Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

27.02.2020 um 12:38
...überhaupt... meine Frage mal an alle, weiblich wie männlich: Wie ist das mit homosexuellen Männern? Sind das "echte Männer" in euren Augen?

Oder sind lesbische Frauen "echte Frauen" ?

Da bin ich mal gespannt...


3x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

27.02.2020 um 13:10
@moric
Für mich persönlich spielt eine sexuelle orientierung in der frage "echte(r) mann/frau" nun absolut keine rolle. Auch die hier genannten freizeitaktivitäten oder die berufswahl, die einen mann angeblich als mann disqualifiziert oder aber als besonders männlich wirken läßt, sind bei mir irgendwie völlig banane. Spielt doch keine rolle.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

27.02.2020 um 16:05
@moric
Mach dir nix draus. Ich empfinde professionelle Tänzer jetzt zwar auch nicht als den Inbegriff von Männlichkeit (mag oftmals an den engen Klamotten liegen), den Fußballfan mit Bier in der Hand, der rumflennt, weil sein Verein gerade abgestiegen ist, jedoch auch nicht.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

27.02.2020 um 16:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Auch die hier genannten freizeitaktivitäten oder die berufswahl, die einen mann angeblich als mann disqualifiziert oder aber als besonders männlich wirken läßt, sind bei mir irgendwie völlig banane. Spielt doch keine rolle.
Sehe ich genau so... ist doch völlig schnuppe, wer sich wo als echt oder nicht echt fühlt... oder was der eine für männlich empfindet oder der andere nicht... ich kann mit dem Kram nix anfangen. Man ist wie man ist und punkt... wem das eine oder das andere nicht gefällt, braucht ja nicht hinzusehen, gibt ja nun genug Menschen auf dem blauen Planeten. Da sollte für jeden was dabei sein.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich empfinde professionelle Tänzer jetzt zwar auch nicht als den Inbegriff von Männlichkeit (mag oftmals an den engen Klamotten liegen), den Fußballfan mit Bier in der Hand, der rumflennt, weil sein Verein gerade abgestiegen ist, jedoch auch nicht.
Jawohl, ich mach mir da nicht so viel draus... beim Paartanz hört man so etwas ja eigentlich nicht... ich war aber bei meiner jüngeren Tochter (22 Jahre alt) auf den dt. Meisterschaften im Gardetanz... und da sind eben auch Männer mit dabei in der Truppe... und da habe ich aus dem (männlichen) Publikum so Bermerkungen in diese Richtung gehört. Na ja, war irgendwie scheiße, aber ich hör dann auch weg. Nur so im Nachhinein... bescheuert ist das. Vor allem, weil einer der Tänzer der Freund meiner Tochter ist... lol.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

27.02.2020 um 18:00
Zitat von moricmoric schrieb:Wie ist das mit homosexuellen Männern? Sind das "echte Männer" in euren Augen?

Oder sind lesbische Frauen "echte Frauen" ?
Da gibt es alle Facetten.

Es gibt sehr maskuline, extrem attraktive schwule Männer
und auch sehr feminine lesbische Frauen, die auch sehr stark auf Männer wirken.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

27.02.2020 um 19:36
"Den echten Mann" gibt es eben so wenig wie "die echte Frau". Dazu sind die Vorstellungen viel zu individuell ausgeprägt, was sicher auch immer mit Sozialisation, Zeitgeist und eigenem Bewusstsein zu tun hat. Daher wird diese Diskussion zwar interessant sein, aber zu keinem Ergebnis führen - ausser dem eben, dass wir alle unterschiedliche Vorstellungen davon haben. Das ist auch gut so. Dann gibt es keinen "Norm-Mann", den alle Frauen wollen (was 'n Gedrängel) und keinen, der übrig bleiben muss, weil er als "Ausschuss" gilt, weil nicht "Norm-Kompatibel".


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

28.02.2020 um 21:33
Ein ,,echter Mann'' ist
für mich jemand mit einem Wow- Effekt. Soll heißen, Rückgrat zu haben und nicht im letzten Moment trotz
vorherigen Rumprotzens einzuknicken. Größe zu zeigen, auch in unangenehmen Situationen.
Vom Optischen her ist für mich eine gepflegte Erscheinung mega wichtig ( klar, für wen nicht?)

