Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Ehe, Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 02:16
Zitat von filizfiliz schrieb:Leider wollen Leute, es nur so verstehen, wie sie es verstehen wollen und suchen nach einem Grund mit dem moralischen Zeigefinger zu kommen ohne vor der eigenen Tür zu kehren
Im Grunde tust du hier nichts anderes, versuchst Fremdgehen zu relativieren und zeigst noch mit dem Finger auf Betrogene.
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich habe am Anfang ganz deutlich geschrieben, dass ich immer eine saubere Trennung bevorzuge, aber manchmal geht es halt nicht.
Warum sollte es nicht gehen? Bequemlichkeit, um Stress zu vermeiden, aus finanzieller Sicht usw. All das sind doch genauso egoistische Gründe, wie das Fremdgehen selbst.
Zitat von filizfiliz schrieb:Und genau, dass sollte man immer tun. Aber leider fällt es vielen schwer zu differenzieren, es ist immer leichter mit dem Finger auf einen zu zeigen, vor allem, wenn das eigene Leben nicht spannend genug ist
Der Thread ist eine einzige Farce und soll wohl nur zur Beweihräucherung für Fremdgänger dienen :shot:

Anzeige
melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 06:06
Ja, dafür ist nur der Betrüger verantwortlich. Egal, was zum Betrug führte, er hätte die Wahl gehabt, die Situation anders zu lösen, hat sich aber für den Betrug entschieden. Der Betrogene hatte diese Wahl nicht, hat sich nicht bewusst dafür entschieden, betrogen und hintergangen zu werden.
Niemand muss betrügen!


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 07:29
@Hailey25
Jeder kann betrogen werden, aber das Leben geht nun mal weiter auch wenn es weh tut. Ich würde immer als Betrogener nachdenken, warum es so weit kommen könnte, vielleicht war nun mal die Beziehung in Wahrheit am Ende. Wie hier schon jemand gesagt hat, es ist einfach unrealistisch, vor dem Fremdgehen den Partner zu benachrichtigen bzw die Beziehung zu beenden. Und ich habe niemals behauptet, dass der Betrogene es verzeihen soll, man kann immer konsequent die Beziehung endgültig beenden, würde ich jedenfalls machen. Ich persönlich denke, in einer Beziehung, wenn jemand Fremdgeht, wurde ich mich nie so kaputt machen als Betrogener ich habe immer so gelebt: x geht und y kommt. Es ist nicht das Ende meines Lebens.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 08:00
Ich halte das eher so:
Once a cheater, always a cheater.

Jemand der seinen Ex Partnern permanent fremdgegangen ist, wird das auch weiterhin tun. Es gibt auch Menschen die nicht fremdgehen, sondern die Beziehung vorher beenden. Keine Ahnung was mit denen nicht stimmt, dass die nicht in fremden Betten hüpfen müssen, solange die noch eine Beziehung führen. Mysteriös


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 08:12
Zitat von EyaEya schrieb:Keine Ahnung was mit denen nicht stimmt, dass die nicht in fremden Betten hüpfen müssen, solange die noch eine Beziehung führen.
Die wollen nur Vorwürfe wg Schluss machen diskutieren , nicht wg vorher jemand anderen noch UND Schluss machen.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 08:15
Zitat von filizfiliz schrieb:Und genau, dass sollte man immer tun. Aber leider fällt es vielen schwer zu differenzieren, es ist immer leichter mit dem Finger auf einen zu zeigen, vor allem, wenn das eigene Leben nicht spannend genug ist .
und deshalb machst Du das? Ist Dein Leben nicht spannend?
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Meine Erfahrung ist, dass dieses Thema Verantwortung in einer Beziehung sehr vielschichtig ist und in vielen (!nicht allen!) Fällen beide Beziehungspartner auf sehr verstrickte Weise zu der Beziehung oder zu ihrem Scheitern beitragen.
selbstverständlich haben oft beide ihren Teil zum Scheitern beigetragen, aber niemand trägt die Verantwortung für die Handlungen eines anderen erwachsenen Menschen.


