Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 22:53
@Pattimay
@Interested
Tja die interresante niedrige eine Prozentzahl...
Scheint allerdings eher ein Mythos zu sein.
https://www.sexualstrafrecht.hamburg/falschbeschuldigung/falschbeschuldigung-statistik/?amp


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 23:10
@nocheinmal
Najaaaaa... Wundert es dich das du das auf dieser Seite gefunden hast? Mich nicht.

Das ein Großteil der Verfahren eingestellt wird, wundert mich nicht. Vieles lässt sich eben einfach nicht beweisen und dann steht es Aussage gegen Aussage.


melden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 23:11
@Pattimay
Eben. Und dann gibt es noch weitere Argumente.


melden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 23:16
@nocheinmal
Das heisst aber nicht, dass die Taten nicht passiert sind.


melden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 23:23
@Pattimay
Und es heißt ebensowenig das sie passiert sind. Aber es gibt ja genug was eben dagegen spricht.


melden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 23:33
@nocheinmal
Der Großteil ist eben leider wahr. Ich kenne wie gesagt einige Frauen. Mal davon ab das viele Taten eben einfach auch gar nicht angezeigt werden.

Diesen Artikel dazu finde ich ganz gut

https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/kultur/sexualisierte-gewalt-der-mythos-der-falschen-beschuldigung-1.4166540!amp
Die generelle und großflächige Angst vor der falschen Beschuldigung wird noch absurder, wenn man sich anschaut, welche Personen überhaupt über Vergewaltigungen lügen. Die Autorin Sandra Newman hat im vergangenen Jahr einen sehr lesenswerten Essay mit dem Titel "The Truth About False Accusations" geschrieben. Darin kommt sie nach umfangreicher Lektüre unterschiedlicher Studien zu dem Schluss, dass sich fast alle Falschbeschuldiger in drei ziemlich klare Gruppen einteilen lassen: Teenager, die ihren Eltern eine ungewollte Schwangerschaft oder ihr nächtliches Verschwinden erklären wollen. Psychisch kranke Menschen, die am Münchhausen-Syndrom leiden. Und Menschen, die zuvor schon wegen Betrugs kriminell auffällig wurden. Letztere Beobachtung bestätigt auch eine Studie des Bayrischen Landeskriminalamts aus dem Jahr 2005. Darin heißt es, dass weibliche Opfer von Vergewaltigungen zuvor sehr selten kriminell auffällig wurden. Ausnahme: diejenigen Frauen, deren Vorwürfe sich als falsch herausstellten.

Newman zieht aus diesen Beobachtungen folgenden Schluss: "Falschbeschuldigungen sind nicht das Ergebnis von uneindeutiger Kommunikation in der undurchsichtigen Welt von unverbindlichem Sex. Falschbeschuldiger schildern fast nie Situationen, die auch nur irgendwie zweideutig erscheinen oder als harmloses Missverständnis interpretiert werden können." Mit anderen Worten: Wenn eine Frau erzählt, dass man am Anfang noch ganz einvernehmlich rumgemacht hat, der Typ sie dann aber plötzlich festhielt und vergewaltigte, und diese Frau kein ängstlicher Teenager oder eine notorische Betrügerin ist oder unter einer Persönlichkeitsstörung leidet, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie die Wahrheit sagt.



1x zitiert1x verlinktmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 23:56
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Der Großteil ist eben leider wahr. Ich kenne wie gesagt einige Frauen. Mal davon ab das viele Taten eben einfach auch gar nicht angezeigt werden.
Is kein Beleg.

Zum Rest siehe meinen link mit belegen.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 00:20
Zitat von ZyraZyra schrieb:Wenn es um ihre Widersprüche geht
Ganz allgemein nur mal


Widersprüche (neben der Qualität eines einzigen Widerspruchs kann auch die Anzahl an Widersprüchen verdächtig sein) können zumindest ein Hinweis, also ein Indiz dafür sein, dass jemand nicht ganz ehrlich ist bzw. nicht ganz wahrheitsgemäß einen Sachverhalt schildert, sich zu einer Sache äußert.

Erst recht dann, wenn sowas wie Aufregung, Durcheinandersein, Vergesslichkeit weitestgehend ausgeschlossen werden kann. Wobei man das glaube ich nie so wirklich ausschließen kann.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 00:35
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Tja die interresante niedrige eine Prozentzahl...
Scheint allerdings eher ein Mythos zu sein.
Der von dir verlinkte Artikel ist sehr unsauber ausgearbeitet.

