Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 10:46
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:"Er folgte ihr seit Jahren."
Aber dieses Beispiel hat ja 1. wieder den zeitlichen Aspekt und 2. geht es beim "seid" um das "ihr" in der Pluralform. In deinem Beispiel ist das "ihr" die Einzahl (3. Person er/sie/es).

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 11:48
Zitat von ZyraZyra schrieb:Aber dieses Beispiel hat ja 1. wieder den zeitlichen Aspekt und 2. geht es beim "seid" um das "ihr" in der Pluralform. In deinem Beispiel ist das "ihr" die Einzahl (3. Person er/sie/es).
"Ihr macht das seit Jahren so."

Klar, alles richtig, was du schreibst. Ich wollte nur die Gefahr dieser pauschalen "Nach Wort-XY folgt Variante 1/2."-Faustregeln aufmerksam machen. :)


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 12:06
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jene, die keinen Wert auf eine ordentliche Rechtschreibung im Internet legen, bei allen anderen Schriftstücken plötzlich total drauf achten. Entweder ist's einem egal oder nicht.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 12:10
@Intemporal

Seh ich auch so. Leute die sowas behaupten wollen halt nur nicht als Idioten gesehen werden und verteidigen sich dann.


melden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 13:29
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Klar, alles richtig, was du schreibst. Ich wollte nur die Gefahr dieser pauschalen "Nach Wort-XY folgt Variante 1/2."-Faustregeln aufmerksam machen
Da hast du natürlich recht. Es war auch nur als Orientierungshilfe gemeint :)

Wenn man ein gutes sprachliches Gefühl hat, dann erleichtert das einem schon sehr viel. Ist mir bei der Unterhaltung wieder mal aufgefallen.


melden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 15:34
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass jene, die keinen Wert auf eine ordentliche Rechtschreibung im Internet legen, bei allen anderen Schriftstücken plötzlich total drauf achten.
Ich glaube, dass es einigen schon egal ist.
Denn Internet ist anders als RL.
Was ich schlimmer finde, sind Menschen, die einem jeden Fehler zeigen!

Ich bin auch kein Profi, gerade was die Kommas und deren Setzung angeht, doch versuche ich es Hinzubekommen.

Allgemein gesehen...
Es kommt drauf an, ob einer viel schreibt oder wenig.
Wer eher in WA oder ähnliches schreibt, wo ja eher nur wenig geschrieben wird, wird in einem Forum, wo man mehr schreibt, es schwer haben.

Wenn ich wo Fehler habe, Berichtigung gerne gesehen. :)


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 15:56
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Ich glaube, dass es einigen schon egal ist.
Denn Internet ist anders als RL.
Was ich schlimmer finde, sind Menschen, die einem jeden Fehler zeigen!
Das Internet ist doch Teil des Lebens. Da sind genauso Menschen.
Viele zeigen Fehler, weil sie es als respektlos empfinden, wenn es dem Schreiber egal ist, was der andere für ein Schriftbild vorgesetzt bekommt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 16:13
@sunshinelight
Du hast mich wohl falsch verstanden oder ich habe ich falsch ausgedrückt.
Viele Jugendliche, schreiben viel per WA, also nur mit ihren Freunden.
Da können dann Wörter entstehen, die man auch im Forum verwendet.
Als Beispiel wäre hier das Alta oder so ähnlich, zu nennen, für Alter.

Falls ich da falsch liege, tut es mir leid.
Ich, als 26 Jähriger, habe von der Jugendsprache, keine Ahnung und mir viele Abkürzungen, ein Rätsel.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Viele zeigen Fehler, weil sie es als respektlos empfinden
Würde ich nicht so sagen!
Viele können/wollen es nicht anders!
Das hat nichts Respektlosigkeit zu tun, sondern mit dem Umgang.
Verstehst Du was ich meine?

Fehler im Text, bitte zeigen :)


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 16:38
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Du hast mich wohl falsch verstanden oder ich habe ich falsch ausgedrückt.
Hmmm... Ich bezog mich auf diesen Teil hier:
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Ich glaube, dass es einigen schon egal ist.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Als Beispiel wäre hier das Alta oder so ähnlich, zu nennen, für Alter.
Das kenne ich auch noch aus meiner Jugend.
Darum geht es aber weniger. Mehr um solche Sahnestücke:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:solch einen sadz wol kaumm etwas fermitelt wirt wie intelegenz
Es geht nicht um den Schreiber, denn er muss es ja nicht lesen. Ich empfinde es als Beleidigung, solch einen Text lesen zu müssen.

