Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

540 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 12:26
Bone02943 schrieb:Falls das falsch rüber gekommen ist, ich weine nicht und auch darf jeder mit seinem Geld anstellen was er für richtig hält. Auch zum Spenden für eine katholische Kathedrale.
Ich persönlich jedoch würde da nicht spenden, einfach weil ich der Meinung bin die katholische Kirche hat ein Vermögen, wo ich das Geld lieber für mich ausgebe.
Zum Beispiel in dem ich Kirchen besuche und den Eintritt zahle um auf die Türme zu kommen.
Wer also meint hier Geld zu spenden soll sich deswegen nicht schlecht fühlen müssen, nur weil ich das anders sehe. :)
Da gebe ich dir absolut recht. Ich spende auch nicht für die katholische Kirche. Weder in diesem noch in einem anderen Fall.
Es kam wohl tatsächlich anders bei mir an.
Danke für die Erklärung.

Im übrigen hoffe ich natürlich, dass diese monumentale Bauwerk wieder hergestellt werden kann. Am Geld wird es nicht liegen ;)

Auch die Feuerwehrmänner und Frauen sollten nicht unerwähnt bleiben. Für mich als Außenstehenden haben die nämlich scheinbar großartige arbeit geleistet, nach 9? Stunden einen solchen Brand unter Kontrolle/ gelöscht zu haben.


melden
Anzeige

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 12:29
@Intemporal

man sollte aber vorsichtig sein, wenn es um Zahlen des Vermögens einer Organisation oder Person geht..

z.b. besitzt die Kirche Abertausende Kirchen und davon auch einige sehr wertvolle mit Kunstwerken, die aber nicht veräußerbar verkaufbar sind. Diese tauchen dann mit beim Vermögen auf, nützt dem Vatikan aber überhaupt nichts wenn es darum geht liquide Mittel verfügbar haben zu müssen wenn man jmd.wie Handwerker und Künstler bezahlen muss für einen Wiederaufbau.

mein Vermögen (dadurch dass ich PC & Flachbildschirm & Waschmaschine und Kleidung habe ) beläuft sich auch auf mehrere Hundert vielleicht sogar 1Tausend Euro. kaufen kann ich mir aber von diesem Vermögen nichts. mein Bankkonto im Gegensatz dazu ist leer..


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 12:29
Aber allein wenn man die Fernsehbilder gesehen hat, weiß man, dass es nicht nur Jahre sein werden, bis der letzte Schaden beseitigt ist, sondern dass es da um Jahrzehnte geht.“
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://rp-online.de/panorama/ausland/feuer-in-notre-dame-wiederauf...

Jahrzehnte? Wahnsinn, echt tragisch.

Die Brandursache ist noch nicht geklärt? Denkt hier jemand es könnte ein Anschlag gewesen sein? Also Brandstiftung?


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 12:32
@RayWonders
Ich verstehe was du meinst und das muss man selbstverständlich berücksichtigen, ganz richtig.

Ich hatte gestern mal ein Bisschen zum Vermögen des Vatikans recherchiert, da wurde das auch angeführt, aber die Gelder wären trotzdem da, so ist es nicht. Vielleicht find ich nachher im Verlauf noch die Links, die ich mir dazu angesehen habe, das kann ich aber erst heute Abend, sobald ich wieder an meinem Rechner bin.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 12:32
Mirella4 schrieb:Die Brandursache ist noch nicht geklärt? Denkt hier jemand es könnte ein Anschlag gewesen sein? Also Brandstiftung?
Als ich das Baugerüst sah, dachte ich schon eher nach einem Brand auf der Baustelle, was nunmal leider nicht all zu selten ist. Man wird es heraus finden. Aber an einen Anschlag denke ich nicht.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 12:33
Mirella4 schrieb:Die Brandursache ist noch nicht geklärt? Denkt hier jemand es könnte ein Anschlag gewesen sein? Also Brandstiftung?
Ja, das ist möglich. Kann man ja nicht ausschließen. Aber mit Spekulationen sollte man sich glaube ich ein wenig zurückhalten. Im Netz sprechen sich die ärgsten VT und Spekulationen rum ohne auch nur einen Hinweis dafür zu belegen, dass es so sein könnte.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 12:34
Intemporal schrieb:aber die Gelder wären trotzdem da, so ist es nicht.
Intemporal schrieb:Vielleicht find ich nachher im Verlauf noch die Links, die ich mir dazu angesehen habe
ich möchte die Zahl der monatlichen Personalkosten der katholischen Kirche sehen! wenn du hast.. :)


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 12:34
Bone02943 schrieb:Als ich das Baugerüst sah, dachte ich schon eher nach einem Brand auf der Baustelle, was nunmal leider nicht all zu selten ist. Man wird es heraus finden. Aber an einen Anschlag denke ich nicht.
Glaube auch nicht an einen Terroranschlag. Wenn man sich die Bilder vor dem Brand ansieht, dann sieht es schon so aus, als wäre der Brand tatsächlich auf der Baustelle ausgebrochen, wo bereits Gerüste positioniert waren.
RayWonders schrieb:ich möchte die Zahl der monatlichen Personalkosten der katholischen Kirche sehen!
Ah ja, dazu stand gestern auch was, aber nur grob, keine expliziten Zahlen afaik, aber die bekommen eine ganze Menge! Der Papst allein geht natürlich als Vorbildsfunktion voran und lebt nur von einem kleinen Taschengeld. :D Ich schau da nachher gern mal.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 12:38
@Venom
Jaaaa, hast eh recht, ich wollte nicht spekulieren, doch ich hatte schon diesen Gedanken.
Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung ein und befragte noch in der Nacht Bauarbeiter.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.focus.de/panorama/welt/wir-werden-notre-dame-wieder-auf...

