Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

19.08.2023 um 13:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, das dürfte keine Rolle spielen wo jemand her kommt, sondern man muss sich an das Hochdeutsche orientieren.
Wenn, dann sollte man sich an dem Hochdeutschen orientieren. Was aber in diesem Fall schwierig ist, gibt es diesen Begriff lediglich im süddeutschen sowie österreichischen Bereich.
Und wer es im jeweiligen Bundesland nicht weiß wie es richtig ausgesprochen wird, naja, dann kann man es natürlich nicht ändern.
Ich befürchte, nirgendwo ist eine einheitliche und damit richtige Ausspracheregelung festgelegt.
Jedoch denke ich, die Meisten werden schon wissen, dass es nicht "juten Tach" heißt und auch die meisten Bayern werden sicherlich wissen, dass es die "Maß" ist? ;)
Der Duden spricht von die Maß, wohingegen die Süddeutsche die Schreibweise die Mass verwendet, wie ich meine beobachtet zu haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

19.08.2023 um 13:37
Zitat von emzemz schrieb:Wenn, dann sollte man sich an dem Hochdeutschen orientieren
richtig, danke :) - bin halt auch nicht perfekt ;)
Zitat von emzemz schrieb:Was aber in diesem Fall schwierig ist, gibt es diesen Begriff lediglich im süddeutschen sowie österreichischen Bereich
okay, wenn das so ist, dass "die Maß" sozusagen ein spezielles Wort für vereinzelte Landstriche ist, dann müssten sich diese Landstriche evtl. darauf einigen, wie es richtig ausgesprochen wird? :)
Zitat von emzemz schrieb:Ich befürchte, nirgendwo ist eine einheitliche und damit richtige Ausspracheregelung festgelegt.
naja, da kann man sich dann streiten ob das gut ist oder nicht, wenn jeder schreibt wie es ihm einkommt :)
Zitat von emzemz schrieb:Der Duden spricht von die Maß
na dann würde ich DAS als das "Maß der Dinge" für richtig befinden (schönes Wortspiel ;) )
Zitat von emzemz schrieb:wohingegen die Süddeutsche die Schreibweise die Mass verwendet
Zeitungen schreiben neuerdings auch nicht immer richtig. Hatte ich schon des öfteren festgestellt, z.B. dass die auch gerne mal "wie" und "als" verwechseln, vermutlich weil es so viele Menschen im täglichen Leben falsch anwenden.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

19.08.2023 um 13:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, wenn das so ist, dass "die Maß" sozusagen ein spezielles Wort für vereinzelte Landstriche ist, dann müssten sich diese Landstriche evtl. darauf einigen, wie es richtig ausgesprochen wird? :)
Unbedingt, sie müssten sich auf einen Einheitsdialekt einigen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na dann würde ich DAS als das "Maß der Dinge" für richtig befinden (schönes Wortspiel ;) )
Beim Duden dürften mehrheitlich Preißn tätig sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zeitungen schreiben neuerdings auch nicht immer richtig. Hatte ich schon des öfteren festgestellt, z.B. dass die auch gerne mal "wie" und "als" verwechseln, vermutlich weil es so viele Menschen im täglichen Leben falsch anwenden.
Es geht nicht um einen Fehler, sondern eine bairische Abweichung vom preißischen Duden.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

19.08.2023 um 13:49
Zitat von emzemz schrieb:Beim Duden dürften mehrheitlich Preißn tätig sein.
bist du da sicher?
Mir ists egal, wer da mitwirkt, Hauptsache allgemeingültige Regelungen, damit nicht jeder seine eigene Rechtschreibung anwendet ;)
Zitat von emzemz schrieb:Es geht nicht um einen Fehler, sondern eine bairische Abweichung vom preißischen Duden.
jetzt muss ich dich aber auch mal korrigieren (bitte umgedreht auch weiterhin, falls ich wieder Fehler habe): müsste es nicht "bayrische" heißen?
Oder hat das "i" mit dem Dialekt zu tun, so wie bei deinem "preißisch"? :)


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

19.08.2023 um 13:57
Zitat von emzemz schrieb:Der Duden spricht von die Maß, wohingegen die Süddeutsche die Schreibweise die Mass verwendet
dazu fällt mir jetzt gerade ein:
"die Maß" ist sicherlich von "Maßeinheit" oder "das Maß aller Dinge" abgeleitet, während die Süddeutsche "die Mass" vielleicht von "Masse" ableitet (eine Masse Bier trinken)? :D

