Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sex, Fetisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

20.10.2019 um 07:35
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Darf ich fragen, wie alt du bist und ob du zufällig darauf gestoßen bist, dass es sich dabei um einen Fetisch handelt oder hast du explizit recherchiert?
Ich bin 22.
Tatsächlich habe ich schon etwas recherchiert. Also, ich hole mal ein bisschen weiter aus: Als Jugendliche habe ich den einen Fetisch eine Weile lang ausgelebt, ohne zu verstehen was da passiert. Dann habe ich irgendwann aus Scham damit aufgehört, ich fand mich selbst seltsam und wusste schon, dass das nicht normal ist. Und dann, eines Tages, hab ich wieder angefangen und dann auch begonnen zu googeln. Was ist das. Wie kann das sein, dass ich so etwas anregend finde? Ich bin dann schnell auf einen dieser blöden „Die zehn seltsamsten und ekligsten Fetische“-Artikel gestoßen, und da war auch der Begriff genannt. Und dann habe ich eben gezielt nach diesem Begriff gesucht, und festgestellt - es gibt noch mehr Menschen, die das gleiche machen wie ich!
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Der eine Typ blieb ja im Film auch unerkannt, was in dem sinne kein Problem ist, ausserdem muss man sich bei bestimmten Fetischen immer noch gefallen lassen, als Pervers zu gelten.
Ah, okay, sorry, ich habs mir nicht angesehen.


melden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

20.10.2019 um 07:42
@Luminita
Das ist so interessant!

Als Person die zwar Neigungen hat, im Grunde aber fetischlos ist, find ich's immer wieder spannend, zu hören, wie sich das bei anderen so entwickelt und wie sie damit klar kommen. Vor allem bei dir, weil du deinen Fetisch (oder mehrere) schon so wahnsinnig früh entdeckt hast. Gerade in der Pubertät ist Sexualität ja eh immer etwas "peinlich" und mit Scham verbunden - das stell ich mir wahrlich nicht leicht vor!


melden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

20.10.2019 um 07:46
@Intemporal
Ja, es ist auch ein sehr spannender Entwicklungsprozess. Ich merke, wie sich auch die Community unterscheidet - manche finden das besser, andere das, obwohl alle denselben Fetisch teilen.
Über manche Sachen, die mit Sexualität verbunden sind, kann man selbst in der Pubertät mit guten Freunden reden. Aber darüber - no way! Ich hab das noch nie einem Menschen gesagt, den ich aus dem realen Leben kenne und würde es vermutlich auch nie jemandem sagen, von dem ich denke, ich treffe diese Person mal.


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

20.10.2019 um 08:00
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ja, es ist auch ein sehr spannender Entwicklungsprozess. Ich merke, wie sich auch die Community unterscheidet - manche finden das besser, andere das, obwohl alle denselben Fetisch teilen.
Ja, das ist auch das Interessante innerhalb einer Szene. Man teilt zwar den selben Fetisch und dennoch wirkt er sich auf jeden ganz individuell aus.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Über manche Sachen, die mit Sexualität verbunden sind, kann man selbst in der Pubertät mit guten Freunden reden. Aber darüber - no way! Ich hab das noch nie einem Menschen gesagt, den ich aus dem realen Leben kenne und würde es vermutlich auch nie jemandem sagen, von dem ich denke, ich treffe diese Person mal.
Kann ich sehr gut nachempfinden. Meine Vorlieben/Neigungen fallen halt auch mehr oder weniger aus der Norm.
Ob sie exotisch sind kann ich nicht beurteilen, für mich sind sie ja normal. ^^ Andere würden sie vielleicht schon als exotisch bezeichnen. Keine Ahnung.

Würde mich auch, trotz Anonymität, gar nicht trauen, die hier öffentlich in einem Thread zu erwähnen. Moralisch sind sie völlig in Ordnung, darunter ist auch nichts, wofür man geächtet würde. Aber eine gewisse Hemmschwelle ist dennoch da. In meinem Freundeskreis wissen das auch nur zwei Leute und mein Freund.

