Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Zigeuner, Sinti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:27
@ateravis

Wie hättest Du denn im vorliegenden Fall gehandelt?
Zitat von Kahlon1Kahlon1 schrieb:Sie ist keine Asylantin, hat ein deutschen Staatsbürgerschaft und lebt seit mehr als 60 Jahren in Deutschland. . .


Anzeige
melden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:27
@Kahlon1
Ich habe mich nicht auf den Grundbeitrag bezogen - sondern darauf dass die Aussage von @Sherlock_Fuchs als Rassistisch abgestempelt wurde. Risikominimierung ist kein Rassismus.


1x zitiertmelden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:30
@Niederbayern88
Oh ja solche Blöcke kenn ich auch noch :)

hab oft darin Beruflich zu Tun gehabt in der Instandhaltung...


Waschmaschinen im Garten und das mit den Kabeln bis runter... *lach


2x zitiertmelden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:32
@ateravis

Es ist sehr wohl Rassismus, wenn man die Entscheidung von der Ethnie eines Menschen abhängig macht.

Ich habe kein Problem, wenn ein Vermieter einen potentiellen Mieter ablehnt, weil dieser auf Grund seines Einkommens vermutlich ins Schwimmen kommen wird. Dann wurde die Entscheidung auf Basis wirtschaftlicher Daten getroffen. Passt. Ist vielleicht nicht sehr sozial, aber legitim.

Wenn ich meine Entscheidung als Vermieter aber davon abhängig mache, ob der/die Person einen leichten Zungenschlag hat oder - was weiß ich - z. B. einen Turban trägt, dann habe ich zumindest mal kräftige Vorurteile.


melden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:32
Zitat von ateravisateravis schrieb:@Kahlon1
Ich habe mich nicht auf den Grundbeitrag bezogen - sondern darauf dass die Aussage von @Sherlock_Fuchs als Rassistisch abgestempelt wurde. Risikominimierung ist kein Rassismus.
ja, einige haben hier die richtige Blockwartmentalität...


1x zitiertmelden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:32
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:das macht heutzutage jeder vernünftige Vermieter sowieso
Dann bist du also Rassist und diskriminierst bestimmte Bevölkerungsgruppen.


(Wobei ich gestehen muss, dass ich einem Neonazi auch keine Wohnung vermieten würde. Aber nicht, weil ich fürchten würde, das da ein Mietausfallrisiko besteht, sondern weil ich nichts mit Nazis zu tun haben will)


1x zitiertmelden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:32
@Michael1981NBG
Zitat von Michael1981NBGMichael1981NBG schrieb:Waschmaschinen im Garten und das mit den Kabeln bis runter... *lach
Hmm. Geldwäsche kenne ich. Aber Gartenwäsche per Waschmaschine? :D
Naja. Auch in der Stadt von uns gibt es leider solche gegenden, wo man sich echt nimmer alleine hin traut. Aber genau wenn man sowas sieht, denkt man sich halt "ja typisch, so leben die".
Und mir ist aufgefallen, es ist leicht für Menschen, negatives zu sehen und weniger positives.


melden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sherlock_Fuchs schrieb:
das macht heutzutage jeder vernünftige Vermieter sowieso
Dann bist du also Rassist und diskriminierst bestimmte Bevölkerungsgruppen.
ein Einkommensnachweis zu verlangen ist also Rassismus.

Manchmal habe ich das Gefühl, dir fehlt eine Schwalbe im Nest.


2x zitiertmelden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:36
@Niederbayern88
Da Stimm ich dir vollkommen zu, leider sind diese Leute echt schwierig... bei uns war es bis zum erwerbsmäßigen Bandenbetrugs alles vertreten. Naja aber die bekommen ja alles vom Amt..


melden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:36
Es wird leider nur die negative Seite von Sinti und Roma gesehen und geschrieben.

Ich will es nicht verteidigen, was für eine scheise sie machen, aber genau so viele Türken, Araber oder Deutsche handeln genau so und denen wird eine Wohnung desto trotz angeboten.


1x zitiertmelden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:37
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Das wird ja immer besser...

Sie dürfen also rassistisch handeln, sie dürfen nur nicht zugeben, rassistisch zu handeln?

Ganz großes Kino... :o:
Ja, so ist das mit allem, die Gedanken sind (noch) frei. Wie möchtest Du denn jemanden davon abhalten?


