Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Gewaltbereitschaft, Zunehmende Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

11.10.2019 um 16:18
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:sondern effektive Strafen.
Was sind denn effektive Strafen bei Heranwachsenden?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wenn ein Kind zum Intensivstraftäter wird, ist doch klar, daß die Familie versagt hat
Nein. Das ist überhaupt nicht klar.
Das kann von "zur falschen Zeit die falschen Leute treffen" bis hin zu psychischen Ausprägungen gehen, auf welche die Eltern kaum einwirken können.
Klar hilft es grundsätzlich, wenn die Eltern sich qualifiziert um ihr Kind kümmern. Sie reduzieren damit die Wahrscheinlichkeit, dass es auf die schiefe Bahn kommt. Aber Dein Umkehrschluss ist nicht haltbar.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:es also in eine Pflegefamilie oder ein Heim ganz woanders und weit entfernt unterzubringen
Ab wann macht man das? Eine Körperverletzung? Zwei? Drei mal ein Auto geklaut?
Das lässt sich so leicht sagen - aber das ist ein massiver Eingriff in das Leben der Eltern und des Kindes. Das kann viel mehr kaputt machen, als helfen.
Der Staat als Familie klingt erst mal super - aber da gibt es eine Menge Probleme, die sich daraus ergeben.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Diese Serie im Fernsehen, wo Problemkinder ins exotische Ausland verfrachtet werden, um dort zu lernen was ihnen bisher abging, macht nichts anderes, nur recht plakativ.
Und? Hat es nachhaltig geholfen oder bedient die Serie nur das Empfinden "jetzt bekommen es die Bälger mal ordentlich gezeigt" des Zuschauers.
Ich verstehe schon, dass das plausibel klingt. Aber so funktioniert es nun mal nicht.

Gleiches mit den Boot-Camps in den USA. Sind die Leute, die da durch gehen, danach bessere Menschen? Sind sie dadurch sozialer geworden? Begehen sie weniger Straftaten weil sie mehr Empathie für ihr Gegenüber empfinden?

Natürlich nicht. Deswegen funktioniert so was nicht. Genau so wie z.B. Schläge nicht funktionieren.
Menschen begehen dann keine Straftaten, wenn sie aus ihrer Sozialisierung heraus das persönlich als nicht richtig empfinden. Wenn sie sich in ihre potentiellen Opfer hinein versetzen können und wollen.
Das müssen die Heranwachsenden lernen. Und so was lernt man selten in Heimen und auch nicht in Pflegefamilien am anderen Ende der Welt, wenn der Zug schon abgefahren ist.

Ein bisschen Halt und Vertrauen braucht der Mensch, um ein Bedürfnis zu entwickeln, sich anderen gegenüber rücksichtsvoll zu verhalten. Die Frage ist dann, wo er das bekommt.
Die pauschale Aussage: "Weit weg, um möglichst niemand aus dem schlechten Umfeld mehr zu sehen" stimmt halt nur manchmal. Meist aber nicht.


2x zitiertmelden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

11.10.2019 um 17:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gleiches mit den Boot-Camps in den USA. Sind die Leute, die da durch gehen, danach bessere Menschen? Sind sie dadurch sozialer geworden? Begehen sie weniger Straftaten weil sie mehr Empathie für ihr Gegenüber empfinden?

Natürlich nicht. Deswegen funktioniert so was nicht. Genau so wie z.B. Schläge nicht funktionieren.
Was natürlich genauso pauschal rüber kommt. Manche "brauchen" bzw. müssen erst an jemanden geraten der ihnen ähnliche Schmerzen bereitet wie sie anderen zufügen. Genauso wie viele Menschen erst durch eine schmerzvolle Krankheit auf ihren schadhaften Lebenswandel aufmerksam gemacht werden. Die dann erst was verändern wenn's weh tut. Natürlich gehts auch anders, aber alle wollen eben nicht anders.
Manchen hilft ein Bootcamp anderen eine Isolationshaft (heftiges Beispiel), wieder anderen helfen einfach die richtigen Worte oder Arbeitsstunden, usw. usf.
Auch wenn ich glaube dass die richtigen Worte, im richtigen Slang, zur richtigen Zeit, bei allen ins Herz sprechen können; findet aber eben leider nicht jeder die richtigen Worte, weshalb dann eben wieder die individuellen anderen, oft schmerzvolleren Methoden nicht aus bleiben... Bei denen Gewalt leider auch vorkommen kann.


