Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:31
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:misscherie schrieb:
Das war ja jetzt nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Kennst du die Hintergründe weshalb und wieso für manchen Menschen die Kathedrale so wichtig ist um millionen von Euro zu spenden ?

Ich selbst werde 30 euro aus solidaritätsgrunden spenden weil für die Menschen die Kathedrale
sehr wichtig ist.
Das ist ja auch toll von dir. Es geht mir doch gar nicht um die Frage Wiederaufbau oder nicht, natürlich soll und muss das Ding definitiv wieder aufgebaut werden! Da bin ich ebenfalls 100% dafür.

Jedoch - und dabei bleibe ich - sollte sich die römische katholische Kirche (egal wer der "Besitzer" ist) sich so viel wie möglich an dem Wiederaufbau beteiligen. Ansonsten hat das für mich einen seltsamen Beigeschmack, aber das darf und kann ja jeder anders sehen. Dass die römisch katholische Kirche ihre Finanzen aber eher bedeckt halten will, ist nichts ja nichts neues und ich denke auch nicht, dass die offen bekunden wie viel letztendlich bereit gestellt wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:33
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:Nein natürlich nicht. Aber eben so viel Beteiligung aus dem Vermögen der römisch katholischen Kirche wie möglich und im Gegenzug dazu so wenig Spendengelder von Privatpersonen wie nötig in Anspruch nehmen.
Sicher wird da so viel wie möglich gespendet werden. Zumindest mal soviel wie Steuerrückerstattungen über die Rechtstitel wirksam gemacht werden können lol

Ich halte es nicht für verwerflich den Bürger zu beteiligen. Je mehr freiwillig reinkommt, desto weniger muss am Ende über die Staatskasse refinanziert werden. Mir bedeutet das Gebäude zwar nichts aber anderen eben und wenn sie dafür spenden wollen, bitte. Steht doch jedem frei.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:39
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:edoch - und dabei bleibe ich - sollte sich die römische katholische Kirche (egal wer der "Besitzer" ist) sich so viel wie möglich an dem Wiederaufbau beteiligen. A
Weil? Weil du es dir wünscht? Aus deiner Aversion gegen die Kirche ( Btw für über Tausend Jahre aktivität in Europa ist das Vemögen eher popelig, btw Vermögen heißt auch noch lange nicht Liquide.
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:Dass die römisch katholische Kirche ihre Finanzen aber eher bedeckt halten will, ist nichts ja nichts neues und ich denke auch nicht, dass die offen bekunden wie viel letztendlich bereit gestellt wurde.
Ich denke auch es geht dir hier nur um die Kath Kirche. Würdest du andere Religionen so angehen wenn zb die Hagia Sophia gebrannt hätte?


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke auch es geht dir hier nur um die Kath Kirche. Würdest du andere Religionen so angehen wenn zb die Hagia Sophia gebrannt hätte?
Natürlich würde ich das dann genauso kritisch sehen? Und die selben Zweifel haben?
Was macht die Religion da für einen Unterschied?

Ich bin kein Moslem wenn du das jetzt denkst :D sondern seit 25 Jahren getauft und Mitglied der römisch katholischen Kirche.

Außerdem finde ich deine pampigen Fragen recht unverschämt, ich habe nun mal meine Meinung zu dem Thema und die muss ja keiner teilen. Ich habe mehrfach erklärt wieso und weshalb ich das so empfinde und stets betont, dass keiner meine Meinung teilen muss.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:50
Zitat von VenomVenom schrieb:Notre Dame soll in 5 Jahren wieder aufgebaut sein, so Emmanuel Macron.
Na der ist witzig. Da sind die Schäden noch nicht mal genau begutachtet worden, schon haut er ne Zahl raus.

Politiker.......

Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit 5 Jahren nicht getan ist, gerade bei so einem historischen Gebäude, schätze ich als sehr hoch ein. Selbst für die Restaurierung, die ja dieses Jahr begonnen hatte, waren schon 3 Jahre angesetzt...


2x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:KLingt logisch, der Franzöische Staat verursacht einen Mrd Schaden um mit Glück 10 oder 20 Mio von ner Haftplficht eines Unternehmens zu Kassieren.

Ja das klingt völlig Plausibel.
Wenn du ein Auto hättest dass 20000Euro wert ist und du könntest es zerstören lassen, um die Versicherungssumme zu kassieren und gleichzeitig weißt du jemand anderes spendet dir ein Neues - würdest du es tun?
-
du verkennst hier auch den Nutzen den der Wiederaufbau hat. Wie viele Menschen werden da wohl für wie viele Arbeit in Lohn und Brot sein? Vor allem auch einige Berufszweige die nicht gerade von vielen Aufträgen gesegnet sind.