Habe auch nur einmal einen Mann kennengelernt, der meine Neigungen fast gänzlich geteilt hat. Das war reiner Zufall, habe nie bewusst nach Personen gesucht. War recht schön, sich mit jemanden austauschen zu können, der einen da total versteht. :)


melden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

20.10.2019 um 22:36
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Einerseits, wie es sich anfühlt, den Geruch, das Aussehen. Im Prinzip alles.
Ich mag den Geruch und das Aussehen auch, allerdings finde ich es zu schwer und zu steif im Tragegefühl. Aber sexuell reizt es mich gar nicht, soll heißen, ich verbinde Sex und Leder nicht miteinander.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das kann man genau so schwer erklären wie warum man man etwas mag ;)
So ist es! Das ist wirklich alles nicht so einfach.
Zitat von itfcitfc schrieb:Ist im Alltag auch eine meiner Vorlieben. Ich trage fast nur Lederhosen , in was anderem fühle ich mich nicht wohl.
Ich mag das Gefühl beim tragen und die Optik.
Unabhängig von meiner BDSM Neigung , auch wenn das oft miteinander Verbunden wird
Das ist interessant, dass es bei dir ähnlich ist wie bei @PStanisLove : Gefühl und Optik. Aber reizt dich Leder auch sexuell?

Ja, mir ist aufgefallen, dass die Leute bei BDSM oft Lack oder Leder tragen. Warum ist das eigentlich so?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das scheint in die richtige Richtung zu führen. Ich denke das Problem hier in der Diskussion ist vor allem, dass die Definition der Begriffe so schwer ist.
Ich finde es vor allem auch schwer, das Gefühl nachzuvollziehen. Ich habe je keinen Fetisch und für mich ist es wirklich schwierig, nachzuvollziehen, was an bestimmten Gegenständen oder Handlungen sexuell erregend ist. Das ist wohl wie einem Blinden Farben zu erklären. ;)
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:ch mag Leder. Ledersitze im Auto, Ledersofa, Lederjacken, schöne und gute Lederschuhe usw. aber in Hinsicht auf sexuelle Dinge hat Leder keinerlei Bedeutung für mich. Während Leder also für meinen Alltag, für das Wohlempfinden in meiner Umgebung usw. bedeutsam ist, stimuliert es sexuell nicht in irgendeiner Weise. Das bedeutet, soweit ich das jetzt hier verstehe: Einen Leder-Fetisch habe ich offenbar nicht.
Ja genau so ist es bei mir auch. Ich mag Leder auch, weil es gut aussieht und vor allem sehr haltbar und robust ist. Aber sexuell reizt es mich nicht.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das Triggern müsste also auf jeden Fall sexuell sein, um aus der allgemeinen Vorliebe zu Leder einen Leder-Fetisch zu machen. Habe ich das richtig verstanden?
Ich denke schon, dass ein Fetisch immer mit Sexualität zu tun hat.


3x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

20.10.2019 um 22:44
@violetluna
Das zragegefühl ist natürlich auch toll.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist interessant, dass es bei dir ähnlich ist wie bei @PStanisLove : Gefühl und Optik. Aber reizt dich Leder auch sexuell?
Ich schätze mal, dass diese wahrnehmung unter secuellen fetischisten sehr weit verbreitet ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich mag Leder auch, weil es gut aussieht und vor allem sehr haltbar und robust ist. Aber sexuell reizt es mich nicht.
Leder ist zwar robust und haltbar, ich denke dass wenn die Ledervorliebe sexueller natur ist, spielt es nur eine mittelgroße rolle.


2x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

20.10.2019 um 22:54
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Leder ist zwar robust und haltbar, ich denke dass wenn die Ledervorliebe sexueller natur ist, spielt es nur eine mittelgroße rolle.
Da hast du sicher recht! Das mein ich ja mit "wie einem Blinden Farben erklären". Ich kann das im Zusammenhang mit Sexualität halt einfach nicht nachvollziehen, weil ich es nicht fühle. Für mich ist Leder einfach nur ein Material.


