Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 22:21
^^^^ Sorry, falscher Fred. Gerne löschen, danke

Anzeige
melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 22:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier gings nicht weiter, was fehlt da?
Gemeint war in der Tat das : Der Doppelpunkt. Bei wörtlicher Rede ist klar, aber ansonsten halt. Manche verwenden ihn, wenn darauf Aufzählungen folgen. Andere wieder nicht.


Und was verflucht hat bzgl. Alter- und neuer Rechtschreibung noch seine Gültigkeit, was wird geduldet und einfach akzeptiert und was definitiv nicht? Dass es da überhaupt Änderungen gibt, nervt zusätzlich.

Beispiel das Wort "mutmaßlich/mutmasslich".
In aktuellen Zeitungsberichten wird es häufig noch mit ß geschrieben. Andererseits lese ich das Wort auch häufig mit ss.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 22:37
Ich hoffe inständig, dass "mutmasslich" nichtmal alternativ geduldet ist.


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 22:41
Ohne das belegen zu können, würde ich der (Schlecht-)schreibreform auch eine gehörige Mitschuld geben, weil sie die "Versteht eh keiner mehr, also isses auch egal" - Mentalität gefördert hat. @rhapsody3004


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 22:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also entschuldige, aber nur weil man mal die Schule besucht hatte, bedeutet das doch nicht, dass ich jedes Wort richtig schreiben könnte. Das betrifft vor allem Wörter, die nicht in meinem täglichen Wortschatz vorkommen. Ich sie weder regelmäßig schreibe noch spreche.
Es geht auch nicht, falls du es nicht bemerkt hast, darum, mal ein Fehler drin zu haben, sondern so viel falsch zu schreiben, dass man sich fragt, was die Menschen in der Schule eigentlich gemacht haben oder machen.

Warum du eigentlich ständig die Schiene fährst, es würde um Kleinigkeiten gehen, ist mir ein Rätsel, denn über nen kleinen Fehler würde man keinen Thread eröffnen und dieses Thema beinhaltet auch ein komplett mieses Schriftbild.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 22:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gemeint war in der Tat das : Der Doppelpunkt
Ach so, da stand ich auf der Leitung.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Beispiel das Wort "mutmaßlich/mutmasslich". In aktuellen Zeitungsberichten wird es häufig noch mit ß geschrieben.
Klingt so, als findest du das falsch? Es ist doch aber genau richtig so.
Das Wort wird doch lang und nicht kurz gesprochen. Und bei langer Aussprache des "a", kommt ein ß
Andererseits lese ich das Wort auch häufig mit ss.
was falsch ist.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 22:55
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es geht auch nicht, falls du es nicht bemerkt hast, darum, mal ein Fehler drin zu haben, sondern so viel falsch zu schreiben, dass man sich fragt, was die Menschen in der Schule eigentlich gemacht haben oder machen.

Warum du eigentlich ständig die Schiene fährst, es würde um Kleinigkeiten gehen, ist mir ein Rätsel, denn über nen kleinen Fehler würde man keinen Thread eröffnen und dieses Thema beinhaltet auch ein komplett mieses Schriftbild.
Das hat sich bei dir vorhin aber noch ganz anders angehört. Stichwort: Warum sollte man Wörter nachgoogeln müssen, schließlich war man ja in der Schule.

Ruderst du jetzt etwas zurück, weil du auch dabei erwischt wurdest, nicht perfekt fehlerfrei schreiben zu können? Nichts für Ungut. Nicht böse gemeint.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 22:56
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Dass" und "das" ist für mich schon einfach.
"Wen" und "wenn" ist auch klar.
Schlimm finde ich wenn man "war" und "wahr" nicht unterscheiden kann.
Fehler bei “dass“ und “das“ kommt bei vielen vor, wie auch bei “wenn“ und “wen“. Bei “wahr“ und “war“ hat man auch schon Deja-Vus...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das hat sich bei dir vorhin aber noch ganz anders angehört.
Hat es nicht. Ich diskutiere nämlich zum Thema.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 23:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klingt so, als findest du das falsch? Es ist doch aber genau richtig so.
Das Wort wird doch lang und nicht kurz gesprochen. Und bei langer Aussprache des "a", kommt ein ß
Ich kenne das Wort mutmaßlich eigentlich auch nur mit ß. War vielleicht auch ein blödes Beispiel dafür, was ich eigentlich bemängeln wollte.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 23:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:War vielleicht auch ein blödes Beispiel dafür, was ich eigentlich bemängeln wollte.
was wolltest du bemängeln? Dass Zeitschriften usw. auch oft nicht mehr wissen wie was geschrieben wird?
Falls ja, da stimme ich dir zu.
Wie hier schon jemand anmerkte, da fragt man sich, nach welchen Kriterien die Leute ausgesucht werden ;)


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 23:09
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Hat es nicht. Ich diskutiere nämlich zum Thema.
Hauptsächlich, ja.

