Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

01.12.2022 um 19:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gilt halt das Motto -> Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht
Was ja auch vollkommen in Ordnung ist 😊

Anzeige
melden

Rechtschreibung im Internet

01.12.2022 um 20:24
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:So "peace" vs. "piece"-Dinger sind dennoch übel, finde ich. Es wäre ja auch kein Problem, auf Deutsch im Online-Translator zu schreiben und die englische Version dann rein zu kopieren.
Offensichtlich möchte@SeiraButterfly aber ihre schriftliche Englischkompetenz anwenden und verbessern. Da ist es wenig hilfreich ein Übersetzungsprogramm zu nutzen. Ich finde es sogar sehr mutig in englischsprachigen Foren zu schreiben, auch wenn die schriftliche Kompetenz noch nicht so ausgeprägt ist. Nur durch konsequentes Anwenden der erworbenen Kenntnisse, können diese vertieft und erweitert werden. Bemerkenswert finde ich es auch, diese Fehler hier offen zu thematisieren.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Wenn jemand trotzdem verständlich schreibt und sich dazu entscheidet, dass ihm das so reicht und andere das rutnermachen und nicht akzeptieren können, ist das einfach nur unnötiges shaming in meinen Augen.



2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

01.12.2022 um 20:35
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Bemerkenswert finde ich es auch, diese Fehler hier offen zu thematisieren.
Das ist nicht Mut, sondern der Stolz von fehlender Schreibdisziplin. Das machen auch viele Schüler, die nichts von korrekter Rechtschreibung halten, egal wie sehr ihnen das später schadet, wenn sie korrekte, gute Briefe aufsetzen müssten für den Geschäfts- oder Behördendialog oder für Bewerbungen. Dort wird es nämlich wichtig, wie gut jemand schreiben kann. Das macht sehr viel aus. Es hat mir viele Türen geöffnet, die mir sonst verschlossen geblieben wären.


4x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

01.12.2022 um 20:44
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das ist nicht Mut, sondern der Stolz von fehlender Schreibdisziplin. Das machen auch viele Schüler, die nichts von korrekter Rechtschreibung halten, egal wie sehr ihnen das später schadet
Die von mir angesprochene Userin scheint sich mMn nicht mit Stolz zu ihren Fehlern zu bekennen, sondern aus diesen zu lernen. Um Schreibdisziplin halten zu können.

Deine Sicht bleibt dir unbenommen.


