Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

05.01.2023 um 12:49
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Hat das nen Grund, dass die aufmal immer mehr werden? Gefühlt gab es davon damals nicht so viele, will sagen in meinem Umfeld sogar keine.
Wahrscheinlich gilt auch hier die alte medizinisch/psychologische Weisheit:

Wer gesund ist, ist nur nicht gründlich untersucht worden.

Anzeige
melden

Rechtschreibung im Internet

05.01.2023 um 13:52
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Abkürzungen mittendrin voneinander z.
B. durch einen Zeilenumbruch trennen, wer macht sowas? Wie kommt man überhaupt darauf, das trennen zu "wollen"?
Das ist doch schon rein optisch der totale Fehlschlag.
Da geht's um den automatischen Zeilenumbruch und den macht der Computer.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dann kommt hinzu, dass mit der NDR so viele Begriffe, die vorher eindeutig waren, umgeändert wurden, wie man am Bsp. "Wischmop" sehen kann. Der soll ja eigentlich nach 1996 mit zwei p geschrieben werden - kurzer Vokal vorm p - im Internet vertreibt ihn eine sehr bekannte Firma aber immer noch mit einem.
Das kann man doch niemandem verübeln, wenn da etwas schiefläuft.
Wikipedia: Stoppschild

Das Stoppschild, auf dem aber nur STOP steht.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

05.01.2023 um 14:33
Um mal ganz allgemein auf den Thread zu antworten:

Ich werde nicht wütend, wenn ich Rechtschreib- oder Grammatikfehler im Text entdecke. Aber ja, ich habe auch den Drang diese Menschen basierend darauf mindestens als ignorant oder faul zu bezeichnen. Bis auf einige Ausnahmen (z.B. Legastheniker) kann ich nicht verstehen, wieso man beispielsweise die seit/seid-Regelung nicht beherrscht. Oft wird es sogar einfach umgedreht verwendet. "Ihr seit seid drei Jahren zusammen?" Die Das/Dass-Regelung geht in der "Komplexität" einen Schritt weiter, ist aber auch wirklich nicht schwer. Man muss sich wahrscheinlich maximal 5 Minuten damit beschäftigen und aktiv an sich arbeiten. Aber da liegt wahrscheinlich der Kern des Problems: Viele Menschen interessieren sich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr dafür, sich persönlich oder fachlich aktiv weiterzuentwickeln. Sie stehen mehr oder weniger auf der Stelle. Rechtschreibung/Grammatik ist da dann mit eingeschlossen. Und als Mensch, welcher eine Entwicklung über das Leben hinweg nicht nur passiv mitnimmt sondern aktiv etwas dafür tut, muss das so akzeptieren. Man kann nicht die eigenen Maßstäbe bei anderen ansetzen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

05.01.2023 um 15:09
Zitat von emzemz schrieb:Da geht's um den automatischen Zeilenumbruch und den macht der Computer.
Jetzt ... Ich hab das gerade mal getestet, und zwar mit dieser Schreibweise "z.B." - da zieht der ZU das Ding nach unten, aber nicht bei der Schreibweise "z. B.", da trennt der autom. ZU hinter dem Punkt vom z.

Das ist mir nieeeeee aufgefallen :D


melden

Rechtschreibung im Internet

05.01.2023 um 15:11
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Abkürzungen mittendrin voneinander z.
B. durch einen Zeilenumbruch trennen, wer macht sowas?
Ich nicht. Das ist eine optische Katastrophe.


melden

Rechtschreibung im Internet

06.01.2023 um 00:42
Zitat von nuuknuuk schrieb:Ihr seit seid drei Jahren zusammen
Das tut wirklich in den Augen weh :D
Aber stimmt schon, das verwechseln viele Leute. Und die Autokorrektur schlägt da eben auch nicht an.
Genauso wie viel "wieder" und "wider" falsch verwenden.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

06.01.2023 um 05:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und die Autokorrektur
Ich habe auf meinem Handy die Autokorrektur aus.
Aber ist es nicht so, dass man sie vervollständigen kann, wenn ein Wort fehlt? Ich nehme mich da gar nicht heraus, ich sende auch oft viel zu schnell einen Kommi ab und ärgere mich dann, wenn ich ein Fehlerchen finde. Aber was soll's, wir sind doch alle nur Menschen.

Z. B. das mit dem dass passiert mir auch manchmal und dann lese ich, dass ich das dass nur mit einem s geschrieben habe, obwohl ich ganz genau wusste, dass ich das dass auf jeden Fall so schreiben wollte. Passiert trotzdem, dass das dass dann als das kommt. Na und?


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

06.01.2023 um 05:57
@Do-X

Liest Du Deinen Text nicht nochmal durch, bevor Du ihn abschickst?

