Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Menschlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

10.05.2019 um 18:48
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Empathie ist ja kein Sonderfall sondern menschlicher Normalfall.
Hüstel, hüstel...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

10.05.2019 um 19:14
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Hüstel, hüstel...
Gewiss, vielen Menschen gebricht es angemessener Intensität dieser Gefühle, jedoch sind zumindest rudimentäre Ansätze zu spüren. Eiskalte Menschenverachtung ist gottlob (Allah ist groß, Jachwe sei Dank) immer noch ein Randphänomen, das allerdings mit der Ausweitung des Rechtsextremismus in Europa an Kraft gewinnt.

So besser?


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

10.05.2019 um 20:11
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Aber vielleicht verstehe ich auch nicht was du meinst.
Passt schon aber Danke für Deine Bemühungen :Y:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Soviel zum Thema "Menschlichkeit im Tierreich".
Väter die ihre eigene Kinder wg eines mehr oder weniger "großen" Streites umbringen ist auch nicht gerade ... Empathisch


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

10.05.2019 um 20:12
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:So besser?
Nein


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

10.05.2019 um 23:27
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Nein
Si tacuisses philosophus mansisses...


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

10.05.2019 um 23:37
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb am 13.04.2019:in einer Welt die vielleicht nicht so menschlich ist...? in einer Welt die mehr auf Geld und Profit aus ist?
Klingt paradox oder? Wie kann eine Welt nicht menschlich sein wenn wir Menschen auf dieser Welt leben?


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

10.05.2019 um 23:48
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Si tacuisses philosophus mansisses...
Ich merke, es juckt dich den Grund oder die Gründe für mein "Nein" zu erfahren.

Die Antwort darauf lautet:
Der Mensch mag zwar theoretisch die Fähigkeit zur Empathie haben, doch wie viele Menschen verfügen tatsächlich über Empathie? Es gibt sehr viel mehr empathielose Menschen als solche mit Empathie.

Was bringt es, wenn der Mensch in der Theorie über hunderte und tausende Fähigkeiten verfügt, wenn er mehrheitlich von den negativen Fähigkeiten Gebrauch macht?


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

10.05.2019 um 23:51
@philosoph82
Da stellt sich natürlich die Frage was ist Empathie und wer entscheidet was emphatisch ist und was nicht. Gibt es da Normen oder ist es rein subjektiv?

Und natürlich auch die Frage: Was sind negative Fähigkeiten und wer entscheidet das? Wieder nur subjektiv ?


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

10.05.2019 um 23:57
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:@philosoph82
Da stellt sich natürlich die Frage was ist Empathie und wer entscheidet was emphatisch ist und was nicht. Gibt es da Normen oder ist es rein subjektiv?

Und natürlich auch die Frage: Was sind negative Fähigkeiten und wer entscheidet das? Wieder nur subjektiv ?
Empathie ist stark positiv assoziiert, kann aber durchaus auch ein zweischneidiges Schwert sein.


melden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

11.05.2019 um 09:47
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Ich merke, es juckt dich den Grund oder die Gründe für mein "Nein" zu erfahren.
:-)
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Die Antwort darauf lautet: Der Mensch mag zwar theoretisch die Fähigkeit zur Empathie haben, doch wie viele Menschen verfügen tatsächlich über Empathie? Es gibt sehr viel mehr empathielose Menschen als solche mit Empathie.
Ehrlich, das stimmt nicht. Das zu beweisen ist ein wenig umständlich und mühsam. Also lass ich deine Aussage einfach so stehen und stelle meine Aussage einfach so daneben.
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Was bringt es, wenn der Mensch in der Theorie über hunderte und tausende Fähigkeiten verfügt, wenn er mehrheitlich von den negativen Fähigkeiten Gebrauch macht?
Ja nun, was "negative Fähigkeiten" sind, ist doch auch Ansichtssache und eine Frage der jeweiligen Wertetabellen einer Gesellschaft.

Egoismus zum Beipiel ist eine sehr wichtige und für das Überleben eines Menschen unabdingbare Eigenschaft, die natürlich auch stören kann. Andererseits bleibt die Apotheose eines Albert Schweitzer, die ihm von großen Teilen der Bevölkerung zuteil wurde und noch wird, wissenschaftlich nicht unangetastet. "Selbstlos in Lambarene" - so könnte man das nicht stehen lassen. Der Heilige war so heilig nicht und seine große Empathie auch getragen von einem Hang zur Selbstdarstellung.

