Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Salz, Glatteis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 21:18
@Aniara
Da lohnt sich dann wenigstens das eintreiben des bußgeldes. Ist wie mit dem blitzen, die stehn auch nur da, wo es sich lohnt und nicht da, wo einmal am tag nen träcker langfährt :troll: Ich würde mir da eher sorgen machen, als wenn ich ein einzelfall wäre, bei dem sich der aufwand gar nicht lohnt :D

Anzeige
melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 21:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du bist auch so eine Person, die den Diesel am liebsten verbieten würde, ne?
Na ja, wenn etwas verboten ist, dessen Anwendung trotzdem in geltendes Recht eingebettet ist, muss man schon überlegen, ob die gesetzgebenden Organe schon zu viel Salt abbekommen haben. Ich finde fand das früher auch komisch. Aber man gewöhnt sich an solche Eskapaten, vor allem wenn es zur Regel wird.

Beim Streuen von Salz droht Strafe
Beim Nichtstreuen droht auch Strafe
Streusalz macht die Schuhe kaputt

https://www.rechtsindex.de/recht-urteile/4692-urteil-lg-oldenburg-5-o-3480-04streusalz-macht-die-schuhe-kaputt-schadensersatz


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

30.01.2019 um 07:26
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Beim Streuen von Salz droht Strafe
Beim Nichtstreuen droht auch Strafe
Wo ist das problem? Geräumt werden muss, nur salz darf nur in ausnahmebedingungen verwendung finden. Was genau findest du daran komisch? Hindert dich das salzstreuverbot daran sand zu streuen oder andere ökoligisch sinnvollere taumittel zu nutzen, die nunmal erhältlich sind? Findest du es komisch keine umweltschädlichen substanzen in der umgebung umher schmeißen zu dürfen? Findest du es auch komisch, dass nachweislich für mensch, tier und natur verbotene düngemittel nicht mehr ausgebracht werden dürfen, obwohl düngen selbst erlaubt ist? Manche gedankengänge würde ich sehr gern nachvollziehen, bitte erkläre mir, was daran komisch ist.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

30.01.2019 um 11:50
Kann man "aggressives" Salz eigentlich vom Ökologischen unterscheiden?
Vielleicht streuen es die "lieben" Nachbarn schon u. die ganze Aufregung ist umsonst :D


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

30.01.2019 um 12:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kann man "aggressives" Salz eigentlich vom Ökologischen unterscheiden?
Ja kann man, entweder das ökologische ist ganz simpel flüssig oder aber wir sprechen von granulaten, die meist flach sind. Ist es bereits geschmolzen, dann an den rückständen. Jeder kennt den typischen weißen restbelag von salz.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

30.01.2019 um 13:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Wo ist das problem?
Vielleicht in der fehlenden Transparenz von Gesetzen?

Bislang ging ich immer davon aus, dass Produkte mit großer Wahrscheinlichkeit erlaubt sind, die JEDERMANN offiziell in Geschäften kaufen kann.
Und JA, man kann:
Google Streusalz
Ungefähr 778.000 Ergebnisse

Wozu man das "Streusalz" dann werwenden will, darüber gibt es auch keinen Diskussionsbedarf, siehe Namen des Produkts.

Ich persönlich ging bisher davon aus, dass das, wo Streusalz drauf steht, kein richtiges Salz ist, sondern chemisch etwas anderes, das erlaubt ist und die Umwelt NICHT schädigt. Und einige sind nun der Meinung, das sei nicht so? Ich bin interessiert an Antworten.