Also bei überdimensionierten Textwänden wird es Zeit kosten und Mühe, die eigenen Ergüsse Korrektur zu lesen, aber ich finde, es lohnt;
geht es eben dabei auch nicht nur um Rechtschreibung, sondern ermöglicht auch Änderungen des Textes.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

06.01.2023 um 06:10
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Liest Du Deinen Text nicht nochmal durch, bevor Du ihn abschickst?
Doch, und trotzdem passiert es mir hier, dass ich oft den Fehler in der vorgegebenen Korrekturzeit nicht wahrnehme und ihn beheben kann.
Hier hat man zwar die Möglichkeit in der "Vorschau" nochmal nachzulesen, aber leider nicht nachzuarbeiten. Das kann ich nur hier, und die Tastatur kommt mir oft in die Quere und manchmal ist mein Finger zu schnell auf Absenden und und und ...

Es wäre einfach optimaler, wenn es in der "Vorschau" eine Korrektur-Option gäbe.

Und ich möchte damit auch nur sagen, dass ICH da keinen Unwille von irgendjemandem erkenne, dass er/sie/div sich keine Mühe gibt oder nachlässig ist oder gar respektlos, eine - für mich anmaßende Unterstellung und Erwartungshaltung in einer simplen Community. Es passiert eben! Kein Mensch ist vollkommen.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

06.01.2023 um 06:27
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und ich möchte damit auch nur sagen, dass ICH da keinen Unwille von irgendjemandem erkenne, dass er/sie/div sich keine Mühe gibt oder nachlässig ist oder gar respektlos, eine - für mich anmaßende Unterstellung und Erwartungshaltung in einer simplen Community. Es passiert eben! Kein Mensch ist vollkommen.
Also, ich gehe davon aus, dass, wer schreibt, auch gelesen werden möchte; vielleicht nicht zwingend von allen, aber doch von einigen.

Wer konsequent und aus reiner Gleichgültigkeit auf zum schnellen Textverständnis wesentliche Satzzeichen verzichtet und es schafft, in nur einem Satz mehrere Böcke unterzubringen, muss dann damit rechnen, überlesen zu werden.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

06.01.2023 um 06:35
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:muss dann damit rechnen, überlesen zu werden.
...
was kein Weltuntergang für denjenigen darstellen sollte! Wie gesagt, ich unterstelle hier auch niemandem pure Gleichgültigkeit. Was jemanden interessiert, liest derjenige auf jeden Fall auch mit Fehlerchen.


melden

Rechtschreibung im Internet

06.01.2023 um 09:12
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber ist es nicht so, dass man sie vervollständigen kann, wenn ein Wort fehlt?
Auf dem PC bei der Rechtschreibkorrektur geht das fix. Aber hier auf dem Handy hab ich das noch nie versucht. Aber ich weiß, dass das Handy Worte lernt, wenn man sie in einem gewissen Zeitraum öfter schreibt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Z. B. das mit dem dass passiert mir auch manchmal und dann lese ich, dass ich das dass nur mit einem s geschrieben habe, obwohl ich ganz genau wusste, dass ich das dass auf jeden Fall so schreiben wollte
Naja, das sind dann Flüchtigkeitsfehler, so was kommt vor. Passiert jedem mal. Aber wie du dann am Ende schreibst: Na und? Ist doch net schlimm.


melden

Rechtschreibung im Internet

06.01.2023 um 11:36
Zitat von Do-XDo-X schrieb:dass ich oft den Fehler in der vorgegebenen Korrekturzeit nicht wahrnehme und ihn beheben kann.
Das passiert mir auch hin und wieder. Ärgere mich dann immer.
Bei anderen stört es mich kaum. Nur wenn jemand Satzanfänge permanent klein schreibt. Früher war ich da extrem pingelig und fand es sehr anstrengend Sätze mir etlichen Fehlern zu lesen. Man wird wohl mit dem Alter gelassener. ^^

Was mir ständig passiert; ich tippe zu schnell und da kommt es dann vor dass ich so simple Worte wie "wieder" in "weider" umwandle. Ich vertausche dann die Buchstaben.

Aber hier hat man ja immerhin noch die Möglichkeit etwas zu ändern, bei den PN's geht es nicht und man sieht nach dem abschicken erst, was für ein kaudawelsch man geschrieben hat. :D


melden

Rechtschreibung im Internet

06.01.2023 um 12:40
Manchmal ist auch einfach der Wurm drin und man liest beim Durchlesen eher das, was man meint, als das, was da steht.
Ich werde nie vergessen, wie ich mal einen Absatz mit "Am Tage des fünften Mittags" begonnen habe.
Diese Formulierung hat mindestens fünf Korrekturlesungen meinerseits überstanden, auch meine Agentin hat es nicht bemerkt.
Erst meiner Lektorin ist es dann SEHR viel später aufgefallen. :)


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

06.01.2023 um 17:36
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Manchmal ist auch einfach der Wurm drin und man liest beim Durchlesen eher das, was man meint, als das, was da steht.
Ich werde nie vergessen, wie ich mal einen Absatz mit "Am Tage des fünften Mittags" begonnen habe.
Diese Formulierung hat mindestens fünf Korrekturlesungen meinerseits überstanden, auch meine Agentin hat es nicht bemerkt.
Erst meiner Lektorin ist es dann SEHR viel später aufgefallen. :)
Solche Fehler sind aber doch völlig menschlich...und in dem Fall sogar lustig. Gefällt mir.