Was auch immer eine fahrlässige Brandstiftung sein soll?


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 12:39
Mirella4 schrieb:Was auch immer eine fahrlässige Brandstiftung sein soll?
Fahrlässig wäre wenn du schuld bist, den Brand aber nicht bewusst gelegt hast. Also wenn du deinen Lötkolben vergisst vom Strom zu nehmen und deswegen ein Feuer ausbricht, sowas halt.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 12:48
Suppenhahn schrieb:So etwas Ähnliches hatten wir in unserem Dorf auch schon mal. Ca. 2,5 Stunden nach Feierabend brannte es auf einer Baustelle, die Spengler hatten zuletzt Dachrinnen verlötet.
und spätestens nachdem das passiert ist, wissen die Experten von dieser Gefahr und können entgegenwirken?
kann man nicht Wasser drüber schütten zum Abkühlen nach dem Löten oder wird dadurch die Struktur brüchig?

gerade bei Arbeiten an einem der bekanntesten Bauwerke der Welt..
nee, ich kann mir nicht vorstellen dass das ein Unfall war..
Bone02943 schrieb:Also wenn du deinen Lötkolben vergisst vom Strom zu nehmen und deswegen ein Feuer ausbricht, sowas halt.
interessanter Punkt. eigentlich aber selbst ich als Laie hab bei meinen ersten Versuchen mit Lötkolben gelernt wo man einen solchen ablegt damit nichts passiert. Dort kann der Tagelang glühen ohne dass etwas passiert..


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 12:50
RayWonders schrieb:interessanter Punkt. eigentlich aber selbst ich als Laie hab bei meinen ersten Versuchen mit Lötkolben gelernt wo man einen solchen ablegt damit nichts passiert. Dort kann der Tagelang glühen ohne dass etwas passiert..
Das ist ja nur ein Beispiel. Wer weiß, wie es am letzten Tag auf der Baustelle zuging und was diesen Brand ausgelöst haben könnte.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 12:54
Intemporal schrieb:Wer weiß, wie es am letzten Tag auf der Baustelle zuging und was diesen Brand ausgelöst haben könnte.
naja schon. aber gerade bei so einem Bauwerk, wissen das doch die Verantwortlichen und müssen da jmd.durchschicken der alles kontrolliert nach einem Arbeits-Tag..

also wenn ich ein Haus hätte mit einem hölzernen Dachstuhl der mehrere hundert Jahre alt und unendlich viel wert ist und ich hab Handwerker da, da mach ich mir doch nen Kopf wie es eben nicht zu einem Brand kommt und treffe Vorsichtsmaßnahmen, oder nicht?


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 12:58
@RayWonders
Sicherlich, aber Menschen sind ja nicht unfehlbar und Unfälle dieser Art nicht unmöglich, trotz Kontrolle. Ich habe aber auch wenig Ahnung von Baustellen, ist nicht meine Abteilung..


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 12:58
Alternativ könnte man anstatt geldspenden von der brd-regierung auch experten entsenden, die mit ihren erfahrungen aus über 70 jahren wiederaufbau in deutschland bestimmt eine große hilfe sein könnten.

Besonders wenn es sich um wichtigste historische architektur geht.

Der wiederaufbau der "Frauenkirche" in Dresden, war ein unglaublich beeindruckendes beispiel für mich, wie diese faktoren dort vereint wurden.

Denn, nach dem "WW-II" war vor allem Paris gott sei dank nicht von zerstörung betroffen.

Trotz befehl kamen dem deutsche offiziere nicht nach.

Und so ist nach meiner persönlichen meinung, frankreich in den jahrzehnten nach dem krieg bis heute etwas unerfahrener in dingen wie, akkribischen detailierten wiederaufbau historischer architektur geworden.

Die archtitektur von Paris hat sich in manchen bezirken seit dem krieg bis heute nicht verändert.
Was ja auch den charme von Paris ausmacht, auch wenn ich noch nie in Paris war.

Edit.
Ich möchte das nur mal als vergleich zeigen,

das Aachener "Frankenberger Viertel" in der sich auch die "Oppenhofallee" befindet, blieb in großen teilen vom krieg verschont.


FrankenbergerXViertel-zoomer-e1473264747


("Frankenberger-Viertel"-Aachen)


aachen-oppenhoffallee-grunderzeitfassade


("Oppenhofallee"-Aachen)

Dieses bild der schönen alten erhaltenen häuser, findet man mmn auch noch sehr häufig in Paris.





Bildquelle:
https://wir-frankenberger.de/
https://www.alamy.de/stockfoto-aachen-oppenhoffallee-grunderzeitfassaden-11286213.html


melden
Anzeige

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 12:59
Intemporal schrieb:Ich habe aber auch wenig Ahnung von Baustellen, ist nicht meine Abteilung..
ich auch nicht, so wenig, dass ich nicht mal wüsste was für Arbeiten/Werkzeuge einen Brand auslösen könnten (über eine Stunde nachdem die Arbeiter schon zu Hause waren)..


melden
266 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt