Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

605 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

22.08.2019 um 12:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wo steht, dass das Gegenteil nur der richtige Weg ist?
Wo steht also, dass man unbedingt Nachkommen zeugen muss? Wo steht, dass man unbedingt heiraten oder eine Familie gründen muss?
Und sterben müssen wir so oder so alle allein.
Naja, du gibst halt Ratschläge, die allem widerstreben, wonach der Mensch eigentlich sucht.
Vielleicht nicht alle, prinzipiell aber schon.

Aber du sagst es:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich weiß, dass der Ratschlag meiner Oma nicht auf jeden Menschen anwendbar ist, da viele Menschen einfach nicht Alleinsein können oder wollen.
Warum muss man denn allein sein “können“?
Sagt ja niemand, dass man rund um die Uhr Gesellschaft braucht, Zeit für sich hat man immer, aber der Spruch soll ja implizieren, man solle ganz einfach allein sein. Ist aber nicht das, was man will, also muss man es auch nicht “können“.

Ist ja wie mit “ich will keine Schmerzen haben - lern, mit den Schmerzen zu leben (statt sie zu behandeln)


3-4 Beziehungen gehen in die Brüche, für einige ein Anlass, aufzugeben.

Für manche eben nicht, findet man eben eine andere. Solange, bis die richtige dabei ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, 20 Jahre an einer Frau zu kleben, aber das muss ich auch nicht, daher sind wechselnde Beziehungen erst mal gut.

Davon mal abgesehen, dass man sich erst mal stets weiterentwickelt und sich selbst verändert, sich selbst klar werden muss, was man will...

Einige geben auf.

Aber gut, Frauen sind in der Unterzahl, passt.
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Du wirkst auf mich wie ein Jüngling, weinerlich, weibisch, weich und schwach - alles Attribute die ich nicht im Ansatz schätzen würde.
Du vielleicht nicht, andere vielleicht schon.
Lass ihn doch weinerlich und schwach sein, sind ebenfalls durchaus Attribute mit schätzenswerten Faktoren, starke Frauen suchen gerne auch mal nach ihrem Gegenpol. Alles hat seine Daseinsberechtigung. Als Mann auch schwach zu sein ist genausowenig falsch wie als Frau stark zu sein.

Anzeige
melden

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

22.08.2019 um 12:45
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Mir war es wichtig und ich habe die Namen meiner Kinder auch aus unserer Ahnentafel herausgesucht. Es ist faszinierend, dass mein Sohn genauso heißt wie sein Urururururgroßvater aus dem 18. Jhdt. Aber so etwas versteht man vielleicht nur, wenn man begreift, dass Nachkommen zu zeugen der einzige Sinn des Lebens ist. Und wenn man das nicht versteht: siehe vorheriger Absatz.
Deine Sicht auf die Dinge bedeutet in erster Linie eines - viel Leiden, dass dadurch entsteht irgendein fantastische Bild von dir und deiner Welt in deinem Kopf krankhaft gegen aussen zu verteidigen.
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Du wirkst auf mich wie ein Jüngling, weinerlich, weibisch, weich und schwach - alles Attribute die ich nicht im Ansatz schätzen würde.
Wenn du nur das einem Fremden mitgeben kannst, dann schweig...


1x zitiertmelden

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

22.08.2019 um 12:46
Zitat von anoukanouk schrieb:@sacredheart Was du von Frauen schreibst, und ich bin selbst eine, stimmt. Wir versuchen einen Mann zu verändern und WENN wir das schaffen, mögen wir ihn nicht mehr.Wenn wir es aber nicht schaffen, fangen wir an, ihn zu respektieren. Und erst dann ist eine gute Beziehung möglich.
@anouk

Ja, das habe ich nach langer Zeit auch so erlebt. Selbst meine liebe Frau versucht immer wieder, dies oder das an mir zu ändern. Die Kunst ist, einerseits auf Wünsche einzugehen, manchmal auch auf Wünsche, die man selbst gerade nicht teilt, sich andererseits nicht zu verbiegen.

