Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

10.08.2023 um 18:40
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Habe auch schon einige Male Jackfruit gegessen (selbst zubereitet für Nasi Goreng) und war echt lecker
Ich habe es einmal probiert.

Nie wieder!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

10.08.2023 um 18:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe es einmal probiert.

Nie wieder!
Komischer Kommentar im Bereich Essen.

Je nach Zubereitungsart schmeckt etwas ja immer anders.

Du hast also schon richtig gut marinierte und angebratene Jackfruit im Döner mit Soße gegessen
oder meinst du frische Jackfruit?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

10.08.2023 um 18:47
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Du hast also schon richtig gut marinierte und angebratene Jackfruit im Döner mit Soße gegessen
oder meinst du frische Jackfruit?
Weder noch.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Komischer Kommentar im Bereich Essen.
Ja, so empfinde ich deine Reaktion auch, weshalb ich nicht die allergeringste Lust habe, das zu vertiefen, oder zu erklären.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

10.08.2023 um 19:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weder noch.
Versteh ich auch nicht


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

10.08.2023 um 19:38
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Versteh ich auch nicht
Was ist daran nicht zu verstehen, dass ich sie nicht im Döner, aber auch nicht roh gegessen habe?
Gewürzt und angebraten.

Ich finde die Konsistenz unangenehm und der Eigengeschmack (ungewürzt) war auch unangenehm.
Und da ich mittlerweile massenhaft vegane Fleischersatz-Varianten kennen gelernt habe, die mir gut geschmeckt haben:

Nie wieder Jackfruit für mich.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

10.08.2023 um 21:19
Warum nicht gleich so !


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.08.2023 um 06:24
Ich finde Jackfruit muss man richtig übertrieben viel würzen damit sie gut schmeckt sonst ist sie mir auch zu eigen.
Ich reiße sie in kleine Stücke, spüle sie ab und dann mariniere ich sie mit Flüssigrauch, Sriracha, BBQ Gewürz, Sojasauce, Senf, Tomatenmark, etwas Öl. Das Ganze zieht dann mindestens über Nacht durch und wird dann scharf angebraten :)


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.08.2023 um 13:10
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich finde Jackfruit muss man richtig übertrieben viel würzen damit sie gut schmeckt sonst ist sie mir auch zu eigen.
Ich mag zwar gerne scharfes Essen, finde bei Jackfruit aber persönlich nicht dass ich etwas "überwürzen" müsste.
Gut anbraten aber auf jeden Fall. (Mache ich sowieso mit den meisten Zutaten; häufig, mein Eindruck, wird das aber bei vegetarischem Essen bei eher mäßiger Küche (= Restaurant, Privatperson ist vegetarische Gerichte nicht gewohnt) nicht gemacht. So viele Menschen braten Fleisch an oder geben Fleisch dazu das geräuchert wurde - und beim Gemüse wird das nicht gemacht, der Tofu als blässliche fade Brocken zugefügt u.ä. Finde ich schade, und wundere mich nicht warum es dann oft heißt vegetarisches Essen fehle das "gewisse etwas": Ich sage nur Röstaromen!)


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.08.2023 um 13:13
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:vegane Fleischersatz-Varianten
Wenn ich Dir mal einen Tipp geben darf und Du das Glück haben solltest, irgendwo die vegane Bratwurst (Sensationelle Bratwurst) von Garden Gourmet zu erstehen, kauf Dir die mal. Die ist meines Erachtens nach nicht von einer Bratwurst aus verwursteten totem Tier zu unterscheiden. Selbst die Konsistenz, die ja bei den meisten veganen Bratwürsten eher bescheiden ist, ist absolut identisch mit einer Bratwurst aus totem Tier, zumindest meinem Geschmack nach.