Wie oft bekommen wohl Künstler solche Aufträge?

ich unterscheide hier auch deutlich zwischen dem was der Staat Frankreich oder die Allgemeinheit denkt und was möglicherweise nur eine handvoll von Menschen so dachte wie ich es hier ausführe. Es würde sogar nur 1 Person ausreichen die auf den Dachstuhl geht und dort Feuer legt, weil sie so denkt wie ich das ausführe. Mit der Gewissheit es kommt keiner zu Schaden weil keine Touristen mehr zugegen sind. Mit der Gewissheit Spenden werden den Wiederaufbau komplett finanzieren. Mit der Gewissheit der neue Dachstuhl wird länger halten als das Alte 800Jahre alte Holz. Mit der Gewissheit es werden Hunderte von Menschen davon profitieren und sie werden stolz sein auf das was sie neu errichten.

Aber wahrscheinlich ist das völlig an den Haaren herbeigezogen und solche Aktionen oder ähnliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen gehören ins Reich der Märchen und Hollywood-Filme..
Wüsste nicht dass so etwas ähnliches nachweislich schon mal vorgekommen ist..


4x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber wahrscheinlich ist das völlig an den Haaren herbeigezogen und solche Aktionen oder ähnliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen gehören ins Reich der Märchen und Hollywood-Filme..
Da hast du vollkommen Recht.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:58
@Atrox

in NewYork ein Hochhaus zum Einsturz zu bringen war auch ein Hollywood-Film (Fightclub) - bis es dann passierte..


3x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:59
Ich glaube es bedeutet dem volk auch viel mehr, wenn sie den bärenteil bezahlt haben.

Das wächst mmn so viel eher und enger zusammen, als wenn die kirche jetzt theoretisch da eine neue Notre Dame hinstellt und sagt, .."et voilà, eure neue kirche, erfreut euch dran...".


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 12:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Erstaunlich, dass wir mal einer Meinung sind. Mein erster Impuls als ich die Bilder sah war auch "Oh mein Gott, hoffentlich ist da niemand umgekommen" und nicht "Oh mein Gott, Notre Dame brennt!1! Pray for Paris!!
Na, ist doch auch mal schön (dass wir einer Meinung sind). :D

Zu den restlichen Kommentaren zu meinen posts sage ich später noch was.
(Mittagspause schon wieder rum, stressiger Tag heute....)


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 12:02
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:Natürlich würde ich das dann genauso kritisch sehen? Und die selben Zweifel haben?
Was macht die Religion da für einen Unterschied?
Ist nur so ein Verdacht bei dir, das es eher um persönliche Aversion geht als um eine Sachliche Argumentation
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:Ich bin kein Moslem wenn du das jetzt denkst :D sondern seit 25 Jahren getauft und Mitglied der römisch katholischen Kirche.
Denke ich nicht, aber dort habendie Leute meist Angst so drauf zu Bashen.
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:Außerdem finde ich deine pampigen Fragen recht unverschämt, ich habe nun mal meine Meinung zu dem Thema und die muss ja keiner teilen. Ich habe mehrfach erklärt wieso und weshalb ich das so empfinde und stets betont, dass keiner meine Meinung teilen muss.
Ach jetzt darf man nicht mal mehr Fragen nach deiner Motivaton? Und ja darum ginge es ja um Empfinden. Thema geklärt.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit 5 Jahren nicht getan ist, gerade bei so einem historischen Gebäude, schätze ich als sehr hoch ein. Selbst für die Restaurierung, die ja dieses Jahr begonnen hatte, waren schon 3 Jahre angesetzt...
5 Jahre dürfte Unrealistisch sein. Denn das ist kein Neubau, und man kann eben bestimmte Tätigkeiten durch mehr Mensch und Material nicht einfach beschleunigen.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 12:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn du ein Auto hättest dass 20000Euro wert ist und du könntest es zerstören lassen, um die Versicherungssumme zu kassieren und gleichzeitig weißt du jemand anderes spendet dir ein Neues - würdest du es tun?
Echt jetzt? Wir vergleichen das mit Versicherungsbetrug.

Also ich habe eine Auto was 20 0000 Euro wert ist und was ich immer Benutzte seit Zig Jahren.