melden

Rechtschreibung im Internet

02.12.2022 um 08:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nee, da hast du schon den richtigen Eindruck gewonnen. Viele Deutsche sind stocksteif, humorlos, penetrant in ihrer eigenen Sichtweise, intolerant und überheblich. Die Amis sind da schon immer viel lockerer drauf. Bevor ich hier auf die Allmy-Seite gestoßen bin war ich in einigen amerikanischen Foren unterwegs, da ging es echt lustiger und lockerer zu. Und mein Englisch ist schriftlich nicht besonders gut, da hat keiner was gesagt, höchstens mal nachgefragt, wenn was nicht verstanden wurde.
Und ob das nun irgendjemand stört, wie ich schreibe, was ich schreibe, ob Fehler drin sind, das ist mir sowas von egal, es gibt schlimmeres auf der Welt, da sollte man sich von so nervigen Dauernörglern nicht aus der Ruhe bringen lassen. ;)
Nicht nur die Amis. Hab auch schon mit Leuten geschrieben aus Kanada oder Groß Britannien. Oder halt mit Leuten aus nicht-englischsprachen Ländern. Spanier, Italiener, Skandinavier, Japaner, selbst Franzosen waren um einiges toleranter und netter als viele deutsche und denen sagt man ja auch gern nach, dass sie sehr engstirnig sind.
Lustigerweise waren die Rechtschreibpolizisten, die mich korrigiert haben, IMMER Süddeutsche. War wahrscheinlich nur Zufall, aber ich erlebe die Norddeutschen oft als wesentlich entspannter und offener, als Süddeutsche. Ich kenne hier keinen, der sich eine Platte um absolut korrekte Rechtschreibung macht, dennoch können es die meisten, wenn es drauf ankommt und ansonsten holt man sich einfach Hilfe von jemandem, der es kann, wenn man z.B. einen Brief schreiben muss oder sonstwas. Ich hab meine Bewerbungen zum Beispiel auch oft noch jemandem vorgelegt, obwohl ich sicher in der Rechtschreibung bin, aber denke mir halt immer, schadet ja nicht, jemand anderen nochmal gucken zu lassen, manchmal sieht jemand anderes einen Fehler, den man selber übersehen hat. Aber sorry, für ein Internetforum werde ich sicher nicht solchen Aufwand betreiben. Ich bemühe mich immer, vernünftig und richtig zu schreiben, aber dadurch dass ich sehr schnell schreibe, schleichen sich Fehlerchen ein. Und da sage ich dann nur "Wer Fehler findet, darf sie behalten" :)
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Offensichtlich möchte@SeiraButterfly aber ihre schriftliche Englischkompetenz anwenden und verbessern. Da ist es wenig hilfreich ein Übersetzungsprogramm zu nutzen. Ich finde es sogar sehr mutig in englischsprachigen Foren zu schreiben, auch wenn die schriftliche Kompetenz noch nicht so ausgeprägt ist. Nur durch konsequentes Anwenden der erworbenen Kenntnisse, können diese vertieft und erweitert werden. Bemerkenswert finde ich es auch, diese Fehler hier offen zu thematisieren.
Ganz genau, es hat für mich keinen Nutzen, alles einfach ins Übersetzungsprogramm zu hauen, da lerne ich genau gar nichts und zudem übersetzen die nicht immer richtig. Hatte mal aus Spaß einen Ausschnitt meiner Geschichte da reingehauen. Ich schreibe die mit Rechtschreib- und Grammatikprüfung und mir wurde im Schreibprogramm nichts falsch angekreidet. Aber im Übersetzer kamen teilweise Dinger raus, uff. Man kann da noch so perfekt schreiben und bekommt trotzdem falsche Übersetzungen.
Was ich mache ist nur einzelne Wörter zu übersetzen, dadurch festige ich diese Wörter bzw. lerne neue dazu. Ganze Sätze übersetze ich nur äußerst selten, besonders da ich die Grammatik eigentlich sehr gut kann, da ich mindestens seit 2009 im Internet viel englisch nutze, lese, schreibe und auch Serien/Videos auf englisch schaue, damit ich auch die Aussprache festige. Und ich kann das wirklich bestätigen, dass Anwendung einfach das A und O ist. Nur mit übersetzen festigt man es nicht wirklich. Auf Anwendung wird ja schon in der Schule gesetzt, wir mussten Vorträge auf englisch ausarbeiten und halten und solche Sachen. Alles was wir als "Hilfe" hatten, war das Wörterbuch. Nichts, was uns ganze Sätze übersetzt hätte.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das ist nicht Mut, sondern der Stolz von fehlender Schreibdisziplin. Das machen auch viele Schüler, die nichts von korrekter Rechtschreibung halten, egal wie sehr ihnen das später schadet, wenn sie korrekte, gute Briefe aufsetzen müssten für den Geschäfts- oder Behördendialog oder für Bewerbungen. Dort wird es nämlich wichtig, wie gut jemand schreiben kann. Das macht sehr viel aus. Es hat mir viele Türen geöffnet, die mir sonst verschlossen geblieben wären.
Ich sehe das wie Snayder, es ging nicht darum, stolz zu sein auf seine Fehler und dann nichts dran zu ändern. Es geht darum, zu akzeptieren, dass man Fehler macht und das man, statt sich deswegen ständig selbst fertig zu machen, einfach daraus lernen kann. Es geht darum zu wissen, dass es nicht schlimm ist, mal Fehler zu machen. Denn ausnahmslos JEDER macht mal Fehler. Ich stimme zu, dass es wichtig ist, draus zu lernen und sich zu verbessern. Aber wer es nicht will, der will es eben nicht. Deutschland ist ein freies Land. Und wie ich weiter oben schon sagte: es ist sehr oft so, dass die Leute es eigentlich können, wenn es eben drauf ankommt und selbst wenn nicht, kann man sich helfen lassen und ich finde nicht, dass man das an den Pranger stellen sollte. Schlecht zu schreiben tut niemandem weh und es zerstört niemandes Leben und auch solche Menschen gehen arbeiten. Es gibt allein vom Jobcenter so viele Hilfsangebote, wenn man selber nicht damit zurecht kommt, eine Bewerbung zu schreiben. Und in vielen Berufen ist eine perfekte Rechtschreibung nicht essentiell. Sonst hätten sehr viele Menschen nämlich keinen Job ;)
Und in einem Forum ist man wie gesagt nicht im Deutsch-Leistungskurs, nicht in der Abiturprüfung und wie jemand anderes schon sagte, schreibt man hier auch keine Dissertation. Da muss man sich wirklich nicht wegen jedem kleinen Fehler einen Zacken aus der Krone brechen. Dann fehlt halt mal ein Komma oder ein Substantiv wurde kleingeschrieben. Daran wird schon keiner sterben.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.12.2022 um 08:50
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:War wahrscheinlich nur Zufall, aber ich erlebe die Norddeutschen oft als wesentlich entspannter und offener, als Süddeutsche.
Hm, das scheint mir aber ein eher subjektiver Eindruck zu sein. Ich kann da jetzt keine regionalspezifischen Unterschiede erkennen (wobei ich bei vielen Leuten gar nicht weiß, woher sie stammen). In meinem Umfeld (süddeutsch) kenne ich jedenfalls keine Rechtschreibpedanten.