Bei mir ist es auch so, dass ich nach anderthalb Jahren veganer Ernährung bzw. Lebensweise eher kaum noch an Fleischersatzprodukten (bis auf die vegane Bratwurst von Garden Gourmet, das vegane Schnitzel von der REWE Eigenmarke und den Vischstäbchen von Visch vom Feld) interessiert bin, da ich fast nur noch auf Bohnenquark (Tofu) setze, weil Tofu einfach ein richtig geiles Nährstoffprofil und Aminosäurenprofil hat. Kein Wunder das Veganer:innen so viel Tofu konsumieren. :D

Ich habe jetzt vor kurzem herausgefunden, wie man leckeres Hack aus Tofu machen kann. Und ich muss sagen, dass das Tofu-Hack extrem nah an das Hack aus totem Tier herankommt. Wenn Du wissen willst, wie das Hack aus Tofu gemacht wird, gib mal Bescheid.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nie wieder Jackfruit für mich.
Jackfruit habe ich auch mal probiert. Ich dachte erst, dass wird easy und kann nur gut schmecken. Aber da war ich wohl auf dem Holzweg. Wahrscheinlich habe ich die Jackfruit aber nur nicht richtig zubereitet bzw. mariniert. Da gilt es offenbar einiges zu beachten, um die "perfekte" Konsistenz und einen richtig guten Geschmack in die Jackfruit zu bekommen. Mir persönlich ist das aber zu aufwendig.

Da schwöre ich eher auf Austernpilze. Austernpilze sind super leicht und schnell zubereitet. Einfach in kleine Stücke zupfen, mit etwas Öl in die Pfanne geben und schön knusprig anbraten. Fertig ist der Bums.

Man kann Austernpilze auch mit Sojasauce marinieren, oder mit einem Teigmantel panieren (absoluter Geheimtipp!!), oder man umwickelt die gezupften Austernpilze mit zwei Lagen Reispapier, mariniert diese, haut es in den Ofen und hat am Ende sowas wie eine leckere und knusprige Haut wie bei einer Ente oder Hühnchen.


5x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.08.2023 um 13:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kein Wunder das Veganer:innen so viel Tofu konsumieren.
Wenn man es denn verträgt :| Ich liebe Tofu und finde auch, dass man den unglaublich gut und vielseitig einsetzen kann. Leider vertrage ich davon nur eine sehr geringe Menge, womit ich meinen Proteingehalt kaum decken kann. Ähnlich geht es mir mit Hülsenfrüchten, die bekommen mir leider auch nicht besonders gut. Daher sind vor allem auch die Ersatzprodukte für mich interessant, die Weizenprotein enthalten.
Zum Frühstück esse ich total gern Frühstücksbrei oder Porridge und habe gemerkt, dass ich da extrem schnell wieder Hunger bekomme - weil mir da offenbar auch das Protein fehlt. Nun kommt immer noch Mandelmus mit in die Schüssel und seitdem bin ich deutlich länger satt :D habe mir nun auch Hanfsamen gekauft und bin gespannt, wie mir die schmecken.


3x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.08.2023 um 13:36
Mittlerweile seit dreißig Jahren vegetarisch/vegan unterwegs.
Die Lobhudelei auf Tofu konnte ich nie verstehen 😁 benötige ich überhaupt nicht, mein Sohnemann liebt ihn, allerdings nur geräuchert oder pikant gewürzt, mir bleibt das völlig rätselhaft.
Was ich sehr gerne mag ist Seitan, bekomme davon jedoch Herzrasen, vertrag es nicht.
Fleischersatzprodukte benötige ich nicht unbedingt, aber die Salami vom Penny muss manchmal einfach sein, auch der Fleischsalat ist nicht zu verachten 🙈

Und ja, als Teenie damals haben mir diese Fleisch- und Wurstalternativen als absoluter Fleisch und Wurstfresser sehr geholfen, wenn auch das Angebot noch recht übersichtlich war.


3x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.08.2023 um 13:37
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da schwöre ich eher auf Austernpilze. Austernpilze sind super leicht und schnell zubereitet. Einfach in kleine Stücke zupfen, mit etwas Öl in die Pfanne geben und schön knusprig anbraten. Fertig ist der Bums.
Auch total lecker, kann ich bestätigen :) Austernpilze angebraten über Spaghetti - "ein Gedicht". Auch super in asiatischen Gerichten.

Tofu vertrage ich gut, esse den aber nicht andauernd. Ist für mich kein Fleischersatz (dafür interessiere ich mich auch nicht), sondern einfach etwas separates. So wie Fleisch vs. Käse. Hülsenfrüchte kommen wesentlich häufiger vor.

