Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Online ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

15.08.2021 um 15:55
ich bin zu hässlich für sowas gg

nach 20 jahren solo hab ich iwie kein bock mehr auf frauen - der shit ist einfach in mir gestorben

gibt aber genug andere sachen die spass machen =)

ich find so partnerbörsen iwie gezwungen - für leute die unbedingt einen partner brauchen - als wärs ne droge oder so (isses ja auch genaugenommen)

Anzeige
melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

15.08.2021 um 16:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Würde ich das als reicher Mann durchschauen, würde ich auch nur Sex von denjenigen Frauen wollen, wenn sie mir optisch gefallen würden.
So ist es.
Ich nutze diese Frauen auch nur aus,wie einst Charlie Harper...;)
Erst Parfüm,Auto,Reisen und Segelboot,
danach eine Nacht Sex.....
dann der Arschtritt.

aber psst,bin ja Verheiratet,daher nicht zuviel ausplaudern.


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

15.08.2021 um 16:23
Falls Yong trollt, dann mit Bravour, die Reaktion war auf die Sekunde und das letzte Satzzeichen vorhersehbar.

@NordicStorm

Inzwischen kenne ich mehrere Paare, sogar Ehepaare, die sich über solche Börsen kennengelernt haben, eines sogar über Tinder (nach meinem Verständnis nicht einmal dafür konzipiert). Um ehrlich zu sein sind das aber eher die typischen deutschen Durchschnittsbeziehungen. Ein, zwei gemeinsame Hobbies, Mann drei Jahre älter, ähnliche physische Erscheinung - zwei Menschen die gerne jeweils etwas bestimmtes von einem Partner wollen (z.B. nicht alleine sein, oder Ehe weil im Lebensplan enthalten, oder Partner für Reisen, oder Option auf Kinder) und bei denen der Partner/die Partnerin theoretisch gegen ein ähnliches Modell austauschbar wäre, solange die Parameter aus dem Katalog zu etwa 80 % gleich sind. Hätte ja auch das Suchergebnis eine Seite weiter werden können, wenn es sich zuerst gemeldet hätte.

Das ist aus meiner Sicht auch die Gefahr bei den Börsen. Es ist alles so erzwungen, dass man kaum eine Chance auf Originalität hat. Wobei das bestimmt für viele funktioniert und ausreicht. Es gibt ja auch tatsächlich viele Menschen, die erzählen dass es ihnen reicht, mit einer attraktiven Person in einem gewissen Alter zusammen zu sein, solange es keine Streitthemen gibt und eine gewisse Schnittmenge im Freizeitverhalten vorhanden ist.

Natürlich können sich durch Zufall auch auf solchen Börsen wirklich besondere Paare finden.

Aber im Prinzip versteh ich nicht, wie man sich da verlieben kann. Wo ist der Reiz, wenn man sich bereits als willige Beute präsentiert hat, und wie sehr entwürdigt man eigentlich sein Gegenüber, wenn man es aufgrund irgendwelcher nahezu zufälligen Kriterien von vornherein aussortiert? Es ist doch viel spannender, sich im echten Leben ohne irgendwelche Garantien oder vorab gesteckte Erwartungen (ich suche einen Mann, 20 - 25, blond und gerne Tänzer) zu verlieben, spontan und ohne "Zwang". Und dann zu sehen, ob man diese Person erobern und für sich gewinnen kann - oder nicht. Aber wahrhaftig, und nicht künstlich durch dritte Vermittler zusammengeführt.


