Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 05:31
Zitat von TimCookTimCook schrieb:m Besten sind die Leute die alle ihre Sätze mit „…“ beenden. Was ich auch auf den Tod nicht leiden kann, sind Leerzeichen zwischen Satzende und Fragezeichen/Ausrufezeichen. Das sieht man doch schon, dass das einfach falsch sein muss.

Wenn einer so unterirdische Schreibweisen an den Tag legt, zweifle ich regelmäßig am IQ der Person. Nicht, weil man nicht gut Deutsch spricht/schreibt, eher weil derjenige wohl zu blöd/faul ist, sich seinen Buchstabensalat nochmal durchzulesen.
Mag zwar nicht schön aussehen, aber so lange am Ende alles verständlich ist, ist das doch halb so wild und zählt ganz sicher nicht zum Besten im negativ-schlechten Sinne. Und für mich persönlich auch schon wieder Erbsenzählerei, sollte dein Beschriebenes in geschriebenen Texten Anderer nur manchmal, aber nicht dauernd vorkommen.

In dem Sinne...

Ps.

Und immer bei jeder Kritik auch auf den Tonfall achten. Kritik kann man auch allgemein freundlicher und auch weniger von oben herab äußern oder schreiben.

Anzeige
melden

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 05:55
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Ich hab jetzt mal einfach random Kommentare von TikTok genommen, das zeigt das schon ziemlich gut. Ansonsten sagt man sehr, sehr, sehr viel Bruder, Bra, Couzzeng usw. was alles eigentlich das selbe bedeutet.
Das ist meiner Meinung nach so eine Kommunikation unter Jugendlichen und sehr jungen Erwachsenen. Das ändert sich doch wohl (hoffentlich). Ich würde es merkwürdig finden, wenn man mit 30/35 noch so redete.
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Wenn ich als Ausländer oder auch als Deutscher der mit Ausländern unterwegs ist in ein Dönerladen gehe dann sagt der: „was kann ich dir machen Bruder?“
Das finde ich eigentlich schön, man fühlt sich doch gleich mehr willkommen, oder?
Und es zeigt auch, dass Menschen dazu neigen, Gemeinsamkeiten zu suchen. Solche finden sie im äußeren Erscheinungsbild und in der Sprache natürlich.


Ich habe früher öfters auch ausländische Mitbürger einbestellt. Merkwürdigerweise haben mich etliche nicht mit meinem Familiennamen angesprochen, sondern mit dem Vornamen, also wenn das stand Anke Huber, sagten sie nicht "Frau Huber", sondern "Frau Anke".
Warum das so ist? 🤷‍♀️

Und Asiaten, vor allem ältere Personen, haben sich verbeugt. Das habe ich natürlich erwidert, ich fand das irgendwie süß. Es gibt schon schöne Begrüßungsgesten. Bei den Deutschen gab es ja eigentlich nur den Handschlag, was sich seit Corona ja sehr stark gewandelt hat.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 06:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist meiner Meinung nach so eine Kommunikation unter Jugendlichen und sehr jungen Erwachsenen. Das ändert sich doch wohl (hoffentlich). Ich würde es merkwürdig finden, wenn man mit 30/35 noch so redete.
Ich bin tatsächlich sehr froh, dass sich das wohl nicht ändert :) das mag dir Merkwürdig Vorkommen, aber ich denke das ist einfach eine Sache der Generation und der Sozialisierung. Die 35-Jährigen, die damit sozialisiert werden reden alle immernoch so und warum sollte man sich auch verstellen und für wen denn. Ich kenne viele in meinem Umfeld in meinem Alter und in diesem Alter. Und die reden ziemlich ähnlich. Die 35-Jährigen natürlich eher noch einige Wörter aus eigener Jugend, aber Bruder usw. sagen die genauso oft wie meine Gen. Natürlich nicht im Umgang mit dem Chef oder Menschen, denen man eine andere Sozialisierung ansieht bzw. die das als respektlos aufnehmen könnten. Kenne davon Imbissbesitzer genauso wie Ingenieure und unter sich reden die alle noch so. Daran finde ich auch nichts Fragwürdig. Warum sollte man sich denn verstellen, nur weil man älter ist. Jeder benutzt die Sprache, mit der er sich am besten Ausdrücken kann und die am besten zu ihm passt.

Wie gesagt, ich bin frischer Verkehrspilot, habe auch viel Kontakt mit anderen Piloten und da ist mir viel Untergekommen, dass einige im wahrsten Sinne des Wortes abgehoben sind, nichts mehr mit ihrem alten Umfeld z.B. zu tun haben wollen. Ich finde sowas extrem unsympathisch. Ich bin in meiner Freizeit immer noch mit den selben Jungs aus meiner Kimdheit unterwegs, bin auf dem Bolzplatz oder Fußballplatz, wo so ein Umgang übrigens auch normal ist. Wir halten zusammen, egal ob Arbeitslos oder Topmanager.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das finde ich eigentlich schön, man fühlt sich doch gleich mehr willkommen, oder?
Und es zeigt auch, dass Menschen dazu neigen, Gemeinsamkeiten zu suchen. Solche finden sie im äußeren Erscheinungsbild und in der Sprache natürlich.
Das empfinde ich genauso und diese Leute sind oft auch 30/35 also etwas älter als ich. Das mit dem Vornamen denke ich kommt daher, dass wir kulturell gesehen, zu einem persönlicheren Umgang neigen. Wie gesagt, dass wir Sie sagen, kommt eigentlich nicht vor, außer wir wissen es wird von uns erwartet. Das vereint denke ich fast alle Südländer, von Italien, über den Balkan bis in arabische Länder. Wir verstehen nicht immer, wie ernst manche Menschen hier ihre Rolle spielen, also z.B. als Chef. Wir kennen das nicht, das jemand 24/7 den Chef spielt und nie persönlich wird. Wir nehmen das manchmal ganz gerne als Kälte war. Wir haben da glaube ich eine persönlichere Art und so wie ich es wahrnehme sind wir da garnicht so anders als viele Deutsche, die da meistens sehr gerne mitmachen und dann eine sehr gute Arbeitsatmosphäre entsteht. Aber irgendjemand muss halt mal damit anfangen und ich glaube, da sind wir etwas mutiger :D


melden

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 06:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:ch habe früher öfters auch ausländische Mitbürger einbestellt. Merkwürdigerweise haben mich etliche nicht mit meinem Familiennamen angesprochen, sondern mit dem Vornamen, also wenn das stand Anke Huber, sagten sie nicht "Frau Huber", sondern "Frau Anke".
Warum das so ist?
Das liebe ich ehrlich gesagt an vielen. Habe lange in Flüchtlingsheimen gearbeitet und irgendwann kannten viele auch meinen vollständigen Namen und trotzdem wurde ich immer mit Vornamen angesprochen oder auch nur begrüßt.

Ich finde das einfach schöner. Mit Nachnamen und auch nur zu Siezen, fand ich schon immer etwas zu förmlich und auch zu verkrampft und ich komme mir seit einigen Jahren auch immer älter damit vor.
Sieht natürlich jeder anders, aber ich würde jedem immer sofort anbieten mich zu Duzen und mit meinem Vornamen anzusprechen, sollten Er oder Sie das nicht tun.
Was das angeht, bin ich wirklich nicht konservativ genug, um zu verstehen, warum es Manchen quasi schon heilig ist nur mit Nachnamen angesprochen und Gesiezt zu werden. Die lockere andere Form kann doch auch freundlich und respektvoll sein.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 06:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gesiezt zu werden
Gerade im Deutschen ist das wirklich manchmal schwierig mit "Du" und "Sie". Manchmal weiß man echt gar nicht, was man jetzt nehmen soll. Da haben es z.B. die englisch Sprechenden deutlich leichter!

Es scheiden sich ja auch die Geister, ob man das Personalpronomen als Anrede groß oder klein schreiben soll.
Ich persönlich schreibe Du und Sie als Anrede immer groß. Das steckt noch von "früher" so in mir drin.