Zum Frühstück: Ich bin der deftig-knusprig-Typ und kann mit Breien, lange eingeweichten Müslis etc. nichts anfangen, genauso wie ich süßes Frühstück nicht mag. (Geschmäcker sind unterschiedlich - wer's mag, kein Problem).
Mein Frühstück: Vollkornbrot oder Bauernbrot (selbst gebacken oder vom Bäcker), darauf eine Gemüsepaste die auch ruhig scharf sein darf (von Pesto über Hummus bis Ajvar alles mögiche), als Getränk Tee (ungesüßt, ungezuckert).
Hält mich lange satt. Beispiel: Frühstück um 6 Uhr, kleine Zwischenmahlzeit (z.B. ein Apfel, oder Nüsse, oder eine rohe Mohrrübe, oder doch ein Müsli das aber wirklich knusprig sein muss und löffelweise zugegeben wird) gegen 14 oder 15 Uhr, Abendessen gegen 18:30 Uhr, ins Bett gehe ich typischerweise zwischen 23 Uhr und Mitternacht. Kein Heißhunger, sprich, ich esse nichts das ich hinterher bereue; wenn eine Mahlzeit verschoben werden muss ist das kein Problem (z.B. wenn ich später von der Arbeit komme - ich gehe deshalb nicht zwischendurch zur Imbissbude oder "an den Kühlschrank").


3x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.08.2023 um 14:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gut anbraten aber auf jeden Fall. (Mache ich sowieso mit den meisten Zutaten; häufig, mein Eindruck, wird das aber bei vegetarischem Essen bei eher mäßiger Küche (= Restaurant, Privatperson ist vegetarische Gerichte nicht gewohnt) nicht gemacht.
Das Gefühl habe ich auch oft wenn man im Restaurant einfach ungewürztes TK Gemüse oder gedünstetes Gemüse mit dicken Scheiben Tofu serviert bekommt.
Weil "ihr Vegetarier/ Veganer" mögt ja Gemüse und Tofu also gibt's das jetzt auch so. 😅
Wie wenn unsere Geschmacksknospen jetzt so super anders sind.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Tofu
Reibe den mal in dünne Scheiben und brate ihn mit Gyros Gewürz an. Schmeckt auch toll 😊

Ich mag Rührtofu total gerne, auch wenn ich nur sehr selten dazu komme den zu essen. Kala Namak Salz ist der Gamechanger!
Ansonsten gibt's aktuell oft Protein-Tiramisu zum Frühstück (Joguhrt mit Proteinpulver verrühren, Zwieback in Kaffee tunken und zuerst schichten, dann mit Joghurt bedecken, dann noch eine Schicht Zwieback und darauf das restliche Joghurt). Dazu gibt's dann noch Beeren. Wenn ich arbeite brauche ich ein Frühstück das ich am Vortag schnell vorbereiten kann wie Overnight Oats oder eben dieses Tiramisu.


4x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.08.2023 um 14:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:wie man leckeres Hack aus Tofu machen kann. Und ich muss sagen, dass das Tofu-Hack extrem nah an das Hack aus totem Tier herankommt. Wenn Du wissen willst, wie das Hack aus Tofu gemacht wird, gib mal Bescheid.
Schreib mal bitte in den Thread.
Ich esse auch gerne Tofu, braten den aber in der Regel in Streifen, gewprzt mit Rauchsalz,Röucherpaprika und Knoblauchflocken. Ablöschen mit Sojs- oder Lupinensauce. Mega lecker und knusprig.

Die veganen Hack Sachen schmecken mir nicht.
Tofu Hack klingt interessant.


3x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.08.2023 um 14:33
@janedoe95
Dein Protein Tiramisu klingt super! Das werde ich ausprobieren. Bin derzeit noch im Urlaub ... LG m a


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.08.2023 um 14:36
Ich brösel schonmal den Räuchertofu mit der Hand klein, ab in die Pfanne, Tomatenmark, Zwiebeln und Gewürze dran, dann aber eher nicht für mich.

