Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Gewaltbereitschaft, Zunehmende Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

14.10.2019 um 23:46
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Denn aus dem Verkehr gezogen werden die Täter ja nicht, man "darf sie nicht von ihren Familien trennen", weil das ja eine "Verschlechterung" (für wen? die Opfer oder die Täter?) wäre.
In einer Sozialwissenschaftsstunde kam bei uns mal der Gedanke auf, dass es einzig und allein auf die Qualität einer Beziehung ankäme, ob jemand sich sittlich entwickeln kann und weniger darauf, ob das von den biologischen Eltern ausgeht.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wischiwaschi-Pädagogik, und die Opfer können schauen wo sie bleiben, bis dann irgendwann ein wirklich dickes Ding passiert und jeder fragt, warum hat man denn nicht längst schon vorher durchgegriffen, bevor der Täter seine 100+ strafbaren Delikte beisammen hatte. Die Familien sind an den Zuständen entweder mitschuld - oder erweisen sich als unfähig, dagegen anzugehen.
Ist auch so. Es ist massig voreingenommen, das Verhalten der Eltern (Habitus, Ausstattung, psychisches Konstitut etc.) aus der Gleichung zu nehmen, so als sei die Delinquenz eines Heranwachsenden auf einen intrinsischen Determinismus zu reduzieren, der sich abgekoppelt von der Umwelt in allen Zeiten verselbstständigen würde - da wird gleich ein beträchtlicher Teil von empirisch nachprüfbaren Informationen ausgeschlossen. Wie widersinnig ist es denn, wenn Eltern unbehelligt ihre Neurosen auf Kinder projizieren/induzieren können, wegen der dubiosen Ausrede, es gäbe unterm Strich/apriorisch trotzdem noch genug Gutes in einem familiären System. Mehr als Mythos ist das nicht - aber das kommt dabei raus, wenn identitäre Fassadenbürger über Bereiche urteilen, mit denen sie nicht in Kontakt stehen. Im Vordergrund sollte stehen, welche Elemente im Allgemeinen und Speziellen einen Rückfall in Rohnatur herbeiführen.


melden
BlinderPassagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

15.10.2019 um 07:32
Was ich im übrigen auch zu Gewaltdelikten zähle, ist unterlassene Hilfeleistung wie diese Beispiel deutlich zeigt:

https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/13-jaehrige-tot-jugendamt-hatte-betreuung-der-religioesen-familie-beendet/400645361

Was geht in solchen Menschen vor, die gegen jede Vernunft handeln, vorsätzlich.
Ich finde es schrecklich und pervers, dass es so etwas heute noch geben darf.

Vermutlich werden solche Fälle gar nicht in die Statistik mit eingebracht.


melden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

15.10.2019 um 08:18
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Bei Dir muß ein Kind also schon ein Gewohnheitsverbrecher sein, bevor man überhaupt an mehr Maßnahmen als ein Tätschchen auf die Fingerchen denken dürfte.
Was für eine infame Unterstellung, die mit nichts gedeckt ist, was in meinen Beiträgen steht. Schäm Dich.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Und wie weit sind sie da? Allheilmittel schon gefunden für alle Straftäter?
Nein. Allheilmittel gibt es nicht. Es gibt nur Maßnahmen, die besser funktionieren als andere.
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Allerdings macht es ja keinen unterschied, da ja am Ende die gesamte Entwicklung aufgezeigt wird, egal ob mit oder ohne Beziehung
Doch. Weil diese Statistik etwas anderes aussagen möchte und es daher sein kann, dass die Basiswerte mit unterschiedliche Kriterien ausgewählt wurden. Wenn es nur um das Verhältnis geht.
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Ich habe zumindest beobachten können, dass die Statistiken der Seite Statista nicht vergleichbar sind mit denen des BKA (Österreich). Die Werte sind gesamt niedriger.
Es gibt Unschärfen bei der Frage, was man nun an Fällen auswählt.