1x zitiertmelden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

12.10.2019 um 02:49
Gewalt an sich ist ein allgegenwärtiges Phänomen seit Anbeginn der menschlichen Entwicklung.
Sie markiert den Wendepunkt und zugleich den Teufelskreis in der Behauptung der scheinbar Stärkeren. Aus ihr gingen ebenfalls Anführer hervor.
Sie fasziniert manche Individuen mit seinem Aspekt der Unterhaltung. Gewalt wird von einigen ebenfalls wie eine Droge als Rausch erlebt.

Bereits in der Steinzeit schlugen sich die Höhlenmenschen im Überlebensinstinkt die Schädel ein, wenn beispielsweise die Nahrung knapp wurde. Sicherlich auch wegen rivalisiernden Gruppen die Gebietsansprüche und weiteres geltend machen wollten.
Auch im finsteren Mittelalter ging es recht schroff daher.

Um größere Menschenmengen unter Kontrolle zu halten, wurde die Zivilisation eingeführt.
Die menschliche Gesellschaft entstand in einer immer komplexer werdenden Form mit Ihren Problemen und Konflikten innerhalb der Regeln.
Machtinhaber missbrauchten Ihre Macht und Zivilisationen erlebten nach der Blütezeit wieder ihren Niedergang. Ein ständiges Auf und Ab...

Im Hinblick auf den modernen Mensch kann man zunehmend beobachten, dass in der sich vergrößernden Schere zwischen Arm und Reich der Nährboden für Kriminalität und somit Gewalt fruchtbarer wird. Aus Armut wächst Verzweiflung.
Vordergründig in Gegenden mit hoher Arbeits- und Perspektivlosigkeit lassen sich beispielsweise einfacher junge Rekruten für Streetgangs und Kartelle finden.

Der moderne Mensch verliert immer schneller den Bezug zur natürlichen Identität. Es ist die andere Seite der Medallie in der kapitalistisch geprägten Ellenbogengesellschaft.


melden
BlinderPassagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

12.10.2019 um 19:05
Zurück zum Thema und ich liege doch nicht falsch.
Die Kriminalstatistik (Österreich, ist für mich auch relevanter als DE) spricht eine andere Sprache.

Im Vergleich 2010 zu 2018 stiegen die Gewaltdelikte um rund 20.000 angezeigte Fälle.

8,352 zu 8,82 Einwohner in Mio (2010/2018)
Das ist nichteinmal ein Plus von 500.000

Allein am Bevölkerungszuwachs gemessen wären das 25%


20191012 185732

Der Statistik des Bundesministeriums zufolge steigt die Gewalt doch.

Bitte um Erklärung und Richtigstellung, sollte ich einen Rechenfehler haben :) Danke.


2x zitiertmelden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

12.10.2019 um 19:19
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Der Statistik des Bundesministeriums zufolge steigt die Gewalt doch.
Die Erklärung dazu können dir andere liefern, meine Frage soll sein, was bringt dir das jetzt persönlich so genau zu wissen ohne die einzelnen Schicksale und Motive hinter jeder einzelnen Tat zu kennen?

Könntest du es ändern?

Möchtest du jetzt wachsamer durchs Leben gehen?

Möchtest du dich unnötig verrückt, in Panik versetzen lassen?


Möchtest du tatsächlich nur das Schlechte überall sehen?

Wer nährt deine Besorgnis, wer schürt sie extra noch, hat das getan ?


1x zitiertmelden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

12.10.2019 um 19:22
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Könntest du es ändern?

Möchtest du jetzt wachsamer durchs Leben gehen?

Möchtest du dich unnötig verrückt, in Panik versetzen lassen?


Möchtest du tatsächlich nur das Schlechte überall sehen?
Möchtest du mehr Userbezogen diskutieren? :troll:

Finde die Statistik, auch wenn man bei Statistiken vorsichtig sein sollte, nicht verwunderlich.


melden
BlinderPassagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

12.10.2019 um 19:30
@rhapsody3004
Hast du auch einen Kommentar zum Thema oder ist dir einfach langweilig?


1x zitiertmelden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

12.10.2019 um 19:45
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Hast du auch einen Kommentar zum Thema oder ist dir einfach langweilig?
Meine Fragen beziehen sich auf das, dein Thema. Warum meinen Fragen ausweichen?