Wenn ich lese "Gehen sie links herum" klingt das für mich -eigentlich- falsch.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 06:27
@rhapsody3004
Sehe ich wirklich genauso und mir kommt das Siezen – und da geht es glaube ich vielen Ausländern so, wohl manchmal auch zu unrecht, sogar ziemlich unfreundlich und kalt vor. Wie hatten auch immer mit den meisten Lehrern ein sehr persönliches Verhältnis, haben die zwar gesiezt aber Spaß mit denen gemacht, TikToks mit ihnen gedreht usw. und die hatten immer viel Spaß mit uns und mochten uns dafür.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 06:33
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:he ich wirklich genauso und mir kommt das Siezen – und da geht es glaube ich vielen Ausländern so, wohl manchmal auch zu unrecht, sogar ziemlich unfreundlich und kalt vor.
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Ging mir hin und wieder auch so. Im richtigen Tonfall und auch abhängig vom weiteren Inhalt bzw. Grund angesprochen zu werden, fand ich das Duzen mit einschließlich dem Vornamen schon immer freundlicher, aber auch irgendwie wärmer, mehr dazugehörend und weniger von oben herab und auch heimischer. Ach ich kann das nicht gut beschreiben. Und seit einigen Jahren wie gesagt möchte ich auch ungern Gesiezt werden, weil ich mir damit unnötig alt vorkomme.

Zum Glück hatte ich immer einige Chefs bei meinem Werdegang, die einem ein Du von alleine schnell angeboten hatten. Bei Chefs könnte ich es aber sogar noch irgendwie verstehen, wenn sie auf ein Sie bestehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:erade im Deutschen ist das wirklich manchmal schwierig mit "Du" und "Sie". Manchmal weiß man echt gar nicht, was man jetzt nehmen soll. Da haben es z.B. die englisch Sprechenden deutlich leichter!

Es scheiden sich ja auch die Geister, ob man das Personalpronomen als Anrede groß oder klein schreiben soll.
Ich persönlich schreibe Du und Sie als Anrede immer groß. Das steckt noch von "früher" so in mir drin.

Wenn ich lese "Gehen sie links herum" klingt das für mich -eigentlich- falsch.
Da mixe ich auch oft wild herum, ohne groß darauf zu achten oder ich gehe bewusst danach, was ich im jeweiligen Text persönlich für angemessener erachte - tatsächlich richtig oder falsch hin oder her.


melden

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 09:36
Ich bin und war schon immer sehr gut in Rechtschreibung, schrieb auch im Netz kaum was falsch.
Vor einem Jahr allerdings habe ich in einer Kommentarspalte auf YT lernen müssen, dass ich seit gut 30 Jahren das unschöne Wort
"Pogrom" falsch geschrieben UND gesagt hatte-
bei mir war es immer "PROGROM".
Habe gestaunt und mich beim Kommentator bedankt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 09:43
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Vor einem Jahr allerdings habe ich in einer Kommentarspalte auf YT lernen müssen, dass ich seit gut 30 Jahren das unschöne Wort
"Pogrom" falsch geschrieben UND gesagt hatte-
bei mir war es immer "PROGROM".
Habe gestaunt und mich beim Kommentator bedankt.
Ging mir genauso. :|
Allmystery sei Dank, hab ich mir jetzt gemerkt!


melden

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 14:44
Plenken ist ganz, ganz schlimm. Es ist doch wirklich recht verwunderlich, dass die Plenker kein Anblicksschmerz durchfährt.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 16:03
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Plenken
Das musste ich in dem Kontext erstmal googeln. Kannte den Begriff bisher nur mit a geschrieben vom Sport.

Ich stimme zu, es sieht echt merkwürdig aus vorm Satzzeichen ein Leerzeichen einzufügen und man muss es ja auch bewusst machen, aus Versehen passierts ja nicht (zumindest bei meinem Handy löscht es das Leerzeichen automatisch weg, auch wenn ich es zehnmal versuche).


