Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

17.07.2022 um 13:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da gab es Tipp-Ex....flüssig und diese Blättchen.
:
Das durfte man nicht nehmen, als gelernt wurde.
Und ist ja auch ein ziemlich hoher Aufwand gemessen an den heutigen Möglichkeiten :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

17.07.2022 um 13:22
Vor einiger Zeit hörte ich einen Bericht im Radio über den Anteil schon allein an deutschsprachigen Analphabeten;
ich war überrascht, wie hoch der Prozentsatz bei uns ist.

https://www.news4teachers.de/2022/03/experten-schaetzen-mehr-als-sechs-millionen-analphabeten-bundesweit/?amp


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

17.07.2022 um 13:35
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Vor einiger Zeit hörte ich einen Bericht im Radio über den Anteil schon allein an deutschsprachigen Analphabeten;
ich war überrascht, wie hoch der Prozentsatz bei uns ist.
Wir haben noch einen Landwirt, der kann das auch nicht.
Hat er auch nie gebraucht und wird er auch nie mehr brauchen, da eh schon Rente und macht die Landwirtschaft eher nur noch "nebenbei". Heute hat ein Landwirt natürlich ganz andere Anforderungen, was aber wohl auch eher dem Leistungsdruck des Marktes und Industrialisierung der Landwirtschaft geschuldet ist.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

17.07.2022 um 14:08
Zitat von Rotwein84Rotwein84 schrieb:Vor 20 Jahren haben alle "seid" und "seit" falsch geschrieben.
1. Nicht alle.
2. Sie, oder andere, tun es jetzt immer noch.
Zitat von Rotwein84Rotwein84 schrieb:Seit 10 Jahren kennt niemand mehr den Unterschied zwischen "denn" und "den".
1. Etwas mehr Genauigkeit in der Argumentation, bitte Alleine die Tatsache, dass Du den Unterschied kennst, sollte Dir schon sagen, dass die daher unangebrachte Verwendung des Wortes "niemand" Deine Behauptung als falsch präsentiert. ;)

2. Würde ich diesen Fehler ehre als Tippfehler oder Folge einer günstigen Tatstatur ansehen (die günstigeren haben nun mal Probleme mit zuverlässiger Tastenleistung).
Zitat von Rotwein84Rotwein84 schrieb:Und da es so oft passiert kann ich nicht mehr an ein versehen glauben. Ich bin der Meinung viele Menschen wissen wirklich nicht mehr wie man normal schreiben kann.
Das dürfte dann wohl der berühmte wer-im-Glashaus-sitzt-Effekt sein.
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Mich stört es deshalb, weil es wirklich extrem einfach zu lernen ist.
Hier erhebe ich Einspruch. Das ist eben nicht für jeden. Wär dem so, hätten sie es ja gelernt.

Hier mal eine simple, aber zutreffende Erkenntnis: Nicht Jeder kann Alles einfach/leicht, schon gar nicht extrem einfach/leicht, (er)lernen. Wär dem so, dann wären wir Alle Genies.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:ich finde es übertrieben, das Plenken überhaupt als Phänomen zu betrachten.
Aber es ist eines.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Kann ich nicht nachvollziehen, wo diese besondere Bedeutung herkommt.
Die hat es auch nicht. Es wurde lediglich erkannt, dass es Leute gibt die das eben machen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es war ein Teil einer Identität und Identifikation, die komplett verloren gegangen ist.
Nicht unbedingt, es ist auch in sehr hohem Maße eine Frage der Begabung. Auch bevor Leute lesen und schreiben konnten, gab es intelligente und weniger schlaue, dennoch haben die ebenfalls immer irgend etwas (er)lernen können, ohne dabei lesen oder schreiben zu müssen.
Diese Art des Lernens entstand erst sehr spät in der Entwicklung der Menschheit. Und etliche Tausende Jahre lang beherrschten das auch nur sehr wenige, vor Allem brauchten es die anderen ja so gut wie gar nicht. Deshalb waren sie aber nicht automatisch ungebildeter oder blöder.