4x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

30.01.2019 um 13:52
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Ich persönlich ging bisher davon aus, dass das, wo Streusalz drauf steht, kein richtiges Salz ist, sondern chemisch etwas anderes, das erlaubt ist und die Umwelt NICHT schädigt. Und einige sind nun der Meinung, das sei nicht so? Ich bin interessiert an Antworten.
Schau doch einfach auf die Verpackung. Da steht dann schon drauf was drin ist.
Aber ich kann das verstehen. Hm Hundekuchen ist ja schliesslich auch kein Hund und wie ein Kuchen sieht es auch nicht aus.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

30.01.2019 um 14:25
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Wozu man das "Streusalz" dann werwenden will, darüber gibt es auch keinen Diskussionsbedarf,
es würde unbemerkt auch in grossküchen mit massenabfertigung durchgehen.
soll keiner behaupten, man würde sowas merken...

ist bestimmt weniger eklig als verdorbenes fleisch o.ä.

:D


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

30.01.2019 um 14:26
@Leichenbitter
„Streusalz“ wie auch zum Beispiel „Spülmaschinensalz“ ist schon richtiges Salz, nur eben im Gegensatz zu „Speisesalz“ oder „Tafelsalz“ keines, das für den kulinarischen Genuss geeignet ist.
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Bislang ging ich immer davon aus, dass Produkte mit großer Wahrscheinlichkeit erlaubt sind, die JEDERMANN offiziell in Geschäften kaufen kann.
Puh, das ist ne weit verbreitete, aber nicht unbedingt richtige Meinung. Als Stichwort würde ich hier mal „Pocket Bike“ nennen. Kannst du auch ganz legal kaufen, darfst du aber nicht im öffentlichen Verkehrsraum benutzen.


2x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

30.01.2019 um 14:50
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Kannst du auch ganz legal kaufen, darfst du aber nicht im öffentlichen Verkehrsraum benutzen.
Inline-Skates ebenfalls. Jedenfalls kenne ich es so.

Ich streue Salz weiterhin wenn es glatt ist. Liegt halt noch rum das Zeugs. Aber wenn das alle ist werde ich mal Alternativen testen - wegen diesem Thread.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

30.01.2019 um 14:59
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:es würde unbemerkt auch in grossküchen mit massenabfertigung durchgehen.
soll keiner behaupten, man würde sowas merken...
Speisesalz ist eigentlich billig im EK. Lohnt das Risiko wirklich?
Zitat von emanonemanon schrieb:Hm Hundekuchen ist ja schliesslich auch kein Hund und wie ein Kuchen sieht es auch nicht aus.
Nö. Der Hund ist *drin* ;)
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Als Stichwort würde ich hier mal „Pocket Bike“ nennen.
Stimmt auch wieder
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich streue Salz weiterhin wenn es glatt ist. Liegt halt noch rum das Zeugs. Aber wenn das alle ist werde ich mal Alternativen testen - wegen diesem Thread.
Das ist ok. Absichtlich muss man die Umwelt nicht zerstören, selbst wenn wir kleinen Leute prozentual nur sehr wenig Salz in die Umwelt einbringen. Mich würde viel mehr interessieren, wie genau es die Behörden mit den eigenen Gesetzen nehmen. Nachtigall, höre ich da etwa?


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

30.01.2019 um 15:07
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Ich persönlich ging bisher davon aus, dass das, wo Streusalz drauf steht, kein richtiges Salz ist, sondern chemisch etwas anderes, das erlaubt ist und die Umwelt NICHT schädigt.
Streusalz ist stinknormales natriumchlorid.... nur dreckiger, gröber und mit zusätzen, aber zu min 95% NaCl.
Wikipedia: Auftausalz
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Bislang ging ich immer davon aus, dass Produkte mit großer Wahrscheinlichkeit erlaubt sind, die JEDERMANN offiziell in Geschäften kaufen kann.
Es ist ja auch erlaubt, nur eben nicht bei allen winterlichen witterungsbedingungen, sondern bei extremen. Dazu zählt eben so etwas wie plötzlich auftretende glätte bei bspw blitzeis, aber auch steile treppen, nicht aber ein ebener gehweg, der vorsorglich mit salz gestreut werden solle, weil es gerade -2°C hat und es ja ein wenig glatt werden KÖNNTE.