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 08:35
@Tussinelda Du kannst es nicht lassen oder? Mein Leben ist zu 100% spannender als bei vielen anderen, ich mische wenigstens mich nicht in fremden Beziehungen ein und halte zum "vermeintlichen Opfer", um nur mein Mund aufzumachen und ohne die wahren Hintergründe zu kennen. Differenzieren scheint nicht deine Stärke zu sein. Ich werde dich ignorieren und dir nicht mehr antworten, suche bitte woanders deine Aufmerksamkeit. Wünsche dir trotz allem einen schönen und erholsamen Tag


1x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 08:38
Zitat von EyaEya schrieb:Keine Ahnung was mit denen nicht stimmt, dass die nicht in fremden Betten hüpfen müssen, solange die noch eine Beziehung führen. Mysteriös
Müssen alle nach deiner Formel Leben? Wenn du so Leben willst, sollten alle anderen es respektieren und du solltest es andersrum auch. Leben und Leben lassen


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 08:38
Letzte Warnung! Wenn hier wieder die persoenlichen Angriffe losgehen, ist Schicht im Schacht und es regnet Sperren!


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 09:24
Zitat von filizfiliz schrieb:Müssen alle nach deiner Formel Leben? Wenn du so Leben willst, sollten alle anderen es respektieren und du solltest es andersrum auch. Leben und Leben lassen
Der Unterschied ist aber, wenn der Betrüger betrügt, dann mischt er automatisch negativ in dem Leben des Betrogenen mit, denn es hat nunmal Auswirkungen auf den, der betrogen wurde. Das hat nichts mit respektieren zu tun und schon garnicht das man die Entscheidungen eines Betrügers respektieren müsste.
Er respektiert seinen/ihren Partner ja auch nicht und nimmt ihm die Entscheidung einfach ab die Beziehung vorher (vor dem Betrug) beenden zu können. Und nimmt vorallem Einfluss auf die Gefühlswelt des Partners. Nur weil du von Y zu Z wechseln kannst, ohne das es dir schwer fällt, heisst es ja nicht dass du das einfach von anderen erwarten kannst. Und schon garnicht solltest du deine Einstellung dazu zur Grundvoraussetzung für deinen Partner machen. Oder fändest du es schön wenn dein Ehemann zu dir sagt "wenn ich dich verlasse, wartet da sowieso schon die Nächste, keinen Moment werde ich dieses Ende der Ehe betrauern".
Zitat von filizfiliz schrieb: ich mische wenigstens mich nicht in fremden Beziehungen ein
Aus dem EP :
Zitat von filizfiliz schrieb am 08.12.2019:Ich bin oft Situationen begegnet, wo Mann/Frau seinen/ihren Partner betrogen hat und Freunde und Familie u. Ä sofort den Betrogenen in Schutz genommen haben ohne die Hintergründe wirklich zu wissen.
Zitat von filizfiliz schrieb am 08.12.2019:Ein guter Freund von mir z.b hat geheiratet und er war wirklich einer, der sich von seiner Mutter und Schwester immer schon sehr beeinflussen lassen hat und er hat auch Sprüche in ihrer Gegenwart rausgehauen wie z.b : " Meine Schwester oder Mutter werde immer für mich da sein, aber bei dir weiß man es nicht". Er hat sie auch gezwungen, zu irgendwelchen Familienveranstaltungen zu gehen, da seine Eltern sonst keinen guten Eindruck von ihr hätten.
Zitat von filizfiliz schrieb am 08.12.2019:ich kenne ihn sehr gut :-) und habe damals in der rolle als gute freundin immer ihm die ratschlag gegeben,
Ah :note: Alles klar :Y:
Zitat von filizfiliz schrieb am 08.12.2019:Wie bei der Situation eines Freundes von mir, Mama Mama und du bist mir als Ehefrau sche.. egal, dann kann ich wirklich keine Mitleid haben, so leid es mir tut. In dieser Situation passt der Spruch , wer nicht hören will, muss fühlen.



1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 09:25
Ich meine auch: Wer einen Betrüger nimmt, der bekommt auch einen.

