Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Ehe, Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

13.12.2019 um 20:39
@Laucott
Ja, da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Anzeige
melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

13.12.2019 um 21:36
Zitat von moricmoric schrieb:Ich finde das Betrügen aber auch schon niederträchtig, die Schuld dann beim anderen zu suchen ist einfach noch ne Schippe obendrauf.
Das Problem ist hier auch ein gesellschaftliches ... die Gesellschaft und deren Normen und Werte sind heute sehr viel lockerer als vor 30 oder 40 Jahren. Das ist einerseits sehr gut. Ich wuchs in einem sehr ländlich und konservativ geprägten Landstrich auf - das war alles sehr sehr hölzern und spießig. Wärst du fremdgegangen, wärst du geteert und gefedert worden, d.h. jedes nicht "normale" Verhalten wurde massivst gesellschaftlich sanktioniert.

Heute wird viel verstanden oder gutgeheißen oder man versucht immer einen ausgewogenen Blick auf alles zu haben ... dabei ist es auch so, dass Opfer doch oft eine Mitschuld bekommen. Bei uns im Ort gab es einen Fall, dass ein jungens Ehepaar (nun schon einige Jahre her) gemeinsam auf eine Weihnachtsfeier ging. Er hatte ihr wohl versprochen, dass er nicht trinkt, sie haben sich dort aus den Augen verloren und fuhren später gemeinsam heim - sie fragte noch nach und er sagte "ein Bier". Wie im falschen Film kam er mit überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab - er kam mit ein paar Schrammen davon, sie erlitt eine Gehirnblutung mit massiven körperlichen Einschränkungen - für die er ja verantwortlich war. Er verließ sie noch im Krankenhaus, weil er sich keine schwerstbehinderte Frau an das Bein binden wollten und beantragte das alleinige Sorgerecht für die Kinder - was er bekam, weil sie nicht mehr in der Lage war, nach den Kindern zu schauen. Sie war völlig alleine, krank, erwerbsunfähig ... und zog wieder bei ihren Eltern ein. Er ließ sich scheiden und heiratete sehr schnell danach wieder.

Dieser Fall spaltete unser Kaff - weil es wirklich Leute gab, die die Meinung vertraten "shit happens, sie hätte merken müssen, dass er nicht mehr fahrtüchtig war, man lebt nur einmal und möchte keinen behinderten Menschen in seinem Leben ....". Es ist schon "krass", wie unterschiedlich die Sichtweisen da sind und wie schnell man bereit ist, Leute aus ihrer moralischen Verantwortung zu entlassen ... Weil es keinen gesellschaftlichen Druck mehr gibt, sehen die Leute auch mehr Handlungsspielräume.


1x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

13.12.2019 um 23:33
@MissMary
Bei deinem geschilderten Fall hat der Mann , meiner Meinung nach, unmenschlich gehandelt und seine Handlungsweise ist viel schlimmer als betrügen. Einen Menschen in der Situation im Stich zu lassen, ist echt nicht schön. Aber ohne die (Vor)-geschichte zu können, vermute ich mal, dass die Beziehung vorher auch schon kaputt war.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

14.12.2019 um 04:20
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:....". Es ist schon "krass", wie unterschiedlich die Sichtweisen da sind und wie schnell man bereit ist, Leute aus ihrer moralischen Verantwortung zu entlassen ...
Es ist immer leicht, sich über andere Menschen zu erheben.

Wer weiß, wie man reagieren oder handeln würde, wäre man selbst in vielfältigen (Ausnahme)Situationen.. das mal ganz allgemein.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

14.12.2019 um 11:15
Zitat von moricmoric schrieb:Ich finde das Betrügen aber auch schon niederträchtig,
das " neppen" steckt aber schon immer in uns 'drinn!
andere über's ohr zu hauen und sich vorteile zu verschaffen.

möchte wetten, das läuft, seit die vorfahren bewusst handlungen unternahmen.
niedertracht ist eben auch eine der menschlichen facetten.
gehört dazu.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

14.12.2019 um 12:18
Zitat von moricmoric schrieb:Ich finde das Betrügen aber auch schon niederträchtig, die Schuld dann beim anderen zu suchen ist einfach noch ne Schippe obendrauf.
Ich würde das nicht pauschalisieren, denn wie so oft, kommt es (für mich) auf die Personen, deren Lebenssituation u. Hintergründe an.