Wenn er dann noch so ,,tickt" wie ich, d.h. mit mir Samstagabend in der Altstadt 5-30 Bier trinkt und Sonntags mit mir auf der Couch liegt und.......Wein trinkt....und dazu noch Fussballfan ist ⚽😊...

Aber am allerwichtigsten ist ein Mann, der nicht beweisen muss, dass er ein Mann in dem Sinne ist, sondern der seine
Emotionen zeigt und auch mal weint oder gar heult...und dies nach außen hin zeigt!


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

28.02.2020 um 21:48
Zitat von moricmoric schrieb:.überhaupt... meine Frage mal an alle, weiblich wie männlich: Wie ist das mit homosexuellen Männern? Sind das "echte Männer" in euren Augen?

Oder sind lesbische Frauen "echte Frauen" ?

Da bin ich mal gespannt...
Das macht keinen Unterschied, es kommt darauf an ob man echt und aufrichtig ist, und es kommt darauf an, dass man sich nicht verstellt.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es soll Frauen geben, die lieber mit ihrem Mann tanzen, statt zuzusehen, wie er sich an der Bar locker vom Hocker trinkt.
Ich kannte auch mal eine, die es bevorzugt, wenn ein Mann Kreative Hobbys hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke der Redebedarf beim Kennenlernen ist größer als der Tanzwunsch.
Dafür kann man ja aus der Disco oder aus der Bar auch erstmal rausgehen, dass soll ja in der warmen Jahreszeit auch schön sein.
Zitat von moricmoric schrieb:Tanzen ist weder männlich noch weiblich noch sonstwas... ist ein Sport wie jeder andere auch... heißt ja auch Tanzsport...
Ich dachte immer, Sportarten sind strikt nach geschlechtern getrennt. Ausserdem, wer braucht schon starke Männer wenn es eh nur ums Kuscheln und das andere geht.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

28.02.2020 um 22:07
Zitat von blackstar66blackstar66 schrieb:Emotionen zeigt und auch mal weint oder gar heult...und dies nach außen hin zeigt!
Das macht jeder Mann, wenn der Hund stirbt oder der Fußballverein verliert ;)
Wobei ich persönlich nur das mit dem Hund nachvollziehen kann.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

28.02.2020 um 22:26
Zitat von alibertalibert schrieb:Wobei ich persönlich nur das mit dem Hund nachvollziehen kann.
Dann bist du wahrscheinlich Bayern München- Fan🙄.....


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

28.02.2020 um 22:43
Zitat von blackstar66blackstar66 schrieb:Dann bist du wahrscheinlich Bayern München- Fan🙄.....
Nicht ganz, mich interessiert Fussball nicht die Bohne. Und wenn Bayern München spielt, halte ich grundsätzlich für die Gegenmannschaft, egal wer es ist ;)


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

28.02.2020 um 22:45
Zitat von alibertalibert schrieb:Und wenn Bayern München spielt, halte ich grundsätzlich für die Gegenmannschaft, egal wer es ist ;)
👍Schon gewonnen 😉!


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

28.02.2020 um 23:06
Zitat von moricmoric schrieb:...überhaupt... meine Frage mal an alle, weiblich wie männlich: Wie ist das mit homosexuellen Männern? Sind das "echte Männer" in euren Augen?

Oder sind lesbische Frauen "echte Frauen" ?
Ich mag die Formulierung "echter Mann" und "echte Frau" wirklich gar nicht ist mir gerade aufgefallen. Aber um die Frage aufzugreifen, das ist für mich vollkommen unabhängig von der sexuellen Orientierung. Ich wüsste nicht, warum beispielsweise ein homosexueller Mann zwangsläufig weniger männlich sein sollte als ein heterosexueller. Eben auch weil der Begriff "echter Mann" so unglaublich subjektiv und dehnbar ist.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.02.2020 um 08:40
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Vielen Davk im Voraus :engel:
So, 3 Tage später. :D Ich tue mich wirklich sehr schwer damit und bin auch noch nicht fertig, aber am wichtigsten scheint mir zunächst folgender Punkt:

