Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

04.01.2023 um 22:01
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Was willst du mir sagen? :D
So ein Schloss ist noch keinem in den Schoß gefallen ;)

Ja, da war ich dusselig und muss Buße tun. Warum nicht mit dem Bus in die ...

Schloßstraße?
Die Einkaufsmeile im Ortsteil Steglitz ist ein lebendiges Shoppingzentrum mit vier großen Einkaufscentern und zahlreichen Geschäften.
Quelle: https://www.berlin.de/special/shopping/einkaufsmeilen/1761841-1724955-schlossstrasse.html

Anzeige
melden

Rechtschreibung im Internet

04.01.2023 um 22:03
@Nemon
Ich dachte jetzt, du willst mich ins Schloss einladen. :D Die Schloßstraße ist zu weit weg. Und hat mit dem hier angesprochenen nix zu tun. ^^


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

04.01.2023 um 22:04
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und hat mit dem hier angesprochenen nix zu tun. ^^
Ja wieso das denn nicht? Dann frag mal die Verwirrten, wie man Schloßstrasse schreibt ;)
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich dachte jetzt, du willst mich ins Schloss einladen.
Ja, ich seh schon. Darauf läuft es am Ende hinauß.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

04.01.2023 um 22:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Dann frag mal die Verwirrten, wie man Schloßstrasse schreibt ;)
Das kommt ganz drauf an, um welche es geht. :)


melden

Rechtschreibung im Internet

04.01.2023 um 22:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Rechtschreibung ist überbewertet. Die DUDEN sind unser Unglück.
Es lebe der Rächtschreipunk!
Amen! :)

Ich denke auch, dass man die ganze Sache nicht allzu ernst nehmen muss - zmd. nicht in Onlineforen/auf Social Media ect. Solange niemand eine absolute Vollkatastrophe an Text verfasst, vielleicht sogar noch mutwillig, ist das doch schon in Ordnung. Jedem passieren doch mal Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler.

Zumal man jetzt wohl überlegt hat, wie man KI generierte Texte und von Menschen verfasste Texte unterscheidet, und man hat Rechtschreibfehler als "Beweis" für einen menschlich verfassten Text genommen. Wer weiß, vielleicht müssen wir in Zukunft nicht mehr auf Plagiate achten, sondern absichtlich Rechtschreibfehler in Texte einbauen, damit wir nicht als künstliche Intelligenz wahrgenommen werden :D


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

04.01.2023 um 22:21
Zitat von faelynfaelyn schrieb:und man hat Rechtschreibfehler als "Beweis" für einen menschlich verfassten Text genommen.
Wer die KI programmiert, muss dann aber verdammt gut Deutsch können. Weiß nicht, ob Deutsch-Lehrer auch so gute Informatiker sind ...


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

04.01.2023 um 22:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer die KI programmiert, muss dann aber verdammt gut Deutsch können. Weiß nicht, ob Deutsch-Lehrer auch so gute Informatiker sind ...
Nein. Also - ich bin jetzt kein KI Profi oder so - aber die KI zieht ja ihre Daten aus ganz vielen Quellen, und lernt dadurch ja auch. Microsoft Word hat ja zB. auch ein Rechtschreib- und Grammatikprogramm... Äh, du merkst, wirklich erklären kann ich das auch nicht :D aber mit Deutschlehrer und Informatikern hat der KI generierte Text am Ende, mein ich, nicht mehr viel zu tun.


melden

Rechtschreibung im Internet

05.01.2023 um 01:44
@faelyn
Das war gut! Ich denke die ganze Zeit genau das, konnte es aber so nicht formulieren THX


melden

Rechtschreibung im Internet

05.01.2023 um 03:03
Zitat von nairobinairobi schrieb am 31.12.2022:Weißt Du nicht, wann man das ß schreibt?
Zitat von wollferkelwollferkel schrieb:Nach einem kurzen Vokal (a, e, i, o, u, ä, ö, ü) steht in aller Regel „ss“ (wissen, gross, Gasse, Messer etc.)
gross musst du streichen, falls du wirklich groß meintest ;) - weil das laaang gesprochen wird :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Groß ist kein langer Vokal, daher muss hier das ß kommen. ....
was? groß wird doch aber lang gesprochen - hast du dich vertan? :)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kenne nur die Regel mit den lang- und kurzgesprochenen Vokalen vor dem Doppel-ss bzw. ß.
und die ist auch richtig.
Wenn man das ß falsch setzt oder durch ss ersetzt bekommen manche Worte direkt eine andere Bedeutung - z.B. Buße und Busse - weil die dann falsch ausgesprochen werden.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Muß ist zum Beispiel immer falsch.
Zitat von NemonNemon schrieb:Genau! Das muss Mus heißen ;)
sehr schöner Beispielsatz :D