Es ist eigentlich arrogant, nur eine bestimmten Art Bildung/Wissen als Bildung zu bezeichnen, aber jedes andere Können und Wissen zu ignorieren oder nicht zu respektieren. Ich habe manchmal den Eindruck, dieser Snobismus wurde extra von jenen Leuten erfunden, die außer Lesen und Schreiben nichts anderes konnten.
Zitat von YoooYooo schrieb:Wir haben noch einen Landwirt, der kann das auch nicht.
Hat er auch nie gebraucht und wird er auch nie mehr brauchen, da eh schon Rente und macht die Landwirtschaft eher nur noch "nebenbei".
Genau das meine ich. Der ist zwar nicht in Sachen "Lateinschule" gebildet, aber fachlich verstand/versteht er sein Handwerk, für das man eben keine Schrift braucht.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

17.07.2022 um 14:26
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Insofern du es auch heute noch falsch schreibst, dann haben (Perfekt = hat noch einen Bezug zur Gegenwart).
Falls du es inzwischen richtig schreibst, dann hatten (Plusquamperfekt = die Handlung fand noch vor der Handlung des Perfekts statt, ist also heute nicht mehr aktuell).
Vielen Dank. Wirklich super erklärt, auch wenn ich mich dann streng genommen für das Hatten hätte entscheiden müssen, welches sich irgendwie nicht so schön für mich liest wie das Haben.

Denke, wenn es nicht gerade drauf ankommen sollte, werde ich weiter nach Gefühl gehen. Trotzdem vielen Dank für die Klarstellung.

Ps.
Seid und Seit beherrsche ich ja schon seit gut 10 Jahren.


melden

Rechtschreibung im Internet

17.07.2022 um 16:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und ist ja auch ein ziemlich hoher Aufwand gemessen an den heutigen Möglichkeiten
Das stimmt natürlich! Wir mussten früher immer mit einem Durchschlag schreiben, bzw. bestimmte Formulare waren im Durchschreibesatz, man hatte dann 4 Blätter. Mühsam, wenn da ein Fehler reinkam.
Manche Lettern hauten auch das Papier durch...🙈


melden

Rechtschreibung im Internet

17.07.2022 um 16:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Klempen kenne ich gar nicht. Muss ich gleich mal googeln.
kannte ich auch nicht und hab mit "Bing" gesucht, aber das spuckte mir nichts aus.Was ist das Klempen nun? -> ich vermute sowas?: "habe gesucht ,aber ..."
Zitat von KFBKFB schrieb:Übrigens glaube ich, dass die Rechtschreibung durch das Internet eher schlechter wird
das Gefühl habe ich auch.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und objektiv gesehen, müsste sie eigentlich dadurch besser werden oder? Dank dem Internet und den schnellen auch mobilen Zugriffsmöglichkeiten darauf - einschließlich diversen Hilfsprogrammen.
Es könnte besser werden, wenn wirklich Alle nachschauen würden.
Da dies jedoch nicht Alle tun, liest man viel zu viel Falsches und das prägt man sich dann bewusst oder unbewusst ein.
Früher lasen die Menschen noch mehr Bücher, welche in der Regel richtig geschrieben waren, da prägte man sich entsprechend das Richtige ein.

In diesem Sinne (bezogen aufs Internet):
Zitat von KFBKFB schrieb:... jeder Hinz und Kunz liest und schreibt da
Ist vogelwild, "Kontrolle" gibt's da eher nicht und nicht jedes Hilfsprogramm kennt alle Wörter etc.



1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

17.07.2022 um 17:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:die daher unangebrachte Verwendung des Wortes "niemand"
Bei Niemand handelt es sich übrigens tatsächlich um Keiner. Keiner schreibt vieles falsch. Niemand sieht das.
Niemand wurde dafür geahndet, im Internet wie Hulle mit der Sprache zu schludern. Keiner interessierte sich dafür. ^^


melden

Rechtschreibung im Internet

17.07.2022 um 19:33
@Optimist

Wikipedia: Plenk#Klemp
Komplementär zu Plenk wird – wiederum insbesondere im Netzjargon – das Fehlen eines Leerzeichens nach einem Satz- oder Wortzeichen als Klemp bezeichnet und ist typographisch in der Regel genauso falsch wie ein Plenk (Ausnahmen siehe unten).



melden

Rechtschreibung im Internet

17.07.2022 um 19:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hier mal eine simple, aber zutreffende Erkenntnis: Nicht Jeder kann Alles einfach/leicht, schon gar nicht extrem einfach/leicht, (er)lernen. Wär dem so, dann wären wir Alle Genies.
Da stimme ich dir zu, aber wer es einigermaßen hinbekommt Sätze zu bilden, sollte sich auch merken können: Leerzeichen NACH dem Satzzeichen. Das ist vermutlich die simpelste Regel, die es in der Rechtschreibung überhaupt gibt.