Eine Fraue sollte zu ihrer Weiblichkeit stehen und sich nicht in irgendwelchen Emanzipationsfantasien verennen - das betrifft sowohl Äußerlichkeiten, als auch charakterliche Eigenschaften. Da scheint es nämlich flächendeckend, unter allen Feministinnen, irgendwie ein Verständnisproblem zu geben.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.02.2020 um 09:38
@Lexter
Vielen Dank für deine Antwort! Du bist ein Mann, nehme ich an? Deine Antwortet klingt in der Tat etwas abgerungen, aber es ist auch eine merkwürdige Frage, eigentlich.
Weiblichkeit ist natürlich ein sehr weiter Begriff, mit vielen Facetten. Ich persönlich habe es noch nie in meinem Leben so empfunden, dass ich große Ungerechtigkeiten durch mein Geschlecht hatte/habe. Es hat vor- und Nachteile, Frau zu sein. Trotzdem würde ich, hätte ich dazu die Wahl, im nächsten Leben lieber ein Mann wollen sein.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.02.2020 um 10:40
Zitat von EtzelaEtzela schrieb am 17.02.2020:Ganz wichtig aber, der sie liebt und sie so annimt wie sie ist.
Das lese ich ja jetzt erst.

Ganz wichtig, das sollte man unabhängig des Geschlechts immer tun: Einen Menschen so nehmen wie er oder sie ist.

Aber gerade Frauen (natürlich nicht alle), Männer sind anspruchsloser (natürlich nicht alle), neigen dazu ständig etwas zu fordern, was sie selbst nicht einhalten können oder nicht einhalten wollen.
Und das fängt schon mit Obigem an: Frauen wollen so genommen und geliebt werden wie sie sind, aber können den Mann nicht so nehmen und lieben wie er ist.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.02.2020 um 10:50
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich mag die Formulierung "echter Mann" und "echte Frau" wirklich gar nicht ist mir gerade aufgefallen
Ich kann es verstehen. Wer von echten Männern und echten Frauen redet, der sollte auch wissen, was falsche oder unechte Männer oder falsche oder unechte Frauen sind. Daher, weil das meines erachtens genauso wenig definiert ist wie der echte Mann oder die echte Frau ist diese Debatte eher blödsinn. Aber wir können ja mal Klischees durchkauen.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.02.2020 um 11:06
Zitat von DoorsDoors schrieb am 18.02.2020:Ich verlasse mich lieber auf breites Wissen als auf breite Schultern, auf gute Umgangsformen als auf eine gut gefüllte Brieftasche, auf Charme statt auf plumpe Anmache
Bis auf die gut gefüllte Brieftasche bin ich bei dir. Wenn eine Frau auf eine gut gefüllte Brieftasche beim Mann wert legt, war und ist Skepsis bei mir vorprogrammiert und eine generelle Abneigung gegenüber dieser Frau stellte sich schon ein.

Stell dir mal vor du erfüllst all deine aufgezählten Attribute und letztendlich würde es entweder an einer vollkommen leeren oder nicht ausreichend gut gefüllten Brieftasche scheitern, wie würdest du dich fühlen? Was würdest du über die Frau denken?

Menschen können in verschiedene Richtungen oberflächlich sein. Die eine Gruppe von Frau schaut nur auf Äußerlichkeiten, Muskeln etc. und die andere nur auf Beruf, Status und Brieftasche. Beides nicht so das gelbe vom Ei und lässt negative Charaktereigenschaften vermuten.
Ganz schlimm wird es übrigens, wenn alles gleichzeitig erfüllt sein muss, damit Frau zufrieden ist, zufrieden wäre.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.02.2020 um 14:04
Vllt ein Mann der sich selber nicht immer so wichtig nimmt, auch mal über sich selber lachen kann, ich glaube das mögen welche, wenn man sich nicht immer so wichtig nimmt.

Mir fällt das schwer, ich neige dazu mich oft schnell zu wichtig zu nehmen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.02.2020 um 17:55
@rhapsody3004

Meine erste Frau hat als Ärztin deutlich besser verdient als ich als freier Journalist. Bei der zweiten Frau war es allerdings anfangs umkekert - ich im Verlagsmanagement, sie als "Start Up" in der Werbebranche. Inzwischen verident sie allerdings wieder mehr als ich.
Prinzipiell ist ein ausgewogenes Einkommen schon sehr von Vorteil, damit sich aus dem Vermögensgefälle keine Abhängigkeiten ergeben. Der Klassiker: Männe verdient, Mutti ist Hausfrau und muss um Kohle betteln - das wäre nicht mein Ding.


melden