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

20.10.2019 um 23:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich mag den Geruch und das Aussehen auch, allerdings finde ich es zu schwer und zu steif im Tragegefühl. Aber sexuell reizt es mich gar nicht, soll heißen, ich verbinde Sex und Leder nicht miteinander.
Das ist ja der Unterschied. Das Material "sympathisch" finden, ist das Eine.
Aber dass es einen quasi fesselt, ja gar einfach nur anziehend ist (im doppelten Wortsinn), und das dann auch noch sexuell anspricht, das ist dann eben der Fetisch. Es geht immer um Lust irgendwie.
So meinem Verständnis nach zumindest.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist interessant, dass es bei dir ähnlich ist wie bei @PStanisLove : Gefühl und Optik. Aber reizt dich Leder auch sexuell?

violetluna schrieb:
Ja, mir ist aufgefallen, dass die Leute bei BDSM oft Lack oder Leder tragen. Warum ist das eigentlich so?
Ich denke da gilt es nachzuhaken, ob es wirklich immer damit verbunden ist. Vielleicht suggeriert eben diese Kleidung genau dieses Gefühl von subversiv, devot oder dominant, also, bedingt das eine das andere?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde es vor allem auch schwer, das Gefühl nachzuvollziehen. Ich habe je keinen Fetisch und für mich ist es wirklich schwierig, nachzuvollziehen, was an bestimmten Gegenständen oder Handlungen sexuell erregend ist. Das ist wohl wie einem Blinden Farben zu erklären.
Ich muss gestehen, ich komme auch erst im Laufe dieser Diskussion ins Grübeln. Mir dämmert es, dass ich tatsächlich einen (bzw. evt. mehrere) Fetisch(e) habe. Auch wenn ich es nicht immer brauche, und es immer wider mal was anderes ist, so sind es doch meist die selben, immer mal wiederkehrenden. Weshalb ich es vorher lediglich als bedingte Vorliebe eingestuft habe.

Ist halt aber auch ein ständiger Prozess. Im Laufe der letzten Jahre habe ich immer wieder neues entdeckt, dass mich teils temporät, und teils immer begleitet hat. Aber immer unabhängig irgendwie.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:violetluna schrieb:
Ich mag Leder auch, weil es gut aussieht und vor allem sehr haltbar und robust ist. Aber sexuell reizt es mich nicht.

violetluna schrieb:
Leder ist zwar robust und haltbar, ich denke dass wenn die Ledervorliebe sexueller natur ist, spielt es nur eine mittelgroße rolle.
Ich glaube das sollte wohl schon längst klar sein. Aus meiner Sicht wäre ein Fetisch ohne Sex, schon fast pathologisch.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich schätze mal, dass diese wahrnehmung unter secuellen fetischisten sehr weit verbreitet ist.
Weniger als das kann es auch nicht sein. Es sein denn, jemand verliebt sich einfach nur in das Wort "Leder", ohne aber einen sexuellen Reiz zu empfinden.

Und vielleicht ist es so ähnlich (und gewissermaßen eben so berechtigt) wie wenn man einen Menschen liebt. Bei mir ist es zumindest so wenn ich verliebt bin. Da spielt Sex für mich absolut keine Rolle. Ich habe noch nicht mal versaute Gedanken dabei, und masturbiere dann auch nicht. Wie so´ne Vorab-Treue.
Ob man dieses Gefühl auch für einen Fetisch haben kann?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Leder ist zwar robust und haltbar, ich denke dass wenn die Ledervorliebe sexueller natur ist, spielt es nur eine mittelgroße rolle.
Sehe ich auch so, wie oben bereits von mir angerissen. Man kann den Stoff toll finden, ist aber noch was anderes als wenn man davon total sexuell angezogen wird.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da hast du sicher recht! Das mein ich ja mit "wie einem Blinden Farben erklären". Ich kann das im Zusammenhang mit Sexualität halt einfach nicht nachvollziehen, weil ich es nicht fühle. Für mich ist Leder einfach nur ein Material.
Ich wette mit Dir, irgendwas gibt es dass Du so oder so ähnlich vergleichen kannst. Ich dachte ja auch bis vor ein paar Seiten dass ich keinen festen Fetisch habe. Aber irgendwie dachte ich das nur, weil ich nicht auf die gängisten und hier erwähnten Fetische stehe.