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

05.01.2023 um 04:58
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:geschützte Leerzeichen ist
Abkürzungen mittendrin voneinander z.
B. durch einen Zeilenumbruch trennen, wer macht sowas? Wie kommt man überhaupt darauf, das trennen zu "wollen"?
Das ist doch schon rein optisch der totale Fehlschlag.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

05.01.2023 um 05:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:groß wird doch aber lang gesprochen
Was viele wahrscheinlich gar nicht wissen, weil es sie nicht betrifft, ist, das es Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche gibt. Und nicht wenige.

https://www.praxis-lrs.de/legasthenie.htm

Ich denke mal auch, dass nicht nur sie arge Probleme in unserer Gesellschaft haben, sondern auch ganz viele Ausländer. Unsere Begriffswelt ist sehr schwierig, wie dieses kleine Wort "groß" zeigt. Jemand, der z. B. eine G-Schwäche hat, wird vllt. wirklich "gross" schreiben, weil er "kross" denkt und spricht. Nur eine Annahme.

Dann kommt hinzu, dass mit der NDR so viele Begriffe, die vorher eindeutig waren, umgeändert wurden, wie man am Bsp. "Wischmop" sehen kann. Der soll ja eigentlich nach 1996 mit zwei p geschrieben werden - kurzer Vokal vorm p - im Internet vertreibt ihn eine sehr bekannte Firma aber immer noch mit einem.
Das kann man doch niemandem verübeln, wenn da etwas schiefläuft.

Für mein Verständnis würde ich sogar für das ß, wenn man es aus technischen Gründen als solches nicht schreiben kann, nur die fonetische Variante, nämlich sz - Strasze. Wie sieht das denn aus "Strasse" bevorzugen, wenn ich das mit doppel s lese, lese ich automatisch Strasse mit kurzen Vokal davor. Ich konnte mich noch nie an diese unsinnige Schreibweise gewöhnen.


4x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

05.01.2023 um 06:40
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Keine Ahnung, irgendwann falsch eingeprägt?
Diese ganze Reform hat mich lange verwirrt.
Man muss sich einmal richtig damit beschäftigen. Dann hat man es normalerweise schnell drin.
So neu ist die Reform auch nicht mehr...25 Jahre jetzt...


melden

Rechtschreibung im Internet

05.01.2023 um 08:03
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie sieht das denn aus "Strasse" bevorzugen, wenn ich das mit doppel s lese, lese ich automatisch Strasse mit kurzen Vokal davor. Ich konnte mich noch nie an diese unsinnige Schreibweise gewöhnen.
Wobei das glaube ich in der Schweiz die einzige vorkommende Variante ist. Alle Straßennamen auf den Schildern werden so geschrieben.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

05.01.2023 um 08:40
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Für mein Verständnis würde ich sogar für das ß, wenn man es aus technischen Gründen als solches nicht schreiben kann, nur die fonetische Variante, nämlich sz - Strasze. Wie sieht das denn aus "Strasse"
das "sz" fänd ich auch eine viel bessere und vor allem logischere Variante.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei das glaube ich in der Schweiz die einzige vorkommende Variante ist. Alle Straßennamen auf den Schildern werden so geschrieben.
worauf bezieht sich dein "das"? auf das "sz" oder auf die "Strasse"?


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

05.01.2023 um 08:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:worauf bezieht sich dein "das"? auf das "sz" oder auf die "Strasse"?
Auf die Strasse, wie man z.B. hier exemplarisch sehen kann:

Bahnhofstrasse ZuerichOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Rechtschreibung im Internet

05.01.2023 um 09:03
@martenot
aha.
Und sprechen die Schweizer das dann auch entsprechend kurz aus - oder genauso lang als würde das mit ß geschrieben sein?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

05.01.2023 um 09:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und sprechen die Schweizer
Die wissen zumindest, was damit gemeint ist.