Ich bin außerdem recht viel unterwegs in ganz Deutschland und würde meinem Eindruck nach sagen, dass sich der allgemeine Entspanntheitsgrad regional nicht allzu stark unterscheidet. Es gibt überall entspannte und unentspannte Leute (auch manche Berliner können recht unentspannt sein, obwohl die Stadt eher im Norden liegt).


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.12.2022 um 08:57
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich sehe das wie Snayder, es ging nicht darum, stolz zu sein auf seine Fehler und dann nichts dran zu ändern. Es geht darum, zu akzeptieren, dass man Fehler macht und das man, statt sich deswegen ständig selbst fertig zu machen, einfach daraus lernen kann. Es geht darum zu wissen, dass es nicht schlimm ist, mal Fehler zu machen. Denn ausnahmslos JEDER macht mal Fehler. Ich stimme zu, dass es wichtig ist, draus zu lernen und sich zu verbessern. Aber wer es nicht will, der will es eben nicht. Deutschland ist ein freies Land. Und wie ich weiter oben schon sagte: es ist sehr oft so, dass die Leute es eigentlich können, wenn es eben drauf ankommt und selbst wenn nicht, kann man sich helfen lassen und ich finde nicht, dass man das an den Pranger stellen sollte. Schlecht zu schreiben tut niemandem weh und es zerstört niemandes Leben und auch solche Menschen gehen arbeiten. Es gibt allein vom Jobcenter so viele Hilfsangebote, wenn man selber nicht damit zurecht kommt, eine Bewerbung zu schreiben. Und in vielen Berufen ist eine perfekte Rechtschreibung nicht essentiell. Sonst hätten sehr viele Menschen nämlich keinen Job ;)
Und in einem Forum ist man wie gesagt nicht im Deutsch-Leistungskurs, nicht in der Abiturprüfung und wie jemand anderes schon sagte, schreibt man hier auch keine Dissertation. Da muss man sich wirklich nicht wegen jedem kleinen Fehler einen Zacken aus der Krone brechen. Dann fehlt halt mal ein Komma oder ein Substantiv wurde kleingeschrieben. Daran wird schon keiner sterben.
Gerade wenn jemand - wie Du zum Beispiel - so viel schreibt, ist Rechtschreibung wichtig, damit der Text gut leserlich bleibt. Ich habe mir jetzt nur den Textteil angetan, wo Du mich zitierst, weil Du einfach zu viele Rechtschreibfehler machst und dadurch Deine Texte für mich nicht mehr interessant genug sind, um sie mir vollends anzutun.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.12.2022 um 09:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, das scheint mir aber ein eher subjektiver Eindruck zu sein. Ich kann da jetzt keine regionalspezifischen Unterschiede erkennen (wobei ich bei vielen Leuten gar nicht weiß, woher sie stammen). In meinem Umfeld (süddeutsch) kenne ich jedenfalls keine Rechtschreibpedanten.