1x zitiertmelden
BlinderPassagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

15.10.2019 um 08:28
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Doch. Weil diese Statistik etwas anderes aussagen möchte und es daher sein kann, dass die Basiswerte mit unterschiedliche Kriterien ausgewählt wurden. Wenn es nur um das Verhältnis geht.
Hier der Link zur gesamten Broschüre:
https://bundeskriminalamt.at/501/files/PKS_18_Broschuere.pdf

Ich blicke da nicht mehr durch.


melden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

15.10.2019 um 09:08
@BlinderPassagi
Die ist sehr ausführlich und zeigt die verschiedenen Bereiche.

Aber u.a. steht da:
Die Gesamtkriminalität ist rückläufig, die Aufklärungsquote ist gestiegen.
oder
Gewaltdelikte sind rückläufig

Insgesamt - und ohne den ganzen Bericht jetzt gelesen zu haben - scheint das ja dem Gefühl, es würde mehr werden, zu widersprechen.


1x zitiertmelden
BlinderPassagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

15.10.2019 um 09:13
Ich werde mich da heute und vor allem bei Zeit nochmal durchackern.
Aber danke für die kurze Zusammenfassung :)


melden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

15.10.2019 um 10:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Insgesamt - und ohne den ganzen Bericht jetzt gelesen zu haben - scheint das ja dem Gefühl, es würde mehr werden, zu widersprechen.
Gefühle sind trügerisch, und Kriminalität gibt es nicht im gleichen Umfang überall, sondern es gibt Kriminalitätsschwerpunkte - traditionell eher Städte und Armutsgebiete - und Gegenden, wo es ziemlich friedlich ist, sei es weil die Bevölkerung dort wohlhabend und ziemlich homogen ist - dort zieht allenfalls mal eine ausländische Einbrecherbande durch - oder weil die Polizei vor Ort eine Nulltoleranzpolitik fährt und nichts durchgehen läßt, da weichen die Tunichtgute lieber in lascher kontrollierte Zonen aus.


1x zitiertmelden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

15.10.2019 um 11:06
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Gefühle sind trügerisch
Eben. Deswegen muss man versuchen, mittels Statistiken zu etwas belastbareren Zahlen zu kommen.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:es gibt Kriminalitätsschwerpunkte
Natürlich.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:da weichen die Tunichtgute lieber in lascher kontrollierte Zonen aus.
Eine Verlagerung findet sicherlich auch statt.

Es wird sicher Gebiete geben, in denen Kriminalität zu nimmt - aber der generelle Trend ist eher so, dass Kriminalität abnimmt. Jedenfalls ergibt sich das so aus den Polizeiberichten und Statistiken.
Oder nicht?


melden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

15.10.2019 um 11:34
Auch Statistiken soll man nur trauen, wenn man sie selber gefälscht hat. Wo es z. B. politisch "nicht gewollt" ist, daß unliebsame Ausländer die Statistiken füllen (siehe die kriminellen Libanesen-Klans), sorgt man einfach dafür, daß die Polizei sich in den Brennpunkten möglichst selten sehen läßt und keine Anzeigen aufnimmt. Lief im Rahmen der Flüchtlingswelle in meiner Region mit Ladendiebstählen genauso, nach dem dritten Anruf weil wieder mal ein Flüchtling was hatte mitgehen lassen, kam die Polizei einfach nicht mehr. Die Läden mußten alle eigene Sicherheitsdienste einstellen.
Auch so lassen sich Statistiken beschönigen.