Natürlich ist es für den Betrogenen sch****e.


Wenn sich jetzt jemand verliebt, muss oder redet er sofort mit dem Partner darüber?
Dann lassen sie sich scheiden oder trennen sich sofort u. erst dann kommt es zum ....

Wie unrealistisch ist das denn..


3x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

14.12.2019 um 13:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn sich jetzt jemand verliebt, muss oder redet er sofort mit dem Partner darüber?
Dann lassen sie sich scheiden oder trennen sich sofort u. erst dann kommt es zum ....

Wie unrealistisch ist das denn..
Verliebt man sich denn mal eben so oder ist das nicht doch ein längerer Prozess, der über Tage, Wochen, Monate dauert?

Das passiert doch nicht auf die Schnelle. Wenn man Zeit hat sich mit jemand anderem zu beschäftigen und sich dabei verliebt, dann hat man doch verdammt nochmal auch die Zeit mit dem Partner darüber zu reden und sich zu trennen.

Ja, sehr unrealistisch....


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

14.12.2019 um 14:03
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Verliebt man sich denn mal eben so oder ist das nicht doch ein längerer Prozess, der über Tage, Wochen, Monate dauert?
Das dürfte bei jedem anders sein.
Soll tatsächlich Liebe auf den ersten Blick geben.
Aber klar, eigentlich sollte es so verhalten, wie Du sagst.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wenn man Zeit hat sich mit jemand anderem zu beschäftigen und sich dabei verliebt, dann hat man doch verdammt nochmal auch die Zeit mit dem Partner darüber zu reden und sich zu trennen.
Ja, noch bevor es zu dem "Äußersten" kommt u. der/die Andere wartet so lange^^


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

14.12.2019 um 17:30
Zitat von boraboraborabora schrieb:Soll tatsächlich Liebe auf den ersten Blick geben
Das ist für mich nur ein Phänomen. Jemanden auf den ersten Blick attraktiv und anziehend zu finden ok, aber mit Liebe hat das für mich nichts zu tun. Meine Definition von Liebe ist dann doch eine andere ^^

Wenn das passieren sollte, dann kann es in der eigenen Partnerschaft ja schon länger nicht mehr so toll laufen, sonst wäre man wohl kaum empfänglich für sowas. So seh ich das.

Und dann gleich mit der "Liebe auf den ersten Blick" intim werden? Lernt man sich in einem Restaurant, einer Kneipe oder sonst wo kennen und vergnügt sich direkt dort auf der Toilette?

Dann sind es wohl eher Triebe auf den ersten Blick :D


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

14.12.2019 um 17:37
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Das ist für mich nur ein Phänomen.
Für mich im Grunde auch, manche Menschen meinen halt, das es die große Liebe ist.

Und ja, sehe ich durchaus auch so, das etwas länger im Argen lag, vielleicht unterschwellig, vielleicht klar erkennbar, was weiß ich.
Denkbar ist vieles.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Und dann gleich mit der "Liebe auf den ersten Blick" intim werden?
Ne, vorher den Partner anrufen ( :troll: )


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

14.12.2019 um 18:18
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Das ist für mich nur ein Phänomen. Jemanden auf den ersten Blick attraktiv und anziehend zu finden ok, aber mit Liebe hat das für mich nichts zu tun. Meine Definition von Liebe ist dann doch eine andere ^^
Das nennt man eben so. Liebe auf den ersten blich ist eben starkes Sexuelles Verlangen.

Grundsätzlich gibt es fürs Fremdgehen Ursachen, aber die Verantwortung kann man eben nicht dem anderen Anlasten.