Vorhin bist du trotzdem auf die Schiene der Kleinigkeiten abgedriftet. Auf die Schiene der Überkorrektheit und dass man Manches ja automatisch wissen müsste, ohne nachzuschauen, wenn man eine Schule von innen gesehen hat. Und das war bzgl. korrekter Schreibweise von Wörtern nun mal Unsinn. Man kann trotz Schule nicht alles wissen, richtig schreiben.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 23:15
@rhapsody3004

Der Doppelpunkt „:“ (auch das Kolon; von altgriechisch κῶλον kōlon, deutsch ‚Glied eines Satzes‘)[1] ist ein Satzzeichen, welches einem Zitat, einer wörtlichen Rede oder einer Aufzählung vorangestellt wird. Er kann außerdem Erklärungen und Zusammenfassungen des vorher Gesagten einleiten. Der Doppelpunkt ist zugleich trennend und betonend.

Wikipedia: Doppelpunkt

Man verwendet den Doppelpunkt also tatsächlich auch vor Aufzählungen zur Betonung.
Bekannter ist er aber wohl vor wörtlicher Rede.


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 23:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vorhin bist du trotzdem auf die Schiene der Kleinigkeiten abgedriftet
Keineswegs. Auf diese Schiene bist du abgedriftet.
Ich habe dich gefragt, ob es so erschöpfend ist, richtig zu schreiben, deine Antwort war dann, wie ich gerade bemerke, abzielend auf Kleinigkeiten:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für einen weniger Gebildeten kann es je nachdem was er oder sie schreiben möchte zu einer Herausforderung werden. Das kann schon damit losgehen, dass diese Personen nach der richtigen Schreibweise von gewissen Wörtern erst mal googeln müssten.
Wie ich bereits aber sagte, geht es nicht darum, mal ein Fachwort nicht richtig schreiben zu können, sondern ganz normale, alltägliche Wörter. Die, die dir jederzeit in der Schule begegnen. Auch in Romanen, Werbetexten, etc.


Und bitte wälz deine Diskussionsfehler nicht auf andere ab, das ist nicht die feine Art.


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 23:24
Tja, es gibt auch falsche Eselsbrücken. Ein Deutschlehrer sagte mir mal: "Wenn man nach einem Punkt groß schreibt, dann nach einem doppelten erst recht!". Gilt leider nicht bei Betonungen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 23:30
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Ein Deutschlehrer sagte mir mal: "Wenn man nach einem Punkt groß schreibt, dann nach einem doppelten erst recht!"
Gilt nicht, wenn kein vollständiger Satz folgt: zum Beispiel bei Aufzählungen oder hier jetzt ;)


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 23:38
Danke für die Konkretisierung, @Narrenschiffer. Dass die Eselsbrücke falsch, hatte ich ja hoffentlich deutlich gemacht.


melden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 09:44
Zitat von ZerinaZerina schrieb:seid (oder seit, k.A.)
Falls dir das was hilft:
Du kannst dir merken, dass "seiT" immer in einer Verbindung mit "ZeiT" steht. Also sobald du etwas zeitliches beschreibst (wir machen das schon seit xy Jahren), dann kommt das harte "t".

"seiD" kommt ja vom Verb "sein" und ist die 2. Form Plural, also für "ihr" (ihr seid ja wirklich nett). Die beiden Wörter sind also in dem Fall untrennbar miteinander verbunden und folgen meist aufeinander. Nutzt du im Satz das "ihr", folgt darauf das "seiD" oder umgekehrt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 10:03
Mal wieder Zeit für einen Rechtschreibthread?

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?


melden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 10:07
Es gibt wichtigeres im Leben als sich über die Rechtschreibung im Internet zu ärgern. Das ist für mich unnötiges Nörgeln.


melden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 10:14
Zitat von ZyraZyra schrieb:Nutzt du im Satz das "ihr", folgt darauf das "seiD" oder umgekehrt.
Ich weiß, was du meinst, aber so pauschal, wie du das ausdrückst, ist das auch nicht ganz richtig.

"Er folgte ihr seit Jahren."


Anzeige

1x zitiertmelden