1x zitiertmelden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

17.10.2019 um 13:29
Danke, Danke, Danke, T. Rick Endlich jemand der die TATSACHEN anspricht ich habe mehrfach Ladendiebstähle durch Flüchtlinge beobachtet-- es war sogar Polizei vor Ort--später hieß es- " Es hat keine Ladendiebstähle gegeben" Wir werden von unseren Politikern und auch durch die Presse regelrecht für "Dumm" gehalten.
In OHZ hat es Anzeigen gegen illegale Schlachtungen (Schächtungen) gegen einen jüdischen Schlachter gegeben ein bekannterPolizist hat ermittelt und den Schlachter auf frischer Tat erwischt.-- Mein Bekannter undsein Kollege wurden belehrt " Sie mögen künftig mit mehr Menschenverstand" vorgehen.- Der Schlachter macht weiter--Deutschland ist nicht nur auf dem rechten Auge blind--
Wer nur eine Andeutung gegen einen Juden macht wird niedergemacht.
Politiker die sich mal trauen die WAHRHEIT zu sagen werden mundtot gemacht!! "Friedrich Merz, Sigmar Gabriel, usw"
Momentan wagen sich nur die Angehörigen der AFD den Mund aufzumachen, leider ohne Stil und Form- aber oft der Wahrheit entsprechend.
Unsere Politiker wollen nur gutes Ansehen in der Weltöffentlichkeit-- die Generation "Aufbau" denen wir unser gutes Leben zu verdanken haben (Egal ob im Osten oder im Westen) wird stumpf geopfert, mundtotgemacht , denn wer an der Suppenküche anstehen muß, bzw. "Tafel" hat schon mal keine Zeit gegen die oberen anzustreiten. -


melden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

17.10.2019 um 21:04
@Baumspecht
Hast du dafür Quellen? Einfach behaupten kann ja jeder.


melden
BlinderPassagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

18.10.2019 um 07:42
@Baumspecht, @T.Rick
Bitte zuerst den Eingangspost lesen, dann schreiben.
Nochmals zur Erinnerung für alle. Weder soll dies eine Diskussion über Flüchtlinge noch über Rechte oder sonst was sein.
Es geht um Gewalt im Allgemeinen.

Danke.


melden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

18.10.2019 um 14:42
Wenn jemand Statistiken anführt, gilt immer die Regel, daß die nicht die ganze Realität abbilden. Die "Dunkelziffern" sind auch noch mit zu berücksichtigen, und für die gibt es zwangsläufig nur Schätzungen. Zusätzlich zu absichtlichen Manipulationen wie den genannten.


melden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

18.10.2019 um 16:05
Zitat von T.RickT.Rick schrieb am 15.10.2019:Lief im Rahmen der Flüchtlingswelle in meiner Region mit Ladendiebstählen genauso, nach dem dritten Anruf weil wieder mal ein Flüchtling was hatte mitgehen lassen, kam die Polizei einfach nicht mehr. Die Läden mußten alle eigene Sicherheitsdienste einstellen.
Auch so lassen sich Statistiken beschönigen.
Aha, und woher wusstet ihr dann, dass es sich jedes Mal explizit um einen Flüchtling gehandelt hat, wenn die Polizei irgendwann nicht mehr gekommen ist?

War es jedes Mal ein- und derselbe Täter und daher bei Kunden, Personal und Security schon bekannt?

Wurden besagte Diebe jedes Mal auf frischer Tat erwischt und im Anschluss eine vorläufige Festnahme nach 127a StPO vollzogen, in der man sich auch Ausweise oder andere Papiere hatte zeigen lassen, die einen Status, eine Nationalität und sogar eine aktuelle Anschrift offenbart hätten?
Falls ja, Ok. Streng genommen hätte dann aber nicht mal eine vorläufige Festnahme erfolgen dürfen, aber das tut nicht zur Sache.

Oder wurde einfach mal pauschalisiert, nur weil in der Vergangenheit mal Flüchtlinge geklaut hatten? Danach müssen selbstverständlich alle Landendiebe=Flüchtlinge sein.

Oder wurde nur aufgrund eines bestimmten Aussehens auf einen Flüchtling hin vermutet?



Ernstgemeinte Fragen und ich hoffe, dass sie in diesem Thread stehenbleiben dürfen!?




Woher wusste man jedes Mal, dass es mal wieder ein böser Flüchtling war, der Diebstahl begangen hatte?


Eine Quelle, die hier auch verlinkt werden darf, wäre wünschenswert, die grundsätzlich belegen könnte, dass solche Ereignisse in deiner Region überhaupt stattgefunden haben.