So wird dort behauptet
Eine ähnliche Zahl nennt Prof. Dr. Klaus Püschel, Rechtsmediziner und Institutsdirektor am Universitätsklinikum in Hamburg-Eppendorf: Seiner Untersuchung zufolge seien ein Drittel der untersuchten Fälle aus rechtsmedizinischer Sicht nachweislich vorgetäuscht.
Tatsächlich sagte Püschel aber etwas anderes:
Wir haben kürzlich eine Untersuchung gemacht, da ging es allerdings nur um sehr junge Opfer, und da hatten wir das Verhältnis in etwa so: Ein Drittel der Fälle nach unserer Einschätzung nicht sicher, eher vorgetäuscht, bei einem Drittel wissen wir nichts, das können wir letztlich nicht beurteilen, und ein Drittel ganz offensichtlich sexueller Übergriff, so wie es das Opfer sagt.“
Quelle: https://www.sexualstrafrecht.hamburg/falschbeschuldigung/falschbeschuldigung-statistik/?amp#


Der Unterschied zwischen "nachweislich vorgetäuscht" und "nicht sicher, eher vorgetäuscht" ist eklatant.
Zudem ging es nur um sehr junge Opfer.
Eine Quelle die so bewußt irreführend vorträgt, ist nicht valide.


Das ist eine Werbeseite für die Kanzlei.
Wie Werbung eben so ist....


1x zitiert1x verlinktmelden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 01:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Unterschied zwischen "nachweislich vorgetäuscht" und "nicht sicher, eher vorgetäuscht" ist eklatant
Oha, das ist wirklich ein gewaltiger Unterschied. Letztes lässt nämlich noch immer die Möglichkeit auf beide Richtungen zu.

Allerdings der Zusatz, "eher vorgetäuscht", deutet für mich dann doch darauf hin, dass mehr auf eine Vortäuschung hinweisen muss als auf eine tatsächlich stattgefundene Sexualstraftat.

Wäre für mich nämlich auch noch mal ein Unterschied zu einfach nur nicht sicher, bei dem eventuell beide mögliche Richtungen den gleichen Wahrscheinlichkeitsgehalt bekommen oder bekommen müssen, weil nichts eindeutig genug ist, um eine bestimmte Richtung mehr als die andere annehmen zu können.


Oder sehe ich das falsch?


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 01:55
Zitat von josie321josie321 schrieb:Keiner will mehr mit mir zusammenarbeiten, nur wegen #metoo. Wer vertraut mir noch als Frau?
Zitat von josie321josie321 schrieb:In der Veranstaltungsbranche? Keine Chance!
Opfer sollen nicht schweigen, sondern zur Polizei!
Und je mehr Leute Prominente beschuldigen, desto weniger bekomme ich einen Job und arbeite in den Laden, wo ich jetzt arbeite.
Na super!😢
Zitat von josie321josie321 schrieb:Aber je mehr Falschbeschuldigungen von Frauen, desto mehr wird meine Existenz gefährdet und die vieler anderer Frauen.
Frauen werden aus Angst jetzt weniger eingestellt.
Schöner Plan der Feministinnen......