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

15.08.2021 um 16:44
@LuckyLook

Du überhäufst die "Damen" ja gerade zu 😉
Spielst du auch mit offenen Karten?
Keine feste Beziehung, da verheiratet? 🤔

Charlie Harper war genial und hatte das auch drauf, war aber Single 🙂😁

Ansonsten Hut ab vor deiner Ehrlichkeit, zumindestens hier im Forum 👍🙂


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

15.08.2021 um 21:32
Warum trollt man, wenn man einfach nur ehrlich ist? Zudem fahre ich zwei-drei-oder viergleisig, mir ist völlig egal ob nun eine Frau, ein Mann, Divers oder ein Alien vermögend ist. Ich komme aus nicht ärmlichen Verhältnissen und setze das nur weiter fort.
Zudem @rhapsody3004 haben mir keine Männer den Laufpass gegeben, ich bin derjenige der keine Beziehung wünscht, weil mir die Schnösel mit ihrer unerträglich monotonen, oberflächlichen, egoistischen Art auf den Keks gehen. Bisher habe ich nur eine Ausnahme gefunden, doch die hat sich umgebracht.
Der große Vorteil bei mir ist, dass ich direkt zugebe was ich möchte und nicht etwas vorlüge. Ich steige auch mit keinem ins Bett, weil mich diese Menschen einfach nur anekeln. Zudem geht es mir weniger um mich. Ich möchte mehr im Tierschutz erreichen. Es klaffen riesige Lücken die nur mit Geld gestopft werden können, viel Geld. Zudem möchte ich meinen Tieren endlich ein besseres Leben gönnen und mehr aufnehmen.
Was interessiert mich irgendein Luxuskram, ich möchte einfach all das was mein Partner mit mit teilen möchte auch Tieren in Not zukommen lassen und ein halbwegs sorgenfreies Leben leben... wie verwerflich.
Dafür bekommt mein Partner eben auch etwas besonderes.;p

An alle mit Schaum vor dem Mund : @LuckyLook bettelt darum geteert und gefedert zu werden. XD


1x zitiertmelden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

15.08.2021 um 21:44
@XAE

Wie du schon schreibst, das sind die Durchschnittsbeziehungen und jene die es sich passend einreden, da der Grad der Verzweiflung oft sehr hoch ist. da wird dann einfach alles genommen.
So lange man noch die freie Auswahl hat macht man sich wenig Gedanken darüber das irgendwann der Tag kommt an dem man zu alt ist, zu unattrativ wird, aber ich kann mir vorstellen das es sehr hart ist, wenn das Postfach leer bleibt. Dann klammert man sich vermutlich an jeden Strohhalm. :(
Ich denke schon das man irgendwann sein passendes Gegenstück auf Partnerbörsen findet, nur ist der Preis entsprechend hoch, denn man sammelt täglich beschissene Erfahrungen. Dafür braucht man ein dickes Fell, das haben viele vermutlich nicht, knicken irgendwann ein und nehmen was kommt.


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

15.08.2021 um 22:05
@yong

Sich einreden? Jetzt bin ich deprimiert. In meinem Weltbild sind viele Menschen so oberflächlich, dass sie mit den genannten Randbedingungen tatsächlich glücklich sein können. Wenn Du Recht hast und manche es sich nur einreden, ist das ja noch viel tragischer...

Da erhebt sich die alte Frage, ob man sich tatsächlich wirklich in jemanden verliebt, der nur zufällig auf einem ähnlichen Attraktivitätslevel (charakterlich wie äußerlich) ist wie man selbst, oder ob man nimmt was man kriegt und dann das Gefühl von Liebe auf das Ziel projziert.

Falls das letztere, dann kann man mit Partnerbörsen ganz sicher sehr glücklich werden. Aber ich persönlich glaube lieber weiter an Zufälle und/oder ungleiche Paare.


1x zitiertmelden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

15.08.2021 um 22:15
@XAE

Das ist auch deprimierend, darum sind Partnerbörsen ja eigentlich pures Gift für den gesunden Menschenverstand. ;) Meiner Erfahrung nach reden sich manche selbst glücklich. Du merkst wie verzweifelt sie suchen und sich an einem festklammern. Ist der andere dann genau so verzweifelt, kann ich mir vorstellen das dieses klammern dann als Liebe interpretiert wird.
Du hast aber auch recht, so viele Menschen sind so unsagbar oberflächlich und es wird immer schlimmer.

