Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:23
Dieses Virus ist verglichen mit Marbug und andere Unterarten wie der Ebolavirus, kein besonders tödlicher Virus.
Sie hat maximal eine Tödlichkeit von 2.93% und ich vermute, dass es wahrscheinlich nicht einmal 2% sind, da man weiß, das nicht alle Erkrankungen in der Statistik auftauchen.
Wikipedia: Timeline of the 2019–20 Wuhan coronavirus outbreak

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:24
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Du wirst lachen aber im Notfallszenario wo es um die Wasserversorgung geht, ist eines der Tipps, die Badewanne mit Wasser zu befüllen.
Natürlich nicht zum trinken aber zum waschen
Das wusste ich, aber waschen käme bei mir dann an letzter Stelle. Lieber stinken, als verdursten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:29
Die Zahl der Infizierten steigt aktuell exponentiell an in China

1000px-2019-nCoV Cases.svg


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:32
38 patients have been reported to be cured from the coronavirus
Von ca. 628 Erkrankungen. Das ist nicht viel.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:33
Der Rest liegt halt noch im krank Bett und wird später wieder gesund. Aber 20 werden sterben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:35
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das wusste ich, aber waschen käme bei mir dann an letzter Stelle. Lieber stinken, als verdursten.
Solange du einen Filter verwendest, ist alles Okay :D
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Von ca. 628 Erkrankungen. Das ist nicht viel.
1397 zu 41
Wikipedia: Timeline of the 2019–20 Wuhan coronavirus outbreak
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Zahl der Infizierten steigt aktuell exponentiell an in China
Nein, das ist keine exponentielle Kurve und außerdem muss man hier beachten, dass die Erkrankungen in den ersten Tagen offiziell nicht gemeldet waren, da die Bevölkerung nicht wusste, dass es dieser Virus sein kann. Man geht ja auch nicht bei jeder Grippe zum Arzt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:36
@IngwerteeImke
Ah stimmt. Dabei steht es ganz oben in der Tabelle :palm:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:40
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Nein, das ist keine exponentielle Kurve
Und wie nennst du es wenn sich die Fallzahlen alle 2 Tage verdoppeln?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:40
Zitat von frivolfrivol schrieb:Franzosen
Apropos;

Das Virus soll jetzt auch Europa erreicht haben. Fälle in Frankreich aufgetaucht. Betroffene sollen aus China eingereist/gekommen sein.



https://www.welt.de/vermischtes/article205232623/Coronavirus-Drei-Faelle-der-Lungenkrankheit-in-Frankreich-bestaetigt.html


https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-01/coronavirus-lungenkrankheit-frankreich-ausbreitung-europa



Sorgen habe ich aber keine. Deutschland soll zudem gerüstet sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Deutschland soll zudem gerüstet sein.
Und wie sind wir gerüstet?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:43
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und wie sind wir gerüstet?
Ich vertraue einfach mal auf diese Meldung, die überall zu lesen und zu hören ist, dass wir, Deutschland, "gut" vorbereitet sind. Fürs Wie bitte Experten befragen.
Sollten sie auch besser sein, denn nun ist dieser Virus bereits unser Nachbar.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:49
@rhapsody3004

Du glaubst den Medien? :|
also ehrlich gesagt, können die viel schreiben und Melden, wenn der Tag lang ist.
Ich würde mich darauf nicht verlassen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:50
Einfach mal weniger Zombiefilme schauen, dann verfällt man nicht in Panik. Wie gesagt, SARS war wohl tödlicher, schreibt das Robert Koch Institut. Die werden schon die Glocken läuten, wenn es schlimmer wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 16:04
Zitat von raupiraupi schrieb:Du glaubst den Medien? :|
Im Gegensatz zu unseren Hutbürgern in Deutschland vertraue ich halbwegs seriösen und erst recht seriösen Medien. Sowohl Private als auch Öffentlich-Rechtliche.

Gilt übrigens auch für unsere Regierung und deren Stellvertreter.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 16:08
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und wie nennst du es wenn sich die Fallzahlen alle 2 Tage verdoppeln?
Haben die Viren die ersten tage bei der Infographik Urlaub gemacht?
Ich habe es dir doch erklärt. Als man es noch nicht wusste, sind die meisten wohl nicht zum Arzt gegangen, deswegen bleibt die Kurve die ersten Tage gleich. Pro Person beträgt die Verbeitung bei 2-4 Personen und zwar zudem Zeitpunkt, als man es nicht wusste. Keine sorge, Mathematiker die Kenntnisse in der Virologie haben, haben das schon errechnet. Das funktioniert anders, als eine Kurve zu errechnen, die nur die Meldungen wiedergibt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 16:10
Zitat von raupiraupi schrieb:Du glaubst den Medien? :|
Ich habe gar nicht gewusst, dass es die Medien gibt.
Ich dachte, es gäbe da verschiedene.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 16:14
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Dieses Virus ist verglichen mit Marbug und andere Unterarten wie der Ebolavirus, kein besonders tödlicher Virus.
Das ist aber genau das, was ihn eben gefährlicher machen könnte, vor allem, wenn man andere Rahmenbedingungen bedenkt (hohe Populationsdichte; relativ lange, symptomlose Inkubationszeit, airborne etc.)
Ein Infizierter könnte demnach unwissentlich viele andere Personen anstecken, bevor die Erkrankung bei ihm ausbricht.

Es hängt jetzt alles davon ab, ob man es schafft, die Erkrankten zu isolieren und die Ausbreitung einzudämmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 16:27
Wikipedia: Biologische Schutzstufe

In Wuhan gibt es ein Virenlabor der Schutzstufe 4. Kann natürlich Zufall sein, aber find ich doch recht unheimlich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 16:44
Es dauert bis zu 14 Tagen vom Kontakt mit einem Infizierten bis zum Ausbruch der Krankheit.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV_Verdachtsabklaerung_Massnahmen.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 25.01.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 16:55
Videos und Bilder aus Wuhan:
https://www.thesun.co.uk/news/10808633/coronavirus-wuhan-zombieland/
https://www.westernjournal.com/six-chinese-cities-now-quarantined-videos-collapsing-people-circulate/
https://www.express.co.uk/news/world/1232814/Coronavirus-horror-China-virus-Wuhan-zombies-epidemic-video


Anzeige

melden