Dann lasse ich es zerstören um 200 Euro Versicherung zu kassieren und hoffe auf Spenden damit ich die Schäden am Auto für 20000 Reparieren lassen, wobei ich selber schon 2000 Euro zusschießen muss.

JA Klingt logisch.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du verkennst hier auch den Nutzen den der Wiederaufbau hat. Wie viele Menschen werden da wohl für wie viele Arbeit in Lohn und Brot sein? Vor allem auch einige Berufszweige die nicht gerade von vielen Aufträgen gesegnet sind.
Weniger als du Denkst. Also klar Kathedralenbrand als Konjunkturprogramm. Und welche Berufszweige sind Betroffen die nicht von Aufträgen gesegnet sind?

Aber ja er Staat Zündet die Kathedralen an als konjunkturprogramm an Selten Berufe..
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie oft bekommen wohl Künstler solche Aufträge?
Welche Künsterl meinst du im Speziellen? Und der Staat liebt ein paar künstler so sehr um ein Feuer zu legen. Ja klingt Logisch.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:h unterscheide hier auch deutlich zwischen dem was der Staat Frankreich oder die Allgemeinheit denkt und was möglicherweise nur eine handvoll von Menschen so dachte wie ich es hier ausführe.
Komisch wo du doch den Staat Frankreich als Branstifter in Verdacht hast. Und ich hoffe das nur eine Handvoll Menschen so abstrus denkt über die Katasstrophe. Ich hoffe der Rest denkt dann doch nochmal etwas weiter.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Mit der Gewissheit es kommt keiner zu Schaden weil keine Touristen mehr zugegen sind. Mit der Gewissheit Spenden werden den Wiederaufbau komplett finanzieren. Mit der Gewissheit der neue Dachstuhl wird länger halten als das Alte 800Jahre alte Holz. Mit der Gewissheit es werden Hunderte von Menschen davon profitieren und sie werden stolz sein auf das was sie neu errichten.
Du benennst Gewisseheiten die gar keine Sind. Echt man Leute wie du würden ein auch noch Erdbeben als Konjunkturprogramm verkaufen wollen.

Vielleicht begibst du dich dann in den VT Thread, die haben da noch Probleme eine halbwegs glaubwürdie Veschwörung zu Konstruieren.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber wahrscheinlich ist das völlig an den Haaren herbeigezogen und solche Aktionen oder ähnliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen gehören ins Reich der Märchen und Hollywood-Filme..
Wüsste nicht dass so etwas ähnliches nachweislich schon mal vorgekommen ist..
Wüsste ich auch nicht. Und hier ist nicht der Ort wo auch noch die Lezten überbleibsel uns 911 oder dergleichen als Regierungsverschwörung zu verkaufen.

Hey, mach doch auch noch ne VT zu Dresden auf, oder über den großen Brand von London, oder überhaupt über alle Großfeuer. Alles Verschwörungen zur ATM

ABer ja Marcron Wahl ist sicher weil er ein paar Hundert oder vielleicht sorgar 2000 Menschen eine Dauerbaustelle verschafft hat. Oder weil eine Hand voll Maler/Restauratöre ihn wählt. Es scheint ja so als wäre das eine Elitegruppe sein die verdammt viel Einfluss auf die Französische Politik haben.

Können wir jetzt mal zurück zu dem was Faktisch ist? Zumindest in diesem Thread
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in NewYork ein Hochhaus zum Einsturz zu bringen war auch ein Hollywood-Film (Fightclub) - bis es dann passierte..
Äh nein, welche Haus in New York wurde ala Fight Club gesprengt? Fight Club diente als ABM?

Echt Hochhäuser können Einstürzen? vor fight Club war das nie bekannt das GEbäude einstürzen, oder gar Gesprengt werden können.

Wie gesagt hier zurück zum Faktischen. Ich mag es nicht wenn man aus allen Unglücken die wildesten Verschwörungen bastelt, auch wenn hier zumindest keine Menschen und Opfer durch die Vt in den dreck gezogen werden.


2x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 12:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:5 Jahre dürfte Unrealistisch sein. Denn das ist kein Neubau, und man kann eben bestimmte Tätigkeiten durch mehr Mensch und Material nicht einfach beschleunigen.
Vor allem, was will er da "noch schöner" wieder aufbauen?

Das Ding sollte möglichst nach historischen Plänen originalgetreu wieder hergestellt werden, aber doch nicht "verschönert".