Tja, so unterschiedlich kann vermutlich der Blickwinkel und somit die Rechtschreibung definiert sein ;)


melden

Rechtschreibung im Internet

19.08.2023 um 14:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber nicht immer.
Hässlich, genüsslich, Schlösser

Maus, Mäuse, weise, Wiese.
Sieh da, sieh da. Das Netz irrt also. ;)

In dem Fall gilt wohl auch für Um- und Zwielaute dasselbe wie für Vokale.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... also das "muß" und "daß" meine ich, dann widerstrebt es direkt meinen Augen ;) - weil es mir so unlogisch erscheint.
Eher einfach nur ungewohnt, denn logisch ist es durchaus.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

19.08.2023 um 15:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:denn logisch ist es durchaus.
du findest es also logisch, dass man "muß" und "daß" dann quasi lang spricht? Denn das "ß" steht ja für lang-gesprochene Vokale/Worte.

Ich weiß, früher war das anders bzw stand es da tatsächlich für kurz-Gesprochenes und diese Zeit hatte ich auch noch miterlebt.
Jedoch ist mir die neuere Regel jetzt so einleuchtend und auch "in Fleisch und Blut über gegangen", dass ich mich frage, wieso ich das von früher mal gut und richtig finden konnte ;)


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

19.08.2023 um 15:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du findest es also logisch, dass man "muß" und "daß" dann quasi lang spricht? Denn das "ß" steht ja für lang-gesprochene Vokale/Worte.
Mann spricht "muss" und "dass" ja nicht lang. Man schreibt es auch nicht mit ß.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

19.08.2023 um 15:14
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Man spricht "muss" und "dass" ja nicht lang.
ja eben, das meinte ich ja.
Wenn man es jedoch - wie so manche immer noch - mit "ß" schreibt, dann ist es ja Ausdruck davon, dass es angeblich lang gesprochen wird (weil ja das ß für lang steht)

Aber ich weiß schon was du meinst, diejenigen die es nach der heutigen Regel falsch schreiben, sprechen es trotzdem nicht lang aus, aber es fühlt sich für mich eben deswegen - wegen dieser Diskrepanz - so dermaßen falsch an ("Augenkrebs"... ;) )


melden

Rechtschreibung im Internet

19.08.2023 um 15:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt muss ich dich aber auch mal korrigieren (bitte umgedreht auch weiterhin, falls ich wieder Fehler habe): müsste es nicht "bayrische" heißen?
Nein.
Wenn du meinst, du musst mich korrigieren, dann tue es.
Ich bleibe aber in dem Zusammenhang dennoch bei bairisch.


melden

Rechtschreibung im Internet

19.08.2023 um 20:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du findest es also logisch, dass man "muß" und "daß" dann quasi lang spricht?
Nein. "muss" und "dass" werden kurz gesprochen, Daher ist ja auch das doppelte "ss" logisch.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

19.08.2023 um 22:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein. "muss" und "dass" werden kurz gesprochen, Daher ist ja auch das doppelte "ss" logisch.
da sind wir uns ja also doch einig :)

Dann war deine Antwort hierauf:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... also das "muß" und "daß" meine ich, ... weil es mir so unlogisch erscheint.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eher einfach nur ungewohnt, denn logisch ist es durchaus.
... für mich missverständlich bzw. dachte ich, du hattest dein "logisch" auf "muß" usw. bezogen. Aber nun ist es ja geklärt.


melden

Rechtschreibung im Internet

19.08.2023 um 22:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und bei den "neuen" Regeln (sind ja auch schon ein paar Jahre alt)
Ja - mehr als 25 Jahre.

Ich bin sehr froh, dass meine Kinder es gleich so gelernt haben und sich nicht schon plötzlich in der Grundschule umstellen mussten.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

20.08.2023 um 04:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß, früher war das anders bzw stand es da tatsächlich für kurz-Gesprochenes und diese Zeit hatte ich auch noch miterlebt.
Jedoch ist mir die neuere Regel jetzt so einleuchtend und auch "in Fleisch und Blut über gegangen", dass ich mich frage, wieso ich das von früher mal gut und richtig finden konnte
Na weil es so gelehrt wurde. Ich finde das heute auch unlogisch, ,,daß" ,,dass" mit einem ß geschrieben wurde trotz kurzem Vokal, kann mir da nur als Grund die Benutzung des ß Vorbeugung vor Verwechslungen des s oder doppel-s vorstellen, was evtl. in der Schule als Fehler angerechnet wurde.