Hm... das ist jedenfalls meine erste Reaktion. Ich weiß auch nicht... ich nehme jetzt mal stark an, dass ich nicht betrügen würde, egal wie schrecklich die dann augenblickliche Beziehung sein möge.

Ich greife da einfach auf meinen bisherigen Erfahrungsschatz zurück, denn ich hatte natürlich schon unglückliche Beziehungen, allen voran gesetzt meine Ex-Ehe. Wenn ich mich in einer unglücklichen Beziehung befinde, bin ich einfach so fucking traurig, dass ich an nichts mehr anderes denken kann, als diesen Zustand irgendwie ändern zu können. In diesen Phasen sind andere Frauen für mich wie Luft, weil meine Gedanken um ganz andere Dinge kreisen.

Außerdem muss ja eine unglückliche Phase in einer Beziehung ganz sicher nicht in einer Trennung münden, so etwas nennt man dann wohl eine Krise, und diese können überwunden werden. Obwohl das wirklich nicht einfach ist, aber was im Leben ist das schon.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 10:05
Beim Lesen der Titelzeile dachte ich zunächst an die Straftat "Betrug" im Sinne von Anlagebetrug, Enkeltrick, Onlinebestellungen etc.

Aber ach, es geht hier nur um Zweierbeziehungen. Da ist "der Täter" - wie übrigens auch bei der o. g. Straftat (ohne dieses miteinander vergleichen zu wollen) allein für sein Handeln verantwortlich. Ich entscheide doch, was ich tue und lasse - und welche Folgen das für wen hat, darüber denke ich vorher nach. Wozu hätte ich sonst dieses Füllmaterial im Kopf?

Ach ja, was bin ich froh, in einer offenen Partnerschaft zu leben, in der ich mir nicht meinen Kopf oder den anderer zerbrechen oder abhacken muss. Herrlich stressfrei, verglichen mit den Höllen, die sich andere offenbar selbst schaffen.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 10:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ach ja, was bin ich froh, in einer offenen Partnerschaft zu leben, in der ich mir nicht meinen Kopf oder den anderer zerbrechen oder abhacken muss. Herrlich stressfrei, verglichen mit den Höllen, die sich andere offenbar selbst schaffen.
Hölle ist es nur dann, wenn man wechselnde Partner gern hat bzw darauf auch in einer Beziehung nicht darauf verzichten möchte - es aber muss weil man sich für eine Bindung entschieden hat.
Wenn man aber nur den einen Partner möchte, weil der einen voll und ganz zufrieden stellt und man generell nicht der Typ ist für "freie Liebe" dann ist es alles andere als die Hölle, sondern einfach nur seelische Erholung. Kommt eben darauf an welcher Typ Mensch man ist und in welcher Verbindung man aufblüht.

Ich stehe offenen Ehen, Beziehungen usw auch nicht negativ gegenüber. Das Paar entscheidet wie es leben möchte und wenn beide damit gut sind, dann ists doch toll.
Für mich selbst könnte ich mir das nicht vorstellen, dafür bin ich auch zu... wie nenn ich mich da am besten selbst?... zu langweilig? Langweilig bin ich nicht, hm, sagen wir einfach anders. Ich bin da einfach anders :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 10:39
@Streuselchen

In jeder Partnerschaft kommt es auf gemeinsame Vorstellungen eben dieser an, sonst gibt es keine Basis. Wenn einer auf "ewige Treue" Wert legt, der andere aber auf "Aussenkontakte", dann wird das nichts.
Eine offene Beziehung setzt auch Vertrauen voraus und verdammt viel Rationalität - das kann oder will nicht jede/r aufbringen.
Glücklicherweise kann jedes Paar seine Beziehung(en) so gestalten, wie es gemeinsam vereinbart hat. Egal, was Aussenstehende darüber denken.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 10:41
@Doors

Bin ich absolut deiner Meinung.


