Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma, Anthroposophie, Endzeitsekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 23:43
@Ickebindavid

Die Geschichte "Ich bin David" von Anne Holm hat man uns übrigens auch erzählt, ich denke du bist auch ein Insider

Anzeige
melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 23:55
Ne und um ehrlich zu sein wirken deine Beiträge ein wenig wirr. Inwiefern hängt diese Distel Organisation mit deinen Storys zusammen und warum dieser seltsame orgonomie Link?

@Wurstsaten


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

16.10.2019 um 00:03
@Ickebindavid
Der Distelbund hat damals ein ehemaliger Schülervater als "Hilfsgemeinschaft der Waldorfgeschädigten" gegründet, weil einige schräge Sachen an der Schule passiert sind, dieser orgonomie Link ist das einzige, was davon noch übrig geblieben ist, wohl weil der Bullet proof ist.

Natürlich wird der von Spinnern betrieben


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

16.10.2019 um 00:07
@Wurstsaten
https://m.focus.de/politik/deutschland/bildung-das-ist-ein-unrecht-an-unseren-kindern_aid_151511.html

Hier wird der erwähnt.
Du warst also vorgeblich auf dieser Schule, richtig?


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

16.10.2019 um 00:08
@Wurstsaten
Finde, du steigerst dich da ein bisschen zu sehr rein.
Man kann ja überall eine böse Verschwörung wittern, aber die jetzt unbedingt bei den Waldis suchen zu wollen .. naja.
Außerdem muss man die Idee vom Produkt trennen, wenn man so will.
Beispiel: Weleda ist eine große Firma, die nach antroposophischen Grundsätzen hergestellte, ziemlich hochwertige Produkte anbietet.
Sie haben auch ziemlich strenge ethische Richtlinien, wonach sie ihre Grundstoffe beziehen etc.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Unternehmensführung braunem Gedankengut anhängt und im Hintergrund als Endzeitsekte agiert^^

Auch gegen biologisch-dynamischen Anbau ist per se nix zu sagen, ist mir jedenfalls lieber und ich finde das unterstützenswerter, als "Bioprodukte", die im Massenbetrieb hergestellt werden (aber halt bio sind, weil das Viehzeug biogefüttert wurde).


DAss im Osten und im Norden Deutschlands vermehrt neue Rechte ihre Kiddies auf Waldorfschulen schicken sollen, finde ich interessant, mich würde allerdings interessieren, ob es dafür nachprüfbare Quellen gibt.
Vorstellen kann ich mir allerdings, dass in manchen Gemeinden/Landkreisen aber generell der Anteil der Rechten halt leider höher ist, und damit auch der Anteil der armen Kinder, die in diesem Gedankengut erzogen werden. Das findest du aber an den Regelschulen genauso.
Finde solche Verallgemeinerungen echt schwierig.


2x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

16.10.2019 um 00:14
Noch einmal, mir geht es nicht um Waldofbashing sondern um die Frage ob das gefährlich ist oder nicht, von mir aus soll jeder nach seiner Façon seelig werden, solange er sich die Gesetze hält. Jugendgefährdung ist sicherlich ein Gesetzesverstoß

@Ickebindavid
ja, das war so, aber prinzipiell ist das in unterschiedlichen Ausprägungen überall so, denn wo Waldorf drauf steht ist auch Waldorf drin


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

16.10.2019 um 00:18
Zitat von AliceTAliceT schrieb:DAss im Osten und im Norden Deutschlands vermehrt neue Rechte ihre Kiddies auf Waldorfschulen schicken sollen, finde ich interessant, mich würde allerdings interessieren, ob es dafür nachprüfbare Quellen gibt.
Vorstellen kann ich mir allerdings, dass in manchen Gemeinden/Landkreisen aber generell der Anteil der Rechten halt leider höher ist, und damit auch der Anteil der armen Kinder, die in diesem Gedankengut erzogen werden. Das findest du aber an den Regelschulen genauso.
Finde solche Verallgemeinerungen echt schwierig.
Dass Waldorfschulen von den Rechten regelrecht gekapert werden kann man selbst in internen Quellen die ich bei der Eröffnung dieser Diskussion angegeben habe nachlesen. Auf Info3 steht da auch eine ganze Menge.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

