Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.490 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

12.09.2023 um 23:45
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Auch diese anscheinand/scheinbar-Sache lese ich wirklich nur im Internet.
Das ist das zweite Mal, dass ich das im Internet lese, aber ich habe das
wirklich noch nie real gehört. Das juckt wirklich keinen.
Immerhin hat es zu einem Artikel im Spiegel gereicht.
https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-scheinbar-anscheinend-a-315125.html

Anzeige
melden

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 00:35
Nur muss ich sagen, dass für mich das Wort "anscheinend" eher etwas Trügerisches hat, denn der Anschein trügt ja bekanntlich. Währenddessen wird das Wort "scheinbar" vielfach harmlos verwendet, wenn man es nicht so genau weiß.

In der Schweiz wird fast immer das kürzere "scheinbar" verwendet und mundartlich noch mehr verkürzt zu "schiens".

Da die Sprache lebt, müsste man das auch im Duden berücksichtigen. So fest sind die Bedeutungen nicht.
https://de.m.wiktionary.org/wiki/scheinbar


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 00:42
@Laura_Maelle

anscheinend, scheinbar, es scheint so, ist doch wurscht, man könnte auch schreiben, es hat den Anschein, oder augenscheinlich, what ever.

Wenn man das vermeiden möchte, dann gibt es auch dafür Möglichkeiten:

Es könnte sein, vielleicht ist es, möglicherweise ...

Vermutlich gibt es sogar noch mehr Möglichkeiten, eventuell!


melden

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 00:51
@Tanne
Ich verwende gerne Synonyme, um Wiederholungen in einem Text zu vermeiden.

Ich erkenne im Begriff "scheinbar" auch keinen spezifisch trügerischen Wortbestandteil.

schein - bar
sicht - bar
erkenn -bar

an - scheinend
an - sichtig
an - erkennend

Also das bringt mich zu keiner konsequenten Inhaltslogik aus den Wortbestandteilen heraus.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 00:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nur muss ich sagen, dass für mich das Wort "anscheinend" eher etwas Trügerisches hat, denn der Anschein trügt ja bekanntlich. Währenddessen wird das Wort "scheinbar" vielfach harmlos verwendet, wenn man es nicht so genau weiß.
Nur haben die beiden Begriffe aber genau die gegenteilige Bedeutung, wie du es ausgeführt hast.


melden

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 00:53
@emz
Nein, so eindeutig festgelegt ist das nicht, siehe meinen Link:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Da die Sprache lebt, müsste man das auch im Duden berücksichtigen. So fest sind die Bedeutungen nicht.
https://de.m.wiktionary.org/wiki/scheinbar



melden

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 01:01
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Also das bringt mich zu keiner konsequenten Inhaltslogik aus den Wortbestandteilen heraus.
Also, es macht sprachlich und inhaltlich keinen Unterschied, ob du nun aussagst:

scheinbar - anscheinend

aber, bei ->

sichtbar - ansichtig <- liegen zwei verschiedene Gegebenheiten vor, nämlich:

Es ist sichtbar, dass man lügt.

Oder: Es ist ansichtig welche eigene Schlussfolgerung man daraus zieht.

erkennbar - anerkennend

Es ist erkennbar, dass man lügt.

Es ist anerkennend, wenn man ehrlich ist.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 01:03
Zitat von TanneTanne schrieb:Also, es macht sprachlich und inhaltlich keinen Unterschied, ob du nun aussagst:

scheinbar - anscheinend
Für mich sind es Synonyme, ein weiteres wäre "offenbar".


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 01:09
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Für mich sind es Synonyme, ein weiteres wäre "offenbar".
Ja, aber der Kontext offenbart das tatsächlich Gemeinte.

Offenbar, könnte es sein, dass womöglich, die deutsche Sprache eine anscheinend schwierige Sprache ist.
Möglicherweise, hat es auch nur den Anschein, als ob manche Rechtschreibung kurios erscheint.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 01:10
Zitat von TanneTanne schrieb:Ja, aber der Kontext offenbart das tatsächlich Gemeinte.
Ja, sehe ich auch so.


melden

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 02:00
Im Duden wird übrigens eingeräumt, dass
"scheinbar" in der adverbialen (also nicht adjektivischen) Anwendung dem "anscheinend" gleichkommt:

https://www.duden.de/rechtschreibung/scheinbar_anscheinend


melden

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 03:03
@emz
In den meisten Fällen, in denen scheinbar gebraucht wird, ist in Wirklichkeit anscheinend gemeint. Die beiden Wörter sind keinesfalls gleichbedeutend.

"Anscheinend" drückt die Vermutung aus, dass etwas so ist, wie es zu sein scheint: Anscheinend ist der Kollege krank, anscheinend hat keiner zugehört, anscheinend hat der Chef mal wieder schlechte Laune.


