritisiert.
Ja, da schreiben Betroffene, die diese anzüglichen Bemerkungen als Belästigung wahrgenommen haben. Warum, wieso, weshalb dürfte ausreichend bekannt sein.

Bleibt nach wie vor die Frage, wer das jemals als gleichwertig bezeichnet hat.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 21:09
Zitat von BeckyBecky schrieb:Bleibt nach wie vor die Frage, wer das jemals als gleichwertig bezeichnet hat.
Das schreibt keiner, es wird u.U aber so wahrgenommen, weil es eben unter dem Hashtag Metoo läuft, was für sexuelle Übergriffigkeit steht.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 21:22
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Metoo steht für
Meine Güte, ich hatte vor Seiten schon verlinkt, was metoo ist und wofür es steht .
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Da aber unter diesem Hashtag auch Betroffene von anzügliche Bemerkungen schreiben ,
Ja, das ist nun vielfach hiergesagt worden und niemand bestreitet es.
Zitat von ContenanceContenance schrieb:werden diese Vermischungen kritisiert.
Ja, auch das wissen wir nun hinlänglich und auch das hat niemand bestritten.
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Beleg du doch mal, das dem nicht so ist
Warum sollte ich?
Ich bestreite das doch gar nicht.
Zitat von ContenanceContenance schrieb:und tue die vielen Kritiker, die dies bemängeln, nicht als Unsinn Erzähler ab.
Äh, doch das mache ich weiterhin.
Nicht weil es nicht stimmen würde, dass dort alle möglichen Formen sexueller Gewalt Erwähnung finden, sondern weil diese "Vermischung" eben nicht bedeutet, dass alle Formen sexueller Gewalt dort als gleich schlimm bewertet würden.

Und wenn das jemand so sieht, ist das sein gutes Recht, aber leider eben falsch.
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Das schreibt keiner,
Das war aber die Behauptung
Zitat von ContenanceContenance schrieb:es wird u.U aber so wahrgenommen,
Ja, und alles was jemand wahr nimmt, muss der Realität entsprechen?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 21:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, und alles was jemand wahr nimmt, muss der Realität entsprechen?
Gute Frage. Alles was bei Metoo unter vermeintlicher sexueller Belästigung angetragen wird (wahrgenommen wird) muss der Realität entsprechen? Könnte ich also genau so fragen...


Aber ich gebe es auf. Du siehst die Kritik als nicht berechtigt an und ich schon. Dabei kann man es belassen von mir aus...


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 21:31
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Gute Frage. Alles was bei Metoo unter vermeintlicher sexueller Belästigung angetragen wird (wahrgenommen wird) muss der Realität entsprechen? Könnte ich also genau so fragen...
Kannst du. Ist es Realität, dass die Frauen und Männer, die ihre Erlebnisse dort posten, diese als Belästigung, Nötigung usw (in jedem Fall als etwas negatives) wahrgenommen haben? Ja. Erfüllen diese Erlebnisse in jedem Fall einen Straftatbestand in ihrem jeweiligen Herkunftsland? Vermutlich nicht. Macht das die Geschehnisse weniger schlimm oder weniger real für die Betroffenen? Nein.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 21:40
Zitat von BeckyBecky schrieb:Macht das die Geschehnisse weniger schlimm oder weniger real für die Betroffenen? Nein.
Da es aber unter Metoo läuft, sehe ich trotzdem ein Problem, da wirkliche sexuelle Belästigungen quasi gleichgestellt werden mit z.B dumme Anmache.

Da jeder seine persönliche Grenzen setzt, kann man dies in diversen Situationen auch direkt zum Ausdruck bringen. Für mich gehört das aber nicht in die Rubrik sexuelle Übergriffigkeit.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 22:12
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Alles was bei Metoo unter vermeintlicher sexueller Belästigung angetragen wird (wahrgenommen wird) muss der Realität entsprechen? Könnte ich also genau so fragen...
Kannst du, ist aber eine ganz andere Frage.
Nämlich die Frage, ob die lügen oder nicht.
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Da es aber unter Metoo läuft, sehe ich trotzdem ein Problem, da wirkliche sexuelle Belästigungen quasi gleichgestellt werden mit z.B dumme Anmache.
Nein, das passiert da ja gar nicht, das behauptest du (und andere) nur.
Das Problem fängt doch hier schon an, dass du für andere definierst, was sexuelle Belästigung ist.

Was ist denn deiner Meinung nach "wirkliche sexuelle Belästigung"?

Das scheint ja auch mehr zu sein, als nur eine Vergewaltigung.
Das Hauptproblem ist aber nach wie vor, dass du behauptest, Anmache sei "wirklicher sexueller Belästigung" dort gleich gestellt.


Im Strafgesetzbuch stehen auch diverse verschiedene Vergehen drin.
Niemand käme auf die Idee zu sagen, die wären damit gleich gestellt, nur weil sie im gleichen Buch stehen.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 22:31
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Da es aber unter Metoo läuft, sehe ich trotzdem ein Problem, da wirkliche sexuelle Belästigungen quasi gleichgestellt werden mit z.B dumme Anmache.
Was machen wir dann mit Beiträgen von Menschen, die aus Ländern kommen, in denen es nichtmal den Straftatbestand der sexuellen Belästigung gibt (und nein, da muss man nichtmal bis nach Afrika gucken)? Dürfen die nicht unter #metoo posten?

Bei #metoo gehts weder um Rechtsberatung noch sonstwas in der Richtung, sondern um persönliche Erfahrungen. Die sind nunmal individuell.


melden