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 12:26
@Streuselchen
Soviel ich dein Fleiß schätze für das raus suchen meiner Aussagen muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe über den benannten Freund vieles von gemeinsamen Freunden gehört und trotzdem mich zurückgehalten. Ich habe ihm vor der Beziehung den Tip gegeben, sich von seiner Mutter abzukapseln, ich habe mich bei den direkt nie eingemischt. Ich habe nur wenig Mitleid mit ihm, auch das habe ich ihm direkt nicht gesagt
Jeder der Betrogen wurde, dem steht es frei sich zu trennen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:nimmt vorallem Einfluss auf die Gefühlswelt des Partners. Nur weil du von Y zu Z wechseln kannst, ohne das es dir schwer fällt, heisst es ja nicht dass du das
Sorry aber ständig nehmen irgendwelche Leute Einfluss auf die Gefühlswelt von uns, ob Freunde, Familie , Partner oder irgendwelche Arbeitskollegen und die meisten Menschen kommen damit auch klar. Selbst ein Betrug vom Partner ist es nicht wert, sein eigenes Leben kaputt zu machen. Aber ich denke wir diskutieren hier uns im Kreis, ihr habt eure Formel bezüglich dieses Themas und ich habe meine. Daher macht es hier kein Sinn die Diskussion weiterzuführen


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 12:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:In jeder Partnerschaft kommt es auf gemeinsame Vorstellungen eben dieser an, sonst gibt es keine Basis
Das ist absolut korrekt.
Man sollte sich jedoch im Klaren sein, das sich Vorstellungen im Laufe der Zeit verändern können u. man selbst entwickelt sich ja auch immer weiter.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eine offene Beziehung setzt auch Vertrauen voraus und verdammt viel Rationalität
Rationales Denken ist unbedingt wichtig, das schützt vor mancher Enttäuschung.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Glücklicherweise kann jedes Paar seine Beziehung(en) so gestalten, wie es gemeinsam vereinbart hat. Egal, was Aussenstehende darüber denken.
Schon, muss ja ein Grundstock auch haben, jedoch halte ich die Zukunft eines Paares nur bedingt für verhandelbar.
Vor z. B. Gefühlsveränderungen ist ja keiner gefeit.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 12:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:jedoch halte ich die Zukunft eines Paares nur bedingt für verhandelbar.
die ist immer verhandelbar, vorausgesetzt, man spricht miteinander und ist ehrlich zu sich und dem Partner......denn nur so kann jeder seine Entscheidung die Bezeihung betreffend fällen, wenn er weiß, auf welcher Basis er sie fällt. Ganz unabhängig davon, ob dies Trennung oder nicht bedeutet.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 12:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die ist immer verhandelbar, vorausgesetzt, man spricht miteinander und ist ehrlich zu sich und dem Partner......denn nur so kann jeder seine Entscheidung die Bezeihung betreffend fällen, wenn er weiß, auf welcher Basis er sie fällt. Ganz unabhängig davon, ob dies Trennung oder nicht bedeutet.
Vertrauen u. Ehrlichkeit ist der Grundstock einer jeden Beziehung, ja.
Doch Wünsche oder Vorstellungen können sich auch verändern.
So war z. B. ein gemeinsames Kind Teil dieser Zukunftsvorstellung, was der andere Partner dann nicht mehr möchte.

Was ich sagen möchte, man kann sich auf Absprachen oder gemeinsame Vorstellungen nur bedingt verlassen u. es sollte selbstverständlich sein, das man seine Einstellung jederzeit ändern kann u. sich nicht drauf festnageln lassen.
Kann man beim Partner auch nicht machen oder einfordern.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

18.12.2019 um 12:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was ich sagen möchte, man kann sich auf Absprachen oder gemeinsame Vorstellungen nur bedingt verlassen u. es sollte selbstverständlich sein, das man seine Einstellung jederzeit ändern kann u. sich nicht drauf festnageln lassen.
Kann man beim Partner auch nicht machen oder einfordern.
so lange man ehrlich und offen im Gespräch ist sollte das nicht passieren. Also das jemand "plötzlich" seine Meinung ändert, so grundlegende Dinge wie Kinderwunsch betreffend, das ist ja ein Prozess und keine plötzliche Idee. Aber darum geht es hier ja auch nicht, hier geht es darum, wer verantwortlich ist, wenn in einer Partnerschaft betrogen wird.


Anzeige

melden