@Beerus

Du bist sicher, dass der Student, der jetzt mit Deiner Angebeteten zusammenwohnt, wirklich nur ein dahergelaufener Student ist?
Schau doch mal, Du bist in der absoluten Anfangsphase einer Beziehung und es ist schon so schwierig, dass Du völlig aus dem Tritt bist, sogar so sehr aus dem Tritt, dass Du Dir hier Hilfe suchst. Das klingt gar nicht nach

'Allem Anfang wohnt ein Zauber inne', sondern mehr nach 'Allem Anfang wohnt ein Horror inne'. Erfahrungsgemäß kommen danach dann keine ruhigeren oder zuverlässigeren Zeiten. Die Bestätigung von Außenstehenden, ihr wärt ein Traumpaar bestätigt sich durch die von Dir offenbarte Innensicht gar nicht, es bedeutet lediglich, dass sie Außenstehenden gegenüber eine gewisse Fassade wahren kann.


1x zitiertmelden

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

22.08.2019 um 12:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ja, das habe ich nach langer Zeit auch so erlebt. Selbst meine liebe Frau versucht immer wieder, dies oder das an mir zu ändern. Die Kunst ist, einerseits auf Wünsche einzugehen, manchmal auch auf Wünsche, die man selbst gerade nicht teilt, sich andererseits nicht zu verbiegen.
Gerade diese Kunst muss einem jungen Burschen sehr schwer fallen, da er immer noch nicht gelernt hat, dass man sich Liebe nicht verdienen muss. Sie hat keine Erklärung und wird geschenkt.

In seinem Fall werden Bedingungen gestellt, die er brav erfüllen muss um geliebt zu werden.

Aber wir können ihm sagen was immer wir wollen, diese Erfahrung muss er selbst machen und auch lernen, dass man mit Arbeitskolleginnen keine Beziehungen anfangen soll. Niemals!


2x zitiertmelden

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

22.08.2019 um 13:33
Zitat von anoukanouk schrieb:Aber wir können ihm sagen was immer wir wollen, diese Erfahrung muss er selbst machen und auch lernen, dass man mit Arbeitskolleginnen keine Beziehungen anfangen soll. Niemals!
Na ja... es ist nunmal so, dass gerade auf der Arbeitsstelle sich schon sehr viele gefunden und auch schon Familien gegründet haben... und auch glücklich miteinander sind.

Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen, dass man ja die Finger davon lassen sollte... es kommt dabei, meiner Meinung nach, auf die Größe der jeweiligen Firma an... in einem Konzern, wie bspw. Siemens, ist es nicht so ein Problem, auf Grund der schieren Größe im, sagen wir mal, einem Gebäude wie der Zentrale... da braucht man sich ja nur in der Kantine kennengelernt zu haben... hat aber sonst, arbeitstechnisch, nichts miteinander zu tun und kann sich wunderbar aus dem Wege gehen, wenn es mal zu Hause am Vortag Streß gegeben hat.

...schwierig finde ich es nur, wenn es in derselben Abteilung passiert, dass man sich ineinander verliebt... weil man dann später auch den Streit mit in das direkte Umfeld nehmen könnte... so Geschichten halt... aber dann kann man sich ja auch noch versetzen lassen usw... aber ich denke, in derselben Abteilung (wenn sie auch noch klein ist) ist das alles nicht so günstig...

...aber gerade in Konzernzentralen gibt es selbst in derselben Abteilung unter Umständen Hunderte von Mitarbeitern...


1x zitiertmelden

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

22.08.2019 um 15:30
Zitat von moricmoric schrieb:Na ja... es ist nunmal so, dass gerade auf der Arbeitsstelle sich schon sehr viele gefunden und auch schon Familien gegründet haben... und auch glücklich miteinander sind.
Es gibt immer und überall Ausnahmen aber wie glücklich eine Beziehung ist, wissen wir nie. Ich kenne genügend Traumpaare die auseinander gegangen sind.
Zitat von moricmoric schrieb:in einem Konzern, wie bspw. Siemens, ist es nicht so ein Problem, auf Grund der schieren Größe im, sagen wir mal, einem Gebäude wie der Zentrale... da braucht man sich ja nur in der Kantine kennengelernt zu haben... hat aber sonst, arbeitstechnisch, nichts miteinander zu tun
Und auch hier kenne ich Fälle, die das wiederlegen. Uni Klinik Essen ist ja sehr gross, als aber eine Beziehung kaputt ging, selbst mit Abteilungswechsel, war es enorm schwer sich von Ex distanzieren zu können.