Ps. Und ja, siehe einige Seiten vorher einen Beitrag zum Thema von mir.


1x zitiertmelden
BlinderPassagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

12.10.2019 um 20:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meine Fragen beziehen sich auf das, dein Thema. Warum meinen Fragen ausweichen?
Deine Fragen beziehen sich darauf was ich von diesen Informationen habe oder damit anstellen möchte.
Antwort: Es geht dich nicht im geringsten etwas an.
Es geht um eine Diskussion warum es so ist wie es ist. Nämlich dass die Gewalt steigt.

Deinen Beiträgen zufolge kannst du mit dem Thema nichts anfangen, ist dir egal, oder sonst was.

Ich wäre dir dankbar, dich entweder sachlich ins Thema einzubringen, oder es einfach bleiben zu lassen.

Du verstehst und respektierst das doch oder?


melden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

12.10.2019 um 20:32
@BlinderPassagi

Es wird ja wohl noch erlaubt sein persönlich Fragen an den Themenersteller zu richten, die ebenfalls ausschließlich mit dem Thema zusammenhängen oder nicht? Jetzt habe ich eine Antwort, dass es mich nichts angeht. Das, die Antwort akzeptiere ich und frage nicht weiter. Warum so aggressiv?

Übrigens, war das gestern von mir sachlich genug zum Thema?

Zitiere mich kurz selbst:


Es wurde hier ja schon zu Genüge aufgezeigt, dass die eigene Wahrnehmung trügerisch sein kann, durch was auch immer bedingt.
Klar gibt es nicht nur bei uns, sondern weltweit allerlei Gewalt in all seinen verschiedenen Formen. War niemals anders, wird niemals anders werden, solange es den Menschen gibt.



Wir können uns aber auch mal auf etwas Positives konzentrieren.

- Neben vielen kleinen Kriegen, Konflikten in verschiedenen Ländern können wir bis heute immer noch froh sein keinen "3.Weltkrieg" erlebt zu haben, was hoffentlich auch so bleiben wird.

- Neben vielen kleinen und etwas größeren Terroranschlägen können wir immer noch froh sein keinen weiteren Anschlag vom Ausmaß 9/11 bis heute erlebt zu haben oder sogar einen Terroranschlag der 9/11 in den Schatten gestellt hätte, was die Dimension, auch hinsichtlich Opferzahlen anbelangt.
Auch da wollen wir hoffen, dass es so bleibt, obwohl viele Szenarien zumindest theoretisch möglich wären.


- Zwar keine menschengemachte Gewalt, trotzdem können wir ebenfalls darüber froh sein keine weltweite Seuche bis jetzt erlebt zu haben oder einen katastrophalen Asteroideneinschlag.

Man muss auch mal die positiven Dinge sehen.

Die meiste Gewalt, die wir durch das digitale Zeitalter mehr als früher erfahren, sind wie früher auch schon die allseits bekannten Beziehungstaten. Nur wie einige schon richtig geschrieben haben, bekommen wir davon heutzutage jeden kleinen Furz mit, was früher vielleicht wenn überhaupt nur in irgendeinem kleinen Lokalteil aufgetaucht wäre.

Ps.
Leider gibt es in der Politik eine spezielle große Gruppe, die explizit die Angst und die Sorgen der Bevölkerung nährt und entweder mit Märchen oder mit sehr verdrehten, überspitzten Wahrheiten auf Stimmenfang geht.
Result (von schlimmerem mal abgesehen) sind dann zb. auch solche Threads wie dieser, wo die Menschen ihre Besorgnis zum Ausdruck bringen und denken, dass das ganze Leben nur noch aus Gewalt bestehen würde.

Zusätzlich habe ich gestern auch noch Bezug zu meinen Eltern genommen, wie die gewisse Dinge wahrnehmen oder einfach nicht mitbekommen,warum zb.


1x zitiertmelden
BlinderPassagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

12.10.2019 um 20:41
Die Antwort ist, weil es mich interessiert. Weil dieses Wachstum einen Ursprung hat und dieser ist interessant genug um zu Wissen was es ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es wurde hier ja schon zu Genüge aufgezeigt, dass die eigene Wahrnehmung trügerisch sein kann, durch was auch immer bedingt.
Die eigene Wahrnehmung ist eine andere Geschichte. Ich beziehe mich auf die Einflüssen diverser Medien, speziell den Tageszeitungen.

