Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

1.927 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spanien, Loch, Julen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 21:38
Eine Frage:
Ich lese gerade, dass die Trauergäste klatschten, als der Sarg aus der Trauerhalle auf den Friedhof getragen wurde.
gelsen hier

Das ist wohl in Spanien so üblich?

Anzeige
3x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 21:42
@wolke7
Na wenn es so simpel wäre, würden die das tun.

Es wird schon nen Grund geben warum sie das eben nicht machen.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 21:52
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Das ist wohl in Spanien so üblich?
Ich hab auch öfter gelesen, dass es Applaus gegeben hat von den Leuten. Offenbar ist das dort wirklich so üblich. Aber auch unerheblich.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 21:53
Für mich ist es nicht unerheblich. Deshalb fragte ich.


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 21:58
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Für mich ist es nicht unerheblich. Deshalb fragte ich.
Warum?
Für den Ablauf des Falles ist es unerheblich ob in Spanien bei Ankunft des Sarges geklatscht wird oder nicht. Das meinte ich.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 22:00
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Ohne Sauerstoff und bei der Kälte wurde der Prozess doch verlangsamt, oder nicht?
Verwesung findet unabhängig von Sauerstoff statt. Sonst würden Tote im Grab ja nicht mehr verwesen. Und was die Temperaturen betrifft, gut, ich weiß nicht, wie kühl es in der Tiefe war, aber allzu kalt wird es draußen nicht gewesen sein. Sonst hätte man dort ja kein Picknick gemacht, denke ich. Auch die Bekleidung der Familie auf den älteren Fotos spricht nicht für große Kälte.
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Ich lese gerade, dass die Trauergäste klatschten, als der Sarg aus der Trauerhalle auf den Friedhof getragen wurde.
gelsen hier
Das ist wohl in Spanien so üblich?
Ja, ist regional üblich.


2x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 22:02
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ja, ist regional üblich.
Danke für die Antwort.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 22:09
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Verwesung findet unabhängig von Sauerstoff statt.
..................
Verwesung findet nur in Anwesenheit von Sauerstoff statt, ist also aerob
Wikipedia

Ich würde sagen, dass der Prozess nicht so schnell ging.
Aber eigentlich ist mir das auch egal. Mir tun die Menschen leid, die ihn bergen mussten (also in diesem Zusammenhang).
Das möchte ich nicht sehen. Ich hoffe es wird auch niemals Bilder davon geben.
Egal ob nun Sauerstoff oder nicht, mehrfache Frakturen usw, sind grausam genug.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 22:30
@andromeda187 Ah, sorry, hatte es verwechselt. Verwesung ist also unter Sauerstoff, der Prozess, der ohne auskommt, ist Fäulnis (ich hatte das umgekehrt im Kopf). Aber das Resultat ist ähnlich.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 23:26
@wolke7

So ein Bohrloch füllt man mit Rollkies auf. Rutscht in jeden Hohlraum, ist nicht verdichtbar und dadurch gibt es auch keine Setzungen. Schnell und billig.
Die Variante mit der Betonplatte wäre umständlich und teurer.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 23:31
@AlexR

mit Sicherheit gibt es verschiedene Möglichkeiten, solch einen Schacht sicher zu verschliessen.

Wenn ich zuhause noch einige Säcke Beton und etwa Eisen rumstehen habe, dann verwerte ich die. Rollkies ist natürlich auch eine Lösung.

Nur machen muss man etwas.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 23:52
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Das ist wohl in Spanien so üblich?
Bei der Abschiedsfeier von Robert Enke mit dem Sarg im Mittelkreis, haben 50tsd. eine gefühlte Stunde geklatscht. Scheint also keine Nationale Besonderheit zu sein, eher eine Geste für für ... jenachdem ?!

Obwohl ich jetzt nicht weiss wozu das wichtig ist, ob geklatscht wird oder nicht o-O?


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

28.01.2019 um 00:22
@SilentABT1

Bei Robert Enke war die Stadionatmosphäre gegeben. Komisch, da gehörte das Klatschen irgendwie dazu. Es könnte eine Art Ehrbezeugung sein.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

28.01.2019 um 00:23
Ich denke mal es soll ein letztes applaudieren sein, als Zeichen des Respektes, der Verabschiedung, zum Übergang in den Himmel... mir würden hier 100 Dinge aus dem Gefühl heraus kommen, weshalb man da applaudiert.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

28.01.2019 um 00:25
Ich war einfach erstaunt , weil es auf deutschen Friedhöfen nicht üblich ist. Ich finde die Geste nicht schlecht.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

28.01.2019 um 00:26
@Isimaus
Das stimmt, ist eine schöne Geste. Ist aber auch nicht in Spanien bei jeder Beerdigung so.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

28.01.2019 um 01:28
Er hat keinen Staub in den Lungen gehabt, aber im Fall Staub aufgewirbelt, so viel, dass sich hinter ihm ein Pfropfen gebildet hat.

Passt für mich nicht zusammen, denn dann muss er ja schon auf den ersten paar Metern nicht mehr geatmet haben, sonst hätte er Staub eingeatmet.


2x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

28.01.2019 um 01:37
@Aloceria
Verwesung findet unabhängig von Sauerstoff statt.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Wurde aber schon gepostet.
"Verwesung findet nur in Anwesenheit von Sauerstoff statt, ist also aerob"
Wikipedia: Verwesung
Sonst würden Tote im Grab ja nicht mehr verwesen.
Normalerweise schließen Särge nicht luftdicht ab.


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

28.01.2019 um 01:40
Zitat von yongyong schrieb:denn dann muss er ja schon auf den ersten paar Metern nicht mehr geatmet haben, sonst hätte er Staub eingeatmet.
Ich glaube, wenn du fällst, dich schreckst, stockt dein Atem. Da hältst du automatisch die Luft an.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

28.01.2019 um 01:43
@yong
Der Fall war jedoch nicht so lang und als er unten ankam, dann ist er fast sofort durch die Kopfverletzungen der herunterfallenden Steine gestorben.

In dem "2. Autopsie Bericht" geht es (u.a) um diese nicht wesentliche oder nicht vorhandende Menge Staub die eingeatmet wurde und dieses spricht, ebenso wie das Trauma, für einen sofortigen Tod.


Anzeige

melden