2x zitiertmelden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

18.10.2019 um 16:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ernstgemeinte Fragen und ich hoffe, dass sie in diesem Thread stehenbleiben dürfen!?
Kein Problem. Das Ladenpersonal hat sie mühelos an ihrer Frechheit erkannt, die haben einfach die Einkaufswägen vollgeladen und versucht, damit durch die Tür zu verschwinden. Zahlen, nix verstehen. Mit einzelnen Gegenständen, die "mal in der Tasche vergessen werden" haben die sich gar nicht erst abgegeben. Und nach den ersten Versuchen kannte man seine Pappenheimer. Ist der Nachteil, wenn das Flüchtlingsheim in einer eher ruhigen Gegend liegt, wo das Ladenpersonal die meisten Kunden per Du kennt, da fällt jeder Unbekannte wie ein kranker Daumen auf.


melden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

18.10.2019 um 16:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Eine Quelle, die hier auch verlinkt werden darf, wäre wünschenswert, die grundsätzlich belegen könnte, dass solche Ereignisse in deiner Region überhaupt stattgefunden haben.
Glaubst Du, daß ich da an die Polizeiprotokolle herankomme? Zumindest zu den ersten paar Fällen. Denn offiziell darf doch sowas gar nicht stattgefunden haben, wenn die Polizei irgendwann gar nicht mehr kam. Selbst den Regionalzeitungen sind Ladendiebstähle zu minder, und die drucken sonst jeden Kuhsch***. Ausländer, Deutscher, ist da egal. Im Osten hätte man das vermutlich mit Genuß ausgeschlachtet, aber im Westen, Willkommenskultur ...


melden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

18.10.2019 um 17:06
Nicht nur im Großraum Nürnberg: hier ein Link von woanders aus dem Jahr 2016: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/umgang-mit-fluechtlingen-keine-strafverfolgung-bei-ladendiebstahl-14038889.html, die FAZ fällt wohl nicht unbedingt unter die Rubrik "Hetzblatt", denke ich mal.
Erst als diese "Einigung" öffentlich gemacht wurde und der Sh*tstorm losbrach, wurde zurückgerudert.

Allerdings scheint die Praxis selbst polizeiintern nicht einheitlich gewesen zu sein, denn zumindest große Ladenketten konnten dauerhaft auf polizeiliche Betreuung rechnen: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/diebstahle-im-supermarkt-keine-ausnahme-fur-fluchtlinge-1.5123807 ,
aber klar, mit denen durfte es die Polizei es sich nicht verscherzen, deren Betreiber wären gleich zum Polizeipräsidenten oder sonstwem gegangen, wenn sich da keine Streife mehr hätte blicken lassen.
Nulltoleranz-Politik spricht sich bei Ladendieben (egal welcher Nationalität) immer schnell herum, daher waren es eher kleine Läden, die heimgesucht wurden und auf eigene Kosten bei der Sicherheit nachbessern mußten.


melden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

18.10.2019 um 17:22
... hatte vielleicht auch damit zu tun, daß die Angestellten in den Läden meistens weiblich sind, und Respekt vor Frauen, ständiges Problem bei (männlichen) Asylanten und Flüchtlingen. Sie dachten wohl, mit denen können sie´s machen, ihnen vor der Nase mit dem vollen Einkaufswagen davonfahren, was will das schwache Weib, sie aufhalten etwa? Kein Klischee, sondern simple Realität.

... das war 2016, längst gegessen, heute ist man klüger. Neues Thema bitte.


melden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

19.10.2019 um 23:03
Hallo zusammen,

man sollte aber nicht denken dass die Gewalt etwas neues ist.

In den 80ern war bei uns bei jedem Volksfest eine Massenschlägerei angesagt. Es gab da Feste, die waren dann um 22 Uhr beendet.

Der Unterschied war halt, es stand damals nicht mal in der Lokalpresse, geschweige denn in der Bildzeitung.
Es war einfach völlig "normal". Das hatte einfach niemanden interessiert.

Und Flüchtlinge brauchte es damals erst recht nicht.

lanegan


1x zitiertmelden

Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt

20.10.2019 um 00:20
@lanegan
Die gab es hier auch. Was es nicht gab waren Messer, Flaschen und Steine. Jemand der auf dem Boden lag wurde auch nicht weiter malträtiert. Man hat sich gepflegt auf die Waffel gehauen und ist danach zusammen an die Bar gegangen.


2x zitiertmelden