Denke nicht, dass das groß was mit merken zu tun hat, sondern eher mit einer gewissen Blindheit für solche Dinge, der man mit dir was mehr Reflektieren gut entgegenwirken kann. Trotzdem ist sowas alles andere als schlimm und kann passieren. Nur ist es eben so das Einzige in der Rechtschreibung, was mich wirklich triggert.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

17.07.2022 um 20:03
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Das ist vermutlich die simpelste Regel, die es in der Rechtschreibung überhaupt gibt.
Für Dich, aber wie gesagt, nicht für jeden.

Außerdem vermute ich dahinter ja ohnedies eher Tipp- als Satzzeichen- oder Rechtschreibfehler.

So jemand kann zwar richtig Rechtschreiben, hat aber nie richtig richtig Maschinschreiben gelernt, und ist sich von daher auch nicht bewusst, wie man mittels Tastaturen Leerzeichen vor oder nach Satzzeichen setzt.
Eigentlich setzt man ja nach jedem Wort automatisch ein Leerzeichen, muss sich aber bei Satzzeichen wie , . : ! ? dann konzentrieren, es nicht zu setzen. Ich schätze, das es in den meisten Fällen eben genau an dieser bewussten Überlegung scheitert.


melden

Rechtschreibung im Internet

17.07.2022 um 20:08
@off-peak
Simpel ist nichts was mit persönlichem Empfinden zu tun hat. Sie ist die simpelste Regel, weil sie am wenigsten komplex ist.

Wer kognitiv in der Lage ist Substantive, Namen und Satzanfäbge groß, Adjektive, Verben, Artikel, etc. klein zu schreiben, sollte auch dazu in der Lage sein sich zu merken, dass das Leerzeichen nach und nicht vor den Punkt, bzw. das Komma kommt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

17.07.2022 um 20:16
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Simpel ist nichts was mit persönlichem Empfinden zu tun hat. Sie ist die simpelste Regel, weil sie am wenigsten komplex ist.
Ändert nichts dran, dass es Leute gibt, für die das nicht simpel ist. Du solltest da wirklich nicht von Deinen Annahmen auf andere schließen.
ich halte die Großschreibung von Hauptwörtern auch für simpel, was aber andere nicht davon abhält, sie nicht richtig zu befolgen.
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Wer kognitiv in der Lage ist Substantive, Namen und Satzanfäbge groß, Adjektive, Verben, Artikel, etc. klein zu schreiben, sollte auch dazu in der Lage sein sich zu merken, dass das Leerzeichen nach und nicht vor den Punkt, bzw. das Komma kommt.
Dieser Fehler tritt allerdings meistens ja bei Leuten auf, die Obiges auch nicht aus dem FF beherrschen.


melden

Rechtschreibung im Internet

17.07.2022 um 20:19
@off-peak
Nein das ist es nämlich. Wenn Leute kognitiv allgemeine extreme Probleme mit dem Schreiben haben, sollte man sowieso nichts von ihnen erwarten. Aber wenn ältere gebildete Menschen, die selber andere für ihre Rechtschreibung kritisieren (was ich sowieso hasse), dann diese Pausen falsch setzten, dann triggert mich das. Und bei denen ist es mir bisher tatsächlich am häufigsten untergekommen.


melden

Rechtschreibung im Internet

17.07.2022 um 20:28
@latif_936

Auch hier bleibe ich dabei: Gerade Ältere könnten mit der Konzentration Probleme haben und automatisch die Leertaste setzen.


melden

Rechtschreibung im Internet

17.07.2022 um 20:47
@off-peak
Immerhin können sie sich gut genug konzentrieren, das Leerzeichen konsequent vor das Komma zu setzen und andere zu kritisieren… Ich rede nicht von 90-Jährigen Omas sondern von 50-60-Jährigen. Hör doch auf alles zu verteidigen. Manche Menschen sind einfach unreflektiert und manche auch einfach dumm. Das würde ich niemals an Rechtschreibung festmachen, aber wenn diese das tun und einen als dumm bezeichnen wegen der Rechtschreibung, also anscheinend großen Wert darauf legen und auch noch falsche Schlüsse ziehen und dann selbst die simpelste Regel nicht beherrschen, dann ist das einfach dumm.