Den Vertrauensbruch muss man sich immer selbst aufschreiben.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

14.12.2019 um 19:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das nennt man eben so. Liebe auf den ersten blich ist eben starkes Sexuelles Verlangen.
Ja, in dem Moment einfach nur Begierde und hat mit Liebe zu dem Zeitpunkt noch nichts zu tun, deswegen passt das für mich auch nicht
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn sich jetzt jemand verliebt, muss oder redet er sofort mit dem Partner darüber?
Dann lassen sie sich scheiden oder trennen sich sofort u. erst dann kommt es zum ....

Wie unrealistisch ist das denn..
dazu.

Aber das ist jetzt auch aus dem Kontex gerissen. Siehe oben.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

16.12.2019 um 08:42
Zitat von LaucottLaucott schrieb:dann Leute sagt es euren Partnern, seid ehrlich, keine Feiglinge und beendet das ganze.
Egal wie die Umstände sind die/der Verlassene kommt mit der Wahrheit besser zurecht als mit dieser
verschissenen Fremdgeherei.
Besser und treffender auf den Punkt kann man es nicht mehr sagen. Ich das exakt genau so.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

17.12.2019 um 17:44
Man könnte meinen, hier tagt der katholische Kirchentag. Ich meine, wo sind denn all die Seitensprüngler? In einem fernen, fernen Land? Es wurde schon angedeutet, dass es verschiedenste Arten und Weisen gibt, seine/n Partner/in zu verletzen. Ja, ich bin auch für Verantwortung und Ehrlichkeit, für gegenseitigen Respekt und für Verständnis. Trotzdem wäre ich ein Schelm, wenn ich diesen Thread dazu benutzen würde, um mich auf Kosten einer ehrlichen TE reinzuwaschen. Nee. Besser vor der eigenen Türe kehren.
Damit habe ich genug zu tun.

@filiz: Auch wenn ich nicht alles von dir teilen kann: Ich bewundere deine Ehrlichkeit und letztlich spielen sich die Seitensprünge genau so ab, wie von dir beschrieben. Interessanter als derlei mittelalterliche Festspiele hätte ich gefunden, wenn sich der Thread in Richtung negative Dynamiken in Beziehungen entwickelt hätte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 11.12.2019:nicht das Abenteuer ist niederträchtig, sondern die Schuld beim Partner zu verorten, wenn man den Partner betrügt.
Schuld, Betrug... Ich tue mich schwer mit derlei Vokubular. Ich denke, wenn man sich die Realitität anschaut, gehören Seitensprünge irgendwie zum gesellschaftlichen Spiel dazu. Ob man das toll findet oder nicht. Die Fragestellung der TE ging aber in eine völlig andere Richtung. Nämlich ob zwangsläufig in einer Beziehung nur derjenige an den Pranger kommt, der gerade, ich verallgemeinere jetzt bewußt, offensichtlich Mist baut. Das ist mMn eine Sache der Auslegung oder der Herangehensweise.

Tötungen des Ex-Partners, in der Regel der Ex-Partnerin, werden nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl es sich fast jeden Tag wiederholt. Wenn ich sehe, wie bei diesem Thema die Emotionen hochkochen, komme ich schon ins Grübeln...


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

17.12.2019 um 21:00
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Schuld, Betrug... Ich tue mich schwer mit derlei Vokubular.
na darum ging es aber nun einmal....
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich denke, wenn man sich die Realitität anschaut, gehören Seitensprünge irgendwie zum gesellschaftlichen Spiel dazu
tja, nur sollten ernsthafte Beziehungen kein gesellschaftliches Spiel sein, wie wär's?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Das ist mMn eine Sache der Auslegung oder der Herangehensweise.
an den Pranger? Wieso an den Pranger? Ich verwehre mich dagegen, dass bei dem, der nicht fremdgeht die Schuld für das Verhalten eines anderen menschen gesucht wird, das ist nämlich lächerlich - sofern wir von Erwachsenen reden
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Tötungen des Ex-Partners, in der Regel der Ex-Partnerin, werden nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl es sich fast jeden Tag wiederholt. Wenn ich sehe, wie bei diesem Thema die Emotionen hochkochen, komme ich schon ins Grübeln...
häh? Wovon redest Du? Wir reden hier über das, was hier das Thema ist......ganz simpel.


