Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge, Schlüsselwörter: China, Virus, Krank, Corona, 2019, Pandemie, Covid-19, Epidemie, Husten, Sars-CoV-2, Mundschutz + 16 weitere
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.01.2020 um 18:28
EZTerra
schrieb:
blödsinn, ich hab das überstanden, weil da nix war...
Weil du ja dich bei der Thematik auskennst...

Influenza-2009-cases-logarithmic-2
Die Rate der Verdopplung nimmt massiv ab, weil man hier entgegengesteuert hat.
Wikipedia: Pandemie_H1N1_2009/10


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.01.2020 um 20:56
Bestätigung der Behörden: Coronavirus erreicht Frankreich
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-frankreich-101.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.01.2020 um 21:07
Gesichtsmasken können schützen, wenn sie mindestens die Schutzklasse FFP1 haben. Allerdings darf man sich auch die Hände nicht schmutzig machen und dann in die Augen reiben. Eine Chirurgenmaske als Mundschutz hilft dagegen nur davor das man selber andere Leute anhustet oder anniest.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.01.2020 um 21:19
Allgemeine Hygieneregeln für die Bevölkerung, wie sie im Nationalen Pandemieplan ausgeführt sind
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2006/daz-7-2006/uid-15436


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.01.2020 um 22:08
Diese Menschen dort fressen doch alles was kriecht und zappelt, ich nenne es natürliche Auslese.
Traurig, daß es den Rest der Welt mittlerweile auch betrifft


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.01.2020 um 22:18
cassiopeia1977
schrieb:
1720, 1820 und 1920 waren pandemien.....hat er in der schule gelernt.
Hoffentlich nicht vom Lehrer, denn das stimmt nicht...

Wikipedia: Liste_von_Epidemien_und_Pandemien

Es gibt jetzt erste Fälle in Europa (Frankreich). Mal sehen, wie tödlich die Krankheit wirklich ist.

Ich mach mir aber keine Sorgen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.01.2020 um 22:19
Von 900 Infizierten in China sind bereits 30 Personen verstorben. Aus Angst vor einer Verbreitung der neuartigen Lungenkrankheit in China sind inzwischen mehr als 43 Millionen Menschen weitgehend von der Außenwelt abgeschottet.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-china-wuhan-1.4769941

Erster Corona Fall in Chicago USA
https://chicago.cbslocal.com/2020/01/24/first-case-of-coronavirus-confirmed-in-chicago/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 14:31
Aus medizinischer Sicht mache ich mir Sorgen. Wenn ein behandelter Arzt bereits gestorben ist, Tote auf Krankenhausfluren liegen, man bis Februar 2 neue Krankenhäuser aus dem Boden stampft und Straßen absperrt, dann ist man sehr naiv wenn man immer noch an dem Gedanken festhält es wäre eine relativ harmlose Krankheit. Sicher, China sperrt für einen Schnupfen Flughäfen ab.
Ich wundere mich immer wieder über die herrlich rosarote Denkweise mancher Menschen. :D

...zudem weiß man doch gar nicht ob die Zahlen stimmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 14:46
@yong
Von harmlos war nie die Rede.
Das Robert Koch Institut stuft die Mortalität niedriger ein, als beim SARS.
Beim letzten Ausbruch von SARS in China, starben knapp 1000 Menschen, vorwiegend Chinesen im eigenen Land.

Bitte nicht falsch verstehen, es geht nur um eine Pandemie, die so sicher nicht kommen wird


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 14:49
Die chinesische Millionen-Stadt Wuhan, wo die Seuche ausgebrochen ist, wurde komplett abgeriegelt. Aber leider sind bereits Leute rausgekommen und so gibt es bereits Fälle in USA, Frankreich, Australien. Weitere Städte sind in Quarantäne insgesamt 50 Millionen Menschen, tendenz steigend.

Das Risiko ist immer das eine Pandemie mal schlimmer wird als das was wir bisher mit SARS, Schweinegrippe, Ebola usw. hatten. Man weiß es vorher nicht, deshalb die ganzen Sicherheitsmaßnahmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 14:56
Hier gibt es einen Newsticker
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87200330/coronavirus-drei-infektionen-in-europa-arzt-in-china...

Ein behandelnder chinesischer Arzt hat sich an Patienten angesteckt und ist bereits gestorben


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:00
Es gibt derzeit keinen Grund besondere Maßnahmen zu treffen und somit keinen Grund zur Panik.
Vereinzelte Fälle außerhalb von China sind nichts außergewöhnliches, weil die Inkubationszeit länger ist, als die erste Meldungen.
Die Infektion ist auch nur bedingt übertragbar.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:04
Man kann vielleicht die allgemeinen Empfehlungen der BBK beachten, sich für 10 Tage unabhängig versorgen zu können, im Falle einer Katastrophe.
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Buergerinformationen_A4/Checkliste_R...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:07
Die Evakuierung von Ausländern hat begonnen: Deutsche, Franzosen, Russen, Amerikaner sollen aus China fliehen, solange sie nicht infiziert sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:13
frivol
schrieb:
Man kann vielleicht die allgemeinen Empfehlungen der BBK beachten, sich für 10 Tage unabhängig versorgen zu können, im Falle einer Katastrophe.
Ich lasse schon mal die Badewanne voll laufen. Genug Trinkwasser für einen Monat
Diesenfutter hätte ich auch noch da


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:15
Wer sich fragt wie trotz der Schutzmaßnahmen sich das Virus verbreitet:

Krankenhaus in Hongkong verlegt Coronavirus-Patient in falschen Raum

In einem Krankenhaus in Hongkong ist es zu einem folgenschweren Fehler gekommen. Eine 62 Jahre alte Frau, die mit dem Coronavirus infiziert ist, wurde in ein falsches Zimmer verlegt – und könnte damit andere Patienten angesteckt haben. Das berichtet der Nachrichtensender CNN. Der Sicherheitschef des Krankenhauses bestätigte den Fall am Samstag.

Das Zimmer sei nicht unter Unterdruck gesetzt worden, so die Klinik. Damit soll eigentlich verhindert werden, dass sich der Erreger ausbreiten kann. Nun werde untersucht, ob sich weitere Patienten angesteckt haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:17
Ayashi
schrieb:
Ich lasse schon mal die Badewanne voll laufen. Genug Trinkwasser für einen Monat
Du wirst lachen aber im Notfallszenario wo es um die Wasserversorgung geht, ist eines der Tipps, die Badewanne mit Wasser zu befüllen.
Natürlich nicht zum trinken aber zum waschen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:17
@Ayashi

Würdest Du das denn auch machen wenn es keine Pandemie wäre? ;)

Das Risiko ist immer gegeben, wie die Vergangenheit zeigt, allerdings muss das natürlich aktuell nicht der Fall sein. Ich hoffe auch nicht das der Tag X eintritt,doch in China sieht es nicht gut aus. Für SARS wurde kein solcher Aufwand betrieben, möglich das die Regierung aus Fehlern gelernt hat, möglich könnte allerdings auch sein das die Zahlen falsch sind und China mehr weiß als an die Medien weitergegeben wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:18
China setzt auch auf eine alte Geheimwaffe:

Die Schutzvorkehrungen gegen das Coronavirus in China treffen nun auch ein Symbol der Stärke des Landes: Teile der Chinesischen Mauer werden geschlossen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.01.2020 um 15:21
Wie lange kann ich eine Schutzmaske FFPx eigentlich tragen, bevor sie gewechselt werden muss?


melden
369 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt