Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 19:41
Zitat von donniebrasco01donniebrasco01 schrieb:Verschwörungstheorie ist eigtl das falsche Wort.
Nein, eigentlich das richtige Wort. Vielleicht poste ich dir noch einen Screenshot (aus dem Link).

ndkurz

eine reine Verschwörungstheorie. Und das oben gepostete Foto, bzw. von vorhin ist offensichtlich eine Schuldzuweisung an Muslimen.

Diese Leute sind ideologisch verblendet und ihre extreme Neigung dazu an jegliche Verschwörungstheorien zu glauben macht es auch nicht besser. Einer nach dem anderen ist krankhaft paranoid aufgrund seiner Wahnvorstellungen und grenzt zum Teil stark an geistiger Störung.

Anzeige
melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 19:45
Zitat von CesareCesare schrieb:Und Berlin ist nicht bombardiert worden? Oder Hamburg? Oder selbst Dresden oder Frankfurt haben riesige Altbauviertel. Mir fällt das immer nur in NRW auf.
In NRW hat man nach dem Krieg versäumt die Viertel wieder aufzubauen. Man wollte autogerechte Städte und da waren verwinkelte Innenstädte einfach im Weg. Ein anderes Beispiel dafür ist auch Chemnitz.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 19:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In NRW hat man nach dem Krieg versäumt die Viertel wieder aufzubauen. Man wollte autogerechte Städte und da waren verwinkelte Innenstädte einfach im Weg. Ein anderes Beispiel dafür ist auch Chemnitz.
Ja, das denk ich halt auch. Chemnitz kenne ich nicht, aber Dresden und Leipzig, das muss man wirklich sagen, sind schöne Städte.

Wenn man sich Köln anguckt, da steht etwa irgendeine uralte Kirche inmitten von Bausünden, teilweise ohne jeden Bezug auf einem engen Raum, der sich zu irgendeiner Großstraße öffnet mitten in der Innenstadt. - ich meine NICHT den Dom. ha, ha... Obwohl das auch auf den zutrifft.

Vor einiger Zeit bin ich mal auf die "Flusswasserkunst" in Hannover gestoßen. Das war so eine Art Brücke, wie ein kleines Schloss, das den Krieg überstanden hat. Das wurde in den 60er Jahren einfach abgerissen. Und heute sammelt man Geld für den Wiederaufbau. (ich weiß, ich weiß, das ist Niedersachsen)

Ich komm hier ins Plaudern, gleich gibt es n Tadel! ich hör besser auf.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 19:53
Feuer kann schnell ausbrechen bei baustellen bzw durch fehler.
Ich habe mal bei einem historischen holzpacket mit geschliffen. Da wurden lacke und öle verwendet. Diese lappen haben später das halbe haus abrennen lassen. Diese lack lappen müssen ordendlich entlüftet werden. Wenn man die zb zusammen knült und in die ecke wirft dann entzünden die sich von selbst.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 19:59
Zitat von CesareCesare schrieb:Und Berlin ist nicht bombardiert worden? Oder Hamburg? Oder selbst Dresden oder Frankfurt haben riesige Altbauviertel. Mir fällt das immer nur in NRW auf.
Dann haben diese Städte die Viertel wieder rekonstruiert, während in NRW oft ein anderer Weg gegangen wurde und man einen damals modernen Baustil gewählt hatte. Das dieser schlecht altern würde, konnte man damals nicht absehen. Zudem kommt hinzu, dass diese von Dir gezeigten 'Altbauviertel' aus der Gründerzeit zu der Zeit des Wiederaufbaus auch gerade einmal 50 bis maximal 100 Jahre alt waren. Der Baustil wurde in den 50ern und 60ern oft als veraltet, kitschig und spießig angesehen - und mal ehrlich gesagt, auf viele dieser Gebäude trifft das auch zu.

Außerdem gibt es in NRW sehr schöne Altstädte und in Hamburg, Dresden, Berlin etc auch sehr hässliche 60er- und 70er-Jahre Viertel.
Zitat von CesareCesare schrieb:das denk ich halt auch. Chemnitz kenne ich nicht, aber Dresden und Leipzig, das muss man wirklich sagen, sind schöne Städte.
Die erst nach den 90er-Jahren wieder aufgebaut wurden. Ich war in den 80ern in beiden Städten und 1990 nochmals in Dresden. Da waren die Städte nicht annähernd zu hübsch wie sie heute sind.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 20:01
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Zudem kommt hinzu, dass diese von Dir gezeigten 'Altbauviertel' aus der Gründerzeit zu der Zeit des Wiederaufbaus auch gerade einmal 50 bis maximal 100 Jahre alt waren. Der Baustil wurde in den 50ern und 60ern oft als veraltet, kitschig und spießig angesehen - und mal ehrlich gesagt, auf viele dieser Gebäude trifft das auch zu.
Das sehe ich komplett anders. Lauf mal durch Görlitz und danach durch Essen, Bochum oder Dortmund. Scheiße wie geil Görlitz dagegen aussieht. :lv: :D


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 20:02
@Bone02943
Mir gefallen Bochum und Essen deutlich besser, als irgendeine Gründerzeit-Kitsch-Postkarten-Stadt. Aber das ist halt persönlicher Geschmack.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 20:02
@Pan_narrans

Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Obwohl ich den deinen da echt nicht verstehen kann. ;)


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 20:03
Kommt bitte wieder zum Thema zurück.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 20:07
Es ist irgendwie seltsam das solange an Notre Dame gebaut wurde, und ein einziges feuer jetzt soviel zerstört hat.

Ich find es schade die ganze Kathedrale jetzt wieder hergestellt werden muss und für immer anders sein wird.

Ich bin ganz froh darüber dass es zu einer zeit passierte wo keiner dort war sodass es keine Todesopfer gab.

Was man nicht machen sollte ist in diesen Brand zuviel rein zu interpretieren oder zu glauben dass irgendjemand dahinter steckt.

Ich wünsche dem Team dass den Notre Dame wieder aufbauen wird viel glück dass es gut verlaufen wird.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 20:16
@highfly
Der Brand von Notre Dame ist vermutlich ein recht normaler großbrand, der einzige Unterschied zu einem normalen Brand ist dass das Gebäude eine Kirche ist, schon 800 jahre alt ist, toll gebaut ist und sich darin bedeutende Kunst befand die jetzt für immer verloren ging.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 21:19
Soviel Spenden für ein Gebäude von namenhaften Designern..

Ich bin eigentlich eher entsetzt als begeistert. Menschen, die leben werden nicht so reich beschenkt und bespendet. Die sieht man ja alltäglich in den Nachrichten sterben, nichts besonderes..

Aber ein Gebäude, ich geb zu, mit hohem kulturellen Wert, wird plötzlich von allen Seiten mit Geld bombardiert.

Keine Ahnung, es ist eben trotzdem nur ein Gebäude. Woanders wäre das Geld besser angebracht. Aber das lässt sich in den Medien eben nicht so prima vermarkten.

Kranke Welt


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 21:25
@Miss_Hippie

Krank machen diese welt und das internet nur menschen wie du.

Sei doch froh das quasi stellvertretend für die es nicht finanziell so können, diese leute zeigen, unsere französische kultur steht über das interesse unserer familien.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 21:26
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Ich bin eigentlich eher entsetzt als begeistert. Menschen, die leben werden nicht so reich beschenkt und bespendet. Die sieht man ja alltäglich in den Nachrichten sterben, nichts besonderes..
Es wird für Menschen deutlich mehr gespendet. Unter den jetzigen Spendern sind reiche Familien, die auch jedes Jahr "für die Menschen" spenden, es aber nicht so an die große Glocken hängen.

Klar ist die Summe hoch, aber das heißt ja nicht, dass sie auf andere Dinge verzichten.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 21:26
Zitat von aeroaero schrieb:Krank machen diese welt und das internet nur menschen wie du.
Mit deiner Meinung kann ich leben 🤷‍♀️


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 21:30
Wenn ich jemals wirklich viel Geld hätte, dann würde ich es anders spenden.

Für Kinder oder Tiere. Die können am wenigsten für die kranke Gesellschaft.
Und ob ich mit dieser Meinung jetzt die Welt krank mache oder nicht, wie @aero meint, das ist mir relativ wurscht.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 21:34
Ich kann nur immer wieder betonen was für ein herber Verlust ein derartiges Bauwerk für die Europäische Kulturlandschaft wäre. Wenn die Mauern von Notre Dame sprechen könnten.. das wäre faszinierend. Im prinzip kommt das Geld ja auch dem Gemeinwohl zu gute. Irgendwo laß ich heute die Aussage: Notre Dame in Flammen zu sehen ist wie der Stich ins Herz eines jeden einzelnen Franzosen. menschen haben geweint. Ich glaube wenn morgen der Kölner Dom abbrennen würde, dann wäre man auch hier genauso entsetzt und man würde alles in bewegung setzen um ihn wieder aufzubauen.

Hat ja nix damit zu tun ob man Religiös ist oder wieviel Kohle der Vatikan wohl vermutlich hat. Solche Bauwerke sind einzigartig.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 21:34
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:@aero

Die wertvollen Buntglasscheiben lassen sich wohl zumindest nach dem gleichen Verfahren wie im 11/12. Jahrhundert rekonstruieren. Ich meine dazu mal eine Doku gesehen zu haben.
@DerFremde

Absolut.

Da werden wohl die besten kunstglaser herangezogen, wahrscheinlich nicht nur aus frankreich, und alles wieder rekonstruieren.

Ein großes problem ist das nicht.

Fotovorlagen werden wohl in unzähligen variationen und in allen lichtverhältnissen vorhanden sein.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 21:37
Die alte Dame hat die Pest überstanden, zwei Weltkriege, Hungersnöte und Millionen von Touristen ... und dann brennt sie bei der Restauration nieder. Traurig.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 21:39
Die Rekonstruktion ist das kleinste Problem. Auch die Qualität ist kein Problem, da man heute jede Epoche so nachbauen kann. Das größte Problem ist das Wissen, dass es eben nicht alt ist.

Im Übrigen wurde mein Holzhändler bzw. der Händler meines Händlers schon von Firmen kontaktiert. Nicht mal 24h nachdem das Feuer ausbrach. Ein paar Glaser im Rheinland wohl auch schon.


Anzeige

1x zitiertmelden