So egal ist die Rechtschreibung auch nicht, schließlich ist das Schulstoff, Bildung und einheitlich.
Wenn ich sowas lesen muss, ist das schon sehr respektlos. Ist zwar nicht schön, dass einige beleidigend sind, wenn sie darauf aufmerksam machen, aber ich kann es verstehen, wenn die Begründung dann lautet “ist mir egal“.

Es gibt aber auch andere, die anders auf Fehler aufmerksam machen, nämlich total ohne Wertung und das kann ja nur helfen. Schlimm ist es nicht.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 16:53
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich empfinde es als Beleidigung, solch einen Text lesen zu müssen.
Warum empfindest Du so?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:So egal ist die Rechtschreibung auch nicht, schließlich ist das Schulstoff, Bildung und einheitlich.
Rechtschreibung ist schon wichtig, ich bin zwar kein Profi, wie ich schon schrieb.
Gerade bei Kommas, tue ich schwer.
Und bei War und Wahr...
Ich versuche aber, eine Halbwegs vernünftige, Rechtschreibung, hinzubekommen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:wenn die Begründung dann lautet “ist mir egal“
Das ist Jugend von Heute!
Leider darf nicht mehr schlagen...
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es gibt aber auch andere, die anders auf Fehler aufmerksam machen, nämlich total ohne Wertung und das kann ja nur helfen.
Ich habe auch nicht dagegen, wenn man Mir Fehler zeigt.
Man Lernt auch daraus.
Es kommt auf das wie an!

(Wenn Fehler drin sind, bitte zeigen)


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 17:14
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Ich, als 26 Jähriger, habe von der Jugendsprache, keine Ahnung und mir viele Abkürzungen, ein Rätsel.
Hier hätte ich die Kommas nach Jugendsprache und Abkürzungen weg gelassen und ein "sind" hinter mir, so dass es heisst/heißt :
Ich, als 26 Jähriger, habe von der Jugendsprache keine Ahnung und mir sind viele Abkürzungen ein Rätsel.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Gerade bei Kommas, tue ich schwer.
Auch hier : …tue ich mich schwer.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:(Wenn Fehler drin sind, bitte zeigen)



melden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 17:17
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Warum empfindest Du so?
Ich schreib doch auch vernünftig, damit andere keine Probleme haben, mich zu verstehen. Warum muss man mir aber Probleme bereiten, es zu verstehen?
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:(Wenn Fehler drin sind, bitte zeigen)
Es sind Fehler drin. Du hast den Hang dazu, Wörter wegzulassen?

Passiert mir aufgrund meines Handys mal, weil es manchmal das letzte Wort markiert, statt ne Leerzeile zu machen und ein Wort wird durch das neue ersetzt. Ärgerlich, aber bei dir tritt das recht häufig auf:
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Gerade bei Kommas, tue ich schwer.
Verbesserung: Gerade bei Kommas tue ich mich schwer.
-> Komma weg, “mich“ hinzugefügt.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Ich versuche aber, eine Halbwegs vernünftige, Rechtschreibung, hinzubekommen.
Das erste Komma ist richtig, die anderen beiden sind falsch. Halbwegs wird klein geschrieben.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Das ist Jugend von Heute!
Das ist die Jugend von Heute.
-> “die“ hinzugefügt.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Leider darf nicht mehr schlagen...
Keine Ahnung, hier ist mir der Sinn des Satzes völlig entglitten.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Ich habe auch nicht dagegen, wenn man Mir Fehler zeigt.
Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn man mir Fehler zeigt.
-> bei “nicht“ kommt ein “s“ dazu. Mir wird klein geschrieben.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Man Lernt auch daraus.
Man lernt auch daraus.
-> “lernt“ wird klein geschrieben.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 17:28
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Warum muss man mir aber Probleme bereiten, es zu verstehen?
Der Schreiber, weiß es nicht besser...
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du hast den Hang dazu, Wörter wegzulassen?
Eigentlich Nicht...
Ich benutze eine Blauzahn(Bluetooth) Tastatur.

Für die anderen Fehler, die euch aufgefallen sind, bedanke ich mich.
Ich lerne gerne was dazu. :)


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 17:31
@Phantom_773
Du machst zwar einige Fehler, trotzdem kann man es bei dir gut lesen, finde ich.
Die häufigsten Fehler sind bei der Groß- und Kleinschreibung und bei den Kommas.. aber das weißt du ja schon.

Was bei Kommasetzung eventuell helfen könnte: Jedes Mal, wenn im Satz ein Komma steht, macht man in Gedanken so ne ganz kurze "Pause". Und wenn diese Pause sich komisch anhört, kommt da höchstwahrscheinlich kein Komma hin. So mach ich es zumindest, wenn ich mir nicht sicher bin. Hab da auch ab und zu mal Probleme.