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

17.12.2019 um 21:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich verwehre mich dagegen, dass bei dem, der nicht fremdgeht die Schuld für das Verhalten eines anderen menschen gesucht wird, das ist nämlich lächerlich - sofern wir von Erwachsenen reden
Das kann doch jeder für sich so sehen, wie er möchte u. wenn Du Dich noch so verwehrst.
Ich persönlich denke, es kommt immer auf die Hintergründe an, wenn man schon verurteilen oder richten muss, möchte.
Man sollte nicht verallgemeinern.


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

17.12.2019 um 22:03
@MokaEfti
Leider wollen Leute, es nur so verstehen, wie sie es verstehen wollen und suchen nach einem Grund mit dem moralischen Zeigefinger zu kommen ohne vor der eigenen Tür zu kehren. Ich habe am Anfang ganz deutlich geschrieben, dass ich immer eine saubere Trennung bevorzuge, aber manchmal geht es halt nicht.
Ich habe nie abgestritten, auch beim Daten, wusste mein potenzieller Partner immer Bescheid, dass ich viel Wert auf das außere Erscheinungsbild liege. Somit weiß jeder, inklusive mein Ehemann, woran man bei mir ist. Und wenn man ehrlich ist, jeder Mensch guckt auf das Außere, keiner soll mir kommen mit inneren Werten oder ähnliches, beim ersten Treffen jedenfalls, weiß man oft noch nicht viel über den Charakter.
Wenn andere Menschen sich unbedingt was vormachen wollen, dann bitte.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

17.12.2019 um 22:09
Wenn B fremd geht, dann trägt natürlich erstmal er die Verantwortung für seine Entscheidung fremd zu gehen.

Aber wie ist es überhaupt dazu gekommen, dass B fremd geht?
War die Beziehung schon lange unglücklich? Hat A die Beziehung oder den Partner vernachlässigt? Hat A vielleicht schon lange gewusst, dass B unglücklich ist, aber nichts dagegen getan, weil er mit einer durchschnittlichen Beziehung zufrieden ist oder weil er es so bequem findet, dass sie ihn immer bekocht?

Meine Erfahrung ist, dass dieses Thema Verantwortung in einer Beziehung sehr vielschichtig ist und in vielen (!nicht allen!) Fällen beide Beziehungspartner auf sehr verstrickte Weise zu der Beziehung oder zu ihrem Scheitern beitragen.

Es gibt natürlich eindeutigere Fälle, wo man sagen kann „der hat ihr was vorgemacht und hinter ihrem Rücken...“

Aber meistens ist es nicht so eindeutig.

So eine Beziehung und wer was zu welcher Entwicklung beiträgt ist oft wie ein Labyrinth.

Darum helfen Schuldzuweisungen auch nicht weiter.

Die meisten Menschen lernen heutzutage einfach viel zu wenig über Beziehungsführung, ehrlich zu sich selbst und zu anderen sein.

Wenn mein Beziehungspartner fremd gehen würde wäre ich natürlich wütend aber ich würde mich auch fragen wie es dazu gekommen ist und da versuchen ganz ehrlich zu mir selbst zu sein.

Ein Standard-Rezept gibt es nicht. Man muss lernen auf sich und sein Herz zu hören. Das kann allerdings auch mal Jahre dauern weil die Erziehung oftmals nur das Ziel verfolgt, dass ein Kind in einer bestimmten Art und Weise funktioniert.


2x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

17.12.2019 um 22:14
Zitat von marloncmarlonc schrieb:wäre ich natürlich wütend aber ich würde mich auch fragen wie es dazu gekommen ist und da versuchen ganz ehrlich zu mir selbst zu sein.
Und genau, dass sollte man immer tun. Aber leider fällt es vielen schwer zu differenzieren, es ist immer leichter mit dem Finger auf einen zu zeigen, vor allem, wenn das eigene Leben nicht spannend genug ist .


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

17.12.2019 um 22:15
So ist es, eine sehr schöne Ausführung bzgl. meiner Gedanken, @marlonc :)


Anzeige

melden