Es häufen sich die Berichte nicht nur in der Wahrnehmung sondern auch Tatsächlich.

In den vergangenen Tagen hatten wir in Österreich einen fünffach Mord, eine Leiche die wahrscheinlich durch Fremdeinwirkung starb. Schüsse in einem Asylheim, etc....

Jene Statistik des Bundesministeriums hat genug Aussagekraft. Vorerst.

Wie lässt sich diese Entwicklung erklären?


3x zitiertmelden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

12.10.2019 um 20:44
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Es häufen sich die Berichte nicht nur in der Wahrnehmung sondern auch Tatsächlich.
Ist dem wirklich so, also dass nur wegen mehr Berichten es auch tatsächlich mehr Gewalttaten gibt? Oder wird einfach nur mehr berichtet?

Dazu möchte ich mich ebenfalls nochmal selbst zitieren, war auch ein Beitrag gestern zum Thema von mir.


Nehmen wir als Beispiel doch nur mal 3 große und bekannte Nachrichtenmagazine.

Deren Onlinepräsenz, insbesondere auf FB, ist enorm und auch eine komplett andere Nachrichtenauswahl als nur die reinen gedruckten Magazine.

Wer jetzt zb. ausschließlich nur die gedruckten Magazine konsumieren würde, würde vieles überhaupt nicht mitbekommen, da nur die Onlineableger in den sozialen Netzwerken von Hinz und Kunz berichten und speziell ein Vertreter mit dem Anfangsbuchstaben F macht dies auch noch ganz besonders reißerisch/dramatisch/übertrieben/unseriös.

Oder ein noch besseres Beispiel, meine Eltern. Meine Eltern haben zb. kein Facebook, wissen nicht mal was soziale Netzwerke überhaupt genau sind.

Beide konsumieren ausschließlich nur die öffentlich-rechtlichen Medien im TV, die klassischen Nachrichten sowie die Tageszeitung. Diese bekommen noch weniger mit und für sie hat sich zb. im Vergleich mit früher überhaupt nichts geändert, von einigen großen Ereignisse mal abgesehen.

Und hier kann ich auch gerne wieder eine Brücke zu Obigem schlagen.
Wer zb. zwar in den sozialen Netzwerken aktiv ist, da aber wiederum nur die Onlineseiten der Öffentlich-Rechtlichen abonniert hat, bekommt ebenfalls entsprechend weniger mit als hätte man Hinz und Kunz abonniert.
Die Öffentlich-Rechtlichen berichten auch Online nur über wirklich große, bedeutsame Ereignisse, die von ganz besonderem öffentlichen Interesse sind, nicht über jeden regionalen Furz.
Usw....

Häufen sich die Ereignisse wirklich oder liegt es schlicht und ergreifend einfach nur an der medialen Präsenz und einer anderen Berichterstattung im Gegensatz zu früher?


1x zitiertmelden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

12.10.2019 um 20:44
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:In den vergangenen Tagen hatten wir in Österreich einen fünffach Mord, eine Leiche die wahrscheinlich durch Fremdeinwirkung starb. Schüsse in einem Asylheim, etc....

Jene Statistik des Bundesministeriums hat genug Aussagekraft. Vorerst.

Wie lässt sich diese Entwicklung erklären?
Geatiegene unzufriedenheit, vielleicht gab es lange auch nur ganz wenige Verbrechen, vielleicht ist es auch nur ein tragischer zufall.


melden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

12.10.2019 um 21:00
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Schüsse in einem Asylheim,
Schüsse in einem- oder auf ein Asylheim?

Beides gab es auch schon früher, sowohl Angriffe innerhalb untereinander als auch Gewalt von außerhalb gegen Heime gerichtet.

Warum sich zumindest Angriffe (unterschiedlicher Art) auf Heime, Unterkünfte wieder häufen, das könnte ich dir versuchen zu erklären, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Lasse es aber, weil es sich jeder denken kann.


