Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 20:47
Lautschrift sagt mir erstmal nichts, klingt aber gruselig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 20:48
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Lautschrift sagt mir erstmal nichts
ist sicher auch der falsche Begriff. Ich meinte die Methode, dass die Schüler die Worte so schreiben dürfen wie sie diese hören.


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 20:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In manchen Schulen wird nach "Lautschrift" gelehr
Das nennt sich Schreiben nach Gehör und wurde vielerorts zum Glück schon wieder abgeschafft

https://amp.welt.de/vermischtes/article190940915/Nordrhein-Westfalen-Schreiben-nach-Gehoer-wird-abgeschafft.html


Gerade habe ich bei Facebook gelesen „Should of called him...“
Ist zwar Englisch, aber mich gruselt es da, erst recht, wenn das von einem Englisch Muttersprachler geschrieben wird und mir als Nichtmuttersprachler auffällt, dass es falsch ist.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 20:51
Zitat von HummliHummli schrieb:Das nennt sich Schreiben nach Gehör
ach so, ja das meinte ich.
Zitat von HummliHummli schrieb:und wurde vielerorts zum Glück schon wieder abgeschafft
na ein Glück. :)

Ich verstehe gar nicht wie man damals auf die Idee kommen konnte, jemanden erst was Falsches beizubringen? Denn es ist doch viel schwerer, sich was Falsches wieder abzugewöhnen, als etwas von Grund auf richtig zu lernen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 20:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn es ist doch viel schwerer, sich was Falsches wieder abzugewöhnen, als etwas von Grund auf richtig zu lernen.
Das ist wohl auch mein Problem mit der Korrigiere-später-Methode, da hast du recht


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 20:53
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:In dem meisten Kommentaren, wo sind auf
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, das meinst du. Ich denke mal, das ist sicher so eine regionale Geschichte
Das ist zum Teil regional, aber auch sozial. So eine ziemlich große Randgruppe, die m. E. bewusst korrektes Deutsch umgeht. Vergleichbar mit: "Gehstu Party?"


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 20:54
@Optimist

Ich kenne die Gründe dafür auch nicht, habe mich nie damit befasst, weil ich da ähnlich argumentiere wie du.

Klar kann es für das ein oder andere Kind schwer sein, die Rechtschreibung zu lernen, aber lernen muss man sie ja sowieso, warum also erst was falsches lernen?
Es gibt ja so viele Eselsbrücken für alles mögliche, die benutze ich heute teilweise noch, nicht bei der Rechtschreibung, aber in anderen Bereichen durchaus


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 20:55
Ich finde das Thema sehr spannend, wüsste aber gerne, ob wir hier richtig sind. Es gibt ja auch noch Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt? (den ich aber noch nicht gelesen habe). War da von euch schon jemand aktiv?


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 20:56
Zitat von zigushenzigushen schrieb:War da von euch schon jemand aktiv?
Ich nicht. Würde mich zu sehr aufwühlen ;)


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 20:58
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Ich finde das Thema sehr spannend, wüsste aber gerne, ob wir hier richtig sind
da hast du recht, danke für die Verlinkung des anderen Threads, der passt sicher bisschen besser. Obwohl, da wird sich auch vieles mit hier überschneiden.

Jedenfalls werde ich mir den jetzt auch mal zu Gemüte führen :)


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 21:07
@Optimist Dann sehen wir uns da ja wieder...

@Nemon ... und wir wohl nicht. ;)

@all zum Thema "Fehler ansprechen". Mache ich bei drei Usergruppen:

1. Solche mit sonst guter Rechtschreibung, die bestimmte Fehler wiederholen.

2. Fremdsprachler und andere erkennbar Lernwillige.

3. Menschen, deren Beiträgen ich aus diesem Grund keinen Sinn mehr entnehmen kann.

Funfact: Japan ist wohl ein denkbar schlechtes Land um Japanisch zu lernen. Denn wie ich gehört habe, empfinden es die Japaner als unhöflich, andere auf ihre Fehler aufmerksam zu machen - selbst wenn man sie ausdrücklich darum bittet! xd


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 21:33
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was musst du googlen? Du hast jahrelang in der Schule gesessen und neben dem Deutschunterricht hattest du nen Haufen Schulbücher, in denen ein Haufen Wörter drinstanden.
Also entschuldige, aber nur weil man mal die Schule besucht hatte, bedeutet das doch nicht, dass ich jedes Wort richtig schreiben könnte. Das betrifft vor allem Wörter, die nicht in meinem täglichen Wortschatz vorkommen. Ich sie weder regelmäßig schreibe noch spreche.

Auch da dürften es Gymnasiasten leichter haben, haben sie einen viel intensiveren und längeren Deutschunterricht genossen, was schon damit losgehen dürfte, dass deren reiner Wortschatz viel umfangreicher ist bzw. gelehrt wurde.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 21:41
@starkiller69 Mit dem Hinweis auf das falsche "Sinn machen" wäre ich zurückhaltender. Zumal das verlinkte Interview ja keine echte Begründung liefert.

FYI: https://thwangenheim.wordpress.com/2017/09/13/kann-etwas-sinn-machen-oder-ist-das-miserables-deutsch/


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 22:03
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Dass das Niveau der Rechtschreibung allgemein sinkt, stelle ich auch fest. Nicht nur im Internet, sondern auch in Zeitungen und Büchern.
Als ich das Buch von Max Schrems, der von Facebook 1400 oder so Seiten zugeschickt bekam, als er eine Ausgabe seiner gespeicherten privaten Daten angefordert hatte, las, wurde mir ob der vielen Fehler ganz schwummrig.

Schrems selbst hat einen Forumsbeitrag zu einer Rezension im österreichischen Standard geschrieben:
Erste Auflage weicht teilw. massiv vom lektorierten und freigegebenen Text ab. Großteils aber Fehler im Drucksatz (z.B. U Bahn statt U-Bahn). Peinlich, aber kein Weltuntergang. Ich entschuldige mich trotzdem bei allen Lesern.
http://derstandard.at/2000001972620/Max-Schrems-und-der-Kampf-um-die-eigene-Daten#posting-38071230

Sprich: Der Verlag bekam den Text mehr oder weniger fehlerfrei und hat ihn dann verschlimmbessert. Da frage ich mich schon, mit welcher Qualifikation heutzutage Leute bei einem Verlag einen Job bekommen.


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 22:07
Zitat von HummliHummli schrieb:Es gibt ja so viele Eselsbrücken für alles mögliche
Und genau solche Eselsbrücken waren es, die mir über die Jahre nach der Schule mehr geholfen haben als die Schule selbst.

Ich bin in vielem nicht perfekt. Hatte damals auch überhaupt keine Lust auf Schule, zumindest was die "Hauptfächer" anging. Aber wenn ich eines beherrsche, dann sind es die "dass und das" Regeln ebenso wie die "seid und seit" Regeln. Dank Eselsbrücken, die man sich beigebracht hatte.

Womit ich mich wiederum schwer tue, ist zb. die richtige Verwendung von "anscheinend und scheinbar". Ebenso was die Zeichensetzung von Kommas, Bindestrichen und dem Gedankenstrichen zb. angeht. Oder auch gerne das hier :


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 22:07
@zigushen
Zitat von zigushenzigushen schrieb:3. Menschen, deren Beiträgen ich aus diesem Grund keinen Sinn mehr entnehmen kann.
Entschuldigung, ich verstehe diesen Satz nicht, wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch.



Ich sehe schon die ein oder anderen Fehler, finde ich meistens nicht schlimm. Bin selbst auch nicht perfekt. Kommt es aber wiederholt bei einem User vor dann stört es mich schon ein bisschen.

Machen aber "Besserwisser und Rechthaber" oder auch sehr aggressive Schreiber, die einfachsten Fehler dann nervt es mich schon sehr.


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 22:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder auch gerne das hier :
hier gings nicht weiter, was fehlt da?


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 22:11
@elas9854 Gemeint war, "denen ich aufgrund der schlechten Rechtschreibung keinen Sinn mehr entnehmen kann".


melden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 22:17
ok Danke @zigushen

"Dass" und "das" ist für mich schon einfach.
"Wen" und "wenn" ist auch klar.
Schlimm finde ich wenn man "war" und "wahr" nicht unterscheiden kann.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.09.2019 um 22:17
Was ich in meiner Liste möglicher Gründe vergessen habe:

* Genderschreib?

@Optimist Ja, es wird wohl vieles reinspielen. Aber vielleicht können wir ja unerwartet ein paar Verdächtige freisprechen. ;)


Anzeige

melden