"Scheinbar" hingegen sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, nicht aber tatsächlich so ist: Scheinbar interessierte er sich mehr für die Nachrichten (in Wahrheit wollte er bloß seine Ruhe haben); scheinbar war der Riese kleiner als der Zwerg (weil der Zwerg ganz weit vorne stand und der Riese ganz weit hinten); scheinbar endlos zieht sich die Wüste.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-scheinbar-anscheinend-a-315125.html

Da komme ich nicht hinterher, denn:

Ob ich jetzt sage -> Scheinbar ist mein Arbeitskollege krank.
Oder sage -> Anscheinend ist mein Arbeitskollege krank.

Es bleibt derselbe Kontext.
Und beides ist korrekt formuliert.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 04:04
Zitat von emzemz schrieb:Wem oder was widerstrebt das denn deinem ästhetischen Empfinden nach? :troll:
Die Frage klingt komisch. Müsstest du nicht fragen:

"Wer" oder was widerstrebt (dass "das" muss weg!) denn ,,deinem" ästhetischen Empfinden?

Na "öfters".


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 08:22
Was haltet Ihr von „wollen würde“ statt „wollte“ ?

Beispiel:

Wenn Opa Heinrich einen neuen Rasenmäher wollen würde, dann könnte er sich den kaufen.

Wenn Opa Heinrich einen neuen Rasenmäher wollte, könnte er sich den kaufen.

Die erste Version hört sich für mich falsch an,
ist aber wohl auch möglich.


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 08:47
Zitat von emzemz schrieb:Wem oder was widerstrebt das denn ,,deinem" ästhetischen Empfinden nach?
klingt für mich richtig.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Frage klingt komisch. Müsstest du nicht fragen:

"Wer" oder was widerstrebt ...denn ,,deinem" ästhetischen Empfinden?
das "wer" empfinde ich als falsch. Es geht ja darum "wem etwas widerstrebt" und nicht "wer etwas widerstrebt" :)
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Was haltet Ihr von „wollen würde“ statt „wollte“ ?
sehr viel. Weil "wollte" mit der Vergangenheit verwechselt werden könnte.


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 08:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehr viel. Weil "wollte" mit der Vergangenheit verwechselt werden könnte.
In der Vergangenheitsform schriebe man dann doch:

Wenn Onkel Heinrich einen neuen Rasenmäher hätte haben wollen, hätte er sich den kaufen können.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 09:03
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:In der Vergangenheitsform schriebe man dann doch:

Wenn Onkel Heinrich einen neuen Rasenmäher hätte haben wollen, hätte er sich den kaufen können.
in diesem speziellen Fall ist das so natürlich richtig und eindeutig.

Jedoch gibt es doch sicherlich auch Fälle, wo jemand ein "wollte" in einem anderen Zusammenhang benutzt und meint die Vergangenheit.

Mal ein Beispiel: "Opa wollte dies und jenes machen, kam aber leider nicht dazu".


melden

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 09:11
Zitat von TanneTanne schrieb:Da komme ich nicht hinterher
Der Duden hilft:
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/anscheinend-oder-scheinbar

Es sind halt unterschiedliche Bedeutungen.

Aber Du bist ja nicht der Einzige, der es umgangssprachlich synonym verwendet.
Die Unterscheidung zwischen den beiden Wörtern ist aber relativ jung, ihre Bedeutungen wurden erst im 18. Jahrhundert gegeneinander abgegrenzt. So wird in der Alltagssprache weiterhin scheinbar als Adverb im Sinne von anscheinend verwendet.
Quelle: siehe oben


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 10:16
Zitat von TanneTanne schrieb:Da komme ich nicht hinterher, denn:

Ob ich jetzt sage -> Scheinbar ist mein Arbeitskollege krank.
Oder sage -> Anscheinend ist mein Arbeitskollege krank.

Es bleibt derselbe Kontext.
Und beides ist korrekt formuliert.
Wenn man es nur darauf reduziert, dass der Kollege nicht anwesend ist, dann ja.
Deshalb möchte ich die Aussagen ausführlicher darstellen.

Anscheinend ist mein Arbeitskollege krank.
Er ist nicht anwesend, hat aber keinen Urlaub, ist nicht verreist und immer zuverlässig, dann hat das für mich den Anschein, dass er krank ist.

Scheinbar ist mein Arbeitskollege krank.
Setze ein "nur" an den Satzanfang, dann wird es deutlicher. Er ist nicht anwesend, hat sich krankgemeldet, aber ich weiß, gestern war er feiern. Er ist also nicht wirklich krank sondern nur scheinbar.

Sicher gibt es bessere Beispiele, die das deutlicher machen. Und wenn mir eines unterkommt, stelle ich es ein.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

13.09.2023 um 10:26
Zitat von emzemz schrieb:Setze ein "nur" an den Satzanfang, dann wird es deutlicher.
Dann musst Du das "nur" aber auch vor "anscheinend" setzen. Ergebnis = gleiche Aussage.


Anzeige

1x zitiertmelden