Warum es trotzdem, wie ich schon mal schrieb, Straßenschilder gibt, die mit dem Wort ,,...-Strasse" versehen sind, will mir immer noch nicht in den Kopf gehen. Kurzer Vokal und doppel S für das Wort Straße, das sieht so übel aus. Für mich ist das eher eine Wortkürzung von Strassperlen, so wie: ,,Eyyyyy, kieck ma, lauter kleene Strasse!"


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.08.2023 um 08:48
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum es trotzdem, wie ich schon mal schrieb, Straßenschilder gibt, die mit dem Wort ,,...-Strasse" versehen sind, will mir immer noch nicht in den Kopf gehen.
vor allem weil es ja auch früher nie SO geschrieben worden war.
Mir ist auch unbegreiflich, dass Behörden, die für die Beschliderung zuständig sind, sich solch einen Fehler erlauben können bzw. nicht über die neuen Regeln informiert sind und zudem es dann niemand zu bemerken scheint, damit es berichtigt werden kann?

Ich meine, dass Journalisten heutzutage Fehler produzieren, das ist langsam schon normal, aber bei Behörden?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Kurzer Vokal und doppel S für das Wort Straße, das sieht so übel aus
genau, tut richtig weh :D - und nicht nur bei Straße.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Für mich ist das eher eine Wortkürzung von Strassperlen, so wie: ,,Eyyyyy, kieck ma, lauter kleene Strasse!"
:D
Wenn das der Hintergrund wäre, dann wäre das ja sogar noch niedlich, aber da es einfach Behörden-Versagen ist, ist es etwas bedenklich ;)


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.08.2023 um 10:21
Ich meine mich zu erinnern, dass es am Beginn der Rechtschreibreform tatsächlich Bestrebungen gab, generell alles mit "ss" zu schreiben. Da würde ich das jetzt nicht unbedingt als Behördenversagen bezeichnen, sondern eher als übereilte Umsetzung einer noch nicht manifestierten Regelung.

Die Tage des "ß" dürften sowieso gezählt sein. Schaun wir uns mal die Schloßstraße in Berlin an. Die offizielle Schreibweise beinhaltet nach wie vor zweimal "ß", während die Homepage auf schlossstrasse.de lautet.

Übrigens, Strass, also der Name für die Gitzersteinchen, wurde noch nie mit "ß" geschrieben, weil der Erfinder kein Deutscher war.


4x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.08.2023 um 12:07
Zitat von emzemz schrieb:während die Homepage auf schlossstrasse.de lautet.
dafür gibts aber keine Entschuldigung in diesem Sinne ;) :
Zitat von emzemz schrieb:dass es am Beginn der Rechtschreibreform tatsächlich Bestrebungen gab, generell alles mit "ss" zu schreiben.
--------------------------------
Zitat von emzemz schrieb:Die Tage des "ß" dürften sowieso gezählt sein
das fürchte ich auch, schon alleine weil vielleicht später PC und Laptops kein ß mehr haben könnten.

Und was käme stattdessen?
Etwa, dass man dann Maße und Masse oder Buße und Busse verwechseln kann, wenn alles - auch die langen Vokale - mit ss geschrieben würde?
Zitat von emzemz schrieb:Strass, also der Name für die Gitzersteinchen, wurde noch nie mit "ß" geschrieben, weil der Erfinder kein Deutscher war.
aha, interessant.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.08.2023 um 12:16
Zitat von emzemz schrieb:Die Tage des "ß" dürften sowieso gezählt sein. Schaun wir uns mal die Schloßstraße in Berlin an. Die offizielle Schreibweise beinhaltet nach wie vor zweimal "ß", während die Homepage auf schlossstrasse.de lautet.
Es wurde vor nicht allzulanger Zeit zum kleinen ß das große ẞ eingeführt und durch die Normung gebracht, so daß ich hier am Android sitze und

ẞ und ß schreiben kann

Großartig was ??


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.08.2023 um 12:30
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Es wurde vor nicht allzulanger Zeit zum kleinen ß das große ẞ eingeführt
wer hat sich denn so was Überflüssiges ausgedacht :D
Als ob es ein Wort gäbe, was mit ß beginnt, tzzz
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:ẞ und ß schreiben kann

Großartig was ??
schön für das große ß das nun eine Daseinsberechtigung bekam, obwohl es niemand braucht :D


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.08.2023 um 12:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schön für das große ß das nun eine Daseinsberechtigung bekam, obwohl es niemand braucht :D
Es gibt die wichtige Funktion für Schilder.

HAUPTSTRAẞE

So wohl die Hauptargumentation


Anzeige

melden