Hätte ich sollen mit 16 einen reichen Kerl heiraten sollen? Und am Herd bleiben?
Zitat von josie321josie321 schrieb:Nicht einmal ein Fernsehsender stellt mich ein. Sag mir, wie ich wieder ins Konzertleben einsteigen soll, wenn jeder Angst hat mit einer Frau zu arbeiten.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Trotzdem ist in New York - sofern ich einreisen darf - eine 2-tägige Tagung für die Veranstaltungsbranche geplant. Mir wurde aber gleich gesagt, dass ich als Frau wahrscheinlich weniger eingestellt werde. Eben wegen der öffentlichen Beschuldigungen. Obwohl ich nie jemanden falsch beschuldigen würde!
Zitat von josie321josie321 schrieb:Euch ist schon klar, dass meine Existenz auf dem Spiel steht? Wird alles verharmlost.
Und dir ist noch nie der Gedanke gekommen, daß du eventuell aus anderen Gründen nicht eingestellt wirst ? Daß das Ganze absolut nichts mit #meetoo zu tun hat ?
Zitat von josie321josie321 schrieb:Aber nach einer angeblichen Vergewaltigung posierte sie ja noch so freizügig! 😉
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich wurde auch schon sehr schwer sexuell belästigt und das Letzte, was mir einfallen würde, wäre so offenherzig zu posieren. Schon als Selbstschutz!
Zitat von josie321josie321 schrieb:Klar hatte ich Angst. Aber ich zeigte mich nicht freizügig. Das macht kein geschocktes Opfer!
Was du nicht alles weißt. Jedes Opfer ist ein Individuum, jeder reagiert anders. Wie kommst du dazu bestimmen zu wollen, wie sich Opfer zu verhalten haben, wie sie agieren und reagieren müssen, um in deinen Augen ein ECHTES Opfer zu sein ? Ich will den Fall um Samra jetzt gar nicht bewerten, sondern meine es allgemein. Nicht jeder tickt wie du, denkt und empfindet wie du. Du hast deinen Weg um mit bestimmten Sachen umzugehen, andere einen anderen. Das zu verurteilen, weil man nur von sich aus geht und die eigene Denke für das Nonplusultra hält, ist mehr als überheblich.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 03:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ach so? Wer Rap Texte macht braucht sich nicht zu wundern wenn solche Vorwürfe kommen? Ich dachte immer Vergewaltiger zu sein wäre Voraussetzung dafür dass so etwas behauptet wird.
Dir ist schon klar was Du da losgelassen hast?
ja mir schon, Dir offenbar nicht. Es ging um Öffentlichkeit.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Idee mal eben 100000 Euro mit ner Spendenaktion einzusammeln erscheint mir als schwer verständliche Bewältigungsstrategie.
ja, Dir, ich kann es nachvollziehen
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also die Spenden werden ganz öffentlich ausschließlich für Anwaltskosten verwendet und der Rest wird an Organisationen wie weisser Ring und Lara gespendet. Und sie selbst verwaltet das auch nicht, sondern jemand anders.
Vielleicht hilft es beim nächsten Mal sich einfach den Spendenaufruf anzuschauen statt ein Hate Youtube Video zu nutzen.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Mir wurde aber gleich gesagt, dass ich als Frau wahrscheinlich weniger eingestellt werde. Eben wegen der öffentlichen Beschuldigungen. Obwohl ich nie jemanden falsch beschuldigen würde!
da siehst Du mal, Sexismus pur.....aber gegen den wendest Du Dich nicht
Zitat von josie321josie321 schrieb:Frauen stellen mich auch nicht ein. Weil sie denken, dass es zu Problemen kommen könnte. Und kennst du die US-Gesetze?
ja, kenne ich, kennst Du sie?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wenn man als mutmaßliches Opfer nichts weiter als nur das eigene Wort vorzuweisen hat.
als Opfer hat man selten mehr vorzuweisen.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Klar hatte ich Angst. Aber ich zeigte mich nicht freizügig. Das macht kein geschocktes Opfer!
und Du kannst für alle Opfer sprechen, alles klar
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man kein Geld für einen Anwalt hat beantragt man eigentlich eine VKH.
ja genau, besonders, wenn man gegen jemanden mit Geld und Verbindungen antritt.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Euch ist schon klar, dass meine Existenz auf dem Spiel steht? Wird alles verharmlost.
die ist aber - wenn überhaupt - weder wegen #MeToo noch wegen der SamraSache bedroht
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wenn ich Opfer dieser Bewegung wurde und werde, so werde ich diesen Hashtag kritisieren. Unschuldige beschuldigt, keiner traut mehr einer Frau.
- Frauen kriegen weniger Jobs
- sollten Frauen wirklich Opfer werden, so wird ihnen nicht geglaubt, nur weil sich eine Frau wie Nika so aufführt
nur bist Du immer noch kein Opfer von #MeToo.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 04:03
@josie321
Ich bin jetzt den Thread seitenweise durchgegangen, aber ich komm nicht drauf oder finde es nicht. Was machst du denn beruflich, dass du der Meinung bist, ausgerechnet so eine Geschichte würde deine berufliche Existenz bedrohen?
Zu #MeToo meine 2Cent - als das anfing dachte ich mir, hey mal wieder ein Internethype der völlig folgenlos bleibt. Das denke ich heute immer noch. Es wurde hier und da ein paar Gespräche geführt, aber einen wirklichen Wandel in der Gesellschaft hat das nicht eingeleitet, konnte es auch nicht. Die Wirkmacht von Internetdiskursen wird da gewaltig überschätzt.
Damit will ich nix, aber auch wirklich überhaupt nichts über die eigentlichen Inhalte sagen. Die sind meiner Lebenswelt derartig fremd, dass ich da keine sinnvolle Meinung zu haben kann.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 09:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es wurde hier und da ein paar Gespräche geführt, aber einen wirklichen Wandel in der Gesellschaft hat das nicht eingeleitet, konnte es auch nicht. Die Wirkmacht von Internetdiskursen wird da gewaltig überschätzt.
oder die Macht der Mächtigen unterschätzt.