Neid und Missgunst sind mit die übelsten negativen Eigenschaften des Menschen und die sind weit verbreitet. Aber auch Güte und
Barmherzigkeit sind nicht so selten. Du findest auch im hammerharten kapitalistischen Deutschland jede Menge helfende Hände wenn du in Not bist. Ich verweise hier z.B. auf die immense Bereitschaft, Flüchtlinge aufzunehmen. Die extrem fremdenfeindliche AfD erhält nur zwischen 10 bis 13 Prozent der Wählerstimmen. Der übergroße Rest der deutschen Wähler ist offensichtlich nicht so fremdenfeindlich.


melden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

11.05.2019 um 11:43
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Vermutlich ist das nur ein Zeichen dafür, dass die Spiegelneuronen noch funktionieren?
Richtig. Und glücklicherweise umfassen diese ja Reaktionen sowohl auf negative als auch auf positive Eindrücke. Bei wem dieses Signalsystem noch intakt ist, der wendet sich beim Anblick menschlicher Widerwärtigkeiten nicht nur angeekelt ab, sondern begegnet einem Lächeln mit einem Lächeln.
"Use it or lose it" (nutze sie oder verliere sie) heißt die Devise der Forscher, die auf alle Nervenzellsysteme zutrifft, nicht nur auf die Spiegelneuronen.
https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/spiegelneuronen/index.html


melden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

11.05.2019 um 14:45
@Eingangsfrage

Also ich weiß nicht warum "menschlich sein" von sehr vielen, immer nur mit positiven Attributen assoziiert wird. :D
Menschen können die herzensgütigsten oder auch die wiederlichsten Kreaturen sein,die auf dieser Erde kreuchen und fleuchen.
Beides ist menschlich.
Die Aussage : Das ist soooooo unmenschlich!" finde ich so undurchdacht und dämlich.
Alles was von Menschen kommt ist menschlich.^^
Da ist kein Satan oder anderer Sündenbock, auf den man das abschieben kann.^^


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

11.05.2019 um 17:43
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Alles was von Menschen kommt ist menschlich
Klar wie Kloßbrühe. Es ist nur eine Frage der Sprachregelung. Sich unmenschlich benehmen bedeutet ja nur, sich anders zu benehmen als es erwartet wird. Nicht wenige finden es ja schon unmenschlich, eine Fliege zu erschlagen. Andere wiederum finden es ganz großartig, Elephanten abzuschießen.

Gefährlich wird es erst, wenn Menschen anderen Menschen das Menschsein absprechen als Freibrief dafür, Menschenrechte zu missachten.


1x verlinktmelden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

13.05.2019 um 08:58
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Väter die ihre eigene Kinder wg eines mehr oder weniger "großen" Streites umbringen ist auch nicht gerade ... Empathisch
Mangelnde Empathie findet sich leider bei allen Lebewesen.


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

13.05.2019 um 08:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mangelnde Empathie findet sich leider bei allen Lebewesen.
Sicherlich.
Aber wir Menschen sehen uns ja als besonders .. besonders .. ja was? Fortschrittlich ?


2x zitiertmelden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

13.05.2019 um 09:04
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Aber wir Menschen sehen uns ja als besonders
Man sollte meinen, wir verfügen über ein aussreichend grosses Gehirn, um unser Verhalten zu reflektieren und zu verändern.


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

13.05.2019 um 09:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber wir Menschen sehen uns ja als besondersMan sollte meinen, wir verfügen über ein aussreichend grosses Gehirn, um unser Verhalten zu reflektieren und zu verändern.
Hat nen Elefant auch :troll:

Nee klar sind wir in gewissen Dingen fortschrittlicher als andere .. äh .. Lebewesen.
Dennoch sollten wir uns mehr reflektieren und fragen ob wir bei gewissen Dingen doch mehr auf unsere Intelligenz plädieren sollen.


melden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

13.05.2019 um 09:10
@BossMeng

Wir haben ein Hirn, eine Moral, die Fähigkeit der Kommunikation und auch der Selbstkritik - wir müssen sie nur nutzen.


melden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

13.05.2019 um 18:20
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Aber wir Menschen sehen uns ja als besonders .. besonders .. ja was? Fortschrittlich ?
Besonders erhaben gegenüber allem anderen, aufgrund von genau dieser Intelligenz?


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, menschlich zu sein?

13.05.2019 um 18:53
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Besonders erhaben gegenüber allem anderen, aufgrund von genau dieser Intelligenz?
Besonders Arrogant würde ich sagen :D


Anzeige

melden