Obwohl - zwei Stifterfiguren für die Spender mit der dicken Hose sollten drin sein.... XD


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 12:14
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Vor allem, was will er da "noch schöner" wieder aufbauen?
Ja, so sagt man das halt. Vermutlich sieht eben einiges Frisch aus. Das wäre es aber schon.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Das Ding sollte möglichst nach historischen Plänen originalgetreu wieder hergestellt werden, aber doch nicht "verschönert".
Sehe ich ähnlich,
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Obwohl - zwei Stifterfiguren für die Spender mit der dicken Hose sollten drin sein.... XD
Als Ergänzung oder ein extra Kirchenfenster. Warum nicht.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 12:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mag es nicht wenn man aus allen Unglücken die wildesten Verschwörungen bastelt, auch wenn hier zumindest keine Menschen und Opfer durch die Vt in den dreck gezogen werden.
du scheinst meine Beiträge nicht verstanden zu haben - ich sprach von Nutzen - wo habe ich da etwas in den Dreck gezogen?

du scheinst auch mein Beispiel mit dem Auto (absichtlich) falsch verstanden zu haben..

aber ja, wir sind hier nicht im Verschwörungs-Thread. ich unterlasse weitere Ausführungen in dieser Richtung..


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 12:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie viele Menschen werden da wohl für wie viele Arbeit in Lohn und Brot sein? Vor allem auch einige Berufszweige die nicht gerade von vielen Aufträgen gesegnet sind.
Die auszubilden dauert zu lange.

Da werden Dombauprofis aus den Dombahütten aus ganz Europa zusammengezogen werden. Und die stehen schon in Lohn und Brot, und haben es nicht nötig, wegen neuen Aufträgen irgendwo Feuer zu legen. Es sind genug Restaurierungs- und Instandhaltungsarbeiten in ganz Europa vorhanden.

Die Baubranche hat da auch nicht so viel zu tun, und auch die steht wegen der aktuellen Zinspolitik unter Vollast.

Im Gegenteil: es wird sogar nicht wirklich einfach werden, diese ganzen Speizialisten zusammenzubekommen, weil die eben gut mit Arbeit versorgt sind, da wo sie im Moment im Einsatz sind...


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 12:20
Ja ok, der wiederaufbau der frauenkirche in dresden hat auch über 10 jahre beansprucht.

Aber jetzt hier jedes wort eines staatsmannes auf die goldwaage zu legen, von dem erwartet wird das er sich entsprechend in der öffentlichkeit dazu äußert,
das er den schock der da durch das volk ging richtig interpretiert und in bedachte worte einem regierenden gebürtig zum ausdruck bringen muß so auszulegen, finde ich unfair.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 12:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in NewYork ein Hochhaus zum Einsturz zu bringen war auch ein Hollywood-Film (Fightclub) - bis es dann passierte..
Naja, ein Terroranschlag und ein Häuserbrand sind schon was unterschiedliches. Ich habe 9/11 in seiner Bedeutung eher an der Zahl der Opfer als am Gebäude selbst festgemacht. Das muss aber jeder für sich entscheiden.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 12:22
Zitat von aeroaero schrieb:finde ich unfair.
Ich finde es unseriös und unfair, so ein Unglück zu nutzen um sich politisch aufzuplustern. hat halt jeder seine Meinung zu. Wenn das Macron nicht passt sollte er sich aus der Politik zurückziehen ;)


2x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 12:29
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich finde es unseriös und unfair, so ein Unglück zu nutzen um sich politisch aufzuplustern. hat halt jeder seine Meinung zu. Wenn das Macron nicht passt sollte er sich aus der Politik zurückziehen ;)
Nee, er hat ja genau das gemacht, was er als Politiker und Präsident machen muss. Phrasen dreschen und Hoffnung schüren. Ob das dann in 5 Jahren zu machen ist, ist erst mal ziemlich egal.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Im Gegenteil: es wird sogar nicht wirklich einfach werden, diese ganzen Speizialisten zusammenzubekommen, weil die eben gut mit Arbeit versorgt sind, da wo sie im Moment im Einsatz sind...
Genau das hab ich gestern auch schon geschrieben. Das größte Problem ist, die Leute zu bekommen, die man haben will. Die "Top-Glaser" etc.. sind über Jahre ausgebucht. Da muss man dann noch verhandeln, wenn man sie will, oder sich eben mit der 2. Wahl begnügen.

Das würde noch mal Geld verschlingen.

Wobei man da in Frankreich wohl nicht so viel zahlt um Profis aus lfd. Verträgen zu zahlen.


Anzeige

melden