Im günstigsten ( fast unmöglichen) Fall sollten sich zwei ähnliche Charaktere begegnen, die sich durchaus anziehend finden, weil von ihnen eine besondere Ausstrahlung ausgeht und sie unendlich tiefgründig und empathisch sind. Tja...und dann hast Du bei Elitepartner und Co all die farblosen Nacktschnecken herumschleimen die alle gleich aussehen, sich gleich benehmen, nicht zuhören, nicht verstehen und wie ferngesteuert reagieren.
Denen könntest Du erzählen Du hättest eine Mig zum Frühstück gegessen und sie würden nur "Hach wie schööön" schreiben- -.-

Bei Partnerbörsen ist doch der Radius einfach größer. Wie willst Du denn im realen Leben gezielt bestimmte Personen finden? Dort kannst Du ja nur das nehmen was sich in Deinem näheren Umfeld bewegt...


1x zitiertmelden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

15.08.2021 um 22:35
Zitat von yongyong schrieb:Meiner Erfahrung nach reden sich manche selbst glücklich. Du merkst wie verzweifelt sie suchen und sich an einem festklammern. Ist der andere dann genau so verzweifelt, kann ich mir vorstellen das dieses klammern dann als Liebe interpretiert wird.
Um auf manchen Partnerbörsen sich anzumelden und um dort Geld auszugeben gehört schon eine Ordentliche Portion Verzweiflung. Ich gebe zum beispiel keinen Cent dafür aus und habe es erst vor, wenn ich mal doch sehr viel Geld haben sollte das ich absolut nicht brauche.


1x zitiertmelden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

15.08.2021 um 22:45
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:beispiel keinen Cent dafür aus
Ich auch nicht.

Nicht jeder der dort bezahlt ist verzweifelt, aber viele. Du triffst dort ja die unterschiedlichsten Menschen. Die Jäger, die Schafe,,
die Nacktschnecken, die Schmetterlinge., die Rastlosen, die Perversen und die Abenteurer.

Letztlich ist es trotz allem eine interessante Erfahrung- wenn man gerade keinen Partner sucht.


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

15.08.2021 um 22:56
Zitat von XAEXAE schrieb:Aber ich persönlich glaube lieber weiter an Zufälle und/oder ungleiche Paare.
Ist bei mir einfach so.
Sind unterschiedlich, war einfach ein Treffer beim durch grinden.
Sogesehen war das dann auch Zufall.
Ne Checkliste führe ich nicht.
Sollte nicht abschreckend wirken reicht.😅

Im Grunde ist es auch nicht anders als bei Spielen: Man probiert viele Spiele aus und weiß auch erst dabei so richtig obs Spaß macht oder nicht. Vielleicht hätte man vorher auch nie gedacht, dass so ein Spiel Spaß machen könnte. Es geht halt nichts über probieren. Vielleicht überschätzt man sich auch schnell selbst. Das, was man sich wünscht, ist halt nur in der Fantasie. Wie oft habe ich schon ein Spiel gehabt und bei der Beschreibung gedacht: darauf habe ich gewartet.
Dann angemacht und gedacht: Junge, ist das langweilig.

Es wird mMn auch einfach zu viel geschrieben und damit zu viel Zeit verschwendet, die man mit Treffen und weiter suchen sinnvoller nutzen kann.
Das verstehe ich bei den ganzen Börsen nicht, wie viele geschreibe und bildchen sammeln es dort gibt.

Anschreiben und will sich nicht nach 10 Nachrichten treffen->next
Anschreiben und will immer mehr Bilder->next
Treffen und passt nicht/unsicher->next
Treffen und passt->next(erstmal weiter suchen und laufen lassen😊)
Erst wenn ich sicher bin und schon die Sachen packen will, geh ich aus der Loop raus.

Ist mMn auch ein Fehler eine Checkliste zu führen und ganz praktische Dinge wie Entfernung nicht mit bedenken.
Klar kommt man dann nicht aus dem Chatmodus raus...


