Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

1.927 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spanien, Loch, Julen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:08
Zitat von chuchu87chuchu87 schrieb:Sein Kopf war mit Schutt zugeschüttet! Wenn ich es richtig verstanden habe gab es nur minimal Luft zwischen seinen Beinen. Ich glaube, dass er nach ein paar Minuten tot war.
In dem Artikel stand auch, der Schutt sei erst später nachgekommen. Der Verlauf wurde da so beschrieben, dass Julen wohl erst einmal weiter oben festhing, sich dann aber wohl doch Gestein an den Seiten löste und der Junge dann weiter abstürzte - und das Gestein hinterher.

Außerdem wissen wir ja nicht, wie das Gestein ursprünglich gefallen ist. Vielleicht gab es ja erstmal einen Hohlraum und die Schuttschicht ist später weiter zusammengestürzt.

Anzeige
melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:09
@DeepThought Genau! Selbst wenn die ihn durch das Bohrloch hochziehen hätten können... ich kann es mir nicht vorstellen, dass er überlebt hätte. Ich bleib bei der Meinung, es war eigentlich hoffnungslos! Selbst wenn er den Sturz überlebt hätte... die wussten die brauchen mindestens 4 Tage oder länger...


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:11
@Aloceria In dem Schutt lag der Becher... ein großer Teil kam mit Julen runter!


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:15
Zitat von chuchu87chuchu87 schrieb:In dem Schutt lag der Becher..
Der Becher soll ein Stück unter Julen gewesen sein. Also würde es schon Sinn machen, dass Julen zunächst stecken blieb, der Becher aber schon mal bis zum Grund geflogen ist und dann von oben Schutt nachkam und Julen weiter gerutscht ist.


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:16
@MaybeX Der Becher war über Julen! Dieser wurde gleich beim Versuch Schutt abzusaugen darin gefunden! Die haben wohl 30-60cm Schutt abgesaugt


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:23
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:SilentABT1
Sorry, aber ich teile deine Meinung absolut nicht. Wenn man sowas erlebt, interessiert es einen wohl wenig wenn andere darüber diskutieren! Schlimm ist das Sender unverpixelte Bilder des Kleinen veröffentlicht haben obwohl die Eltern das nicht wollten! Oder diese dummen Geschichten die erfunden worden sind... das ist ekelhaft! Außerdem waren viele Fragen hier berechtigt! Z.B. mit dem absaugen des Schuttes... später kam ja raus, dass die es versucht haben. Da kann man jetzt ewig drüber streiten.... deswegen sinnlos drüber zu diskutieren. Es ist js gut wenn man nicht immet einer Meinung ist.


2x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:31
Zitat von chuchu87chuchu87 schrieb:Sorry, aber ich teile deine Meinung absolut nicht. Wenn man sowas erlebt, interessiert es einen wohl wenig wenn andere darüber diskutieren! Schlimm ist das Sender unverpixelte Bilder des Kleinen veröffentlicht haben obwohl die Eltern das nicht wollten! Oder diese dummen Geschichten die erfunden worden sind... das ist ekelhaft! Außerdem waren viele Fragen hier berechtigt! Z.B. mit dem absaugen des Schuttes... später kam ja raus, dass die es versucht haben. Da kann man jetzt ewig drüber streiten.... deswegen sinnlos drüber zu diskutieren. Es ist js gut wenn man nicht immet einer Meinung ist.
Ich habe Bilder von Eltern u. Kind ganz bewusst nicht angeschaut. Das will ich von selbst schon nicht wirklich sehen.
Ich gehöre auch zu den Typen, die bei Feuerwehr u. Polizeieinsätze weitergehen ohne hinzuschauen, vor allem dann, wenn "Opfer" zu sehen wären.

Vlt. gibt es da einen Zusammenhang ?!


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:37
Zitat von chuchu87chuchu87 schrieb:Schlimm ist das Sender unverpixelte Bilder des Kleinen veröffentlicht haben obwohl die Eltern das nicht wollten! Oder diese dummen Geschichten die erfunden worden sind...
das passiert aber eben nur, weil das "Mitgefühl" so groß ist, dass man eben alles wissen will und sich somit jede einzelne Nachricht, jedes Bild super verkauft. Und das liegt an denen, die das eben konsumieren. Ganz einfach.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:39
Ganz genau..alle beschweren sich, aber alle schauen es sich an.
Doppelmoral irgendwie.


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:49
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Mabel199
Manchmal öffnet man Artikel und weiss ja nicht was da für Fotos erscheinen. Man sieht es dann so oder so... Sorry, aber beide hatten Bilder von Julen öffentlich für jeden sichtbar im Internet und das auch noch bei Facebook, also gleich die Rechte abgegeben. Dann braucht man sich nicht beschweren 😑 Schlimm ist, dass man heute Artikel öffnet und Bilder von der Trauerfeier gezeigt werden. Das würde ich absolut verbieten und mit fetten Geldbußen bestrafen. Das sind private Momente.


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:52
Jetzt fängt ihr wieder so an? :palm: Einige wollen wohl, dass der Thread komplett geschlossen wird...


@chuchu87
Hast du dazu eine Quelle? Ich hab gerade gesucht und nur Meldungen gefunden, dass der Becher unter der Süßigkeitentüte gefunden wurde, etwa auf 78 m.


2x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:53
Zitat von chuchu87chuchu87 schrieb:Schlimm ist, dass man heute Artikel öffnet und Bilder von der Trauerfeier gezeigt werden.
ich hatte es mir gedacht, schrieb ich ja hier auch. Auch da wird keine Rücksicht genommen, obwohl die Eltern darum gebeten haben. Furchtbar.