melden

Rechtschreibung im Internet

18.07.2022 um 08:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was das angeht, bin ich wirklich nicht konservativ genug, um zu verstehen, warum es Manchen quasi schon heilig ist nur mit Nachnamen angesprochen und Gesiezt zu werden. Die lockere andere Form kann doch auch freundlich und respektvoll sein.
Ich muss sagen, dass ich mich nach wie vor meistens lieber duzen als siezen lasse. Wenn ich geduzt werde, fühlt sich das für mich irgendwie freundlicher und weniger distanziert an. Gerade wenn ich an Gaststätten oder Kneipen denke, finde ich es ehrlich gesagt angenehmer und netter, wenn die Bedienung sagt "Hallo, was möchtest Du bestellen?" statt "Und für Sie, der Herr?".

Letztere Formulierung habe ich vor kurzem erst wieder gehört, und sie klingt in meiner Wahrnehmung einerseits abweisend und gleichzeitig anbiedernd. Außerdem stelle ich mir unter diesem "der Herr" einen Geschäftsmann aus dem Führungskreis einer Firma oder ein Mitglied eines elitären Zirkels vor, der ich weder bin noch sein will.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

18.07.2022 um 08:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es könnte besser werden, wenn wirklich Alle nachschauen würden.
Da dies jedoch nicht Alle tun, liest man viel zu viel Falsches und das prägt man sich dann bewusst oder unbewusst ein.
Ja, das stimmt. Wie gesagt, schrieb ich ja auch dazu, wenn die lieben subjektiven Gründe nicht alle wären, dann könnten die Menschen in der Regel oder anders wahrscheinlich die meisten Menschen Dank objektiven heutigen Möglichkeiten alle eine zumindest weitestgehend korrekte Rechtschreibung auch im Internet und sogar unterwegs an den Tag legen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich muss sagen, dass ich mich nach wie vor meistens lieber duzen als siezen lasse. Wenn ich geduzt werde, fühlt sich das für mich irgendwie freundlicher und weniger distanziert an. Gerade wenn ich an Gaststätten oder Kneipen denke, finde ich es ehrlich gesagt angenehmer und netter, wenn die Bedienung sagt "Hallo, was möchtest Du bestellen?" statt "Und für Sie, der Herr?".
Ist zwar schon wieder einige Tage her, wo wir darüber geschrieben haben, aber ja; stimme dir zu, denn so ungefähr geht es mir genauso. Und das nicht nur in Gaststätten.

Habe auch manchmal den Eindruck, dass die, die unbedingt nur Gesiezt werden wollen, auch im Netz, sich für ganz besonders toll halten und wichtig nehmen, als seien sie wer weiß wer. Aber nur mein Eindruck und der auch nur manchmal.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

18.07.2022 um 09:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Habe auch manchmal den Eindruck, dass die, die unbedingt nur Gesiezt werden wollen, auch im Netz, sich für ganz besonders toll halten und wichtig nehmen,
Den Eindruck habe ich auch. Erstaunlich finde ich, dass es sich in Foren weitestgehend durchgesetzt hatte, Alle mit Du anzureden (wie das so schnell geschafft wurde, verwundert mich 🙂)

Übrigens passiert es mir mit der Bildschirmtastatur sehr oft, dass ein Buchstabe welcher über der Leertaste steht, ich zwar vermeintlich angetippt hatte, jedoch nur ein Leerzeichen erscheint. Ist sehr nervig, auch weil ich das manchmal erst nach dem Abschicken merke.
dass ein Buchstabe welcher über der Leertaste steht
hier glaube ich, ist das "welcher" falsch und müsste "der über der..." heißen.
Aber sowas nehme ich nicht so genau, "welcher" finde ich besser klingend.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

18.07.2022 um 09:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier glaube ich, ist das "welcher" falsch und müsste "der über der..." heißen.
Aber sowas nehme ich nicht so genau, "welcher" finde ich besser klingend.
Zuallererst mal fehlt da ein Komma. :P:
Aber die Verwendung von „…, welche/s/r“ zählt zu den häufigsten Irrtümern im Deutschen. Es ist nämlich keineswegs ein auserlesen guter Stil, sondern eher im Gegenteil gewollt, aber nicht gekonnt. (Falsch ist die genannte Verwendung indessen nicht.)


Anzeige

1x zitiertmelden