Mit Tofu kann man viel machen.
ZB für Vegetarier in Scheiben schneiden und panieren (natürlich nix für Veganer), Mehl, Ei und in gebröselten Cornflakes wenden, anschließend knusprig anbraten.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.08.2023 um 19:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn ich Dir mal einen Tipp geben darf und Du das Glück haben solltest, irgendwo die vegane Bratwurst (Sensationelle Bratwurst) von Garden Gourmet zu erstehen,
Inzwischen habe ich auch diverse vegane Bratwürste probiert. Die meisten waren sogar okey und eine war richtig super.
Leider hatte ich die Packung weg geschmissen und konnte mich nicht erinnern, welche Marke das war, vielleicht war sie das ja...
Ich werde Garden Gourmet auf jeden Fall mal ausprobieren, danke für den Tipp
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:da ich fast nur noch auf Bohnenquark (Tofu) setze, weil Tofu einfach ein richtig geiles Nährstoffprofil und Aminosäurenprofil hat. Kein Wunder das Veganer:innen so viel Tofu konsumieren. :D
Geräucherten Tofu zusätzlich mit einer eigenen Mischung mariniert und dann in der Pfanne angebraten - ich liebe es.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich habe jetzt vor kurzem herausgefunden, wie man leckeres Hack aus Tofu machen kann. Und ich muss sagen, dass das Tofu-Hack extrem nah an das Hack aus totem Tier herankommt. Wenn Du wissen willst, wie das Hack aus Tofu gemacht wird, gib mal Bescheid.
Unbedingt, sehr gerne!
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die veganen Hack Sachen schmecken mir nicht.
Das vegane Hack von Rügenwalder hat mir immer gut geschmeckt, leider haben sie das scheinbar vom Markt genommen und durch ein anderes ersetzt. Aber die Hamburger Patties von Rügenwalder sind geschmacklich identisch zu dem verschwundenen Hack.
Aber ich bin auch auf das Rezept von @peekaboo gespannt


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.08.2023 um 19:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich werde Garden Gourmet auf jeden Fall mal ausprobieren, danke für den Tipp
Es gibt ja Leute, die darauf achten, dass Nestlé irgendwie ein schlechter Konzern ist, der mal Wasser privatisieren will oder so.
Garden Gourmet = Nestlé


4x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.08.2023 um 19:49
Im Allgemeinen kann man aus vielen Produkten selbst eine Art Fleischersatz kreieren.

Genauso lässt sich aus versch. Zutaten (Reste) immer ein wunderbarer Bratlingteig herstellen.

Tofu kaufe ich vllt. 2 x im Jahr und wenn dann Räucher- Tofu,
aber mit Rauchsalz kann man kreieren,
überhaupt kommt es auf Gewürze an...

wenn ich einen Frikadellenersatz zaubern will, habe ich innerlich alle Zutaten für Frikadellen im Kopf,
also die ausgewählte Masse wird wie früher eben ähnlich gewürzt mit Zwiebeln,
Knoblauch, TL Senf, TL Tomatenmark, S & P, Chili, Paprikagewürz, viel Majoran, Petersilie...
ob ich nun dafür kleingeschnittene Champignons mit Semmelbrösel,
oder Haferflocken wähle, oder aus Kidneybohnen usw. eine Frikadelle entwerfe, sie schmecken immer.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

12.08.2023 um 11:36
@lapis_lazuli
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:weil mir da offenbar auch das Protein fehlt. Nun kommt immer noch Mandelmus mit in die Schüssel und seitdem bin ich deutlich länger satt
Sonnenblumenkerne sollen auch sehr proteinhaltig sein.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Ähnlich geht es mir mit Hülsenfrüchten, die bekommen mir leider auch nicht besonders gut.
Das ist ja echt blöd. Was isst Du denn dann, um deinen Proteine-Bedarf zu decken?

@Stumpf
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Was ich sehr gerne mag ist Seitan, bekomme davon jedoch Herzrasen, vertrag es nicht.
Ja, Seitan ist richtig gut. Auf 100g Seitan hat man satte 75 g Proteine zur Verfügung. Aber warum bekommst Du davon Herzrasen? Aufgrund der hohen Menge an Gluten, oder was könnte der Grund dafür sein?

Was ist mit Tempee? Hast Du das schon mal probiert?

@Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Austernpilze angebraten über Spaghetti - "ein Gedicht"
Ohja, das klingt richtig lecker. Hast Du dazu vielleicht noch ein Rezept?

@janedoe95
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Reibe den mal in dünne Scheiben und brate ihn mit Gyros Gewürz an. Schmeckt auch toll 😊
Werde ich machen. Erstmal Gyros-Gewürz besorgen. :D
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ansonsten gibt's aktuell oft Protein-Tiramisu zum Frühstück (Joguhrt mit Proteinpulver verrühren, Zwieback in Kaffee tunken und zuerst schichten, dann mit Joghurt bedecken, dann noch eine Schicht Zwieback und darauf das restliche Joghurt).
Das klingt richtig gut. 👍😋
Darf ich fragen, was für ein Proteinpulver und welchen Joghurt Du für das Tiramisu verwendest?

@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich esse auch gerne Tofu, braten den aber in der Regel in Streifen, gewprzt mit Rauchsalz,Röucherpaprika und Knoblauchflocken.
Ja, das mache ich hin und wieder auch so.
Probier mal folgendes.

Natur Tofu nehmen, das Wasser auspressen, in etwa 5 Millimeter dünne Scheiben schneiden, von beiden Seiten salzen, danach in Stärke wälzen und die Scheiben in die heiße Pfanne legen und von beiden Seiten knusprig anbraten.
Wenn das geschafft ist, herausnehmen und mit einem Orangen-Mango Dip (den gab es bei Aldi) servieren. Einfach nur Köstlich. 😋
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die veganen Hack Sachen schmecken mir nicht.
Hab auch noch keins gefunden was mir schmeckt. Alle, die ich probiert hatte, hatten irgendwie so einen undefinierbaren und echt komischen Nachgeschmack.

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Leider hatte ich die Packung weg geschmissen und konnte mich nicht erinnern, welche Marke das war, vielleicht war sie das ja...
Möglich. Es soll aber noch eine relativ unbekannte Marke geben, deren Bratwürste auch richtig lecker sein sollen. Aber keine Ahnung welche Firma das war.

@fischersfritzi @Groucho
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Tofu Hack klingt interessant.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ich bin auch auf das Rezept von @peekaboo gespannt
Alles was ihr für das Hack aus Tofu braucht, sind folgende Zutaten:
200 g Naturtofu
2 TL Rapsöl

Marinade: (Abwandlungen siehe Notizen)

20 g helle Miso Paste
10 g Tomatenmark
1 TL Agavensirup alternativ Honig oder Ahornsirup
1 TL Sojasauce
1 TL Limettensaft
¼ TL Knoblauchpulver alternativ eine kleine, fein gewürfelte Knoblauchzehe
2 EL Wasser
Quelle: https://julesmenu.de/tofu-hack/

Den Rest der Anleitung und ein paar zusätzliche Tipps findet ihr auf der verlinkten Seite.

Bevor ich die Marinade zu dem schon angebratenen Tofu hinzugebe, haue ich noch eine gewürfelte Zwiebel und eine gehackte Knoblauchzehe mit in die Pfanne. Warte bis die Zwiebelwürfel glasig gedünstet sind und gebe anschliessend die Marinade hinzu.

Miso-Paste findet ihr in einem gut sortierten REWE oder Edeka. Und falls ihr einen Asialaden bei euch in der Nähe habt, könntet ihr dort ja mal nachschauen. Miso-Paste hält auf jeden Fall ewig und drei Tage.

@SuiGeneris
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Es gibt ja Leute, die darauf achten, dass Nestlé irgendwie ein schlechter Konzern ist, der mal Wasser privatisieren will oder so.
Garden Gourmet = Nestlé
Das stimmt, dass es Leute gibt, die darauf achten, welche Konzerne hinter den Produkten stecken. Unter Veganern und Vegetariern wird das Thema auch sehr häufig diskutiert. Beispielsweise sind die ALDI-Fleischersatzprodukte von der Ausbeuterfirma Tönnies, so weit ich weiß. Und die bei Veganern und Vegetariern allseits beliebten Alpro-Produkte sind von Danone, der genauso so ein Schmutzverein ist wie Tönnies und Nestlé.


Anzeige

6x zitiertmelden