In vielen Gemeinden ist der private Einsatz von Streusalz explizit verboten
Ausnahmen betreffen meist Treppen und andere kritische Bereiche

https://www.focus.de/immobilien/praxistipps/streusalz-wann-im-winter-mit-salz-streuen-erlaubt-ist_id_8341592.html
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Wozu man das "Streusalz" dann werwenden will, darüber gibt es auch keinen Diskussionsbedarf, siehe Namen des Produkts.
Nicht das "wozu" ist interessant, sondern das "wann". Nicht immer lautet da die antwort und schon gar nicht vorbeugend, weil könnte ja.
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Und einige sind nun der Meinung, das sei nicht so?
Das Salz gelangt mit dem Schmelzwasser in den Boden. Der dadurch verursachte übermäßige Eintrag von Natrium- und Chloridionen in den Boden hat negative Auswirkungen auf die Bodenstruktur, es kann zu Verschlämmung und Verdichtung kommen.

Gelangt das Auftausalz in die Gewässer, was mehr oder weniger zwangsläufig der Fall ist, kann es dort bei bestimmten Konzentrationen Flora und Fauna empfindlich schädigen.

Eine im Winter 2014 vorgelegte Untersuchung des amerikanischen Cary Instituts für Ökosystemstudien in Milbrook zeigt, dass die Salzbelastung aus Streusalz von Flüssen und Seen im Südosten des Bundesstaates New York sommers wie winters fast gleich und unerwartet hoch ist. Sie geht davon aus, dass über Jahrzehnte in Grundwasserleiter gelangte Auftausalzfrachten sich in der Zunahme von Salzkonzentrationen in Oberflächengewässern und Trinkwasserbrunnen zeigt. Im kühlen und schneereichen Michigan fanden sich in zwei untersuchten Seen Veränderungen der spezifischen Wasser-Dichten mit daraus resultierenden Behinderung der Zirkulation zwischen den Wasser-Schichten. In einem der Seen bestand gar keine Durchmischung mehr: es zeigte sich eine sauerstofflose und sehr salzige, beständige bodennahe Wasserschicht mit entsprechenden Veränderungen von Flora und Fauna.

Auftausalz greift auch die Vegetation an, besonders empfindlich sind die oftmals an Straßen gepflanzten Linden. Aber auch Ahorne, Rosskastanien, Roteichen und Fichten reagieren empfindlich auf die erhöhten Ionen-Konzentrationen im Boden
Wikipedia: Auftausalz#Umwelteinflüsse

Beim Streuen auf innerörtlichen Straßen mit Regen- oder Mischwasserkanalisation fließt das Streusalz mit dem Schmelzwasser in das Kanalsystem ab. Nach Durchlaufen der Kläranlage gelangt es in Bäche oder Flüsse. Es kann auch direkt mit Schmutzwasser in Oberflächengewässer eingeleitet werden.

Auf überregionalen Straßen dringt im Mittel etwa die Hälfte des Salzes über die Luft (mit verspritztem Schnee oder Wasser) in die Straßenrandböden ein. Der Rest kommt mit dem Schmelzwasser in die Straßenentwässerung und wird – wie die übrigen Abwässer – entweder versickert oder über Rückhalte- beziehungsweise Filterbecken in Oberflächengewässer eingeleitet.

Streusalz kann am Straßenrand wachsende Pflanzen schädigen. Gelangt das Salz mit verspritztem Schnee oder Wasser direkt auf die Pflanzen, kommt es zu Kontaktschäden (zum Beispiel Verätzungen der Pflanze). Noch entscheidender: Das mit dem Schmelzwasser versickerte Streusalz kann sich in Straßenrandböden über viele Jahre anreichern. Schäden an der Vegetation zeigen sich daher oft erst zeitverzögert. Bei einem überhöhten Salzgehalt im Boden werden wichtige Nährstoffe verstärkt ausgewaschen und die Aufnahme von Nährstoffen und Wasser durch die Pflanzen erschwert.
https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/haushalt-wohnen/streumittel-streusalz#textpart-3