Zumindest wurde das Schweigen gebrochen, es gab Gesetzesnovellen, es gibt ein breiteres Bewusstsein, es gibt die Themis Vertrauensstelle.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 09:32
@nocheinmal

Hör doch mal auf damit hier ständig irgendwelche Pseudo-Belege anzubringen, erst n fragwürdiges YT-Video, das du wenn eigentlich selbst für alle hier zusammenfassen solltest, dann suggerierst du dass in deinem Link irgendwas „bewiesen“ wird.. das ist einfach schlechter Stil.

@josie321

Auch mir tut es leid, wenn du da schlechte Erfahrungen machen musstest und gar selbst Opfer von sexualisierter Gewalt geworden bist. Das will und wollte dir hier aber - soweit ich das lesen konnte - auch niemand absprechen, es geht um die Schlussfolgerung, die du aus all dem ziehst & darum dass du #meetoo die Schuld dafür gibst, nicht mehr eingestellt zu werden. & das ist auch mMn Unsinn.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 10:48
Da ist jemand laut eigener Aussage Opfer geworden, teilt dies hier auf eine Art mit.
Es wird teilweise so reagiert, dass man es so nicht mitteilen sollte, dass man andere Umgehensweisen kritisiert, weil jedes "Opfer" anders damit umgeht und man das nicht kritisieren sollte.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 10:53
@Gerlind
wenn Du den post jetzt noch "übersetzt", haben alle was davon. ich wüßte gerne, was Du mitteilen wolltest.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 11:29
Steht doch da. Dass dem einen Opfer sex. Gewalt vorgeworfen wird, anderen Opfern ihren Umgang damit nicht absprechen zu sollen (was zwar richtig ist), während man sich selbst aber seitenlang und Zitat um Zitat an dem sich hier bekennenden Opfer abarbeitet und eben jenem Opfer den Umgang, Verarbeitung, Reaktion abspricht, zurechtweist, vorgibt. Also jedes Opfer anders und individuell reagiert, aber die Reaktion dieses Opfers eben inakzeptabel ist. Na ja - victim blaming eben. Fein!


6x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 11:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:und eben jenem Opfer den Umgang, Verarbeitung, Reaktion abspricht, zurechtweist, vorgibt. Also jedes Opfer anders und individuell reagiert, aber die Reaktion dieses Opfers eben inakzeptabel ist.
Das Einzige, was man hier dem Opfer vorwirft, ist die abstruse Aussage "metoo ist schlud daran, dass ich keinen Job bekomme"

Kannst du erklären, warum man diese Aussage nicht kritisieren sollte?


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 11:45
Weil es ihre individuelle Erfahrung ist?!
Zitat von josie321josie321 schrieb:Nicht einmal ein Fernsehsender stellt mich ein. Sag mir, wie ich wieder ins Konzertleben einsteigen soll, wenn jeder Angst hat mit einer Frau zu arbeiten.
Zitat von josie321josie321 schrieb:So weit so gut. Trotzdem ist in New York - sofern ich einreisen darf - eine 2-tägige Tagung für die Veranstaltungsbranche geplant. Mir wurde aber gleich gesagt, dass ich als Frau wahrscheinlich weniger eingestellt werde. Eben wegen der öffentlichen Beschuldigungen.
Sie scheint ja in einer Branche zu arbeiten, die aufgrund der #metoo Bewegung sehr vorsichtig geworden zu sein scheint und sie deswegen an der Ausübung ihres Berufes ge(be)hindert zu werden scheint.

Das kann man doch einfach mal so hinnehmen und ihr nicht seitenlang vorwerfen, dass ihre Empfindung bullshit ist. Sie sieht da nunmal Zusammenhänge. That's it!


6x zitiertmelden