Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

29.03.2024 um 14:52
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Veganes Eis selbermachen mit Banane
Nice cream: Sehr reife bananen kleinschneiden, einfrieren und dann gefroren pürieren. Wird deutlich cremiger. Mit kakaopulver dann ein nettes kakaoeis oder eben mit anderen früchten wie heidelbeeren, erdbeeren, himbeeren ectpp und kommt ohne milch(alternative) aus. Je nach menge schmeckt man die banane nichteinmal mehr raus.

Anzeige
melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

29.03.2024 um 14:56
@gastric
Tipp gebe ich weiter :)

(Ich selbst bin nicht auf cremig-milchig-süß aus; mich kann man damit "jagen, nicht fangen" :D
Shakes, Capucchino, Vanillesauce, Vanilleeis... alles nicht mein Ding.
Nutze auch nicht mal pflanzliche Milchalternativen da ich Milchiges sowieso nicht mag und daher auch nicht ersetzen muss. Aber ich weiß, viele Leute mögen diese Geschmacksrichtung und Konsistenz.)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.03.2024 um 09:20
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Welches habt ihr denn da probiert?
ich kann's nicht mehr genau sagen.

die Frau hatte es mitgebracht und bestimmt nicht richtig hingeschaut beim einpacken.
es war vom LIDL und hatte so feine nussige splitter oben drauf.
sah eigentlich gut aus, als ich es öffnete - aber dann kam der geruch!
:D

und innen war dann so gelbliche masse, welche auch komisch schmeckte.
sah insgesamt aus, als wäre das alles nicht richtig verrührt.

entscheident war geruch und geschmack.
dann haben wir erstmal die verpackung richtig studiert... da war alles klar.

man hätte richtig lesen müssen...

ist uns vor einer weile schonmal mit rindsgehacktem passiert und war auch
ein fehlgriff.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.03.2024 um 11:34
@Alienpe.

Wenn Eis schon komisch riecht (die Kälte mildert normalerweise jeden Geruch ab), und komisch aussieht - und dann auch noch dass euch schlecht wird, kann es sein dass die Packung schlichtweg verdorben war? Kühlkette unterbrochen? Etwas das ranzig ist riecht z.B. fies, und du nennst etwas mit Nüssen.
Auch das es aussieht wie nicht richtig verrührt weckt in mir den Verdacht: schonmal aufgetaut gewesen, und wer weiß wie lange.
Ein Lebenmittel das einem einfach nur nicht zusagt (was ja immer sein kann) wird kaum so grob ausfallen, sodass ich den Verdacht habe dass es verdorben war.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:entscheident war geruch und geschmack.
dann haben wir erstmal die verpackung richtig studiert... da war alles klar.
Was war da drin? Was war laut der Packung klar? Veganes Eis braucht keine "merkwürdigen" Zutaten, aber es gibt natürlich alle möglichen komischen Zusatzstoffe. War sowas drin oder das MHD massiv überschritten?

(Mir haben z.B., obwohl gut 90 - 95 % meiner Mahlzeiten vegan sind (selbstgekocht, nichts Hochverarbeitetes, z.B. gestern einfach ein Pilzrisotto, heute eine Lasagne (tausche Käse gegen Nüsse, Hackfleisch gegen Erbsen)), insbesondere vegane Kantinenmahlzeiten schon öfter nicht geschmeckt. Ich esse normalerweise nicht in Kantinen, nehme mir mein Mittagessen für die Arbeit mit, kann es aber manchmal bei Geschäftsreisen je nach Reisesituation insbesondere am Ankunftstag nicht vermeiden doch in der Kantine zu essen. Da waren manchmal z.B. "komische" Bratlinge, die nicht aus Gemüse sondern einem Fleischimitat gemacht waren. Schmeckte mir nicht, aber immerhin wirkte mir das anders als das Eis von dem du geschrieben hast nicht danach verdorben o.ä. zu sein.)
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:ist uns vor einer weile schonmal mit rindsgehacktem passiert und war auch
ein fehlgriff.
Was war da los? (MHD überschritten, schimmelig oder war das ein hochverarbeitetes veganes "wie Gehacktes"?)


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.03.2024 um 10:16
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Auch das es aussieht wie nicht richtig verrührt weckt in mir den Verdacht: schonmal aufgetaut gewesen,
daran hatten wir dann auch gedacht.
sollte eigentlich ordnungsgemäß gelagert werden - aber kann ja
immer mal was dazwischen kommen.
:D
es war aber total fettig und lies sich kaum von den händen abwaschen,
als ich den rest aus der dose kratzte.

wir haben's überlebt.

mit dem gehackten vom rind war's ähnlich. das roch zwar erstmal nicht komisch,
aber als wir es dann der hitze ausgesetzt hatten, sah es auch nicht so gut aus und
roch dann aber doch auch anders, als normales aus echtem fleisch beim braten.

ist allerdings schon länger her. es bestand aus Tofu mit noch anderen veganen zutaten.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.03.2024 um 11:08
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:mit dem gehackten
meine Mom hatte vor ner Weile mal veganes Hack gebraten und versucht gehabt - geschmeckt hat es mir gut, aber sie meinte beim Anbraten hat es nicht gut gerochen und sie wird es nicht nochmal versuchen.. ich hab aber vor es mal zu probieren. ich glaube das war von Rügenwalder..