3x zitiertmelden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:38
@Michael1981NBG
Ja das ist es eben das was auch das Problem ist.
Negative Seiten merken sich viele Menschen schnell und prägen es sich eben ein.
Wo sie halt noch positiv auftreten sind in alten deutschen schlagern wo jemand gern mit einer Zigeunerin tanzt usw.


melden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:39
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:ein Einkommensnachweis zu verlangen ist also Rassismus.
Nein, und das weißt Du auch verdammt genau!

Du kannst Dich sicher daran erinnern, dass hier geschrieben zhu haben:
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:Und wenn ich dann die Auswahl hätte, so würde ich an jemanden vermieten der nicht irgendeiner gesellschaftlichen Gruppe angehört, bei der das Mietausfallrisiko höher ist als im Durchschnitt.
und
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:ich würde bei entsprechender Auswahlmöglichkeit auch nicht an einen Studenten, einen Neonazi o.ä. vermieten.
Also machst Du Deine Entscheidung von der Bevölkerungsgruppe abhängig, der der Mietwillige - vermutlich - angehört.

Also mach jetzt bitte nicht das Unschuldslamm. -.-

Und das hier:
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:ja, einige haben hier die richtige Blockwartmentalität...
War ebenso unnötig wie
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:Manchmal habe ich das Gefühl, dir fehlt eine Schwalbe im Nest.



1x zitiertmelden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:42
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ja, so ist das mit allem, die Gedanken sind (noch) frei. Wie möchtest Du denn jemanden davon abhalten?
In dem ich ihm sage, was ich davon halte.

Ich könnte ja auch meinen Mund halten und einfach denken "ist zwar Scheixxe, aber ist halt so."

Und ganz ehrlich, das mache ich auch. Viel zu oft.

Vielleicht machen wir das alle viel zu oft und vielleicht gibt es deswegen so viele Leute, die dann genau solche (rassistisch motivierte) Entscheidungen treffen. Weil ihnen keiner sagt, dass das Scheixxe ist.


3x zitiertmelden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:44
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:In dem ich ihm sage, was ich davon halte.
Du kennst aber die Gedanken doch gar nicht, wenn jemand es nicht von sich aus sagt, Du nennst es nicht zugeben. Wie kann man sich darüber aufregen?


2x zitiertmelden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:46
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Sherlock_Fuchs schrieb:
ich würde bei entsprechender Auswahlmöglichkeit auch nicht an einen Studenten, einen Neonazi o.ä. vermieten.
Also machst Du Deine Entscheidung von der Bevölkerungsgruppe abhängig, der der Mietwillige - vermutlich - angehört.

Also mach jetzt bitte nicht das Unschuldslamm. -.
zum letzten Mal: ich würde es vom Ausfallrisiko abhängig machen. Und das ist eine Wirtschaftlichkeitsüberlegung und keine rassistische Motivation

In meinem Beruf vergebe ich z.B. größere Aufträge für finanzschwache Unternehmen auch nur gegen Bankbürgschaft.


2x zitiertmelden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:47
@Niederbayern88

Ich bin ja kein rassist, nur hab ich mir inzwischen angewöhnt auszuwählen wer oder was in eine Wohnung kommt... weil bestimmte Gruppen einfach nur Ärger machen....machen zwar deutsche auch.... aber das ist es dann mehr die Olle Depressive Gelangweilte Hausfrau die halt keinen mehr abbekommt...die sind fast noch Schlimmer :)


melden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:48
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:zum letzten Mal: ich würde es vom Ausfallrisiko abhängig machen. Und das ist eine Wirtschaftlichkeitsüberlegung und keine rassistische Motivation
Und das eine schließt das andere nicht aus.


melden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:48
@Michael1981NBG
Okay verstehe schon was du meinst.
Naja gut dass ich kein Vermieter bin. Bin selbst dieses Jahr dann auf der Suche nach einer eigenen Wohnung in münchen. wegen Arbeit


melden

1 Pers.; leichter Zigeunereinschlag; besser nichts anbieten!

25.03.2019 um 20:48
@Sherlock_Fuchs

Dann ist Dir diese Aussage also irrtümlich rausgerutscht?
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:Und wenn ich dann die Auswahl hätte, so würde ich an jemanden vermieten der nicht irgendeiner gesellschaftlichen Gruppe angehört, bei der das Mietausfallrisiko höher ist als im Durchschnitt.
Okay...


Anzeige

1x zitiertmelden