Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.03.2022 um 18:43
@Rhabarbara
Bist du nun drauf gekommen was du gesucht hast? Was war es?

Anzeige
melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.03.2022 um 10:22
@senfei
Ich kann es leider immer noch nur mit Beispielen umschreiben und das hat ja schon einmal nicht so gut geklappt.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.03.2022 um 11:26
Zitat von gastricgastric schrieb:Nussbraten als äquivalent zum hackbraten kann ich da jedem ans herz legen :lv:
Und ich habe vor 3 Wochen meinen Mixer geschrottet... :cry:


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.03.2022 um 11:41
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:das Rezept nehme ich sehr gerne.
Dies hier ist ziemlich genau unser Rezept (außer, dass bei uns auch noch Rotwein drin ist):

https://emmikochteinfach.de/rote-linsen-bolognese-mit-pasta/


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.03.2022 um 12:09
@Groucho
Vielen Dank!

Ein schnelles überfliegen hat ergeben, dass wir alles da haben, somit gibt es das heute.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.03.2022 um 12:14
@Groucho

120 g Rote Linsen - gerne Bio

Sind die schon weich bevor sie reinkommen?

Habe es mir gerade abgeschrieben, liest sich lecker und such auch nach rezepte.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.03.2022 um 12:25
@klompje1
Die roten Linsen kommen da roh rein. Ich glaube, rote Linsen sind die einzigen Hülsenfrüchte, die man, auch wenn man sie getrocknet kauft, nicht einweichen muss und direkt in Rekordzeit kochen kann. Ich glaube, die zerfallen deshalb auch sehr schnell.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.03.2022 um 12:43
@Rhabarbara

Vielen dank vor diese info.

Dann werde ich es mal nächste Woche probieren.

Mache jetzt wo wir weniger Fleisch essen ein essensplan vor die Woche.
Sodass ich dann doch abwechselung habe.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.03.2022 um 12:43
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Ich kann es leider immer noch nur mit Beispielen umschreiben und das hat ja schon einmal nicht so gut geklappt.
Ach, würde ich so nicht sagen. Immerhin hast du einige wirklich lecker Rezepte abgestaubt^^

In dem smarticular Link den ich gestellt habe, findest du noch viel mehr, musst nur bisschen stöbern.
-Selber machen statt kaufen- ,
- Zufällig vegan- sind viele tolle Sachen bei, in dem Link von @gastric lässt sich auch vieles finde.

Sonst versuche unter 'Vegane Küchenhacks' zu googeln. YouTube bietet da auch unglaublich viel an.

Irgendwo muss doch nen Treffer sein :D


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.03.2022 um 13:25
Zitat von senfeisenfei schrieb:Ach, würde ich so nicht sagen. Immerhin hast du einige wirklich lecker Rezepte abgestaubt^^
Insofern war ich tatsächlich erfolgreich, das stimmt.

Und in dem Link von @gastric war sogar Sauerbraten drin (in dem Blog jedenfalls) und bei @Groucho habe ich einen Link zu einem Linsenbraten gesehen.

Ich bin jetzt auf jeden Fall mit Sachen zum Schmökern, Testen und Ausprobieren versorgt fürs Erste. :D


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.03.2022 um 13:35
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Ich bin jetzt auf jeden Fall mit Sachen zum Schmökern, Testen und Ausprobieren versorgt fürs Erste
Das freut mich^^
Vielleicht stolperst du so doch noch über das eigendlich gesuchte.

Ich selbst lebe nicht vegan aber probiere begeistert alternativen aus.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.03.2022 um 13:50
Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber ich habe "Entzugserscheinungen" vom Fleischverzicht :D Gestern musste ich mich zudem ordentlich zusammenzureißen damit ich nicht das Fleischlaibchen was am Tisch stand verspeise... :D

Ich gucke mich momentan auch nach zahlreichen vegetarischen Rezepten um, derzeit mache ich nur "basic meals" aus den Nahrungsmitteln die ich zur Verfügung habe bzw. gekauft habe :D


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.03.2022 um 16:14
@Infidel
So richtig hatte ich den Punkt tatsächlich nie, es war eher "Gewohnheit" einfach zuzugreifen. Verging aber schnell...

Wir waren Sonntag auf einer Hochzeit, es gab auch extra vegetarisch, leider kein vegan aber war auch okay. So weit sind wir leider noch nicht das man das grundsätzlich erwarten kann. Das Essen war nicht spektakulär (Gnocchi mit Gemüse und Mozzarella) aber ganz gut. Die Fleischgerichte bzw Hochzeitssuppe haben mich tatsächlich nicht interessiert, ein "mmh ist das lecker" kam von den anderen Gästen allerdings auch so nicht. Glaube sogar da hätten manche lieber das Vegetarische Menü genommen 😛


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.03.2022 um 18:43
Ich denke mitterweile kann man besser ein Buffet wählen.
Wir waren mal auf eine Hochzeit und das ist jahre her da gab es veganes essen.

