Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 18:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das freut mich.
Das ist übrigens gar keine gängige Regel, die hatte ich mir heute erst ausgedacht :)
Aber wenn sie hilft um so besser (hatte schon befürchtet, es kommt jemand und sagt, was soll denn dieser Quatsch :) )
Weil Schreiben mein Hobby ist, und dass/das meine größte Schwäche, durchforstete ich bereits das ganze Netz, erhielt per PN Tipps von Freunden, studierte den Duden, Rechtschreibseiten und auch meine Mutter erklärte mir diese Regel letztens als ich zu Besuch war. 😂 Aber das was du geschrieben hast, verstehe ich gerade richtig gut. Von daher, noch einmal ein großes Dankeschön. Jetzt muss nur noch meine Umsetzung funktionieren. ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 18:44
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:noch einmal ein großes Dankeschön
gern geschehen! :)
Hatte mir gar nicht träumen lassen, dass es so hilfreich sein könnte, was ich schrieb. Gut zu wissen, dann kann ich es auch Anderen mal so erklären.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Jetzt muss nur noch meine Umsetzung funktionieren
da bin ich auch mal gespannt, aber setze dich nicht unter Druck, entweder es klappt oder nicht.

Mal neugierig gefragt, wie hattest du denn so einen Satz bis jetzt geschrieben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"ich weiß, dass das ..."
gleiche Reihenfolge wie ich oder umgedreht?


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 18:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal neugierig gefragt, wie hattest du denn so einen Satz bis jetzt geschrieben?
Also "... , dass das" hätte ich auch so geschrieben. Einzig wenn ein Komma naht, und sich dahinter ein das befindet, fängt bei mir das kalte Gruseln an. xD Hm... Ich denke, dass dieser Satz nun so richtig ist. (Hoffentlich ;) )


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 18:50
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Einzig wenn ein Komma naht, und sich dahinter ein das befindet, fängt bei mir das kalte Gruseln an
ich mache es nie von Kommata abhängig. Ich weiß auch gar nicht immer wo ein Komma gesetzt wird oder nicht - mache das rein nach Gefühl :)
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ich denke, dass dieser Satz nun so richtig ist.
Der Kandidat bekommt die volle Punktzahl :)


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 18:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Kandidat bekommt die volle Punktzahl :)
Das saved mein day. :D


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 18:54
Sorry für Doppelpost.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß auch gar nicht immer wo ein Komma gesetzt wird oder nicht
Hauptsatz, Nebensatz.
Nebensatz, Hauptsatz.
Hauptsatz, Nebensatz,/; Hauptsatz.

So mache ich es immer. Und natürlich Aufzählungen, aber diese sind einfach in der Umsetzung. ^^


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 19:06
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Hauptsatz, Nebensatz.
Nebensatz, Hauptsatz.
Hauptsatz, Nebensatz,/; Hauptsatz.
... Mit dem letzteren meintest du einen "Einschub" (so kenne ich das noch) oder?

Aber ich habe halt meist gar keine Lust darüber nachzudenken, was ein Haupt- und ein Nebensatz ist. Nur beim Einschub ist es völlig klar für mich.

Wo ich auch immer Schwierigkeiten habe seit der neuen Rechtschreibung, wann man ein substantiviertes Verb, Adjektiv und ähnliches groß schreibt oder nicht.

Früher kannte ich die Regel: wenn so ein Dingens alleine für sich steht, dann groß, nur wenn danach ein Subjekt folgt, dann klein.

Beispiel: "Manche tun dies und das" und "manche Menschen tun dies und das"
Jetzt heißt es (sagte mir zumindest mal jemand hier im Forum) "manche tun dies ..." Finde ich unlogischer als früher.

Und dann kenne ich auch die Regel von früher, wenn man ein "der, die, das" davor setzen kann", wird es groß geschrieben, z.B.: "im Großen und Ganzen" (da könnte man sagen: das Große usw...). Glaube, das wird jetzt auch klein geschrieben?