Ich bin außerdem recht viel unterwegs in ganz Deutschland und würde meinem Eindruck nach sagen, dass sich der allgemeine Entspanntheitsgrad regional nicht allzu stark unterscheidet. Es gibt überall entspannte und unentspannte Leute (auch manche Berliner können recht unentspannt sein, obwohl die Stadt eher im Norden liegt).
Berlin zählt glaub ich nicht mehr als Norden, aber keine Ahnung.
Aber ja, ist wirklich eher ein Subjektives empfinden, daher meinte ich auch, dass es wahrscheinlich echt nur Zufall war. Kommt ja immer drauf an, wen man trifft.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Gerade wenn jemand - wie Du zum Beispiel - so viel schreibt, ist Rechtschreibung wichtig, damit der Text gut leserlich bleibt. Ich habe mir jetzt nur den Textteil angetan, wo Du mich zitierst, weil Du einfach zu viele Rechtschreibfehler machst und dadurch Deine Texte für mich nicht mehr interessant genug sind, um sie mir vollends anzutun.
Ich finde meine Texte sehr leserlich. Wie gesagt, durchs schnell schreiben schleichen sich Fehler ein, aber ich werde mich hier sicher nicht ewig lang hinsetzen und jeden kleinen Fehler ausmerzen, weil irgendwelche kleinlichen Leute mit Stock im A... (sorry, aber ist einfach so), sich daran so extrem stören. Es hat bisher nie jemand gesagt, dass man meine Posts nicht lesen könnte. Ich finde, du bist da wirklich EXTREM kleinlich und eingefahren. Da beginne ich mich zu fragen, was man denn dann überhaupt in einem Internetforum treibt, wenn es doch so extrem unerträglich und inakzeptabel für einen ist, wenn auch nur ein Komma fehlt. Du wirst es sicher nicht erleben, das jeder perfekt schreibt. Und ich empfinde deine Art wirklich als extrem arrogant. Jeder, der nicht DEINEN Perfektionismus befriedigt, ist unten durch. Solch ein Verhalten finde ich wirklich weitaus schlimmer, als den einen oder anderen Rechtschreibfehler. Erscheint mir halt dann wirklich suspekt, dass du überhaupt hier schreibst oder sonst irgendwo. Ich meine, man kann auch aus Mücken Elefanten machen, ist aber absolut sinnlos und gibt einem nichts weiter als Stress. Ich finde solche Verhaltensweisen anstrengender, als schlecht geschriebene Texte zu lesen. Keiner möchte mit jemandem verkehren, der immer nur an einem rumkritisiert und alles perfekt haben will, damit es ihn anspricht. Außer vielleicht Leute, die selber so engstirnig sind.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.12.2022 um 09:21
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Berlin zählt glaub ich nicht mehr als Norden, aber keine Ahnung.
Ich glaube, es gibt keine genaue Festlegung, wo die Grenze zwischen Nord- und Süddeutschland zu ziehen wäre. Manchmal heißt es, Norddeutschland wäre "nördlich der Mittelgebirge". In dem Fall wäre Berlin eindeutig Norddeutschland.

Was mich selbst betrifft: ich habe leider nach wie vor manchmal Schwierigkeiten mit dem Problem der Getrenntschreibung bei Begriffen wie "Rad fahren", "das Radfahren" "radfahrend". Kompliziert finde ich, dass beispielsweise beim letzten Wort auch wieder die Alternative "Rad fahrend" erlaubt zu sein scheint, bei den anderen aber nicht.


melden

Rechtschreibung im Internet

02.12.2022 um 10:13
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich finde meine Texte sehr leserlich. Wie gesagt, durchs schnell schreiben schleichen sich Fehler ein
Das sind bei Dir nicht nur Flüchtigkeitsfehler, sondern Du schreibst grammatikalisch falsch, kennst nicht einmal den Unterschied zwischen "dass" und "das", wie das hier schon besprochen und erklärt wurde. Wenn Du wirklich bereit wärest, nicht auf eigensinnig bornierte Weise falsch zu schreiben und einen Werkstolz auf fehlerhaftes Deutsch zur Schau zu stellen, dann hättest Du es jetzt zumindest aus den Erklärungen in diesem Thread lernen müssen und hättest diese Schreibfehler nicht gemacht nebst all den anderen. Die Groß- und Kleinschreibung beherrschst Du auch zu wenig. Kommaregeln kennst Du wohl gar nicht.

