Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

1.927 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spanien, Loch, Julen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 11:25
Hier steht ,er könnte gegen 17 Uhr geborgen werden http://m.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Bergung-von-Julen-Quertunnel-zur-Haelfte-fertig

Anzeige
melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 11:25
@wolke7
Obwohl irgendwo anders geschrieben wurde, dass es sich verzögerte und erst 19 Uhr losging.
Dann wurde der Korb wieder leer hochgeschickt und wieder runter.
Also es muss ja erstmal alles an Werkzeug runtergebracht werden und eingerichtet.
Bis die wirklich effektiv anfangen konnten... Dann die Sprengungen. Das dauert


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 11:26
@sylaflo

Ich würde etwaige Zeitpläne nicht überbewerten.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 11:32
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:warum wurden in dem Loch Utensilien gefunden, die zweifelsfrei ihm gehörten?
Tjo.. das geht auch anders wäre aber Spekulation... Wer weiß wer da vorher alles was rein geschmissen hat.
Zudem war die gefundene Tüte voller Schlamm das Loch aber trocken. Es ist halt komisch.

Durch das hinunter gleiten müsste die leichte Tüte vom Luftzug eher nach oben gepuscht worden sein.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 11:33
Wenn ein einige Kilo einen durchdrücken... das geht bestimmt.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 11:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:ber irgendwie möglich muss es ja sein. Der Junge ist, meiner Meinung nach, ganz sicher da drin. Wo soll er sonst sein?
Ich habe keine Ahnung. Mein 4-jähriger, der 25cm breite Schultern hat, wuzelt sich übrigens auch durch den Tortenring. Die Kinder spielten sich da jetzt eine Weile. Nur der WOLLTE da durch und zog halt vorne die Schultern zusammen.

Aber wenn Julen da wirklich unten ist - ist das wirklich total blöde gelaufen.


melden
Glühpunsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 11:45
Man sollte nicht zuviel Wert auf diese Zeitpläne geben.
Das ist nicht so, wie wenn ich konstant mit 100km/h über die Autobahn düse und genau sagen kann, dass ich in einer Stunde 100km zurücklegen werde. Da kann jederzeit eine nicht erwartete Gesteinsart dazwischengrätschen, das Werkzeug versagen oder sonst irgendwas dazwischen kommen. Vielleicht trifft man überraschend auch auf weichen Boden, und man ist nach 3h schon bei ihm. Auch mit ihrer Erfahrung können die Bergbauspezialisten nicht hellsehen, höchstens eine grobe Einschätzung abgeben.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 11:48
Meine Kleine (1,5 Jahre) ist ne Große und etwas speckig. Gleiche Größe wie Ihr 2 jähriger Cousin. Sie wiegt 3 Kilo mehr wie Julen und passt locker und ohne Druck durch die 24cm. Er ist schmaler wie meine, er passt leider 💯 % durch diesen Schacht :(
383A87E8-ABEC-4FED-AB9F-65967BEF303COriginal anzeigen (1,9 MB)


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 11:50
Hier ist eine Einschätzung eines Kinderarztes, warum eventuell doch noch Hoffnung bestehen sollte, dass Julen überlebt haben könnte:
"Die Wissenschaft sagt, es ist kompliziert, aber die Hoffnung stirbt zuletzt." So spricht der galizische Kinderarzt Antonio Rodrìguez, der auf der Intensivstation des Krankenhauses von Santiago de Compostela arbeitet und Mitglied der Spanischen Gesellschaft für ambulante Pädiatrie und Grundversorgung ist, im Fall des kleinen Julen.
Julen, Rodriguez hält einen Faden der Hoffnung: "Deshalb könnte er noch am Leben sein"
Einige schwache Hoffnung jedoch, Dr. Rodríguez verliert es nicht: "Es ist kalt dort und in diesem Fall gibt der Körper weniger Wasser aus, so dass er weniger braucht. Das mag es begünstigt haben. Im Untergrund ist es außerdem möglich, dass das Kind Wasser gefunden hat. In Bezug auf Sauerstoff benötigt der Körper Luft mit erneuertem Sauerstoff. Wenn Sie sich in einem hermetisch verschlossenen Raum befinden, geschieht dies nicht unter der Erde. " Und was ist mit der kalten Temperatur? "Es spielt eine sehr wichtige Rolle - erklärt Rodríguez." Selbst wenn Sie an Unterkühlung leiden, benötigt Ihr Körper weniger Energie, wenn es kalt ist. In der Hitze gehen die Lunge und das Herz schneller und brauchen mehr Wasser.
Quelle: https://www.viagginews.com/2019/01/25/julen-vivo-pozzo/


7x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 11:53
@Nussknacker13

dabei hat der Doktor ausser acht gelassen, dass Julen Astmathiker ist und ständig medikamentös versorgt werden muss.