Ich kenne eine, die wird von Marzipan total scharf. Also echt explizit erregt. Kein Fetisch, aber ein "Aphrodisiakum" wenn man so will.


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

21.10.2019 um 01:37
Marzipan. Das triggert mich jetzt. Ich liebe Marzipan. :)


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

21.10.2019 um 10:18
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das triggert mich jetzt.
Sexuell oder genüsslich? 🤔


melden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

21.10.2019 um 10:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber reizt dich Leder auch sexuell
Nein , ganz klar gesagt . Ich nutze es bei Spielen mal als Fessel oder habe auch Toys aus Leder aber ansonsten hat es für mich nix damit zu tun.
Ist einfach ein Material das ich lieber mag als Stoff. Wasser und Windfest bei der Arbeit draussen , haltbarer und leichter zu Pflegen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, mir ist aufgefallen, dass die Leute bei BDSM oft Lack oder Leder tragen. Warum ist das eigentlich so?
Von einigen weis ich das die diese Materialien mit Dominanz in Verbindung bringen , vielleicht wegen der schwarzen Farbe die am häufigsten ist. Dominanz hat für mich was mit Ausstrahlung zu tun , nicht mit Farben oder Kleidung.
Lack hat bei einigen Arten von Spielen Vorteile . Ich persönlich mag es überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

21.10.2019 um 16:33
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das ist ja der Unterschied. Das Material "sympathisch" finden, ist das Eine.
Aber dass es einen quasi fesselt, ja gar einfach nur anziehend ist (im doppelten Wortsinn), und das dann auch noch sexuell anspricht, das ist dann eben der Fetisch. Es geht immer um Lust irgendwie.
So meinem Verständnis nach zumindest.
Ja, nach meinem Verständnis geht es dabei auch immer um sexuelle Lust, aber es wurde hier im Thread schon gefragt, ob Fetische immer mit sexueller Lust zu tun haben.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich denke da gilt es nachzuhaken, ob es wirklich immer damit verbunden ist. Vielleicht suggeriert eben diese Kleidung genau dieses Gefühl von subversiv, devot oder dominant, also, bedingt das eine das andere?
Ich habe keine Ahnung, das kann wohl nur jemand beantworten, der auf BDSM steht und Ahnung davon hat. Ist aber eine interessante Frage!
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und vielleicht ist es so ähnlich (und gewissermaßen eben so berechtigt) wie wenn man einen Menschen liebt. Bei mir ist es zumindest so wenn ich verliebt bin. Da spielt Sex für mich absolut keine Rolle. Ich habe noch nicht mal versaute Gedanken dabei, und masturbiere dann auch nicht. Wie so´ne Vorab-Treue.
Ob man dieses Gefühl auch für einen Fetisch haben kann?
Vielleicht ist es ja bei dir sowas wie Demisexualität? Also, dass die Lust erst dann kommt, wenn du eine starke Bindung zu einem Menschen hast und sexuelle Anziehung bei dir kein Kriterium für ein sich Verlieben ist?
„Demisexuelle sind Menschen, die nur dann sexuelle Anziehung empfinden, wenn sie eine starke emotionale Bindung zu jemandem aufgebaut haben. Dies ist meistens, aber nicht ausschließlich, in romantischen Beziehungen der Fall.“ (AVEN Wiki 2014, Übersetzung der Autorin)
Quelle: https://aktivista.net/2015/09/09/demisexualitaet-eine-orientierungshilfe/

Ich empfinde das irgendwie als normal. Bei mir kommt sexuelle Anziehung auch nicht einfach so, da muss ich einen Menschen schon auch geistig und charakterlich als anziehend empfinden.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich wette mit Dir, irgendwas gibt es dass Du so oder so ähnlich vergleichen kannst. Ich dachte ja auch bis vor ein paar Seiten dass ich keinen festen Fetisch habe. Aber irgendwie dachte ich das nur, weil ich nicht auf die gängisten und hier erwähnten Fetische stehe.