melden

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 17:26
@FlamingO
Wusste auch nicht, dass es da einen Begriff dafür gibt. Obwohl mir Rechtschreibung außerhalb von Romanen und Artikeln etc. wirklich nicht wichtig ist, triggert mich das auch. Tatsächlich hab ich aber den Eindruck, dass das eher ein Problem der älteren Generationen ist, die oft viel Wert auf Rechtschreibung legen. Habe das noch nie bei Jüngeren gesehen. Könnte mir vorstellen, dass es davon kommt, dass viele ältere Menschen das meiste immer von Hand geschrieben haben und da wird das Komma eigentlich optisch immer genau zwischen beide Worte gesetzt , also so, wie vor dem „also“.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 17:36
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Plenken ist ganz, ganz schlimm. Es ist doch wirklich recht verwunderlich, dass die Plenker kein Anblicksschmerz durchfährt.
Das denke ich mir beim Gegenteil, dem Klempen, auch immer.


melden

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 17:52
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:hab ich aber den Eindruck, dass das eher ein Problem der älteren Generationen ist, die oft viel Wert auf Rechtschreibung legen
Das ist gut möglich. Rechtschreibung, Kopfrechnen, da wurde noch Wert drauf gelegt.
Die modernen Entwicklungen sind nicht immer gut.


melden

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 18:17
Ich glaube, dass Plenken nur deshalb stört, weil man es aus Texten einfach anders gewohnt ist.
Es stört das Schriftbild, aber dass man nun dafür einen eigenen Begriff braucht und eine eigene Aufregerkultur, finde ich sehr übertrieben.

Ich frage mal nach, wem schadet es?


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 18:30
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich glaube, dass Plenken nur deshalb stört, weil man es aus Texten einfach anders gewohnt ist.
Es stört das Schriftbild, aber dass man nun dafür einen eigenen Begriff braucht und eine eigene Aufregerkultur, finde ich sehr übertrieben.

Ich frage mal nach, wem schadet es?
Ich wollte mich erst zurückhalten, aber ich möchte dir zustimmen. Und einiges davon würde ich mit Sicherheit auch wieder unter Erbsenzählerei verbuchen, die ich wiederum auf den Tod nicht abkann, sollte sich Plenken und Klempen im Einzelfall in Grenzen halten - das aber gewisse Leute trotzdem stören oder aufregen würde.

Kannte beide Begriffe bis eben auch nicht.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 18:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Klempen
Klempen kenne ich gar nicht. Muss ich gleich mal googeln. Das mit dem Plenken habe ich früher selbst gemacht. Wusste nicht, dass das nicht gemacht werden sollte.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 21:51
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es stört das Schriftbild, aber dass man nun dafür einen eigenen Begriff braucht [...] finde ich sehr übertrieben.
Neue Dinge erhalten nun neue Begriffe/Namen. Was soll daran übertrieben sein?


melden

Rechtschreibung im Internet

16.07.2022 um 23:50
Vor 20 Jahren haben alle "seid" und "seit" falsch geschrieben. Seit 10 Jahren kennt niemand mehr den Unterschied zwischen "denn" und "den".
Und da es so oft passiert kann ich nicht mehr an ein versehen glauben. Ich bin der Meinung viele Menschen wissen wirklich nicht mehr wie man normal schreiben kann.

@sidnew

Wieso schreibst du eigentlich seit 30 Jahren über Pogrom? oO
Wann benutzt man dieses Wort denn einmal im Leben? Es klingt so als ob du fast täglich darüber schreibst oder die nur Videos dazu anguckst.


4x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

17.07.2022 um 00:03
Zitat von Rotwein84Rotwein84 schrieb:Vor 20 Jahren haben alle "seid" und "seit" falsch geschrieben
Alle? Wirklich alle?
Zu dieser Behauptung hätte ich jetzt gerne einen Beleg.
Zitat von Rotwein84Rotwein84 schrieb:Seit 10 Jahren kennt niemand mehr den Unterschied zwischen "denn" und "den".
Niemand? Niemand kennt den Unterschied? Wirklich niemand mehr? Also keiner?
Auch zu dieser Behauptung ist ein Beleg erforderlich.

Kannst du die Belege liefern?
Zitat von Rotwein84Rotwein84 schrieb:Wann benutzt man dieses Wort denn einmal im Leben?
Zumindest dann, wenn man sich mit der Reichspogromnacht auseinandersetzt und der Opfer dieser gedenkt. Mindestens 1 mal jährlich am 9. November.


Anzeige

melden