Ein Fremder könnte auch Bahnhofs-Trasse lesen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

05.01.2023 um 09:13
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ein Fremder könnte auch Bahnhofs-Trasse lesen
sehr gute Idee :D
Hätten die Schweizer gleich so schreiben können, weil sie kein ß haben. Wäre viel richtiger und es würde nicht so falsch aussehen ;)
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die wissen zumindest, was damit gemeint ist.
das glaube ich gerne. Jedoch hätte mich echt mal so aus Neugier interessiert, wie sie es tatsächlich aussprechen :)


melden

Rechtschreibung im Internet

05.01.2023 um 09:17
Zitat von faelynfaelyn schrieb:Ich denke auch, dass man die ganze Sache nicht allzu ernst nehmen muss - zmd. nicht in Onlineforen/auf Social Media ect. Solange niemand eine absolute Vollkatastrophe an Text verfasst, vielleicht sogar noch mutwillig, ist das doch schon in Ordnung. Jedem passieren doch mal Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler.
Ich denke, man sollte da zwischen "es passiert mal ein Fehler" und "ich tippe mal dauf los und gucke mir nach dem Absenden an, was ich da überhaupt geschrieben habe".
Wenn ich mit dem Tablet schreibe, greift da auch das sehr eigenwillige Korrekturprogramm ein und verbessert Sachen, die es nicht verbessern soll.
Wenn mal was durchrutscht, sehe ich da auch kein Problem.
Aber ich hab die Vermutung, dass es dank Smartphone und der entsprechenden Autokorrektur gerade für die Generation Z oder wie die Typen heutzutage heißen, der Weg des geringsten Widerstandes ist, einfach irgendwas einzutippen und das Handy macht schon was draus.
Wenn mein 12 jähriger Sohn Whatsappnachrichten schickt, empfiehlt es sich, einen Spezialisten für Altgriechisch oder einen Ägyptologen zur Hand zu haben. Da wird wirklich in jeder Zeile Rechtschreibmüll abgeladen. "Här" statt "Herr", "wen" statt "wenn" und so weiter. Ich kann die Präziosen gar nicht aufzählen. Mittlerweile schreibe ich bei vorhandenen Rechtschreibfehlern nur noch "Ich kann das nicht verstehen, korrigier das und dann setze noch mal neu an"

Ich persönlich finde es extrem ignorant, wenn man einen Text verfasst, sei es nun hier, in anderen Foren oder einem Chat und versieht das ganze dann noch mit "wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten".
Es ist einem also egal, ob der Lesende verstehen kann, was man da schreibt.
Selbst im Chat achte ich auf Groß- und Kleinschreibung, weil ich finde, dass der Text dadurch angenehmer und einfacher zu lesen ist. Er wirkt strukturierter und nicht wie eine wall of text.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was viele wahrscheinlich gar nicht wissen, weil es sie nicht betrifft, ist, das es Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche gibt. Und nicht wenige.
Das finde ich auch ein interessantes Phänomen.
Ich bin insgesamt 16 Jahre zur Schule gegangen, wenn man Lehre und Technikerschule mitrechnet.
In den 16 Jahren habe ich keinen einzigen Mitschüler mit LRS oder Legasthenie gehabt und dank häufiger Umzüge meiner Eltern waren da auch ein paar Schulwechsel dabei. In der Grundschule hatte man so ne Art Generalidioten, der im Prinzip nur dumpf in die Gegend geguckt hat und ansonsten nichts außer sitzen konnte. War bei uns die Johanna und die ist dann irgendwann auf der Sonderschule verschwunden... (da war aber noch mehr im Argen)

Hat das nen Grund, dass die aufmal immer mehr werden? Gefühlt gab es davon damals nicht so viele, will sagen in meinem Umfeld sogar keine.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

05.01.2023 um 10:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer die KI programmiert, muss dann aber verdammt gut Deutsch können. Weiß nicht, ob Deutsch-Lehrer auch so gute Informatiker sind ...
Die Sprachmodelle für die KI stammen sogar von Computerlinguist*innen. Sprachinformatik. Mathematik und Deutsch in einem Studienfach. Spannende Sache...^^

Allerdings müssen deren Forks - Sprachmodell (Mensch) im Handlungsmodell (Maschine) - in die KI...sozusagen eingebaut werden oder wenn du es genauer wissen willst, gemäß der Devise divide and conquer als paralleler submerge joinen (Unterroutine, die die Ausgabe weiterleitet) und dafür brauchste dann eben wieder die KI-Expert*innen, die das Multithreading im Auge behalten.

Eine Hand wäscht die andere und zwei das Gesicht.


Anzeige

melden