Wie wäre es, einen Deutsch-Kurs zu belegen oder Nachhilfe zu beziehen? Es gibt auf Youtube einige Videos zur deutschen Rechtschreibung. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Setze mal lieber mehr auf Textqualität als auf Textquantität! Weniger ist mehr in Deinem Fall.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.12.2022 um 10:38
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das sind bei Dir nicht nur Flüchtigkeitsfehler, sondern Du schreibst grammatikalisch falsch, kennst nicht einmal den Unterschied zwischen "dass" und "das", wie das hier schon besprochen und erklärt wurde. Wenn Du wirklich bereit wärest, nicht auf eigensinnig bornierte Weise falsch zu schreiben und einen Werkstolz auf fehlerhaftes Deutsch zur Schau zu stellen, dann hättest Du es jetzt zumindest aus den Erklärungen in diesem Thread lernen müssen und hättest diese Schreibfehler nicht gemacht nebst all den anderen. Die Groß- und Kleinschreibung beherrschst Du auch zu wenig. Kommaregeln kennst Du wohl gar nicht.

Wie wäre es, einen Deutsch-Kurs zu belegen oder Nachhilfe zu beziehen? Es gibt auf Youtube einige Videos zur deutschen Rechtschreibung. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Setze mal lieber mehr auf Textqualität als auf Textquantität! Weniger ist mehr in Deinem Fall.
Du redest, als würdest du mich kennen.
Zum drölfzigsten Mal: Ich schreibe extrem schnell. Dadurch schleichen sich Fehler ein. Ich mache die nicht mit Absicht. Und doch, ich kenne den Unterschied zwischen dass und das, aber wie gesagt, durch das schnelle schreiben, passieren mir Fehler.

Und ich sage noch mal: Ich finde es absolut übertrieben, auf jedes noch so kleine Detail zu achten in einem FORUM. Ich kenne sowohl die Rechtschreib- als auch die Grammatikregeln, aber ich werde da sicher nicht in einem Internetforum so extrem penibel drauf achten, weil sich EINE Person daran stört und deshalb meine Posts nicht mehr lesen möchte. Das du dich daran störst, ist DEIN Problem, nicht meins, also mache es bitte nicht zu meinem und werfe mir bitte nicht vor, dass ich mit Absicht Fehler fabriziere. Solange ich kein offizielles Dokument anfertigen muss oder ähnliches, wo es wirklich absolut essentiell ist, perfekt zu schreiben, werde ich dafür nicht unnötig viel Zeit verschwenden. Schon gar nicht wegen einer einzelnen Person. Mir ist es sogar lieber, wenn solche Personen meine Texte ignorieren. Da habe ich wenigstens meine Ruhe vor unnötiger Kritisierung und unnötigem an den Pranger stellen.
Ich hab bereits gesagt, dass ich mir Mühe gebe, aber kein Mensch ist unfehlbar. Ich habe das Gefühl, du möchtest das gar nicht verstehen und du kommst rüber, wie das extremste Beispiel des deutschen Klischee-Spießbürgers. Bloß nichts mit Humor nehmen, immer nur ernst sein und den Stock so tief wie möglich rein. Das ist keine Feststellung, sondern nur, wie du rüberkommst. Und bevor ich genau so rüberkomme, lebe ich lieber damit, dass Fehler in meinen Texten sind.

Überall wo es drauf ankommt, schreibe ich vernünftig. Ich hatte immer fast nur 1en in Rechtschreibung und Grammatik, selten nur mal eine 2 durch Flüchtigkeitsfehler. Aber wir sind hier nur in einem Forum, nicht im Deutschunterricht.