Ich kenne eine, die wird von Marzipan total scharf. Also echt explizit erregt. Kein Fetisch, aber ein "Aphrodisiakum" wenn man so will.
Nö, überhaupt nicht. Ich hab wirklich nachgegrübelt darüber, aber ich finde nix. Ich bin auch nie "einfach so" erregt, das kenne ich gar nicht. Wenn mir (meist Männer) erzählen, dass sie sich jeden Tag selbst befriedigen müssen, weil sie sonst eine Art Druck, einen Stau empfinden, dann kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Das kenne ich so nicht, ich denke einfach so nie an Sex. Erst, wenn ich in eine Situation komme, in der ich Sex habe, dann werde ich erregt.


2x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

21.10.2019 um 16:37
Zitat von itfcitfc schrieb:Von einigen weis ich das die diese Materialien mit Dominanz in Verbindung bringen , vielleicht wegen der schwarzen Farbe die am häufigsten ist.
Das ist ja interessant, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen!
Zitat von itfcitfc schrieb:Dominanz hat für mich was mit Ausstrahlung zu tun , nicht mit Farben oder Kleidung.
Lack hat bei einigen Arten von Spielen Vorteile . Ich persönlich mag es überhaupt nicht.
Ja, für mich eben auch! Eine Person ist dominant, wenn sie einen dominanten Charakter hat. Dabei ist völlig egal, was die Person trägt.

In den 90ern habe ich mal Lackhosen getragen, wenn ich in die Disco gegangen bin. Da schwitzte man ziemlich darunter - nicht mein Fall. ;) Aber bei Spielen, die mit Flüssigkeiten zu tun haben, ist Lack sicher praktisch, weil es das aushält.


melden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

21.10.2019 um 17:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ob Fetische immer mit sexueller Lust zu tun haben.
Nein, haben sie nicht. In diesem Thread geht es aber um sexuelle Fetische.
SpoilerAber schreib du das jedes Mal aus, irgendwann kriegste davon Flöhe :D

Guck mal hier für einen kleinen Überblick.


Landläufig wird der Begriff allerdings tatsächlich überwiegend sexuell konnotiert


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

21.10.2019 um 17:46
Zitat von KFBKFB schrieb:Nein, haben sie nicht. In diesem Thread geht es aber um sexuelle Fetische.
Siehst du, das habe ich zum Beispiel nicht gewusst. Ich kenne zwar den Begriff auch von religiösen Kulten, aber da hat ein Fetisch eine andere Bedeutung.
Zitat von KFBKFB schrieb:Guck mal hier für einen kleinen Überblick.
Wo?


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

21.10.2019 um 17:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wo?
Wikipedia: Fetischismus


Wer nicht nur kopiert sondern auch einfügt ist klar im Vorteil :'D Sorry


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

21.10.2019 um 17:48
Zitat von KFBKFB schrieb:Wer nicht nur kopiert sondern auch einfügt ist klar im Vorteil :'D Sorry
Hehe, kann passieren.

Was ich mit Kult gemeint habe in Bezug auf Fetisch:

https://kulturkritik.net/begriffe/begr_txt.php?lex=fetischismus


melden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

21.10.2019 um 18:14
@violetluna
Fetisch ist mir durchaus ein Begriff, ich hab dir nur die Kurzliste für einen schnellen Überblick verlinkt.


Vielleicht kann @Luminita den Thread Titel um den Begriff "sexuell" ergänzen lassen.


2x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

21.10.2019 um 18:35
@KFB
@violetluna
Zitat von KFBKFB schrieb:Vielleicht kann @Luminita den Thread Titel um den Begriff "sexuell" ergänzen lassen.
Euer Wunsch ist mir Befehl. Ich wusste tatsächlich nicht, dass es weitere Bedeutungen gibt. :)


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

21.10.2019 um 18:37
Zitat von KFBKFB schrieb:Fetisch ist mir durchaus ein Begriff, ich hab dir nur die Kurzliste für einen schnellen Überblick verlinkt.
Danke sehr! :)
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Euer Wunsch ist mir Befehl. Ich wusste tatsächlich nicht, dass es weitere Bedeutungen gibt. :)
Auch dir danke. Da soll man mal sagen, man würde im Internet nix Gscheits lernen. ;)


melden