2x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 11:53
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Wenn Sie sich in einem hermetisch verschlossenen Raum befinden, geschieht dies nicht unter der Erde.
Den Satz hab ich nicht verstanden... kann es da unten Sauerstoff geben???


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 11:54
@Nussknacker13
Ich bin ja kein Arzt, aber das klingt, man moege es mir verzeihen, nach Dummlaberei!
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Es ist kalt dort und in diesem Fall gibt der Körper weniger Wasser aus, so dass er weniger braucht
Und das soll reichen, 12 Tage zu ueberbruecken? Das sind fast zwei Wochen! Soll ja wohl ein Witz sein!
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Im Untergrund ist es außerdem möglich, dass das Kind Wasser gefunden hat.
Klar, bestimmt. Das Kind steckt in einem Rohr fest! Soll ich mir jetzt vorstellen, dass der Junge da unten in der Dunkelheit rumrennt und Wasser von den Waenden leckt?
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb: Selbst wenn Sie an Unterkühlung leiden, benötigt Ihr Körper weniger Energie, wenn es kalt ist. In der Hitze gehen die Lunge und das Herz schneller und brauchen mehr Wasser.
Angst und Panik klammern wir geflissentlich aus. Vom Schock ganz zu schweigen. Ein Zweijaehriger, der 12 Tage lang mit Unterkuehlung ueberlebt...nunja....


2x zitiertmelden
Glühpunsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 11:54
@Nussknacker13

Naja aber die Sauerstoffzirkulation lässt in einem engen Loch in 70m Tiefe und zusätzlich mit einem dicken Propfen aus Gestein, der nichtmal abgesaugt werde konnte sicherlich zu wünschen übrig.


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 11:57
@chuchu87
Ich verstehe das so, dass die Möglichkeit bestünde, sofern der Schacht / Julen nicht durch den Propfen hermetisch abgeriegelt ist.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:dabei hat der Doktor ausser acht gelassen, dass Julen Astmathiker ist und ständig medikamentös versorgt werden muss.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich bin ja kein Arzt, aber das klingt, man moege es mir verzeihen, nach Dummlaberei!
Ich weiß. Ich glaube selbst nicht daran. Es ist wohl nur ein Klammern daran, dass der menschliche Körper in kalter Umgebung seine Funktionen bzw. Bedürfnisse extrem herunterschraubt. Meiner Meinung nach kann Julen das unmöglich überlebt haben. Es spricht zu viel dagegen.


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 11:58
Zitat von GlühpunschGlühpunsch schrieb:Sauerstoffzirkulation
Gibts da gar nicht.. Weil die Luft von Oben ohne Hilfe gar nicht runterkommt. Deswegen müssen Gruben auch immer belüftet werden.

Die ersten paar Meter dringt vielleicht noch Luft ein, dann nicht mehr. Da Luft bzw. der Sauerstoff darin ein Leichtes Gas ist das sich nicht am "Boden" sammelt. Und daher auch nicht in das Loch strömt.

Wenn überhaupt hätte er da ein paar Stunden brauchbare Atemluft gehabt. Danach wäre der Kohlendioxidanteil so hoch gewesen, dass er das Bewusstsein verloren hätte, und auch nicht wieder aufgewacht wäre.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 12:00
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Es ist wohl nur ein Klammern daran, dass der menschliche Körper in kalter Umgebung seine Funktionen bzw. Bedürfnisse extrem herunterschraubt.
Moeglicherweise soll so das Interesse der Oeffentlichkeit wachgehalten werden. Wenn alle glauben, es gehe nur noch um die Bergung einer Leiche, ist es vielein vielleicht egal.


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 12:02
11:57
Der Sprecher der Guardia Civil, Jorge Martin, teilt mit, dass vor einigen Minuten eine dritte Microvoladura stattgefunden hat.
11:54
Die Bergleute sind auf halbem Weg zu dem Ort, an dem Julen ist, sie haben noch zwei Meter gegraben, und wenn sie sich nähern , müssen sie vorsichtig
http://www.rtve.es/noticias/20190125/directo-rescate-julen/1872500.shtml


Mal zum Verständnis für mich:
Was bedeutet "Microvoladura"?


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 12:03
@Marounes
kleine Mikrosprengungen wegen dem harten Gestein.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 12:04
@Alarmi Wahrscheinlich hast du Recht. Auch das man es live sehen kann 🙄


Anzeige

melden