Man trifft sich ja "zufällig" auf dem PP, Kollegen erzählen was Ex-Partner gesagt hat, mit welcher Kollegin er bei der Firmenfest rumgeknutsch hat, alles wird in Verbindung gebracht. Sich völlig zu distanzieren geht ja heute noch nicht.


melden

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

22.08.2019 um 15:46
@Beerus
Hallo,
mein Eindruck von dir aufgrund deiner Kommentare (entschuldige bitte wenn ich falsch liege) ist, dass du sehr stark zurück steckst und du dich und deine Bedürfnisse anscheinend ständig hinter denen deiner Freundin stellst. Sie soll entscheiden, wohin die Ausflug geht, in welches Restaurant gegangen wird, was überhaupt gemacht wird und ich vermute, so ist es bei ziemlich jeder Sache? Aber wo bist du, deine Persönlichkeit, deine Wünsche und Bedürfnisse? Mir fällt es schwer, zu erklären, was ich meine. Ich schreibe am besten eine eigene Erfahrung. Ich hatte auch eine Beziehung, wo mir jeder Wunsch von den Augen abgelesen wurde. War am Anfang ganz toll, gebe ich zu. Mit der Zeit wurde ich immer unzufriedener mit der Beziehung und wusste nicht, warum. Ich hatte doch so einen tollen Partner wovon andere ihr Leben lang träumen. Auch Wut kam irgendwann auf, ich kam mir wie ein Animateur mit einem unmündigen Kleinkind vor (und selbst das äussert die Bedürfnisse). Mir wurde dann klar, dass ich nichts greifbares hatte, wen ich da überhaupt liebe. Wie ist mein Partner, wer ist mein Partner? Was möchte er, was gefällt ihm, wie tickt er? Welche Macken hat er? Ein Mensch besteht aus mehr als sich nach meinen Wünschen zu richten. Das ist keine Partnerschaft auf Augenhöhe. Dazu gehört, auf beiden Seiten auf Wünsche und Bedürfnisse einzugehen, Kompromisse schließen, es darf auch mal Streit geben. Man liebt doch das Gesamtpaket. Da scheinst du mir zu wenig zu zeigen. So jedenfalls mein Eindruck. Wenn ich nicht völlig falsch liegen sollte, dann kann ich dir empfehlen, einfach etwas mehr an dich zu denken. Deswegen kannst du sie dennoch auf Händen tragen, aber lass dich auch hin und wieder tragen ;)


melden
islya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

22.08.2019 um 16:17
Ich muss zugeben, dass ich das mit der Wohnung putzen wirklich krass fand.

Was macht sie denn so, für Dich..für eure Liebe?

Geht sie deinen Eltern zur Hand, wenn sie schon bei dir übernachtet?


melden

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

22.08.2019 um 16:52
Also ich bin seit 16 Monaten mit meinem Freund zusammen. Er ist 8 Jahre jünger als ich. Er wohnt bei seinen Eltern und steckt gerade in einer Ausbildung.

Ich wohne mit meiner Tochter in einer Wohnung, arbeite Vollzeit und bin finanziell "stabil".
Wir sehen uns auch vor allem am Wochenende. Natürlich sind wir die meisten bei uns, wegen der Kleinen (5J) ist es so einfacher.
Aber, wenn ich "kindfrei" habe, dann verbringe ich die Wochenenden auch bei ihm. Natürlich erwarte ich ein gewisses Maß an Beteiligung, wenn er bei mir ist, das bedeutet, dass er sein Geschirr in die Maschine räumt und solche Kleinigkeiten. Putzen muss er nicht ;)
Auch wir haben uns auf unserer vorherigen Arbeit kennen- und lieben gelernt. Wobei da schon abzusehen war, dass zumindest er eh nicht mehr lange da arbeiten wird, weil er sich für die Ausbildung entschieden hat.