ect ect ect ect


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

30.01.2019 um 15:16
@gastric: guter Beitrag, klärt vieles auf :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Gelangt das Auftausalz in die Gewässer, was mehr oder weniger zwangsläufig der Fall ist, kann es dort bei bestimmten Konzentrationen Flora und Fauna empfindlich schädigen.
wo ich mal gewohnt habe, was das kein Salz, das sich in der Kanalisation abgelagert hat, sondern TNT (und vor allem: das 20x giftigere DNT). 7 to wurden pro Jahr geborgen. Kann gut sein, dass das bis zum heutigen Tag noch so ist. Nur mal theoretisch und kein Grund glauben zu müssen, dass man selbst auch mit der Umwelt Schindluder treiben muss.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

30.01.2019 um 18:53
Hallo @alle !


Einige User tun so, als wenn Streusalz so etwas wie strahlende Isotope wären.

Auf versiegelten Flächen hat Salz "keine Schnitte" in den Boden zu versickern und dann im Grundwasser zu landen. Spätestens mit dem nächsten Regen wird das Salz über die Kanalisation in die Flüße gespült, was auch suboptimal ist, und von dort geht es ins Meer, wo man sich über Salz im Wasser nicht beschweren kann. Es geht um eine kurzzeitige Stoßbelastung, die in der Vegetationspause stattfindet. Würde jemand einen Wald oder Forstweg "einsalzen" hätte ich damit auch Probleme.


Gruß, Gildonus


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

30.01.2019 um 19:09
@Gildonus
Ich hab auf dieser seite erst das ein oder andere verlinkt. Da kannst du unter anderem nachlesen, was mit den pflanzen passiert und auch, warum und wie salz im boden landet. Auch die sache mit den flüssen oder aber die langzeitwirkung aufgrund der speicherung im boden. Sogar die wirkung auf pflanzen wird beschrieben und auch erwähnt, dass salz die wurzeln dauerhaft schädigt und damit gerade salzempfindliche bäume ein dauerhaftes problem bekommen. Selbst in seen hat streusalz so seine auswirkungen, alles in einem einzigen beitrag inkl. quellenangabe nachzulesen. Du musst nur nach oben scrollen und lesen, wenn du willst kannst du auch die links klicken, alles kein problem.

Die schäden sind nachweisbar und untersucht. Es geht um keine kurzzeitige stoßbelastung, sondern um eine dauerbelastung, weil das salz eben nicht nur in der kanalisation landet, sondern auch in flüssen schaden anrichtet, in seen schaden anrichtet, im boden schaden anrichtet, das trinkwasser in brunnen betrifft und zwar dauerhaft, da es nachweislich an vielen ecken "hängen" bleibt und nicht einfach im frühling im meer verschwindet.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

04.02.2019 um 09:19
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 29.01.2019:Was soll man als "Normalbürger" praktischerweise streuen ?
@fumo könnte da seinen Aschenbecher auf der Straße leer machen aber ich bin Nichtraucher :D
:D :D :D

Asche wurde tatsächlich als Alternative gelistet! Ich fasse es als Option ins Auge! ... :D


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

04.02.2019 um 10:43
@fumo
Aber sammel die stummel raus, sonst biste dran wegen der falschen entsorgung von sondermüll ^^


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

04.02.2019 um 11:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber sammel die stummel raus, sonst biste dran wegen der falschen entsorgung von sondermüll ^^
:D :D

Es bleiben noch immer die Holzspäne! ... Oo


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

04.02.2019 um 11:07
gestern hab' ich mal Salz geworfen - nicht gestreut!

wirkt gleich ganz anders...


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

04.02.2019 um 11:11
Bei mir streut auch jeder mit Salz.

Ich find's ganz angenehm. Hab nämlich keine Lust, auszurutschen. Also danke dafür - liebe Nachbarschaft! :)

Für die Hunde tut es mir leid. Die können dann nicht mehr so einfach in meinen Vorgarten pinkeln, sondern müssen doch tatsächlich mit ihren Herrchen auf der Straße laufen.


Anzeige

1x zitiertmelden