16.10.2019 um 00:20
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Auch gegen biologisch-dynamischen Anbau ist per se nix zu sagen, ist mir jedenfalls lieber und ich finde das unterstützenswerter, als "Bioprodukte", die im Massenbetrieb hergestellt werden (aber halt bio sind, weil das Viehzeug biogefüttert wurde).
Eine nach magischen Grundsätzen durchgeführte,rückständige Landwirtschaft ist in meinen Augen keineswegs unterstützenswert.
Die hilft höchstens dem Gewissen selbstgerechter Wohlständler.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

16.10.2019 um 00:28
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Dass Waldorfschulen von den Rechten regelrecht gekapert werden kann man selbst in internen Quellen die ich bei der Eröffnung dieser Diskussion angegeben habe nachlesen. Auf Info3 steht da auch eine ganze Menge.
Meinst du mit Info3 den Artikel aus der Süddeutschen? Wo denn da?
Die anderen beiden Artikel beschäftigen sich mit den grauslichen Zuständen an der Rendsburger Waldi-Schule. Unschön, aber von einer Kaperung der Waldischulen durch neue Rechte nationwide steht leider nix. ;)
Könntest du bitte nochmals verlinken, wenns geht mit Zitat?
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Eine nach magischen Grundsätzen durchgeführte,rückständige Landwirtschaft ist in meinen Augen keineswegs unterstützenswert.
Die hilft höchstens dem Gewissen selbstgerechter Wohlständler.
Ach ja? Was ist z. B. gegen Drei-Felder-Wirtschaft zu sagen? Und was dagegen, wenn man sich darum bemüht, keine Pestizide einzubringen?
Finde es echt verlogen, grade in den Zeiten, in denen die ganze Zeit über den Klimawandel diskutiert wird, die persönliche Einflussnahme sich schönzureden, indem man weiter glaubt, man könne sich billig und konventionell ernähren und dies wäre genauso umweltschonend wie eine bewusste Konsumhaltung.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

16.10.2019 um 00:35
@AliceT
Da geht es um Mondscheinphasen, tote Tiere verbuddeln, mit kuhdung gefüllte Hörner. Astrologie und "Dynamisierung" ( der Zwilling der "Potenzierung").
Das was du anführst steht in der Werbebroschüre.

Spoilerhttps://www.psiram.com/de/index.php/Biologisch-dynamische_Landwirtschaft


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

16.10.2019 um 00:41
Zitat von AliceTAliceT schrieb:ganze Zeit über den Klimawandel diskutiert wird, die persönliche Einflussnahme sich schönzureden, inde
Ich möchte meinen Anteil jedenfalls nicht vervielfachen in dem wieder an mittelalterliche Bauernmythen geglaubt wird. Effektivität und Schonung der Umwelt kann man nicht getrennt betrachten und jeder möchte satt werden.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

16.10.2019 um 00:42
@AliceT
Ich meine Info3 und nicht die Süddeutsche Zeitung, aber leider haben die den Beitrag rausgenommen
https://www.info3-verlag.de/norddeutschland-reichsbuerger-auf-dem-vormarsch

aber die Seite die darauf verweist ist noch da
https://waldorfblog.wordpress.com/2014/09/23/reichsburger/

Dieser Link ist auch interessant, da geht es um Heilpädagogik

https://egoistenblog.blogspot.com/2018/04/heilpadagogische-reichsburger-und-die.html


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

16.10.2019 um 00:46
@Ickebindavid
Zufällig kenn ich einen demeter Hof, bzw. hab da jahrelang eingekauft und die verbuddeln keine toten Tiere^^
Mag ja sein, dass das bestimmt auf irgendwelchen Waldi-Höfen passiert ist (wir hatten ja eine besonders anschauliche Schilderung auch hier im Thread), aber, sorry, das ist doch sicher nicht der Regelfall.