1x zitiertmelden
BlinderPassagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

12.10.2019 um 21:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist dem wirklich so, also dass nur wegen mehr Berichten es auch tatsächlich mehr Gewalttaten gibt? Oder wird einfach nur mehr berichtet?
Hast du dir die statistik angesehen?
Belege deine Annahme.


melden
BlinderPassagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

12.10.2019 um 22:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum sich zumindest Angriffe (unterschiedlicher Art) auf Heime, Unterkünfte wieder häufen, das könnte ich dir versuchen zu erklären, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Lasse es aber, weil es sich jeder denken kann.
Ist auch besser so und danke dafür, wie im Eingangspost beschrieben will ich hier keine politische Debatte vom Zaum brechen.


melden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

14.10.2019 um 09:10
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Manche "brauchen" bzw. müssen erst an jemanden geraten der ihnen ähnliche Schmerzen bereitet wie sie anderen zufügen.
Ist das wirklich so? Oder schient das nur so, weil ein gebrochener Mensch ggf. erst mal aus Angst nicht aggressiv zu sein scheint?

Bei der Prävention geht es vor allem um Nachhaltigkeit. Und diese bekommt man nicht dadurch, dass ich Menschen breche.
Ggf. spielst du auch auf eine art Erkenntnis ab, nach dem Motto: "Oh, das tut ja wirklich weh, na dann darf ich das aber zukünftig bei anderen nicht machen". Nur so ticken Menschen halt nicht.


1x zitiertmelden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

14.10.2019 um 09:27
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Bitte um Erklärung und Richtigstellung, sollte ich einen Rechenfehler haben :) Danke.
Für Deutschland:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/

Vielleicht sind die die Österreicher einfach krimineller?

Oder vielleicht sagt die Statisktik von Dir etwas anderes aus, nämlich sie betrifft nur das Verhältnis der Täter-Opfer-Bekanntschaft und es werden über die Jahre die Kategorien unterschiedlich gefasst?
Oder Du hast Dir einfach zwei Jahre herausgegriffen, in denen es passt?

Die Zahlen hier sind jedenfalls andere:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190502_OTS0111/polizeiliche-kriminalstatistik-2018-oesterreich-ist-so-sicher-wie-noch-nie

Und hier etwas weiter gefasst:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/294135/umfrage/gewaltdelikte-in-oesterreich/

Da schwankt es, pendelt aber immer um die 70.000.


2x zitiertmelden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

14.10.2019 um 14:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bei der Prävention geht es vor allem um Nachhaltigkeit. Und diese bekommt man nicht dadurch, dass ich Menschen breche.
Ggf. spielst du auch auf eine art Erkenntnis ab, nach dem Motto: "Oh, das tut ja wirklich weh, na dann darf ich das aber zukünftig bei anderen nicht machen". Nur so ticken Menschen halt nicht.
Kannst diese Erkenntnis auch gerne ins lächerliche ziehen. Macht sie aber nicht wirklich vom Tisch. Lächerlich ist eher die Aussage, Gewalt würde bei keinem Menschen etwas bewegen. Oder wenn es etwas bewegt, dann natürlich nur zum bösen hin. So einfach ist die Welt des Menschen aber leider nicht. Ein Lerneffekt kann durch so viele verschiedene Indikatoren eingeleitet werden, so viele Weltbilder es in Menschen gibt. Gewalt da raus zu nehmen, wäre zwar schön, aber leider unlogisch und utopisch.


1x zitiertmelden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

14.10.2019 um 16:41
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Kannst diese Erkenntnis auch gerne ins lächerliche ziehen.
Ich ziehe sie nicht ins Lächerliche.
Aber hier unterschieden sich eben das, was man intuitiv so denkt und was psychologische Realität ist. In dem Punkt ist man heute eben auch weiter.

Schau Dir mal Länder oder Gesellschaften mit einem besonders brutalen Betrafungssystem an: Sind da die Verbrechensquoten oder Quoten von Wiederholungstätern niedriger?
Nein. Weil Menschen sich davon - um es salopp zu formulieren - bei ihrer Tat kaum beeindrucken lassen.
Menschen handeln dann "moralisch", wenn sie die Notwendigkeit dafür erkennen, nicht weil sie dazu gezwungen werden.
Ein Kind, das geschlagen wird, handelt objektiv auch erst mal anders - aber nur solange die Gefahr des Geschlagen werdens besteht. Und bei Straftätern ist es nicht anders. Sie werden auch nach demütigenden Strafen rückfällig - sogar eher, weil sie dann der Gesellschaft in ihren Augen nichts mehr schulden.


1x zitiertmelden