Uns war auch klar, dass zusammenziehen erst ein Thema wird, wenn er die Ausbildung abgeschlossen hat. Solange ist es eben eine Wochenendbeziehung. Das ist uns beiden bewußt und wir arrangieren uns damit.
Man sieht also, die Konstellation ist sehr ähnlich und kann auch funktionieren, wenn man sich liebt und wenn man vor allem mit einander redet. Auch wir hatten schon Punkte an denen wir gesagt haben, es kann nicht funktionieren. Aber es wurde drüber geredet und geht doch weiter, wenn es denn beide ernsthaft wollen.


melden

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

22.08.2019 um 16:53
Zitat von anoukanouk schrieb:Gerade diese Kunst muss einem jungen Burschen sehr schwer fallen, da er immer noch nicht gelernt hat, dass man sich Liebe nicht verdienen muss. Sie hat keine Erklärung und wird geschenkt.
etwas sehr romantisch verklärt. So selbstlos ist die Liebe dann auch nicht, auch wenn das während der Verliebtheit so rüber kommt. Letzendlich geht es um Menschliches Verhalten, Interaktion und Kompromisse..


1x zitiertmelden

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

22.08.2019 um 18:39
@Fedaykin

Ne, ich meine grundsätzlich den TE, denn wenn er glaubt geliebt zu werden WENN er putzt, ihre Wünsche erfüllt, Geschenke kauft und immer klein gibt, dann wird nicht ER geliebt sondern das was er tut (sprich, sie nutzt ihn aus aber liebt IHN nicht).

Und alles was ich erwähnt habe, hat was mit
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Menschliches Verhalten, Interaktion und Kompromisse..
zu tun.

Wenn jemand eine Person liebt (oder glaubt zu lieben) WEIL diese Person hübsch, fleissig, intelligent, romantisch....ist, dann liebt er die Person nicht sondern diese Eigenschaften. Sollten diese Eigenschaften verschwinden und wir diese Person nicht mehr lieben, dann war es nie eine Liebe.


1x zitiertmelden

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

22.08.2019 um 20:24
@Beerus
im leben zählen nicht worte, sondern taten.

korrespondieren sie in deinem fall? falls ja, wunderbar! falls nein, dann schau genau auf ihre taten. und zieh ggf. deine konsequenzen.

meine meinung?
sie verarscht dich nach strich und faden!


melden
Beerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

22.08.2019 um 20:44
@Rhiannon35
Danke, das hört sich sehr gut an was du da schreibst.

Wir haben heute auf der Arbeit ein wenig zusammen geredet und gelacht. Als sie ging, kam sie noch zu mir, sagte tschüss und küsste mich auch. Danach schrieb sie noch, ob ich am Wochenende arbeite. Ich habe das verneint.


1x zitiertmelden

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

22.08.2019 um 21:21
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Danach schrieb sie noch, ob ich am Wochenende arbeite. Ich habe das verneint.
Ich hätte noch hinzugefügt, Nein, aber habe schon das und das vor. Etwas, was sie auf keinen Fall nachprüfen könnte.

In dem Fall wäre die Lüge gerechtfertigt und für dich von Vorteil gewesen. Vielleicht sogar für euer beider Zukunft von Vorteil gewesen.


1x zitiertmelden

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

22.08.2019 um 23:58
@Beerus
Du musst inzwischen ja ganz durcheinander sein, nach allem was du da so gelesen haben musst...ich finde manche Ratschläge gar nicht so schlecht, andere wiederum finde ich nicht so toll....an was liegt das?