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

16.08.2021 um 07:53
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich sags mal so, Seiten wie Elite Partner und Parship ziehen Gold Digger_innen mit ihrer Werbung an, aber @yong trollt denke ich nur.
Aus eigener Erfahrung und von Erfahrungen Dritter weiß ich, dass zumindest der Beruf eines Mannes auf solchen Seiten den Frauen sehr wichtig ist. Akademiker haben es auf solchen Seiten leichter. Oder überhaupt Berufe, die sexy sind oder anders ausgedrückt gesellschaftlich hoch angesehen sind.
Aber dazu hatte ich mich ja schon mal ausführlich geäußert.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Was genau lässt dich denn schlussfolgern, dass @yong eine Frau auf der Suche nach reichen Männern ist? Was schließt die Kombination Mann sucht reiche Frau und Mann sucht reichen Man aus?
Als Gold Digger werden doch Frauen bezeichnet oder nicht? Aber keine Sorge; Sollte Mann reiche Frau suchen, würde ich das genauso kritisieren.

Anbei würden mich auch mal ernsthaft Zahlen interessieren, wie viele Menschen weltweit einen reichen Partner/Partnerin des Geldes oder Gesamtvermögens suchen und wie viele davon Frauen und Männer sind. Also prozentual.


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

16.08.2021 um 08:06
Zitat von yongyong schrieb:Warum trollt man, wenn man einfach nur ehrlich ist? Zudem fahre ich zwei-drei-oder viergleisig, mir ist völlig egal ob nun eine Frau, ein Mann, Divers oder ein Alien vermögend ist. Ich komme aus nicht ärmlichen Verhältnissen und setze das nur weiter fort.
Zudem @rhapsody3004 haben mir keine Männer den Laufpass gegeben, ich bin derjenige der keine Beziehung wünscht, weil mir die Schnösel mit ihrer unerträglich monotonen, oberflächlichen, egoistischen Art auf den Keks gehen. Bisher habe ich nur eine Ausnahme gefunden, doch die hat sich umgebracht.
Und genau da wird dein Problem liegen. Warum suchst du überhaupt nur in vermögenden Kreisen?

jetzt verstehe ich auch was du gemeint hast.
Zitat von yongyong schrieb:doch leider sind sie alle gleich.
Dachte damit meinst du, dass es den Männern nur mal wieder um Sex gehen würde, dabei meintest du Charakter und Verhalten.


Vielleicht mal den Suchradius erweitern und unabhängig eines sozial-finanziellen Standes suchen, wie wärs? Letzteres vielleicht sogar mal als komplett unwichtig abtun und vielleicht triffst du dann nicht nur monotone oberflächliche und egoistische Schnösel, sondern viele interessante und (und auch herzensgute Männer) Frauen, Diverse oder Aliens.

Ps.

Vermögend gesellt sich zu vermögend ist kein Garant dafür das Glück zu finden. Ebenso wenig akademisch gesellt sich zu akademisch.


1x zitiertmelden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

16.08.2021 um 09:09
Wir hatten das Thema schon etwa zehntausendmal, können wir einfach festhalten, dass das Label "Akademiker" an sich wurscht ist, und zwar absolut jedem klar denkenden Menschen, aber Intelligenz enorm wichtig als Kriterium ist? Sorry to say.

Und gerade wenn man auf Börsen mit Auswahlkriterien unterwegs ist, nutzt man doch irgendwelche Indikatoren, zwangsläufig.
Wenn ich unter erfolgreichen Akademikern suche, habe ich vielleicht nur 95 % langweilige, stupide und bornierte Typen dort.
Suche ich auf einer komplett freien Plattform, wette ich, es sind mehr als 98%.

Ich würde mich ja zu einem Testlauf hinreißen lassen um den Beweis zu liefern. Aber das wäre unfair gegenüber den Kandidaten, die sich ja ernsthaft dort bewegen.

Wenn man nach Kriterien filtert, muss man sie irgendwo setzen, und Erfolg und Vermögen können zumindest Indikatoren für Ehrgeiz und Intelligenz sein.