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:53
Zitat von nokturnnokturn schrieb:Ich hab auch keine Ahnung warum es mich so hart getroffen hat, man könnte meinen es liegt daran dass ich vier Kinder hab, das ist es aber nicht. Dann müsste ich täglich depressiv sein, Kinder sterben leider viel zu viele. Ich glaube mich hat das Gefühl dass dort ein kleines Kind, in einem engen kalten Schacht, ohne Möglichkeit sich zu bewegen, weit weg von seinen Eltern, ohne Licht, voller Angst sehr erschreckt.
Ja, die Gesamtsituation ist es auf jeden Fall, die diese Betroffenheit auslöst. Es es wie ein wahr gewordener Alptraum, etwas, was die Vorstellung übersteigt. Dazu kommt die Tatsache, dass dies Unglück offensichtlich leicht hätte vermieden werden können.

Was die Medien angeht: natürlich lässt sich diese Story gut verkaufen. Das wird niemand verhindern können.

Ich wünsche den Eltern und Geschwistern, dass sie gut aufgefangen werden können. Es hatte sich ja von Anfang an Mann um sie gekümmert, der selber ein Kind verloren hat.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:54
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Hast du dazu eine Quelle? Ich hab gerade gesucht und nur Meldungen gefunden, dass der Becher unter der Süßigkeitentüte gefunden wurde, etwa auf 78 m.
Ist allgemein bekannt. Wie hätte das gehen sollen? Unter Julen war ja nur Gestein. Der Schacht ist bis auf 70m aufgefüllt. Logischer erscheint mir hier, dass beim Versuch den Propfen abzusaugen dieser Becher dann gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:54
Mittlerweile, nachdem alles gesackt ist und man sich klarere Gedanken darüber macht, bin ich doch froh dass es ein Video der Übergabe gibt. Es gab und gibt so viele Zweifler, hätte man das nicht gesehen bin ich mir sicher dass viele spekuliert hätten ob er wirklich geborgen wurde, ob etwas vertuscht wird, oder sonstiges, ihr kennt ja die Argumentation. In dieser Hinsicht ist es sinnvoll. Auch selbst kann man besser damit abschließen, er ist jetzt draußen. Wenn man an die Tragödie um Daniel Küblböck denkt, da gibt es ja immernoch Menschen die behaupten er kann nicht tot sein, da es keine Leiche gibt, *räusper*.

Ich war erst sehr froh zu hören dass er wohl sofort tot war, aber wenn er doch noch ein paar Minuten überlebt hat tröstet selbst das nicht, jeder weiß wie lange einem Minuten in so einer Situation vorkommen können. Ich hoffe die Ärzte werden da noch mehr Klarheit bringen können.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:56
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Der Junge hatte nie eine Chance und ich finde es jetzt merkwürdig, dass da wirklich teilweise von Expertenseite her Hoffnung gemacht wurde.
Das lag daran, dass man nicht wusste, was unter dem Schutt ist.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Hätte man Julen unmittelbar nach dem Sturz - innerhab der ersten Minuten - bergen können, ich glaube, er hätte es trotzdem nicht überleben können.
Das ist korrekt. Konnte man vorher aber nicht sagen.

Dass er den Sturz überlebt hat, war schon ein recht unwahrscheinliches Szenario. Er hätte durch die Wände sanft abgebremst werden müssen und der Propf hätte über ihm entstehen müssen ohne Kontakt zu ihm. Mit dem jetzigen Wissen über den freien Fall kann man sehr sicher sein, dass er maximal den Fall noch mitbekommen hat (also 3-4 Sekunden). Wenn er unten aufgekommen ist, wirkt der Kraftimpuls komplett senkrecht nach oben, weil es zu den Seiten keinen Weg gab. Das alleine wird wahrscheinlich schon für die entsprechenden Traumata gesorgt haben. Hinzu kommt das Geröll, dass dann wahrscheinlich auch schon einen gewissen freien Fall hatte. Hier im Thread kamen theoretische 130 km/h auf. Selbst wenn es in der Praxis nur 50 km/h waren, reicht das schon vollkommen aus, dass der kleine Kerl tot war, bevor er seine Situation ansatzweise realisiert hat.

Das liest sich jetzt bewusst trocken und emotionslos, da ich das Gefühl habe, dass hier ein gewisser "Wunsch" danach ist, erklärt zu haben, ob und wie er wirklich sofort tot war. Vielleicht gibt das dem ein oder anderen einen gewissen Trost, dass da wahrscheinlich auch keine Minuten oder gar Stunden vergangen sind. Mir hilft es jedenfalls zu wissen, dass der Stöpsel da nicht komplett allein und unbeweglich noch über Tage fest gesessen hat.


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:56
@MaybeX z.B. hier Quelle: https://www.google.de/amp/s/m.bild.de/news/ausland/news-ausland/spanien-junge-2-in-110-meter-tiefen-brunnen-gestuerzt-59546450,view=amp.bildMobile.html


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:57
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Chuchu87
Hast du dazu eine Quelle? Ich hab gerade gesucht und nur Meldungen gefunden, dass der Becher unter der Süßigkeitentüte gefunden wurde, etwa auf 78 m.
So habe ich es auch mehrfach gelesen aber:
Streit--> Schließung des Threads, also: 🙊


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

27.01.2019 um 11:57
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ist allgemein bekannt. Wie hätte das gehen sollen? Unter Julen war ja nur Gestein. Der Schacht ist bis auf 70m aufgefüllt. Logischer erscheint mir hier, dass beim Versuch den Propfen abzusaugen dieser Becher dann gefunden wurde.
Ich weiß. Daher denke ich auch darüber nach, weil ich nicht verstehe wie der Becher angeblich in einer Tiefe von 78 Metern gefunden wurde. Sieht man auch auf der Grafik beim ersten Beitrag.


Anzeige

melden