Über solche Sachen kann man hinwegsehen, die stören mich persönlich nicht so sehr. Schlimmer sind Rechtschreibfehler und irgendwelche kryptischen Texte, die man erst dechiffrieren muss.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 17:31
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Der Schreiber, weiß es nicht besser...
Naja, wenn er sagt, es ist ihm egal, ist das wohl keine Option.


Komma zu viel im Zitat. ;) :)


melden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 17:34
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich schreib doch auch vernünftig, damit andere keine Probleme haben, mich zu verstehen. Warum muss man mir aber Probleme bereiten, es zu verstehen?
Ich kann das verstehen. Ich empfinde so einen Text zwar nicht direkt als Beleidigung, aber ich ärgere mich da sehr drüber.

Drücke es mal etwas drastisch aus: Ein User erstellt einen Thread und möchte Hilfe, Antworten, Diskussionen etc.
Wenn der Text durchgehend einfach "hingerotzt" wurde, viele Rechtschreibfehler drin sind, keine Absätze, keine Struktur, dann habe ich den Eindruck, der Threadersteller hat sich keinerlei Mühe gegeben. Oft steht am Ende des Textes auch so was wie "Sorry für die vielen Fehler, schreibe vom Handy aus und hatte keine Zeit/Lust nochmal alles durchzulesen." Warum sollte ich dann Zeit und Lust haben, mir das zu geben?


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 17:35
@Ciela
@sunshinelight
:)
Ich bin ein Idiot, in Sachen Rechtschreibung.
Ich mache vieles nur auf Glück...


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 17:43
Zitat von CielaCiela schrieb:Was bei Kommasetzung eventuell helfen könnte: Jedes Mal, wenn im Satz ein Komma steht, macht man in Gedanken so ne ganz kurze "Pause". Und wenn diese Pause sich komisch anhört, kommt da höchstwahrscheinlich kein Komma hin. So mach ich es zumindest, wenn ich mir nicht sicher bin. Hab da auch ab und zu mal Probleme.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Ich bin ein Idiot, in Sachen Rechtschreibung.
^ Nimm jetzt mal deinen Satz und setz dort, wo das Komma ist, ne kurze Pause. Klingt seltsam, oder? Weil da nämlich keins hinkommt.

Aber nicht verzweifeln, man kann alles lernen. Auf gut Glück ist leider nicht so optimal.. es gibt ein paar Basisregeln, die man kennen sollte, wie zum Beispiel, dass man Verben und Adjektive klein schreibt.
Ich sage das jetzt, weil mir eben in deinen Beiträgen aufgefallen ist, dass manche dieser Wortarten groß geschrieben wurden.


melden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 18:03
Zitat von ZyraZyra schrieb:Drücke es mal etwas drastisch aus: Ein User erstellt einen Thread und möchte Hilfe, Antworten, Diskussionen etc.
Wenn der Text durchgehend einfach "hingerotzt" wurde, viele Rechtschreibfehler drin sind, keine Absätze, keine Struktur, dann habe ich den Eindruck, der Threadersteller hat sich keinerlei Mühe gegeben. Oft steht am Ende des Textes auch so was wie "Sorry für die vielen Fehler, schreibe vom Handy aus und hatte keine Zeit/Lust nochmal alles durchzulesen." Warum sollte ich dann Zeit und Lust haben, mir das zu geben?
Ganz recht. Wenn ich als Handyuser nun aber sage, dass ich Allmy fast ausschließlich nur mit Handy nutze, ist das eine schwache Ausrede.

Der rotzt nur was hin und das war's.
Da schreibe ich aber auch nichts.

@Ciela
Ja, seine Texte sind nicht die Schlimmsten.
Er gibt sich anscheinend Mühe, da spring ich auch nicht an die Decke.
Hab ihn auch nur verbessert, weil er immer so lieb darum bittet.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 18:10
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ganz recht. Wenn ich als Handyuser nun aber sage, dass ich Allmy fast ausschließlich nur mit Handy nutze, ist das eine schwache Ausrede.
Ich übrigens auch :Y:
Das habe ich schon in unzähligen Threads als Argument gebracht, wo kam "Ich bin am Handy, da mach ich immer viele Fehler, bla bla", so als ob man sich keine Mühe geben oder es später nochmal durchlesen und korrigieren könnte.
Gibt auch schon sehr sehr lange eine Erfindung namens Autocorrect oder Wörtervorschläge, die Schadenbegrenzung betreiben kann/können, wenn man sie denn anschaltet.

Aber nein, da wird einfach eine Textwand vom feinsten hingeballert und dann ohne jegliche Nachprüfung abgeschickt.
Später wird sich dann gewundert, warum es keiner ernst nimmt und jeder denkt, es hätte ein Ferienkind geschrieben. Da könnt ich mich ja aufregen :D


Anzeige

2x zitiertmelden