Über allem steht meine Meinung, dass solche Börsen insgesamt kein gutes Konzept sind.


2x zitiertmelden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

16.08.2021 um 09:29
Zitat von XAEXAE schrieb:Wir hatten das Thema schon etwa zehntausendmal, können wir einfach festhalten, dass das Label "Akademiker" an sich wurscht ist, und zwar absolut jedem klar denkenden Menschen, aber Intelligenz enorm wichtig als Kriterium ist? Sorry to say.
Jo. Und Intelligenz findet sich natürlich nur bei Akademikern. Alle anderen Menschen sind doof, nicht wahr oder nur zu faul zum studieren.
(Davon ab dass unsere Welt, unser Alltag nur aus Akademikern bestehend nicht lange überleben würde)
Zitat von XAEXAE schrieb:Wenn ich unter erfolgreichen Akademikern suche, habe ich vielleicht nur 95 % langweilige, stupide und bornierte Typen dort.
Suche ich auf einer komplett freien Plattform, wette ich, es sind mehr als 98%.
Auf einer freien Plattform für die Masse ist die Chance für mich höher wirklich auf einen bunten Gesellschaftsquerschnitt und auf die verschiedensten Menschentypen zu treffen.

Nachteil an freien Plattformen zumindest für Männer ist der, dass man dort bevorzugt wegen eines nicht akzeptablen Aussehens bereits im Vorfeld aussortiert wird. Ist aber auch nichts anderes, als wenn man auf elitären und kostenpflichtigen Singleseiten wegen eines nicht akzeptablen Berufes, weil nicht akademisch, im Vorfeld aussortiert wird.
Beides ist unschön und oberflächlich.


1x zitiertmelden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

16.08.2021 um 09:59
Zitat von XAEXAE schrieb:Wenn man nach Kriterien filtert, muss man sie irgendwo setzen, und Erfolg und Vermögen können zumindest Indikatoren für Ehrgeiz und Intelligenz sein.
Ehrgeiz können alle Menschen haben und in ihrem jeweiligen beruflichen Bereich vollkommen unabhängig ob akademischer Natur oder nicht sowie auch privat an den Tag legen.
Allerdings werden längst nicht alle ehrgeizigen Menschen reich davon oder können sich nennenswert Vermögen aufbauen.

Und auch immer dran denken, dass sich auch intelligente Menschen bewusst gegen einen akademischen Werdegang entscheiden können. Bspw. dann, wenn sie ihren beruflichen Werdegang mehr nach Leidenschaft und echtem Interesse und wahrer Berufung ausrichten und weniger ihre Prioritäten nach Einkommen, Karrieremöglichkeiten und/oder gesellschaftlichem Ansehen setzen.

Zudem sind viele Akademiker bestimmt auch nur in ihrem jeweiligen Fachgebiet wirklich begabt und habens drauf.
Und Wissen allein ist auch erst mal kein Garant für echte Intelligenz. Auch nicht Vielwissend zu sein.


Und Vermögen können Menschen auch aus Erbschaften oder Gewinnen generiert haben. Nur Vermögend zu sein, bedeutet erst recht noch lange nicht, dass man weder ehrgeizig noch intelligent sein muss.
Höchsten ehrgeizig darin Steuerlöcher zu nutzen (lach)


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

16.08.2021 um 10:07
@rhapsody3004

Erfolg und Vermögen sind Indikatoren für eine leichte Häufung der Wahrscheinlichkeit. Nicht mehr. Nicht weniger.

Und Intelligenz findet sich natürlich nicht nur bei Akademikern. Wie ich ständig betone, ist eine akademische Laufbahn ein Indikator für Intelligenz. Keine Garantie dafür, und natürlich gibt es sehr intelligente Nicht-Akademiker.