Wie gesagt, bei diesen Dingen sehe ich nach der neuen Rechtschreibung gar nicht mehr durch. Das schreibe ich dann halt so wie es mir am besten gefällt (früher hätte ich das übrigens so geschrieben "am Besten" : ) )

Wem es nicht gefällt, der hat dann Pech gehabt ;)

Was mir nun total widerstrebt und da habe ich dann halt Pech gehabt, wenn ich es lesen muss:
Dass sehr viele verwechseln, wann es "als" und "wie" heißen muss.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 19:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass sehr viele verwechseln, wann es "als" und "wie" heißen muss.
Mich nervt der Wo - Missbrauch viel mehr. Hinter jedes Komma wird heutzutage ein "wo" geknallt. Da ist es egal, ob es nun passt oder nicht. :/


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 19:18
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Hinter jedes Komma wird heutzutage ein "wo" geknallt.
gib mir mal bitte ein fiktives Beispiel, ist mir noch nicht so aufgefallen.


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 19:20
@Optimist
In dem meisten Kommentaren, wo sind auf Youtube z.B. :troll:


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 19:23
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:In dem meisten Kommentaren, wo sind auf Youtube z.B.
ach so, das meinst du. Ich denke mal, das ist sicher so eine regionale Geschichte - wird sicher nur in bestimmten Gegenden so gesagt? In meiner Gegend höre und lese ich das zumindest fast nie.

Dagegen ist mein Aufreger - dieses "das ist größer wie (anstatt größer als)" sehr verbreitet - überall in D :)


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 19:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dagegen ist mein Aufreger - dieses "das ist größer wie (anstatt größer als)" sehr verbreitet - überall in D :)
Größer als klingt auf jeden Fall schon um Lichtjahre besser. :)


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 19:30
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Größer als klingt auf jeden Fall schon um Lichtjahre besser. :)
genau.
Ich frag mich nur immer wieder, wie sich dieses Falsche so durchsetzen konnte - flächendeckend?
Bekommen die Schüler das so falsch gelehrt, wissen es also die Lehrer auch nicht mehr besser?


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 19:51
Abgesehen natürlich von Ausnahmen wie Deutsch als Fremdsprache, finde ich Satzbau und Struktur eines Textes viel bezeichnender als die konkrete Rechtschreibung. Solange der Text dabei lesbar bleibt.

Ich denke nämlich, dass sich ein klarer Gedanke auch immer in klare - wenn auch falsch geschriebene - Worte fassen lässt. Das und die Fähigkeit, die Argumente anderer zu verstehen und darauf einzugehen, sagt meiner Meinung nach mehr über den Autor aus.

Dass das Niveau der Rechtschreibung allgemein sinkt, stelle ich auch fest. Nicht nur im Internet, sondern auch in Zeitungen und Büchern. Woran das liegt? Keine Ahnung. Wäre aber ein spannendes Thema und vielleicht einen eigenen Thread wert.

Dass WA und Autokorrekturen damit zu tun haben, halte ich für wahrscheinlich, denn die Klagen wurden ja schon mit Verbreitung der SMS laut. Auch das Thema Respekt wurde schon angesprochen. Vielleicht fehlt der aber gar nicht unbedingt vor dem Gegenüber, sondern einfach vor der geschriebenen Sprache (YT-Universität vs. Stadtbibliothek)?

Die Bildung sehe ich da weniger als Schuldigen, zumindest nicht, was die Möglichkeiten betrifft. Ich habe mal einen Sammelband mit Feldpostbriefen aus dem WK2 gelesen - mutmaßlich nicht von der intellektuellen Elite verfasst, trotzdem in hervorragender Rechtschreibung nach heutigem Internet-Standard. Ich denke die wenigsten der Autoren waren 10 Jahre in der Schule.

Okay, genug OT. Da wir hier aber schon einige hatten, zum Abschluss noch zwei Eselsbrücken, die mir sehr geholfen haben:

* Gar nicht hat gar nichts miteinander zu tun.

* Zwei Dinge können sich gleichen aber nicht selben.