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.03.2024 um 19:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich glaube das war von Rügenwalder..
Das benutzen wir auch öfter - uns schmeckt es.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.03.2024 um 19:45
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:mit dem gehackten vom rind war's ähnlich. das roch zwar erstmal nicht komisch,
aber als wir es dann der hitze ausgesetzt hatten, sah es auch nicht so gut aus und
roch dann aber doch auch anders, als normales aus echtem fleisch beim braten.

ist allerdings schon länger her. es bestand aus Tofu mit noch anderen veganen zutaten.
Dass der Geruch und Geschmack nicht 1:1 sein kann finde ich normal - wenn ich z.B. eine vegane Alternative zur Bolognese (tausche Fleisch gegen Linsen) koche, riecht das auch anders als wenn ein ragù alla bolognese auf dem Herd steht (macht meine Mutter original mit Geflügelinnereien). Aber irgendwie schlecht, eklig etc. sollte veganes Essen nun überhaupt nicht riechen.

Mein Tipp wäre hier: Weg von vorverarbeiteten Produkten, oder wenn, wenigstens mal die Zutatenliste anschauen. Z.B.: Was ist in einem Sorbet, würde ich diese Zutaten auch hinzufügen, da meine ich nicht ob man auch auf die Idee gekommen wäre Himbeere mit Pfefferminze zu kombinieren oder einen Spritzer Zitronensaft dazu, sondern solche Zutaten die nicht küchenüblich sind?
Konkret meine ich da sowas wie z.B. Verdickungsmittel.
Dass ein Enthaltensein solcher eine komische Konsistenz etc. ergibt kann einem auch bei Lebensmitteln passieren die gar nicht vegan sind, oder es zwar sind aber nicht direkt als solche angepriesen werden. Ich kann mich da z.B. an ein paar "Kochpannen" anfangs im Ausland erinnern, als manche Rezepte einfach nicht mehr gelungen sind (z.B. eine Sauce plötzlich so komisch wabbelig), und sich dann herausstellte: In dem Land kann Saure Sahne (aus Kuhmilch) durchaus Gelatine enthalten, Kokosmilch Gummi arabicum.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.04.2024 um 18:30
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles was mit und aus Erbsenprotein hergestellt ist, nach Katzenfutter riecht 😅


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.04.2024 um 19:03
@Crusi

Selber nie wissentlich ausprobiert (Inhalte von Kantinenmahlzeiten wenn ausnahmsweise nötig sind mir nicht immer bekannt) - aber dann: einfach meiden.
Was ich schonmal, im Kontext "es gibt nur eine einzige vegetarische Mahlzeit", auf dem Teller hatte und gar nicht mochte: "Beyond" und ähnliches. Ich war auch, abgesehen vom ethischen Aspekt, rein bzgl. Geschmack und Konsistenz nie ein Fan von Fleisch (obwohl ich durchaus Wild, Nutztiere aus Hobbyhaltung etc. kenne und definitiv nicht mit Hochverarbeitetem groß wurde). Das "Beyond" u.ä. ging dann m.E. in die Richtung richtig schlechter Fleischprodukte und hat mich in Geschmack wie Konsistenz enorm an Gerichte aus Schullandheim/Jugendherberge zu meiner eigenen Schulzeit erinnert.

Mag einfach viel lieber Gemüsegerichte :) Selbst wenn sie ganz einfach sind. Kann mich noch daran erinnern als in einer Kantine Reis, Tomatensauce und ein "Beyond"-Patty aufgetellert wurde. Ich hätte definitiv das Patty weggelassen und stattdessen mehr Tomatensauce genommen.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.04.2024 um 16:23
So, ich bräuchte mal wieder einen Tipp.

Habe mal wieder eine vegane Phase, und die Erfahrung gemacht, dass sich das Angebot weiter verbessert hat.
Vielleicht bleibt die Phase ja jetzt für immer, ich fände es gut.

Allerdings hab ich noch nicht die perfekte Joghurtalternative gefunden. Ich bekomme Besuch und möchte da dann mal einen veganen Tsatsiki machen.
Was meint ihr, was würde sich am besten eignen? Einzige Bedingung: Es soll keine Zusatzstoffe wie Gellan oder so enthalten.

Danke für die Tipps. :)


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.04.2024 um 17:21
Für ähnliche Speisen habe ich schon Seidentofu verwendet. (Ist nicht Joghurt zum Verwechseln ähnlich, finde aber auch dass es nicht Joghurt zum Verwechseln ähnlich sein muss.)
Ansonsten könnte es sich lohnen bei Rezepten zum Selbermachen veganer Käsealternativen auf Nussbasis zu schauen, und den "Nusskäse" dann einfach nicht reifen zu lassen. Etwa so:
https://www.fairment.de/rezepte-artikel/rezept-veganer-cashewkaese/
dann ohne die Bakterienkultur.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Einzige Bedingung: Es soll keine Zusatzstoffe wie Gellan oder so enthalten.
Ist mir sehr verständlich :)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

12.04.2024 um 06:28
@AliceT
Ich nehme immer Alpro Skyr oder Alpro Natur zuckerfrei mit etwas Creme Vega vermischt.
Ich mache mein Tzaziki immer so: Gurke reiben, salzen und stehen lassen. Knoblauch mit Joghurt und Creme Vega vermischen, einen Schuss Olivenöl dazu.
Gurke ausdrücken und mit der Joghurt Mischung vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

12.04.2024 um 16:08
Ich nehme für Tsatsiki gerne die Joghurtalternative von Friendly Vikings Greek Style.

https://www.friendlyvikings.com/de/product/ogurt-greek-style-natur-350-g/

Bislang der einzige Joghurtersatz, der mir schmeckt, wobei ich einräumen muss, dass ich mich an sämtliche Joghurtalternativen mit Kokos nicht rantraue - wegen der Affen, die in Thailand für die Ernte eingesetzt / missbraucht werden (und irgendwie nie dabei steht, ob das verwendete Kokos aus Thailand stammt oder nicht).


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

12.04.2024 um 16:52
@Lotte49

Da du schreibst dass du
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:an sämtliche Joghurtalternativen mit Kokos nicht rantraue - wegen der Affen
:

(was für mich völlig nachvollziehbar ist, da mir auch daran gelegen ist dass nicht nur in meinem Essen keine tierischen Bestandteile stecken sondern generell dafür keine Tiere leiden müssen) aber du auch schreibst dass du diese gerne nimmst:
Die von dir genannte Alternative hat aber in den Zutaten "gehärtetes Kokosnussöl".

Ist das für dich eine Ausnahme, oder sind bei diesem die näheren Umstände bzgl. Herkunft und Produktion bekannt?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will dir da nicht irgendwelche "Inperfektionen nachweisen" wie das manche Leute gerne tun, sondern: Ich suche selbst nach etwas das mir evl. auch schmecken könnte.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

12.04.2024 um 17:11
Danke für den Hinweis - ich muss zugeben, dass ich mich so gefreut hab, was auf Haferbasis gefunden zu haben, dass ich die weiteren Inhaltsstoffe nicht weiter geprüft habe. Echt blöd von mir. Ist mir direkt peinlich...

Ich werd die Firma mal anschreiben und nachhaken, woher die ihr Kokosfett beziehen.

Noch mal danke fürs Hinschauen und Anmerken.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

12.04.2024 um 17:57
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich werd die Firma mal anschreiben und nachhaken, woher die ihr Kokosfett beziehen.
Ich kann mir vorstellen dass ein solches Unternehmen das in Erfahrung bringen kann.
Ist dir zufälligerweise bekannt ob für "bio" und "fairtrade" Affen eingesetzt werden dürfen? (Mir ist klar dass bei "bio" und "fairtrade" auch betrogen wird; es geht mir erstmal um das Mindestmaß: wie offiziell definiert.)


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

12.04.2024 um 18:12
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich nehme für Tsatsiki gerne die Joghurtalternative von Friendly Vikings Greek Style.
Wo gibt es den?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

12.04.2024 um 19:28
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ist dir zufälligerweise bekannt ob für "bio" und "fairtrade" Affen eingesetzt werden dürfen? (Mir ist klar dass bei "bio" und "fairtrade" auch betrogen wird; es geht mir erstmal um das Mindestmaß: wie offiziell definiert.)
Ich fürchte, zu 100 % ausschließen kann man das bei Bio und Fairtrade nicht. Man muss wohl wirklich konkret nach der Herkunft fragen.

https://animalsunited.de/blog/von-affenhand-geerntet/
https://www.peta.de/aktiv/affen-kokosnussernte-petition/
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo gibt es den?
Hier in der Umgebung von Osnabrück hab ich den bislang bei Famila und Combi bekommen, aber die scheinen den zumindest hier bei uns nicht mehr anzubieten. Bei den gängigen veganen Online-Shops (kokku oder velivery z.B.) bekommt man den in der Regel auch.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2024 um 09:47
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 12.04.2024:Ist das für dich eine Ausnahme, oder sind bei diesem die näheren Umstände bzgl. Herkunft und Produktion bekannt?
Ich hatte ja nachgehakt wegen des Kokosöls und wollte nur schnell die Antwort vermelden. Also, man hat mir mitgeteilt, dass in der Produktion definitiv kein Kokosöl aus Thailand eingesetzt wird.


Anzeige

melden