Dennoch bin ich mir sicher dass bei Akademikern der IQ durchschnittlich höher ist als in der Gesamtgesellschaft. Und, weil ich schon weiß was jetzt kommt: Nein, Intelligenz allein ist nicht ausschlaggebend. Aber sehr wichtig, unter anderen wichtigen Kriterien.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:(Davon ab dass unsere Welt, unser Alltag nur aus Akademikern bestehend nicht lange überleben würde)
Die Frage des gesellschaftlichen Wohls ist, mit Verlaub, für meine Partnerwahl völlig unerheblich. Oder soll ich mein Leben und mein Bett mit einer Person teilen, weil sie der Gesellschaft etwas gutes getan hat? Kriegen jetzt demnächst die gehypten systemrelevanten Berufsgruppen Frauen zugelost, als Benefit zusätzlich zur Gehaltserhöhung und zur Corona-Prämie? Abgesehen davon dass die Einstufung als systemrelevant immer auch von den Randumständen abhängt. Hätten wir massenweise Waldbrände, würde jeder nach Feuerwehrmännern schreien, hätten wir eine bundesweite Rattenplage, nach Schädlingsbekämpfern.

Aber wir ziehen die Diskussion jetzt auf die alte Akademiker-Bashing-Diskussion. Dafür gab es hier schon genug Themen. Es wäre dem TE gegenüber respektlos, seine persönliche Frage wieder für unseren Streit zu nutzen, der ohnehin kein Ergebnis mehr findet.

Zurück zum Thema.


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

16.08.2021 um 10:10
Ach und das wichtigste noch:
Ehrgeiz, Intelligenz und/oder Vermögen, also sowohl einzeln als auch im Gesamtpaket sind auch Garant dafür ob Menschen zwischenmenschlich und/oder von privaten Interessenswegen (Hobbys bspw.) gut zusammenpassen und eine dauerhafte glückliche Beziehung daraus entstehen könnte.


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

16.08.2021 um 10:12
@rhapsody3004

Und wir sind wieder beim Thema: Private Interessenswege (Hobbies) sind wunderbar auf solchen Börsen abzugleichen.

Nur, ich stelle eben in Frage ob gemeinsame Hobbies ein relevantes Kriterium für einen Lebenspartner sein sollten.

Ein ähnliches Wertesystem vielleicht schon eher. Nur, welche Partnerbörse könnte diese eruieren? Ich kenne keinen einzigen psychologischen Test, der das zuverlässig ausspucken würde, und darüber habe ich noch nie von einer Partnerbörse gehört, die ernsthaft auch nur behaupten würde, damit zu arbeiten.


1x zitiertmelden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

16.08.2021 um 10:53
Zitat von XAEXAE schrieb:Und wir sind wieder beim Thema: Private Interessenswege (Hobbies) sind wunderbar auf solchen Börsen abzugleichen.
Jo. Ist aber auf freien Börsen ebenso möglich.

Außerdem kommen viele vermutlich nicht mal so weit bzw. wollen überhaupt nicht weiter scrollen, wenn entweder der Beruf, der auf den elitären Singleseiten fett über dem Profil steht, oder auf den freien die Profilbilder nicht akzeptabel genug sind.

Wie erklärst du dir eigentlich, dass viele Frauen, die aus welchen Gründen auch immer intelligente und wohlhabenden Akademiker suchen und deshalb bevorzugt auf Elitepartner oder Parship suchen, oftmals selbst nur kleine Büroangestelte sind? Eigentlich sollte man doch nur etwas fordern, was man selbst erfüllen kann oder nicht? (Tun die meisten vollkommen natürlich nicht, würde ich mal behaupten)

Ich kann mir so einige Gründe schon denken. Natürlich kann man mit einem akademischen Partner besser angeben und darüberhinaus spielt bestimmt auch das Finanzielle eine Rolle, verdient man als kleine Büroangestelte selber nicht die Welt.
Natürlich sind auch deine geschlussfolgerten Gründe möglich. Akademiker= intelligenter, reifer und vielleicht sogar treuer. (Und im Himmel ist Jahrmarkt)


Anzeige

1x zitiertmelden