Ich kann jetzt genauso sagen, wie wäre es mal damit, etwas runter zu fahren und sich den Stock auch mal wieder ein Stück weit hinten raus zu ziehen. Ich muss sicher keinen Deutsch-Kurs belegen, nur weil ich in einem FORUM nicht perfekt schreibe. Man kann es auch wirklich unnötig und extrem übertreiben, mannoman. Ich frage mich WIRKLICH, warum man bei so viel Kleinlichkeit die Rechtschreibung betreffend überhaupt auf sozialen Plattformen unterwegs ist. Vielleicht wäre ein Rechtschreibfetischisten-Forum angemessener für dich.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.12.2022 um 11:08
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Zum drölfzigsten Mal: Ich schreibe extrem schnell. Dadurch schleichen sich Fehler ein. Ich mache die nicht mit Absicht. Und doch, ich kenne den Unterschied zwischen dass und das, aber wie gesagt, durch das schnelle schreiben, passieren mir Fehler.
Doch, Du machst diese Fehler mit Absicht, weil Du - wie Du selbst sagst - extrem schnell schreibst, also auf reine Quantität setzt und dabei die Qualität bewusst und willentlich vernachlässigst. Das ist also eindeutig Absicht bei Dir.

Deine Texte sind zudem inhaltsleer und geradezu zwanghaft repetitiv. Fass Dich mal kürzer und wiederhole nicht dauernd Dein Geschreibsel. Man könnte echt auf die Idee kommen, dass Du überhaupt nicht denkst, wenn Du so "extrem schnell" schreibst. Du rotzt einfach ellenlang Deinen Schmalz hin.

Dass andere Dich nicht korrigieren und ich schon, hat mit meiner Freundlichkeit zu tun. Andere scrollen einfach über Dich hinweg. Ich gebe Dir die Chance dazuzulernen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.12.2022 um 11:19
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Doch, Du machst diese Fehler mit Absicht, weil Du - wie Du selbst sagst - extrem schnell schreibst, also auf reine Quantität setzt und dabei die Qualität bewusst und willentlich vernachlässigst. Das ist also eindeutig Absicht bei Dir.

Deine Texte sind zudem inhaltsleer und geradezu zwanghaft repetitiv. Fass Dich mal kürzer und wiederhole nicht dauernd Dein Geschreibsel. Man könnte echt auf die Idee kommen, dass Du überhaupt nicht denkst, wenn Du so "extrem schnell" schreibst. Du rotzt einfach ellenlang Deinen Schmalz hin.

Dass andere Dich nicht korrigieren und ich schon, hat mit meiner Freundlichkeit zu tun. Andere scrollen einfach über Dich hinweg. Ich gebe Dir die Chance dazuzulernen.
Sorry, aber Freundlichkeit sieht anders aus, als "mach das gefälligst anders" und "du schreibst schlecht".

Gut, ich fasse mich kurz: Nur weil du offensichtlich eine massive OCD hast, müssen andere deswegen nicht ihren Spaß beiseite packen und deine Obsession befriedigen. Wenn du dich so sehr daran störst, dann bleib entweder A) Internetforen und sozialen Plattformen fern oder B) hau dir die Posts in ein Schreibprogramm und korrigiere die Fehler selbst, aber mach nicht dein eigenes Unvermögen, mit etwas klarzukommen, zum Problem anderer.

Oder C) such dir einen Therapeuten und lerne, mit gewissen Dingen umzugehen. Die meisten sind hier, weil sie Spaß daran haben wollen, sich auszutauschen, nicht um jemandes Rechtschreibfetisch zu befriedigen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.12.2022 um 11:29
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Die meisten sind hier, weil sie Spaß daran haben wollen, sich auszutauschen
Warum schreibst Du denn im Rechtschreib-Thread, wenn Du Dich nicht mit Rechtschreibung befassen willst? DU bist hier der Geisterfahrer, nicht ich.


1x zitiertmelden
Nuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

02.12.2022 um 11:34
Euer Zickenkrieg hat in dieser Diskussion nichts verloren. Klärt das bitte via PN!


melden

Rechtschreibung im Internet

02.12.2022 um 11:46
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Warum schreibst Du denn im Rechtschreib-Thread, wenn Du Dich nicht mit Rechtschreibung befassen willst? DU bist hier der Geisterfahrer, nicht ich.
Es geht hier um eine Meinungsfrage und seine Meinung darf jeder kundtun ;)

--

So, nun back to topic.