Anderes Beispiel:
Mein Arbeitskollege beginnt jede seiner E-Mails mit

Hallo, NAME,

Hallo, Frau Blub,

Hallo, nuuk,


Das ist mittlerweile ein Running-Gag unter meinen Kollegen. Diese durch das Komma erzwungene Pause beim Lesen dieser Mails macht mich verrückt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

06.01.2023 um 18:29
Ich habe Jahrzehnte meines Lebens damit verbracht, eigene und fremde Texte zu korrigieren. Irgendwann fängt das Hirn an, Fehler beim Lesen automatisch zu korrigieren. Dann überliest man die Fehler. Inzwischen kann ich sogar Texte von LegasthenikerInnen oder Menschen, die Deutsch als Zusatzsprache gelernt haben, sinngemäss entschlüsseln. Das Hirn füllt Lücken - allerdings nicht immer sinnvoll.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

06.01.2023 um 20:09
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich denke, man sollte da zwischen "es passiert mal ein Fehler" und "ich tippe mal dauf los und gucke mir nach dem Absenden an, was ich da überhaupt geschrieben habe".
Da hast du natürlich Recht mit.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Aber ich hab die Vermutung, dass es dank Smartphone und der entsprechenden Autokorrektur gerade für die Generation Z oder wie die Typen heutzutage heißen, der Weg des geringsten Widerstandes ist, einfach irgendwas einzutippen und das Handy macht schon was draus.
Da muss ich aber kurz Partei für "meine" Generation ergreifen (die Generation meint Menschen, die zwischen 1995 und 2010 geboren sind - also Erwachsene und Teenies. aber gut): Das ist bei allen Generationsvertretern so - über's Smartphone wird halt idR schnell getippst.

Rechtschreibterroristen gibt's in jeder Alterklasse...
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wenn mein 12 jähriger Sohn Whatsappnachrichten schickt, empfiehlt es sich, einen Spezialisten für Altgriechisch oder einen Ägyptologen zur Hand zu haben.
Dein Sohn wäre dann übrigens schon Gen Alpha :D und ja, natürlich ändern sich die Welt und die Prioritäten. Obwohl zB Allgemeinwissen vor einigen Jahren noch super wichtig war, ist es das heute Dank des Zugriffs auf Internet einfach nicht mehr. Man kann ja alles Mögliche Mal eben googlen. Ob das gut oder schlecht ist, sei jetzt Mal dahingestellt.

Oh und back to Topic: ich finde übrigens, dass die Generationen "vor mir" viel unverständlicher über's Smartphone schreiben. Komische Sätze, unangemessene Emojis - und wenn dann noch ein "LG xy" am Ende ihrer Whatsapp-Nachrichten steht, gehen mir viele Fragen durch den Kopf...


melden

Rechtschreibung im Internet

06.01.2023 um 20:12
Zitat von nuuknuuk schrieb:Mein Arbeitskollege beginnt jede seiner E-Mails mit

Hallo, NAME,

Hallo, Frau Blub,

Hallo, nuuk,


Das ist mittlerweile ein Running-Gag unter meinen Kollegen. Diese durch das Komma erzwungene Pause beim Lesen dieser Mails macht mich verrückt.
Ist mir erst aufgefallen, als du das Komma erwähnt hast, dass man da eine Pause einlegt. Schon etwas seltsam. Aber immerhin kommt noch was hinter der Begrüßung, ich hab einen Kollegen, der (zumindest intern) immer nur „Hallo“ schreibt, ohne Komma, Name etc. Irgendwie auch bisschen … meh. Find ich.

Hallo

darf ich dich um Hilfe bitten bei …



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

06.01.2023 um 20:26
Satzzeichen können Leben retten!

Komm, wir essen Opa.

Komm, wir essen, Opa.


melden

Rechtschreibung im Internet

18.08.2023 um 20:03
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich schreibe wieder überall ß weil mir die "ss" Regeln zu viel sind und ich bin nichtmal 40. Schlimm oder ;-)
warum ist dir diese Regel zu viel?

Es ist doch mit dem "ss" ziemlich einfach :) :
Wenn ein Wort kurz gesprochen wird, wie z.B. Fluss, kommt "ss".
Wird ein Wort lang gesprochen, z.B. das Maß, dann das "ß".

Oder mal ein anderes Beispiel bei 2 Wörtern, die ähnlich klingen, aber sich eben nur durch langes oder kurzes Sprechen unterscheiden:

Buße (= Umkehr)
Busse (= Fahrzeug)


Anzeige

6x zitiertmelden