War sehr lecker und wir haben uns nicht dabei gedacht.
Mein Mann hat es gut geschmeckt nicht ahnend das es vegan war.
Wo er dies hörte, hat er kein nachtisch mehr gegessen.

Mitterweile essen wir immer weniger fleisch. Nur das Wort vegan lasse ich weg. Ich koche einfach mehr ohne fleisch.
Und schon ist alles besser ;-)


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.03.2022 um 12:05
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:hat er kein nachtisch mehr gegessen.
Echt? Warum das denn nicht?

Also, mein Vater war genauso. Der hat aus Prinzip z.B. kein Biozeug gekauft (alles Betrüger!).
Vegan fand er auch lächerlich.

In Wahrheit ist ja vieles vegan was wir alle essen. Nur meistens eben gemischt mit Tierprodukten.

Wenn ich Kartoffeln und Brokkoli essen, ist es vegan, ob daneben ein Fleisch liegt ist ja für deren Geschmack erstmal egal. Insofern kann ich mir ehrlich gesagt da keine nachvollziehbare Argumentation vorstellen.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.03.2022 um 12:16
@Bundeskanzleri

Ich weiß nicht was damals in sein Kopf hervor ging.

Ich mache nicht soviel tam tam. Gibt es tomatensuppe eben ohne fleisch. Und so gibt es eltiches wo ich es einfach mal weg lasse.
Und so ist es entspannter.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.03.2022 um 14:27
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Echt? Warum das denn nicht?
Trotz? :D


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.03.2022 um 14:37
Zitat von senfeisenfei schrieb:Ich selbst lebe nicht vegan aber probiere begeistert alternativen aus.
Wir sind auch nicht komplett vegan. Aber wir haben Covid genutzt, um mal rumzutesten und haben dabei auch ganz viele Fleischalternativen getestet. Manche Sorten sehen echt aus wie die typischen Discounter-Hackfleisch-Verpackungen, das ist etwas irritierend, gerade auch wenn man es sucht im Laden und es dann auch noch beim Fleisch steht.

Was hast du so an Alternativen getestet und was davon fandest du gut?

Mich freut es sehr, dass ich jetzt veganen und somit auch laktosefreien Pudding gibt (total bescheuert, ich esse nicht einmal oft Pudding) gibt und er mir gut schmeckt. Oder auch Schokolade mit Haferdrink statt Vollmilch, genial. :D


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.03.2022 um 14:41
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Aber wir haben Covid genutzt, um mal rumzutesten und haben dabei auch ganz viele Fleischalternativen getestet.
Meine Tochter will vegetarischer/veganer essen, deshalb haben wir auch ein paar Dinge ausprobiert.

Unter anderem haben wir mal geräucherten Tofu, den ich zusätzlich noch mit einer eigenen Würzmischung bearbeitet habe gebraten - hat sehr gut geschmeckt.

Und vegane Bratwürste haben wir auch diverse ausprobiert. Das Ergebnis ging von "was ist das denn?" bis zu "kein Unterschied zu einer richtigen Bratwurst"


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.03.2022 um 14:41
..

So, heute -> supersimples vegetarisches / veganes Chili (große Pfanne für 2 Tage):

2 Chili-Schoten und 3-4 Knoblauchzehen fein hacken
1 Packung Veggie-Hack mit 1 Esslöffel veganer Gemüsebrühe (Pulver) vermischen und mit ca. 100ml kochendem Wasser übergießen - gut durchrühren und zum Ziehen beiseite stellen
3-4 große rote Spitzpaprika putzen, waschen und in feine Streifen schneiden
1/2 Tube Tomatenmark
2 400g Dosen Kidney Bohnen
1 250g Dose Mais
Nach Geschmack veganen Ketchup und Currypulver
Olivenöl

..

Eine große Pfanne gut mit Olivenöl ausgießen und so heiß werden lassen, dass es anfängt zu dampfen -
dort hinein das eingeweichte Veggie-Hack, den Knoblauch und das Chili, unter ständigem Umwenden scharf anbraten - Tomatenmark zufügen und etwa 2-3 Minuten unter ständigem Umrühren weiter braten - die geschnittenen Spitzpaprika dazu und etwa 5 Minuten weiter braten (unter gelegentlichem Rühren) - Dose Mais (ohne Abgießen!) mit dazu und ca. 200 ml Wasser zugießen - bei kleiner Flamme etwa 10-15 Minuten köcheln - Herd ausstellen und gewaschene Kidneybohnen mit in das ausköchelnde Chili geben (Restwärme nutzen) - nach Belieben einen ordentlichen Schuss Ketchup und / oder Curry mit dazu. Fertig.

Schmeckt perfekt zu Basmati- oder Jasminreis.

LG Mina


Anzeige

1x zitiertmelden