Wie gesagt, ich finde es nicht schlimm, wenn jemand Fehler macht beim Schreiben. Irgendwer erwähnte, dass es manchmal sogar eine gewisse Sympathie auslösen kann oder es süß/niedlich sein kann. Sehe ich auch so. Kommt für mich einfach auf das Gesamtbild an. Nicht nur wie jemand schreibt, auch was und wie er dabei rüberkommt. Vielleicht auch, wenn es das Thema ist, welche Ansicht vertritt derjenige. Da kann ich es, je nachdem, auch mal wirklich niedlich finden, besonders wenn es ein kleiner Fehler ist, der sich immer wiederholt. Wie zum Beispiel, wenn jemand immer "anderst" schreibt, statt "anders".
Hat für mich oft dann sogar sehr viel mehr Persönlichkeit, während durchgängig perfekt geschriebenes mir oft viel zu kalt und elitär wirkt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.12.2022 um 12:48
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Da kann ich es, je nachdem, auch mal wirklich niedlich finden, besonders wenn es ein kleiner Fehler ist, der sich immer wiederholt. Wie zum Beispiel, wenn jemand immer "anderst" schreibt, statt "anders".
zudem hat es den Vorteil, dass solch ein user Wiedererkennungswert hat, wenn er mal seine Identität im Forum wechselt ;)

@SeiraButterfly
also ich muss sagen, mir fielen bei deinen letzten Posts keine Fehler auf. Jedoch auf die Kritik hin seitens @Laura_Maelle las ich es noch mal genauer und dann bemerkte ich diese tatsächlich auch.
Dass ich die nicht gleich bemerkte, ist für mich der Beweis, dass es sehr unwesentliche und gut verschmerzbare Fehler sind. Die vor allem den Lesefluss nicht beeinträchtigen könnten, wie z.B. wenn jemand anstatt "Buße" "Busse" schreibt. :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.12.2022 um 13:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zudem hat es den Vorteil, dass solch ein user Wiedererkennungswert hat, wenn er mal seine Identität im Forum wechselt
Ja und das natürlich auch. Auch wenn man ebenfalls mit perfekter Rechtschreibung einen gewissen Wiedererkennungswert erreichen kann. Ich nehme da gerne mal den Autor Terry Pratchett als Beispiel, sein Schreibstil ist einzigartig, aber das Ding ist eben, dass in Foren wohl eher keiner so schreibt.

Ich finde es oft richtig schön und interessant zu sehen, wie unterschiedlich manche schreiben und sich ausdrücken und da muss die Rechtschreibung nicht immer perfekt sein.

Viele lassen ja auch gern mal Dialekt mit einfließen. So wie ich als Norddeutsche gern mal statt "versaut", "vergniesgnadelt" schreibe. Find ich auch okay. Ich schreibe ja nicht gänzlich im norddeutschen Dialekt. Und viele Wörter werden im Dialekt einfach anders ausgesprochen und da kann man schnell mal den Eindruck haben, derjenige weiß nicht, wie man das Wort schreibt, obwohl es nur der Dialekt ist. Zum Beispiel "ne" statt "nicht". Oder "is" statt "ist". Gerade wenn man auch viel Dialekt spricht, kann ich mir vorstellen, dass man beim schreiben ganz schnell mal reinrutscht.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.12.2022 um 15:23
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Viele lassen ja auch gern mal Dialekt mit einfließen. So wie ich als Norddeutsche gern mal statt "versaut", "vergniesgnadelt" schreibe.
Das ist ja auch kein Fehler, sondern einem Dialekt geschultet legitim. Statt "ein wenig" verwende ich auch gerne
"n büschn", oder aber "luschern" ist ebenfalls ein herrlich lokalkoloriertes Verb. Das hat doch etwas Charmantes und wird eben gewollt eingesetzt, anders als die aus Schludrigkeit oder Unbelehrbarkeit entspießenden Plenks, die den Lesefluss erheblich behindern. In gleicher Weise ätzen (außerhalb von Chats) durchgängige Kleinschreibung und ausgelassene Punktsetzung am Satzende bei mehreren Zeilen oder gar Absätzen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.12.2022 um 15:41
Edit: Haha, *geschuldet, natürlich. :D

Danke, @Bundesferkel. Ich bekomme einen Schludrigkeitsvermerk ins Klassenbuch geschrieben!


Anzeige

melden