hier ist übrigens (und etwas neutraler als in dem reißerischen, von dir verlinkten Beitrag) noch einmal erklärt, worauf die Schwerpunkte des biologisch-dynamischen Landbaus heute liegen:
In den 1980er und 1990er Jahren rückten die Themenfelder Ökologie, Umweltschutz und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt, und die bis dahin dominierende Thematik „Erhalt bäuerlicher Lebenswelt“ trat in den Hintergrund. Man beschäftigte sich mit dem Schlüsselkonzept, das den biologisch-dynamischen Betrieb als lebendige Wesenheit betrachtete, ihn als Betriebsorganismus und gleichzeitig als Hofindividualität definierte, wie es Rudolf Steiner in seinen Agrarvorträgen beabsichtigt hatte. Dies ging insbesondere von Nicolaus Remer und später Manfred Klett sowie Wolfgang Schaumann aus. Zudem wurde versucht, Kultursorten zu züchten, die an Bedingungen des ökologischen Landbaus angepasst waren, und es wurden Tierhaltungskonzepte entwickelt, die dem Wesen der Tiere entsprechen sollten. Viele biodynamische Projekte verbinden heute erfolgreich die landwirtschaftliche Arbeit mit sozialer Arbeit, indem sie Menschen mit Behinderungen oder psychosozialen Problemen, wie beispielsweise Drogenabhängigkeit, integrieren.[29]

Quelle: Wikipedia: Biologisch-dynamische Landwirtschaft

ich finde den u. a. auch deshalb gut, weil die Kühe da ihre Hörner behalten dürfen. Ich unterstütze keine Tierquälerei, jedenfalls zumindest da nicht, wo ich es kann. Mir egal, ob dann zusätzlich homöopathische Wässerchen auf dem Acker verteilt werden, mir geht es um Prinzipielles, und das liegt eben darin, wie gut es den Tieren geht und wie gut auf die Natur geachtet wird.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

16.10.2019 um 00:51
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dies ging insbesondere von Nicolaus Remer und später Manfred Klett sowie Wolfgang Schaumann aus. Zudem wurde versucht, Kultursorten zu züchten, die an Bedingungen des ökologischen Landbaus angepasst waren, und es wurden Tierhaltungskonzepte entwickelt, die dem Wesen der Tiere entsprechen sollten. Viele biodynamische Projekte verbinden heute erfolgreich die landwirtschaftliche Arbeit mit sozialer Arbeit, indem sie Menschen mit Behinderungen oder psychosozialen Problemen, wie beispielsweise Drogenabhängigkeit, integrieren.[29]
Hast du mal in einer anthroposophischen heilpädagogischen Einerichtung arbeiten müssen?


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

16.10.2019 um 00:52
@Wurstsaten
Danke. :)
Der erste Link funktioniert leider nicht, den zweiten dagegen find ich ziemlich interessant, ist ja ein richtiges "Who is who" der Reichsbürger-Szene.
Mir kommt es allerdings so vor, als ob anscheinend auch Rendsburg und die Gegend dort ein Hotspot wäre (?) So ganz blick ich da aber noch nicht durch.
Werde mir das morgen in Ruhe nochmal durchlesen, bis dahin und gute Nacht. :)
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Hast du mal in einer anthroposophischen heilpädagogischen Einerichtung arbeiten müssen?
Nein, wie gesagt, ich kenne einen demeter Hof, bzw. die Leute, die den betreiben, ziemlich gut.
Die sind mit Sicherheit nicht rechts, und auch keine Reichsbürger.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

16.10.2019 um 00:53
@AliceT
Biologisch dynamisch ohne biologisch dynamisch also und Waldorf ohne Steiner.
Macht Sinn. :")


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

16.10.2019 um 00:57
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Biologisch dynamisch ohne biologisch dynamisch also und Waldorf ohne Steiner.
Macht Sinn. :")
Ja, für mich schon, weil mir "nur bio" eben nicht immer reicht. ;)
Mittlerweile gibt es ja auch "normale" Biobetriebe, die bestimmte Richtlinien umsetzen (z. B. Initiaitven, wie "Bruder Hahn"). Ich mag nicht, dass Küken geschreddert werden, also, muss ich halt da kaufen, wo das nicht gemacht wird.
Ob das jetzt demeter ist, oder nicht, ist mir latte. ;)


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

16.10.2019 um 00:57
@AliceT
wenn du magst schreibe ich dir das privat, was ich da als zwangspraktikant erlebt hab, das könnte solche Menschen wie ickbindavid zu sehr verwirren, sehr Aua


Anzeige

melden