4x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 19:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bekommen die Schüler das so falsch gelehrt, wissen es also die Lehrer auch nicht mehr besser?
Das frage ich mich ständig, wenn ich Internetkommentare lese. ;)


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 20:17
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Die meisten kann ich trotzdem verstehen, ich hab eher Probleme, wenn sich jemand zu Akademisch ausdrückt.
Das hast du schön geschrieben.

Genauso geht es mir auch. Stört mich zwar jetzt nicht so extrem, aber es ist halt unnötige Arbeit, wenn man den Text des Verfassers vollständig verstehen möchte, weil ich bei vielen gehobenen Wörtern bzw. Ausdrucksweisen erst mal googeln muss, was sie genau bedeuten.

Da denke ich mir manchmal nur, warum Der- oder Diejenige nicht einfach in ganz normaler Alltagssprache schreiben und sich ausdrücken kann, damit es alle User auf Anhieb verstehen können.


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 20:24
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Dass das Niveau der Rechtschreibung allgemein sinkt, stelle ich auch fest. Nicht nur im Internet, sondern auch in Zeitungen und Büchern. Woran das liegt? Keine Ahnung. Wäre aber ein spannendes Thema und vielleicht einen eigenen Thread wert.
wie wahr. :)
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Ich denke nämlich, dass sich ein klarer Gedanke auch immer in klare - wenn auch falsch geschriebene - Worte fassen lässt. Das und die Fähigkeit, die Argumente anderer zu verstehen und darauf einzugehen, sagt meiner Meinung nach mehr über den Autor aus.
Ist auch richtig.
"wenn auch falsch geschriebene "
-->
Man kann sogar den Inhalt von sehr falsch geschriebenen Worten noch verstehen:
Zum Beisp: "wnn mna dn Txet dse Vrefasser vlllstnädig versten möhcte"
... aber irgendwann hört der Spaß auch auf, da bekommt man ja "Augenkrebs" :D
Zitat von zigushenzigushen schrieb:* Gar nicht hat gar nichts miteinander zu tun.
* Zwei Dinge können sich gleichen aber nicht selben.
Danke, sehr gute Eselsbrücke!


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 20:25
Zitat von ZerinaZerina schrieb:OMG! Einer dieser Streber! Von solchen Leuten träume ich manchmal heute noch 😆
Nein, ich wollte mich nur von allen anderen abheben, die es falsch machen.

Ich wollt der Allerbeste sein, wie keiner vor mir war.


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 20:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kann sogar den Inhalt von sehr falsch geschriebenen Worten noch verstehen:
Zum Beisp: "wnn mna dn Txet dse Vrefasser vlllstnädig versten möhcte"
... aber irgendwann hört der Spaß auch auf, da bekommt man ja "Augenkrebs" :D
Ich habe nie recherchiert, ob dieser damals kursierende Spaßtext wirklich auf den Studien einer englischen Uni beruhte. War mir wohl nicht wichtig, weil es offenbar stimmt. Wenn erster und letzter Buchstabe der Wörter stimmen liest es sich fast komplett flüssig.

Was ich schon in der Schule nie verstanden habe, ist der "Korrektur lese ich später"-Ansatz einiger, wenn man sie freundlich auf Fehler hinweist. Klar liest man am Ende noch mal Korrektur, aber um verbleibende Fehler zu finden, nicht um den Text überhaupt erst lesbar zu machen. Vielleicht auch ein Grund für schlechte Rechtschreibung? (Habe gesehen, dass es dem TE ja auch um die Gründe geht - also hoffentlich nicht OT)


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 20:45
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Vielleicht auch ein Grund für schlechte Rechtschreibung? (Habe gesehen, dass es dem TE ja auch um die Gründe geht - also hoffentlich nicht OT)
Könnte der Grund auch dieser sein?:
In manchen Schulen wird nach "Lautschrift" gelehrt (oder wie diese Technik heißt, weiß nicht, ob das jetzt der korrekte Begriff ist?)


Anzeige

1x zitiertmelden