An Qualia
„Wir können uns keinen Begriff vom Geschmack einer Ananas bilden, ohne diese tatsächlich gekostet zu haben.“
Wikipedia: Qualia


Du musst da alleine durch. Sei nur du selbst. Verstell dich nicht. Wenn du sie "verlierst" weil du DU warst, dann ist das eben so. Mach dir keinen Kopf mein Freund, auch das geht vorbei...


melden

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

23.08.2019 um 09:10
@Beerus

Ja, hört sich gut an. ABER: bei uns ist alles beidseitig.
Hast du dich auch mal gefragt, warum sie nicht zu dir nach Hause kommen möchte? Nur wegen dem Hund?
Will sie deine Eltern nicht kennenlernen? Warum nicht?

Verstehst du was ich sagen möchte? Ich verbringe auch Wochenenden im Haus der Eltern meines Freundes.
Esse mit der ganzen Familie zusammen, gehöre dazu.

"Bettel" nicht um ihre Aufmerksamkeit und schon gar nicht um ihre Liebe. Das hat niemand nötig.

Sei wie du bist. Natürlich muss man auch Kompromisse eingehen aber man sollte dabei sich selbst treu bleiben.


melden

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

23.08.2019 um 09:37
Zitat von anoukanouk schrieb:Ne, ich meine grundsätzlich den TE, denn wenn er glaubt geliebt zu werden WENN er putzt, ihre Wünsche erfüllt, Geschenke kauft und immer klein gibt, dann wird nicht ER geliebt sondern das was er tut (sprich, sie nutzt ihn aus aber liebt IHN nicht).
Aha, nun ja in der Hinsicht mag das zutreffen
Zitat von anoukanouk schrieb:Wenn jemand eine Person liebt (oder glaubt zu lieben) WEIL diese Person hübsch, fleissig, intelligent, romantisch....ist, dann liebt er die Person nicht sondern diese Eigenschaften. Sollten diese Eigenschaften verschwinden und wir diese Person nicht mehr lieben, dann war es nie eine Liebe.
Sorry aber das ist unsinn, wenn wir alle Eigenschaften oder Äußerlichkeiten wegnehmen? Was bleibt denn dann?


1x zitiertmelden
Beerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

23.08.2019 um 10:17
@Rhiannon35
Nun ja, einerseits wegen den Hunden und meinen Eltern möchte sie nicht. Von den Hunden hat sie denke ich ein wenig Angst und auch die Haare würden sie stören. Ich selber bot es aber auch nie an, weil meine Mutter sehr streitsüchtig ist und gerne so verstecke abwertende Bemerkungen macht und streit zwischen denen Vorprogrammiert wäre.

@rhapsody3004
Das wäre gut gewesen, hab deinen Tipp leider zu spät gelesen. Naja.


Sie hat MICH gefragt, ob es etwas gibt über das ich mit ihr reden will? Das klingt so, als sei ich derjenige der ein Problem hätte. Naja, hab geschrieben ja gerne, allerdings gehe ich dieses Wochenende zu wandern mit Übernachtung, sie kann ja mitkommen. Sie meinte dann, dass sie es sich überlege und mit heute bescheid sagt.


2x zitiertmelden

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

23.08.2019 um 10:25
Du hast ja auch ein Problem.


melden

Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit

23.08.2019 um 10:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry aber das ist unsinn, wenn wir alle Eigenschaften oder Äußerlichkeiten wegnehmen? Was bleibt denn dann?
Es bleibt dann ein "Ich liebe dich weil du so bist wie du bist".

Ich meine doch nicht dass alle Eigenschaften wegbleiben. Doch Menschen verändern sich in späteren Jahren, werden weniger hübsch, vielleicht auch weniger witzig, erkranken, nehmen zu, was auch immer.

Darüber zu diskutieren ist unnötig, denn TE ist 20 und ich glaube nicht, dass es hier "spätere Jahre" geben wird.

Ich wollte nur andeuten, dass ein "Ich liebe dich WENN...." eine schlechte Einstellung ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich hätte noch hinzugefügt, Nein, aber habe schon das und das vor. Etwas, was sie auf keinen Fall nachprüfen könnte.
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Das wäre gut gewesen, hab deinen Tipp leider zu spät gelesen. Naja.
Nach allem was du da gelesen hast, hättest du darauf selbst kommen können.


Anzeige

melden